Graue Star OP ab wann?

Seb77, Osnabrück, Dienstag, 19. März 2024, 15:36 (vor 40 Tagen)

Liebes Forum,

ich hatte heute einen Termin zur Nachkontrolle meiner letzten Laserung und habe in dem Zusammenhang eine merwürdige Aussage vom Augenarzt gehört.
Da ich auch die Diagnose Grauer Star habe, stand zur Diskussion ob und wann ich eine OP machen kann/sollte.
Ich bin eigentlich schon auf 50% Sehscharfe gesunken und sehe auch bereits Doppelbilder. Eine Anpassung/Erhöhung der Brillenstärke ist laut Optiker aufgrund des grauen Stars leider nicht mehr möglich.
Der Arzt meint nun er würde von einer OP aufgrund meines Alters abraten. Ich wäre dafür zu jung (bin 46) und die Risiken zu hoch, man würde das in der Regel ab 60 machen.
Nun kenne ich aber Leute die das auch schon in jüngeren Jahren gemacht haben und bin eigentlich von einem harmlosen Routineeingriff ausgegangen. Ich habe es auch nur wegen einer Laserung an der Netzhaut noch herausgezögert.
Die Aussage des Arztes verwirrt mich jetzt allerdings ein wenig, vielleicht gibt es hier jemand der schon eine Grauer Star Op hinter sich hat?

Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 19. März 2024, 20:30 (vor 40 Tagen) @ Seb77
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 19. März 2024, 21:04

Hallo Seb,

ja, ich habs hinter mir. Leider genau mein Thema.:-(
Mich traf es mit 45, ausgesessen habe ich bis 46.

Dein Arzt scheint sehr verantwortungsbewusst, und scheint einer der wenigen zu sein, die wissen, was lost ist, bzw. die wissen, was in dem jungen Alter los sein kann.

Höheres Risiko für Hinterkammerprobleme, Netzhautablösungen. Bei jüngeren Leuten höheres Risiko.

Wird aber nicht offiziell erwähnt. Eigentlich.

Ich habe mir mein Wissen darüber selbst zusammengeforscht, als es mich traf.

Denn die ausführende Praxis sagte: Ach, alles kein Problem.
Im Grunde möchte ich meine damalige Praxis nicht kritisieren, aber die Aufklärung hätte anders erfolgen müssen.

Nur habe ich auch mittlerweile mitbekommen, dass Ärzte ja lieber weniger bis gar nix sagen, wenn sie nicht müssen...:-|


(Habe die Praxis aber mittlerweile gewechselt.)

Es ist nur so, die OP kannst Du leider nicht vermeiden, bzw. Dir Dein Arzt nicht ersparen.

Irgendwann kommt es, und Du kannst nicht mehr durchgucken.

Du hast längst Doppelbilder. Da kann man eigentlich wenig machen. Ich hab lange gewartet, aus Angst.

Lass bitte jetzt schon unbedingt, Deine Augen ausmessen und die Werte für die Refraktion bestimmen, bevor sie mit dem Meßlaser nicht mehr durch die graue Linse kommen.

Mir hat das leider keiner gesagt und empfohlen.

Wenn Du noch warten willst, lass zumindest Deine Werte bestimmen.

Und ewig kann man nicht warten, weil die Linse dann selbst zu fest wird und nicht mehr vernünftig abgesaugt werden kann. Sie ist dann zu hart und kann nur noch in Stücken rausoperiert werden. Das ist eine hohe Belastung.

Vielleicht hast Du Glück, und es schreitet langsam voran. Aber bei Doppelbildern würde ich nicht darauf wetten, dass Du noch sehr lange warten kannst.

Liebe Grüße
Doreen

Graue Star OP ab wann?

Seb77, Osnabrück, Mittwoch, 20. März 2024, 12:04 (vor 39 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

danke für Deine Info. Das hört sich ja tatsächlich alles nicht so gut an, leider.
Zumal meine Augen eh schon vorbelastet sind durch Glaskörperabsetzung, dünne Netzhautstellen und gelaserte Löcher.
Wie geht es Dir denn nun seit Deiner OP?

Graue Star OP ab wann?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Mittwoch, 20. März 2024, 14:46 (vor 39 Tagen) @ Seb77

Hallo Seb,

ich denke auch mit einem vorbelasteten Auge kann man die Star-OP machen lassen. Ich hatte sehr kurzsichtige Augen mit GK Ablösung beidseits, rasch voranschreitenden grauen Star und habe es machen lassen müssen.

Was mir vorher kein Arzt sagte war, die Emulsifikation mit Ultraschall bewirkt eine stärkere Belastung des Auges, ich hatte danach, aber vor allem nach der Nachstar-Laserung vermehrt Flusen und Trübungen durch die Ablösung des Glaskörpers.

Die OP an sich ist gut gewesen, auch vom Sehergebnis bin ich bis heute begeistert. Allerding würde ich heute die Zusatzleistung der Laser-Zerkleinerung der trüben Linse dazu buchen. Bedeutet wohl auch weniger Stress fürs Auge.

Und Vorteil: nach der Behandlung bekommt man noch einmal eine neue Brille, diese habe ich seit 10 Jahren, Werte sind unverändert.

VG Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Graue Star OP ab wann?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. März 2024, 17:57 (vor 39 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Norbert,
falls du mit der Zusatzleistung den Femto- Laser meinst, das ist nix für Netzhaut- Patienten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Graue Star OP ab wann?

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Mittwoch, 20. März 2024, 19:07 (vor 39 Tagen) @ KAtharina

Oh echt? dann bin ich ja froh, das ich das damals nicht gewählt habe.

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Graue Star OP ab wann?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. März 2024, 18:01 (vor 39 Tagen) @ Seb77

Hallo Seb,

das Wesentliche wurde ja schon geschrieben.

Du hast ein erhöhtes Risiko, darüber wirst du vor dem Eingriff aber noch einmal aufgeklärt.
Vielleicht ist eine Option die OP stationär durchführen zu lassen mit 1 Nacht im Krankenhaus.
Drum herum wirst du leider nicht kommen.
Zu lange warten ist kontraproduktiv, da die Linse dann steifer wird und mehr Energie aufgewandt werden muss.

Ich hatte die OP und bei mir ist alles gut gegangen!
Drücke dir die Daumen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. März 2024, 20:34 (vor 39 Tagen) @ KAtharina

Oh weih, jetzt schreibt Herr Bernbiker auch noch, er hatte nach der Nachstarlaserung mehr Flusen.

Und ich muss doch jetzt den Nachstar lasern lassen, komme nicht mehr drum rum, habe Termin.

Hat sich innerhalb von 4 Wochen jetzt massiv entwickelt.

Und ich hab in dem Auge schon so viel Trübungen.... :-(

Habe Schiss vor der Nachstarlaserung..., oh Man, echt ich kann nix mehr ab, was das Auge angeht...Ich bin nicht mehr belastbar...

Naja, zurück zum Thread von Seb.

Liebe/r Seb, es nutzt ja nix, es muss irgendwann gemacht werden.
Und es heißt ja nicht, das etwas passieren muss.

Es geht ja immer um die Statistik und da heißt es eben nicht, dass genau bei Dir, mit dem vorbelasteten Auge, Probleme in der Hinterkammer auftreten werden.

Dein Arzt wird Dich aufklären. Am besten überlegst Du Dir jetzt genau, wem Du die Operation anvertrauen willst.

Und ich würde Dir raten, Dir mindestens 2! Beratungen zu gönnen. 2 Praxen.

Das habe ich leider nicht gemacht. Mein Vertrauen war groß, aber wirklich, 2 verschiedene Meinungen zur Refraktion und was das Beste für Dich ist, würde ich einholen.

LG, Doreen

Graue Star OP ab wann?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 22. März 2024, 19:42 (vor 37 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich habe die Nachstarlaserung letztes Jahr gehabt.
Aufgrund der Berichte (u.a. hier im Forum) hatte ich mächtig Regatte davor und es so lange als möglich ausgesessen. Aber irgendwann wurde das Sehen zu schlecht und die Beeinträchtigung dadurch zu groß und ich habe es machen lassen.

Und was soll ich sagen: ich hab sofort besser gesehen. Und außer ein paar Flusen, die innerhalb weniger Tage verschwanden, hatte ich keine Beschwerden.

Leider ist es so, dass man immer nur von den negativen Ergebnissen liest. Und die Vielzahl der Fälle, wo es wirklich eine Verbesserung gab, meist keine Berichte in Foren schreibt.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Graue Star OP ab wann?

Seb77, Osnabrück, Donnerstag, 21. März 2024, 23:21 (vor 37 Tagen) @ KAtharina

Danke euch für eure Tips, nein lange warten kann ich damit leider nicht mehr. Der Oberarzt meinte Kontrolle in 3 Monaten, wenn sich die Sehwerte verschlechtern dann OP. Wie hart die Linse bis dahin ist keine Ahnung. Mein Hausaugenarzt würde am liebsten sofort, womit er eigentlich Recht hat, denn es macht schon deutlich Probleme im Alltag, aber ich wollte wenigstens warten das die Blitze aufhören.
Aber auch da kann ich glaube ich lange warten, die dauern auch bereits über ein Jahr.
Warum ist denn eigentlich ein jüngeres Alter ansich ein Risikofaktor? das habe ich noch nicht ganz verstanden. Und weshalb sollte man mit Vorbelastung den Femto Laser nicht wählen?
LG

Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 21:52 (vor 36 Tagen) @ Seb77
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. März 2024, 22:02

Liebe/r Seb,

das mit der Geschichte der jüngeren Patienten ist die Sache mit dem Glaskörper.

Vorne Linse, dahinter anliegend der Glaskörper, dann die am GK anliegende Netzhaut.

Diese ist noch mit Verpunktungen durch Kollagenfasern am GK befestigt.

Ich hab hier mal was aus meinem Beitrag an einen anderen User kopiert. Da mir das Schreiben grad nicht leicht fällt.

Und der Kapselsack die Grenzschicht ist, die auch Deinen noch vorhandenen Glaskörper stabilisiert.

Die Kunstlinse ist dünner als die natürliche, daher entsteht im Auge sozusagen eine Masselücke.

Bei der Katarakt-OP.

Dadurch kann es zu mehr Schwingung im hinteren Augenabschnitt kommen.

Und der Glaskörper, der im Alter sowieso schrumpft, kommt mehr in Bewegung.

Leider ist er hinten punktuell mi der Netzhaut verbunden...

Tja, und wo was schwingt, was noch an Pünktchen mit einer Gewebeschicht verbunden ist.

Da gibt es im ungünstigsten Fall dann vielleicht Läsionen.

Alles nicht so leicht.

Mann löst Problem A und kriegt dadurch aber Problem B.

Aber wie gesagt, Seb, das muss nicht so kommen. Es ist leider eben nicht so schön, als wäre man schon 80 und der Glaskörper schon von alleine von der NH abgehoben, weil er im Laufe des Lebens bei jedem Menschen schrumpft.

Sehe ich gerade an meiner Schwiegermutter.

Über 80 gerade zweimal Linsen-Op.

Alles Paletti, reibungslos gelaufen, weder Trübungen, noch Blendungen von der Seite, der GK ist schon vorher abgehoben gewesen. Alles perfekt. Eine tolle OP für dieses Alter.

Nur für die Jüngeren eben nicht, weil die augenmäßig noch im Glasköper-Umbau sind.

Und einen Nachstar kriegen die auch noch schneller, weil die im Kapselsack minimal verbleibenden Linsenepitelzellen versuchen, quasi zu "reparieren" und wohl sowas wie eine Heilungsreaktion im Linsensack zu vollführen und sich dort wieder dichter und dichter vermehren, als wollten sie die "verlorene" Linse nachbauen.

Zack, Nachstar.

Trotzdem kommen wir Jüngeren dann halt blöderweise auch um die OP nicht rum.

Liebe Grüße
Doreen


Aber es nutzt ja nix.

Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 22:10 (vor 36 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. März 2024, 22:43

Ich glaube das mit dem Femto-Laser war was mit Statistik.

Als das losging mit dem Femtolaser, gab es statistisch gesehen mehr Einrisse am hinteren Kapselsack, als bei der chirurgisch herkömmlichen OP.

Soweit meine Erinnerung.

Und Netzhautpatienten brauchen möglichst einen intakten Kapselsack, wegen der Abgrenzung zum Glaskörper.

Ich glaube, in den letzten 3 Jahren gab es aber mehr Femto-Laser-OPs und die Statistik für Kapselrupturen war jetzt aktuell eher gegenläufig in die andere Richtung.

Also es gab wohl eine Gegenstudie aktuell, und da kamen statistisch weniger Einrisse am Kapselsack durch den Lasereingriff raus, als durch die rein manuelle, also händisch Entfernung der Linse durch das Skalpell, in der Hand des Operateurs.

Aber nur, soweit ich das erinnere.

Viellicht hat sich die Femto-Laser-Technik weiter verbessert? Oder die Einübung durch die Chirurgen? Die Abläufe geübter, routinierter?

Soweit mein Infos zu dem Thema.

Ob da jetzt auch noch die Laserenergie des Femtolasers als Kontraindikation stehen könnte, weiß ich aber nicht.

Bei der Entwicklung von Gliosen nach Netzhaut-OPs steht auf jeden Fall die Wärmeentwicklung durch großflächigen Lasereinsatz, auf der aktuellen Verdachtsliste.
Es wird noch geforscht, sie versuchen rauszukriegen, warum und durch welche diversen Faktoren statistisch nach NH-Operationen, danach Gliosen entstehen.


Seb, vielleicht hat Katharina auch noch aktuelle Infos zu dem Thema Femtolaser für Katarakt, bei NH-Patienten, mich würde das auch interessieren...


Schöne Grüße an alle.
Doreen

Graue Star OP ab wann?

Seb77, Osnabrück, Samstag, 23. März 2024, 21:14 (vor 35 Tagen) @ Doreen1974

Danke Dir nochmals für die Infos Doreen, dann hab ich das mit dem Risiko bei jüngeren jetzt geblickt.
Mit dem Femto Laser nun ja schauen, scheint wohl 50/50 zu sein, werde ich auch nochmal nachforschen.
War es denn bei Dir mit oder ohne den Laser?
Und darf ich noch fragen, wo Du Deine OP hast machen lassen? vielleicht hast Du da ne gute Empfehlung!?
LG

Graue Star OP ab wann?

BAVARIASCHORSCH!, Mittwoch, 20. März 2024, 20:42 (vor 39 Tagen) @ Seb77

Seb,
dein Arzt hat Recht aber ich hatte mit 49 meine OP am Linken Auge, weil mein Auge förmlich zusammen gebrochen ist, das verlief aber dann perfekt und ich hab auf dem Auge bis heut bis 1,0 Visus und ausser das es im Moment weng überbeansprucht ist, bisher kein Prob, dazu kommt aber das dieses Auge seit 1986 aufgrund eines, man kann es nicht anders nennen Kunstfehlers bis 1991 immer Probs hatte. als ich 2021 dann einen wie nannte es der Prof in Bayreuth, galopierenden grauen Star hatte, 9 Wochen minus 10 Dpt, gings nicht anders, war aber binnen 12 Wochen Top erledigt und sah wie ein Luchs. Zumides bis zum Sommer und der totalen NHA wegen eine blöden Unfall:(.
Beste Grüsse
Schorsch

Graue Star OP ab wann?

Bernadette, Montag, 01. April 2024, 20:21 (vor 27 Tagen) @ Seb77

Hallo liebe Netzis,

mir geht es ähnlich wie Seb.
Ich bin 36 und hatte meine PPV mit Öl vor einem Jahr. Die Linse hat sich eingetrübt, an schlechten Tagen liegt mein Visus bei 10%. Beim Sehtest kann ich keine Zahlenreihe erkennen, nur die Blätter mit einer einzelnen, riesig gedruckten Zahl schaffe ich noch (wenn auch verschwommen).

Die Klinik überlässt es mir, wann ich den Eingriff vornehmen lasse und verweist natürlich auch auf mein recht junges Alter für diesen Eingriff, aber so geht es hier ja vielen von uns. Allzu lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten.

Daher meine Frage, wie es sich mit einer Kunstlinse so lebt. Merkt man, abgesehen von der Weitsichtigkeit, einen Unterschied zur eigenen Linse? Ist die Weitsichtigkeit auch durch Kontaktlinsen zu korrigieren oder besser durch eine Lesebrille?

Graue Star OP ab wann?

Ute M @, Berlin, Montag, 01. April 2024, 23:41 (vor 26 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

ich hatte meine Katarakt-OP ein gutes Jahr nach der Vitrektomie (Gas), da war ich 46. Hab es natürlich auch aus Angst maximal hinausgezögert. Ein wichtiges Argument für die Kunstlinse war allerdings, dass ein Augenarzt durch die stark getrübte Linse nicht mehr gut ins Auge hineinsehen kann und die trübe Linse auch immer fester wird, was die OP nicht vereinfacht (es geht aber trotzdem).

Die Kunstlinse fühlt sich kein bisschen anders an als die echte, die ich im gesunden Auge noch habe. Mir wurde versichert, dass diese Kunstlinse theoretisch bis zu meinem 100. Geburtstag halten kann. Später habe ich erfahren, dass es verschiedene Typen von Kunstlinsen gibt, ich glaube, KAtharina hat dazu mal was geschrieben. Ich habe einfach die von der Klinik angebotene genommen und sie ist seit 9 Jahren okay.

Eine andere Frage ist die Sehstärke, da muss man wirklich überlegen, wie viel Korrektur man möchte. Ich habe mir damals auch Rat bei Fielmann geholt, die haben mit mir mit dieser Sehstärken-Brille verschiedene Varianten durchprobiert. Man weiß ja leider nicht, wann - oder ob! - man auf dem gesunden Auge den "normalen" Grauen Star bekommt. Jedenfalls ist jede Art von Korrektur per Kunstlinse möglich. Da Du noch so jung bist, sollte vielleicht die Differenz zum anderen Auge nicht groß sein. Da lass Dich auf jeden Fall nochmal beraten.

Ich drück Dir die Daumen, beste Grüße

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Graue Star OP ab wann?

Bernadette, Dienstag, 02. April 2024, 16:05 (vor 26 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute,

Vielen Dank für deine liebe Antwort und die nützlichen Hinweise. Immer wieder schön, sich mit „Leidensgenossen“ auszutauschen. Dass die Linse härter wird, habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, war mir so vorher auch noch nicht bewusst.

Ich hatte vor einigen Jahren eine LASIK-OP, was die Berechnung der optimalen Linse erschwert. Ich vertraue der Klinik aber da voll und ganz, bin ja kein Einzelfall.

Es wird noch mit der Operateurin beraten, ob der Eingriff ambulant oder stationär durchgeführt wird. Ich hoffe insgeheim auf einen stationären Aufenthalt, weil ich häufig mit Entzündungen und postoperativ stark schwankenden Augeninnendruck-Werten (von 3 bis 40 alles dabei)zu kämpfen hatte.

Nochmals danke für deinen Erfahrungsbericht.

Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 03. April 2024, 17:05 (vor 25 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

Ob Du kurz oder weitsichtig werden willst, kannst Du ja eitscheiden, das kann man doch eigentlich einstellen lassen, durch Wahl der Linse.

Mir geht es mit meinen Linsen nicht gut, ich hätte die alten gern wieder, andere sind sehr zufrieden.

Ich habe starke Probleme mit Streulicht in der einen Linse, vermutlich weil mein Auge nicht gerade steht, sondern schielt. (Vermute ich mal.)

Helfen kann da bisher niemand, bzw. keiner weiß, was das sein könnte.)

Mein rechtes Auge kann ich also draußen nicht benutzen, weil es vom Streulicht so stark anfängt zu wackeln und zu zittern, dass ich die Linsenränder sehe und das Bild "verspringt", also eigentlich permanent springt und wackelt.

Es ist wie eine Taschenlampe mit Schwarzlicht, die schnell an und aus geknipst wird. Im Grunde ein Totalausfall.

In geschlossenen Räumen bei Kunstlicht geht es. Da kann ich es benutzen.

Auf dem anderen Auge sehe ich in Dämmerung die Seitenränder spiegeln als Lichtringe. Auch bei Sonnenschein wackeln und flackern sie stark. Es ist dann aber mit einer Sonnenbrille oder Kantenfilterbrille, mit Seitenschutz lösbar, und bei Nieselregen bin ich am glücklichsten. :)

Von vorne habe ich starkes Glare..., recht starke Blendungen von vorne bei Sonne.

Da sollen aber neue Linsen auf den Markt kommen, die von vorne nicht so blenden und spiegeln.

Aber hier haben einige User geschrieben, dass es ihnen mit Ihren Linsen sehr gut geht, ich bin somit wohl eher mal wieder eine Ausnahme... Leider.

Insofern liegen die Probleme sicherlich an meinen Augen und es wird sicherlich bei Dir gut werden.

LG, Doreen

Graue Star OP ab wann?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 05. April 2024, 21:16 (vor 23 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

ich habe mittlerweile in beiden Augen Kunstlinsen. Ich merke davon überhaupt nichts.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Graue Star OP ab wann?

bernhard67, Donnerstag, 18. April 2024, 19:48 (vor 10 Tagen) @ Seb77

Ich war bei meine ersten Auge 49, beim zweiten 52. Anfangen hat es mit ca. Mitte 40, ein paar Jahre nach den Netzhaut-OPs. Von zu jung zum Operieren hat keiner was gesagt. IHMO stellt sich die Frage auch nicht. Ich hab bis Ultimo gewartet und von 50% auf 10% ging es innerhalb von ein paar Monaten. Und dann ist man so blind, daß kaum eine Verschlechterung mehr eintreten kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum