Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Donnerstag, 14. März 2024, 17:48 (vor 44 Tagen)

Servus,

Ich bin der Schorsch und ich hatte dank einem saublöden Unfall am 27.06.23 bezug einen Zusammenstossmit einer halboffenen Türe, eine NHA. Da diese dank einer netten Oddysee mit Ärzten erst 8 Tage später diagonstiziert wurde, war die Diagnose Amotio Retina Toatalis!
einen Tag später wurde die Diagnose am 5.07.23 bestätigt, musste gesalzene 11 Stunden in der Ambulanz der Uni Erlangen warten und wurde dann gegen 18.30 von Herrn Prof. Knorr mit dem Worten nach Hause geschickt, wir haben kein Bett frei, geht erst Sonntag.
Die Operation erfolgte am 10.07.23 und seitdem befindet sich Silikonöl im Rechten Auge. Allerdings kpomme ich seitdem damit irgendwie nicht so ganz klar. Obwohl jeder sagt es verläuft alles stabil seh ich bisher nur Visus HBW. Das andere Auge erholt sich langsam und hat fast Visus 1.0. Muss noch erwähnen das ich zwar auf beiden Augen eine Katarakt OP hatte und seit Kleinkindalter Kurzsichtig bin, aber vor dem Vorfall bis zum Unfall noch Beidseitig Visus 1.0 hatte.
Liebe Grüsse
Schorsch(Walter Georg)

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Bernadette, Dienstag, 19. März 2024, 19:52 (vor 39 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Hallo Schorsch,

Silikonöl bleibt zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren im Auge. Während dieser Zeit liegt der Visus auch nur bei etwa 10% und auch die Brechkraft des Auges ändert sich um ca. +7 Dioptrien.

Haben die Ärzte dir denn vor der OP nicht gesagt, wie lange das Öl planmäßig im Auge bleiben soll?

Viele Grüße
Bernadette

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 19:38 (vor 38 Tagen) @ Bernadette

Schon Bernadette,
aber da hiess es nur bis Okt bis jetzt Open End und irgendwas vertrag ich nicht, streng ich mich 2 Tage paar Stunden noch jetzt an, bin ich Tage ausser Gefecht.
LG
Schorsch

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 19. März 2024, 20:50 (vor 39 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Servus,

Ich bin der Schorsch und ich hatte dank einem saublöden Unfall am 27.06.23 bezug einen Zusammenstossmit einer halboffenen Türe, eine NHA. Da diese dank einer netten Oddysee mit Ärzten erst 8 Tage später diagonstiziert wurde, war die Diagnose Amotio Retina Toatalis!
einen Tag später wurde die Diagnose am 5.07.23 bestätigt, musste gesalzene 11 Stunden in der Ambulanz der Uni Erlangen warten und wurde dann gegen 18.30 von Herrn Prof. Knorr mit dem Worten nach Hause geschickt, wir haben kein Bett frei, geht erst Sonntag.


Lieber Schorsch, das tut mir so Leid. Was passiert nur mit unserem Gesundheitssystem, wir haben keine Betten mehr für Patienten mit Augennotfall?

Eine Erblindung steht im Raum, und Du wurdest heimgeschickt, es ging nicht anders, weil die Klink kein Bett und keine Kapazität hat?

Ich hoffe, es verbessert sich im Heilungsverlauf etwas bei Dir und wünsche Dir viel Ruhe und Kraft, dass sich Dein Auge noch weiter erholt.

Liebe Grüße
Doreen

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 19:36 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Danke Doreen,
Nun zuerst hiess es nur 3 Monate, dann sei alles wieder gut, mein Augenarzt hat iummer betont das wird wieder,bestätigen aber kann er nix, meint Erlangen muss sich erklären! Die wiederum machen alles nur auf Antrag und bei jeder Kontrolle sagen sie was anders. Stand jetzt, seit letzter Kontrolle 5.2.24 Öl bleibt mind bis nächste Kontrolle 15.07.24. Ergo, hab ich mir ne Zweitmeinung geholt und Hilfe beim BBSV, die Zweitmeinung bestätigt zumindes eine Funktionelle Einäugigkeit und Rechts Visus HBW.
Aber es ist zu verzweifeln
LG Schorsch

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 20:31 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Sry Doreen,
hatte ich überlesen!
Eine Erblindung steht im Raum, und Du wurdest heimgeschickt, es ging nicht anders, weil die Klink kein Bett und keine Kapazität hat?
Jo war so und war weng krass weil ich weng konterte aber egal. Das geht noch krasser, an dem Tag an dem heim durfte, nachts davor, war eine jeweile Stationsschwester auf den Stationen (3) und eine Stationsärztin für alle 3 ca 200 Patatienten und noch 20 auf den Gängen, plus Notfallambulanz.
LG
Schorsch

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Bernadette, Mittwoch, 20. März 2024, 20:55 (vor 38 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Puh, das ist aber wirklich heftig…

Natürlich wartet man gerade in Unikliniken länger, das können hier die meisten sicherlich bestätigen, aber dich mit einer derartigen Diagnose nach 11 Stunden gehen zu lassen, ist schon harter Tobak. Kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist.

Was empfiehlt denn dein niedergelassener Augenarzt? Hast du dir die Zweitmeinung in einer Augenklinik geholt, die dich ggf. weiter behandeln kann?

LG,
Bernadette

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. März 2024, 21:04 (vor 38 Tagen) @ Bernadette

Ich halte Bernadettes Vorschlag auch für sinnvoll, eine weitere Meinung einzuholen.

Kannst Du eine andere Augenklinik anfragen und Dich dort vorstellen. Notfalls als Privattermin auf eigene Rechnung, damit Du mehr Klarheit erlangst.

LG, Doreen

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 21:14 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen,
bin da dran mit der Maxiklinik in Nürnberg, dank meiner Zweitmeinung der net ganz so pessimitisch ist. Er meint das das Öl entfernt gehört!
LG
Schorsch

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. März 2024, 21:31 (vor 38 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Hi Schorsch,

wenn da wer meint, Du verträgst was nicht, dann meinen die vielleicht, dass Du das Öl nicht verträgst.

Nur, Dein Auge war ja wohl großflächig betroffen, da könnte ich schon verstehen, dass sie das Öl ev. lieber länger drin lassen wollen, um den Anpressdruck länger zu erhalten.

Wenn Du eine Amotio totalis hattest, muss ja rundrum wieder angelegt worden sein.

Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her.

Ist schwierig. Frag zwei Ärzte und Du kriegst 3 Meinungen.

Nicht leicht.

Ist Arzt in der Klinik München renomiert, hat der Ahnung von Netzhaut-Problematiken???

Doreen

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 21:48 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974

Doreen,
Erst mal Danke für eure rührende Anteilsnahme hier, fühl mich echt aufgehoben!
In Nürnberg, das ist die Partnerklinik meiner, na ja Zweitmeinung :) Maximilian Augenklinik
Ich hatte bis weit in die 2000er Jahre immer Augenärzte meines Vertrauens (bis auf den 1986), später wars weng anders aber da war Gott Lob nix gravierendes. Ich kann Operativ über Erlangen nix sagen im Gegenteil, den Prof Knorr, mal seine unnachahmliche Art beiseite, hat mir das Auge gerettet gehabt. Das Problem ist das mir keiner Fakten darstellt, deswegen hab ich mich umorentiert. Nun sehen wir eionfach mal was das ergibt.
LG
Schorsch

Wie sagte neulich jemand so Treffend, mann hat eben nur 2 Augen, eine Fuss .... kann man fast immer reparieren :(

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 21:07 (vor 38 Tagen) @ Bernadette

Servs Bernadette,

Zum Niedergelaasenen Arzt, der hat das ganze im Grunde, erst mit gesteigert, der macht nix und meine die Uni soll sich erklären. wenn du oder Doreen das ganze Dessaster erfahren wollt, Mail an mich habs für den BBSV dokumentiert!
Aufgrund das mir die Uni ständig ebenfalls pro Diensthabenden Oberarzt was anderes erzählt, hab ich mich an meinen früheren Augenarzt gewand der auch 2021 die Katarakt OP durchgeführt hatte, der mir wenigstens jetzt versucht zu helfen. Problem ist aber das der Andere der diagonstizierende Arzt war, die Uni nur auf Antrag handelt.
Verzweifelt ja aber ich muss da halt durch ;(
LG
Schorsch

PS: nach fast 9,5 Monaten glaubst du bist im falschen Film! Aber ich vertrag irgenwie dieses Öl nicht, denk!

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Bernadette, Mittwoch, 20. März 2024, 21:30 (vor 38 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Okay, also insgesamt eine komplizierte Angelegenheit.

Doreens Vorschlag, als Selbstzahler einen Termin in einer Privatsprechstunde zu vereinbaren, kann ich mich nur anschließen. Ich habe das auch gemacht. Vielleicht dann auch wirklich in einer anderen Klinik. Du bekommst schneller einen Termin in der jeweiligen Spezialsprechstunde und der Arzt/die Ärztin hat meist mehr Zeit für den einzelnen Patienten.

Man braucht bei einer derartigen Arzt-Odyssee schon echt starke Nerven, kann ich gut nachvollziehen.

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. März 2024, 21:00 (vor 38 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Hallo Schorsch,

das sind ja mittlerweile Zustände, die Praxen und Kliniken quellen über.

Ärzte im Akkord, von der Anfälligkeit für Fehler aus Stress wohl nicht zu denken.

Das ist für keine Seite mehr angenehm, weder für Patienten, nicht für Pflegende und Ärzte schon gar nicht.

Ich hatte im letzten Jahr wegen einer medizinischen Abklärung auch einen kurzen Aufenthalt im Krankenhaus und bekam einen Entlassungsbrief mit, in dem statt meines Namens, der Name, einer anderen Frau drin stand.

Es wird schon gefährlich, bzw. kann aus Überlastung gefährlich werden, wir können alle nur versuchen möglichst viel mit aufzupassen, soweit uns das möglich ist.

Aber vieles wissen wir Patienten eben ja auch nicht.

Liebe Grüße
Doreen

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

IK @, Donnerstag, 21. März 2024, 07:50 (vor 38 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von IK, Donnerstag, 21. März 2024, 07:58

Hallo und Grüße aus Oberfranken,
ich hab ähnliche Erfahrungen mit Erlangen. Ich saß auch mal als Notfall 10 Stunden zu Coronazeiten im Wartebereich. Meine OP war ebenfalls 2022 in der UK bei Dr. Knorr. Menschlich kam ich nicht zurecht aber die OP verlief sehr gut. Ich hatte ein Makulaforamen mit 20 Prozent Sehkraft und bin jetzt wieder stabil bei 100!! Ich bin so dankbar. Man wartet wirklich lange aber dafür wird jeder Notfall angeschaut. Ich möchte nicht mit dem medizinischen Personal dort tauschen. Was die sich dort von Patienten anhören müssen ist wirklich traurig.
Falls du Interesse hast kann ich mal schauen was ein Privattermin in Erlangen kostet. Ich war bei Dr. Huchzermeyer und sehr zufrieden. Mein Augenarzt empfiehlt auch Regensburg.Du kannst mich auch privat anschreiben

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

BAVARIASCHORSCH!, Donnerstag, 21. März 2024, 11:24 (vor 37 Tagen) @ IK

Servus,
IK, bin mittlerweile beim Kamppeter Junior wieder, der mir da endlich mal weiterhilft aber ich komme gerne auf dein Angebot wenn zurück!
Beste Grüsse
Schorsch

Wie Lange muss ein Silikonöl mindestens im Auge bleiben?

IK @, Donnerstag, 21. März 2024, 13:26 (vor 37 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

In der Praxis bin ich auch und werde bestens behandelt. Alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum