Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

Chris_100, Donnerstag, 07. MĂ€rz 2024, 18:03 (vor 51 Tagen)
bearbeitet von Chris_100, Donnerstag, 07. MĂ€rz 2024, 18:25

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dass es dieses gibt.

Vor drei Wochen hatte ich eine Vitrektomie aufgrund einer Netzhautablösung. Leider war auch die Makula betroffen. Die Operation wurde vier Tage spĂ€ter durchgefĂŒhrt.

Die Ablösung hatte wohl schon einen Monat bestanden, mir war auch aufgefallen, dass von oben so eine Art kleine Wasserblase ins Auge kam.
Ich war danach beim Augenarzt, dort wurde u.a. auch ein OCT gemacht, das Netzhautloch blieb aber unentdeckt (das ist nochmals ein Thema, dass ich separat aufarbeiten möchte).

Die Gasblase ist relativ schnell verschwunden, nach zwei Wochen war sie ganz weg. Inzwischen ist demnach auch die Sicht wieder zurĂŒck auf dem Auge.

Was definitiv positiv ist ist, dass ich keinen Ausfall des Sehfeldes wahrnehme, alle Farben sehe, und dass ich auch, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, nicht viel an SehstĂ€rke eingebĂŒĂŸt habe.
Das muss man natĂŒrlich noch einmal objektiv beurteilen, aber mein Arzt meinte, dass er sowieso von neun Monaten ausgeht, bis sich die SehstĂ€rke stabilisiert hat.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich auch kleine Schrift gut lesen kann und auch in die Ferne einigermaßen sehe.

Was mich nun aber beunruhigt ist, dass ich auf dem Auge Metamorphopsien habe, also alles verzerrt sehe und auch um einiges kleiner. Wenn ich z.B. eine Person sehe, sieht diese aus wie ein langer Strich und oben erscheint der Kopf wie ein kleiner Punkt. Beim Lesen sind die Buchstaben nicht richtig stabil, sondern tanzen leicht. Ich kann zwar einigermaßen lesen, das ist aber natĂŒrlich anstrengend.

Ich versuche nun, auf Anraten des Arztes hin, mit beiden Augen zu schauen, um mich bzw. das Gehirn daran zu gewöhnen, aber das ist anstrengend und ermĂŒdend.

Nun habe ich gesehen, dass es hier im Forum auch einige FÀlle gibt, die sehr Àhnlich gelagert sind:

Gibt es denn irgendwelche Untersuchungen, die ich noch machen könnte?
Oder ist es einfach so, dass der Schaden an der Makula zum verzerrten Sehen fĂŒhrt?

(Soweit ich recherchiert habe, gibt es dazu ja Studien, die besagen, dass sich die Metamorphopsien innerhalb eines Jahres noch bessern können, bzw. zumindest ĂŒber das Gehirn eine Gewöhnung eintritt oder auch eine Kombination aus beidem).

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hinweise!

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 08. MĂ€rz 2024, 11:56 (vor 50 Tagen) @ Chris_100

Hallo Chris,
das kommt darauf an wodurch dieses verzerrte Sehen verursacht wird.
Wenn die Netzhaut gebogen oder gefaltet ist, dann kann sich das im Laufe der Zeit noch Àndern.
Ich hatte durch eine Gliose eine Faltung der Netzhaut.
Auf dem einen Auge ist nach der OP eine Linkswölbung vertikaler Objekte aufgetreten. Auf dem anderen Auge war die Verzerrung zunÀchst weg, kam aber nach einigen Monaten wieder. Dummerweise ist diese Faltung genau umgekehrt nach rechts.

Wenn ich also einen Laternenmast anschaue, hat der in der Mitte mit dem linken Auge eine Beule nach rechts und mit dem rechten Auge nach links.
Das ist echt anstrengend.

Der Effekt ist umso stĂ€rker, je weiter entfernt die Objekte sind auf die ich schaue. In der NĂ€he fĂ€llt dies kaum auf, so dass ich zum GlĂŒck sehr gut lesen kann.

Aber nach fast 2 Jahren gewöhnt man sich etwas an den Zustand.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder ZusammenhÀnge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Freitag, 08. MĂ€rz 2024, 13:16 (vor 50 Tagen) @ Chris_100

Hallo Chris

Hatte im Oktober letzten Jahres auch eine PPV . Meine Makula war auch betroffen.

Das mit dem Verzerrt sehen kleiner sehen ist in dem Fall normal . Habe ich auch und andere Berichten ebenfalls ĂŒber die selben Probleme.

Da heißt es Geduld haben . Die Netzhaut ist quasi wie eine Leinwand die etwas gefaltet ist und das Bild dementsprechend nach der Projektion auch bissel gefaltet verzerrt aussieht .

Mittlerweile ist die OP bei mir 5 Monate her und ich merke schon wie das verzerrte bisschen besser wird . FrĂŒher konnte ich Gesichter kaum erkennen heute kann ich die wieder erkennen. Mein Augenarzt hat mir gesagt min 1-2 Jahre kann es dauern bis die Netzhaut und Auge sich erholt.


Gruß Cem

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

Chris_100, Freitag, 15. MĂ€rz 2024, 21:22 (vor 43 Tagen) @ CemAC

Vielen Dank fĂŒr die Antworten!


@Cem: kam die Verbesserung bei dir allmÀhlich, oder ist es so, dass man an einem Tag merkt, dass alles besser ist?

Bei mir ist es halt immer noch so, dass ich sozusagen jeden Tag aufwache und ĂŒberprĂŒfe, ob sich auf dem Auge, was gebessert hat.

Ich weiß, das ist natĂŒrlich nicht unbedingt hilfreich. Aber es ist auf der anderen Seite auch nicht, die Aufmerksamkeit nicht auf dem Auge zu haben, da es eben schon eine sehr große EinschrĂ€nkung ist.


Eine Frage, die mich auch noch interessieren wĂŒrde und auf die ich auch noch nirgendwo richtig eine Antwort gefunden habe ist, ob sich denn ĂŒber die Monate, in denen eine Verbesserung auftreten kann, dann eben doch noch etwas erholen kann an der Makula bzw. an den Sinneszellen?

Ich hatte ja eigentlich verstanden, dass wenn die Sinneszellen einmal abgestorben sind sich nicht mehr regenerieren können.

Aber es scheint ja doch irgendwas zu gehen, dass sich zum GlĂŒck zumindest teilweise etwas erholt.

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Freitag, 15. MĂ€rz 2024, 21:56 (vor 43 Tagen) @ Chris_100

Hallo Chris

Das mit der Verbesserung ist Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei mir ging es Millimeter zu Millimeter.Ganze 3 Monate hat es gedauert bis ich wieder Gesichter erkennen konnte .

Ja die Zellen können sich erholen. Beispiel an der Gesichtserkennung. Aber man braucht viel Geduld 1-2 Jahre kann der Prozess dauern .

Verzerrt sehen , kleiner sehen oder licht PhÀnomene sind normal

Wichtig sind regelmĂ€ĂŸige Kontrollen.

Ich empfehle dir die Kostenlose App LooC . Ärzte Blatt hat auch darĂŒber berichtet

Du kannst dort die Nah und Fernsicht kontrollieren und weißt wieviel Prozent du hast und siehst auch die Verbesserungen

Gruß Cem

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 16. MĂ€rz 2024, 12:11 (vor 42 Tagen) @ CemAC

Hallo Cem,

gibt's die App LooC auch fĂŒr Android Handys?

Gruß Tanja

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

die HEIKE, Nordhessen, Samstag, 16. MĂ€rz 2024, 13:29 (vor 42 Tagen) @ TanjaM

Hallo Cem,

gibt's die App LooC auch fĂŒr Android Handys?

Gruß Tanja


Hab ich auch schon geschaut aber nichts gefunden...

LG
die HEIKE

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Samstag, 16. MĂ€rz 2024, 13:51 (vor 42 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike

Habe eine gefunden fĂŒr Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=andrei.brusentcov.eyecheck.free&pcampaignid=web_share

Musst mal testen

Gruß Cem

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Mittwoch, 20. MĂ€rz 2024, 17:35 (vor 38 Tagen) @ TanjaM

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

Chris_100, Freitag, 22. MĂ€rz 2024, 15:33 (vor 36 Tagen) @ CemAC

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung und auch den Tipp fĂŒr die App!

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: mein Problem ist ja, dass ich nicht nur verzerrt sehe sondern auch kleiner.

Ich weiß, dass es fĂŒr die Verzerrungen nicht wirklich eine Lösung gibt, aber die Verkleinerungen könnte man durch entsprechende Kontaktlinsen oder BrillenglĂ€ser ausgleichen, oder?

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Freitag, 22. MĂ€rz 2024, 18:55 (vor 36 Tagen) @ Chris_100

Hallo Chris

BezĂŒglich des verkleinert sehen , habe ich auch .

Viele bei denen die Makula betroffen ist berichten darĂŒber. Ist aber Normal

Mittlerweile (nach 5 Monaten ) sehe ich schon bisschen grĂ¶ĂŸer vor allem im Nahbereich fast wie mein gutes Auge aber noch ein bissel verzerrt .

Dein Auge braucht Zeit um sich zu erholen. Wie mein AA gesagt hat 1-2 Jahre

Man kann diese nicht per Brille oder Kontaktlinse ausgleichen meiner Meinung nach . Sonst hÀtte mir mein Optiker der Spezialisiert ist auf Sehbehinderungen welche anfertigen lassen .


Ja die App ist sehr gut . Jede Woche teste ich meine SehstÀrke. Lag bei 10-15 Prozent bin jetzt bei 40-50 Prozent.Tolle App

Gute Besserung

Gruß Cem

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum