Helles Bläschen NH

CemAC, Samstag, 16. März 2024, 10:34 (vor 43 Tagen)

Guten Morgen

Wenn ich mein Auge schließe sehe ich immer wieder an der selben Stelle ein helles Bläschen was erlischt.

Was kann das sein ?

Gruß Cem

PPV mit Glaskörper Entfernung Gas Tamponade 5 Monate her

Helles Bläschen NH

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 17. März 2024, 21:15 (vor 42 Tagen) @ CemAC

Hi Cem,

ist das Bläschen feststehend oder treibt es umher?

Hellblau, oder silbern bis weiß, manchmal auch grau werdend, wenn es wegtreibt?

Doreen

Helles Bläschen NH

DanielBerlin @, Berlin, Freitag, 19. April 2024, 21:28 (vor 9 Tagen) @ Doreen1974

Hallo zusammen,
Nach meiner Nha mit Gas hatte ich Gasfüllung. Das war im üblichen Rahmen abgebaut. Jetzt habe ich, wenn ich nach oben schauen kleine dursichtige weiß e Kugeln. Die sich bewegen. Beim Liegen auf der Seite wandern die kleinen Kugeln mit.

Die OP war Anfang März.

Helles Bläschen NH

AnjaP, Sonntag, 21. April 2024, 19:48 (vor 7 Tagen) @ DanielBerlin

Hallo Daniel,
bei den Bläschen könnte es sich um Decalinreste handeln die nach Spülung des Auges nach der Vitrektomie im Auge verblieben sind. Ich hatte im Okt. 2021 eine Vitrektomie nach Netzhautablösung. Die Decalinbläschen wurden nach Abbau der Gasblase schnell erkannt. Diese sollten mittels einer weiteren Vitrektomie nach 6 Wochen entfernt werden. Leider sind noch immer Reste in meinem Glaskörper, die ich immer dann sehe, wenn ich auf dem Rücken liege (leicht blau oder hell mit schwarzer Umrandung, je nach Lichteinfall). Aufgrund einer Netzhautfalte ist es sehr schwierig, alle Decalinbläschen zu entfernen. Ich werde damit leben müssen, da eine weitere Vitrektomie nicht mehr in Frage kommt. Das Augen wird dadurch nur noch mehr belastet. Bisher machen diese auch keine Probleme. Langzeiterfahrungen gibt es allerdings nicht. Ich hoffe einfach das alles gut wird.

Helles Bläschen NH

DanielBerlin @, Berlin, Dienstag, 23. April 2024, 09:47 (vor 5 Tagen) @ AnjaP

Hallo Anja, danke für deine Erläuterungen, ich gehe davon aus das es bei mir der gleiche Befund ist.morgen habe ich den nächsten AA Termin, da wrde ich nachfragen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Liebe Grüße Daniel

Helles Bläschen NH

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 23. April 2024, 14:23 (vor 5 Tagen) @ DanielBerlin

Hallo Anja,

na dann bin ich auch eine, die das hat. Ich kannte den Namen dafür aber nicht. Decaline. Wenn es das ist, dann habe ich auch Decaline-Bläschen.

Weißlich-hellblau. Mit schwarzem Rand.

Manchmal sind es größere, manchmal teilen sie sich in ganz ganz viele auf.

Ich nehme an, die treiben nachts oder beim Liegen zusammen und verbinden sich.

Manchmal kleben auch mehrere Blasen an und nebeneinander, wie ein dreidimensionaler Blumenkohl.

So sieht das dann aus.

Biss sie sich wieder einzeln aufteilen.

Schade, dass das bei so vielen Patienten nach der OP im Auge zurückbleiben muss, und es dafür noch keine Lösung gibt, das sauber wieder aus dem Auge rauszubekommen.

Also ja, ich gehöre auch zur Bläschenfraktion.

LG, Doreen

Helles Bläschen NH

DanielBerlin @, Berlin, Mittwoch, 24. April 2024, 20:25 (vor 4 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

Ich auch und das wird wohl so bleiben. Aber ganz ehrlich, das ist für mich ein kleines Problem, wenn die oben rumschwirren und so klein bleiben.

Liebe Grüße Daniel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum