Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

Pellegrina, Donnerstag, 21. März 2024, 19:52 (vor 37 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 9 Wochen eine Netzhaut Op (Vitrektomie). Nach einigen Aufs und Abs normalisiert sich inzwischen alles und so langsam denke ich dran, auch endlich wieder Kontaktlinse zu tragen. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Nach wie vielen Wochen habt ihr euch wieder "getraut". Die Ärzte haben mir grünes Licht gegegen, aber irgendwie denkt man trotzdem immer, man schadet dem Auge damit. Auch habe ich harte Linsen und "schnipse" diese immer abends durch seitliches Ziehen des Augenwinkels raus (also ohne diese Stöpsel). Auch hier denke ich, dass das vielleicht schädlich sein könnte, auch wenn mir die Augenärztin sagte, dass das ok ist.
Ich bin gespannt, wie ihr das so gehandhabt habt.

Liebe Grüße!
Pellegrina

Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

CemAC, Donnerstag, 21. März 2024, 20:35 (vor 37 Tagen) @ Pellegrina

Hallo Pellegrina

Also ich habe auch Kontaktlinsen aber meiner Meinung nach würde ich persönlich unter 6 Monaten keine Kontaktlinsen tragen auch wenn AA grünes Licht gibt .

Die Augen sind meiner Meinung nach noch empfindlich. Nach 3 Monaten bist du eigentlich auf der sicheren Seite . Optiker von mir meinte zu mir min 6 Monate warten danach ja .

Gruß Cem

Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

BAVARIASCHORSCH!, Donnerstag, 21. März 2024, 20:41 (vor 37 Tagen) @ CemAC

Ähm, Vorsicht, ich hab auch harte thorische Linsen, mir wurde gesagt von Prof. Martin, nicht vor 6 Monaten und nur sofern ich keine Tropfen verwende, die das Tragen von Linsen ausschliessen, er hatte mir sogar geraten im gesunden Auge 4-5 Monate auf das Tragen zu verzichten.
LG
Schorsch

Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 21. März 2024, 20:57 (vor 37 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Ich denke, ich würde auch warten.

Also wirklich sicher sein wollen, dass die Sekretion, also das Befeuchten der Hornhaut, und auch die Fettung durch die Maiboomschen Drüsen usw., dass das alles gut klappt.

Gucken, ob die Nähte in den Einstichstellen für die Fäden, falls Du welche hattest, wirklich gut ausgeheilt sind.

Damit es keine Infekte durch die Linsen gibt.

Ich schätze ich würde mindestens 1 halbes Jahr warten.

Doreen

Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

Ute M @, Berlin, Dienstag, 26. März 2024, 11:59 (vor 32 Tagen) @ Pellegrina

Hallo Pellegrina,

ich verwende Tageslinsen, das ist wahrscheinlich noch etwas anderes. Jedenfalls ging es mir wie Dir, ich habe mich lange nicht getraut, in das operierte Auge eine Linse zu setzen, obwohl ich es durfte. Hinterher, also ungefähr 12 Wochen nach der OP, habe ich es bereut, so lange gewartet zu haben, denn die Linse war sogar ein angenehmer Schutz. Ich hab seit der OP Hornhautprobleme (verstippte Hornhaut), und dafür ist die Linse optimal und nicht schlecht wie befürchtet. Tropfen (Hyaluron) muss ich trotzdem.

Vielleicht könntest Du versuchsweise auf die weichen Tageslinsen umsteigen? Das Entfernen funktioniert mittels Unterlid runterziehen und auf die Linse mit Daumen und Zeigefinger zugreifen, auch das Rausschnippsen wie Du es beschreibst ist möglich, braucht aber Geduld (bei mir).

Alles Gute auf alle Fälle!

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Kontaktlinsen nach Netzhaut OP

bernhard67, Donnerstag, 18. April 2024, 11:13 (vor 9 Tagen) @ Pellegrina

Im Prinzip geht es bei Kontaktlinsen darum, daß dein Auge äußerlich verletzt wurde und jetzt besonders empfindlich auf Fremdkörper reagiert. Ich hatte nach meiner Netzhautablösung am linken Auge auch ohne Kontaktlinsen fast zwei Jahre oft gereizte Augen, am rechten Auge (ja ich hatte mit ein paar Jahren Abstand Netzhautablösung auf beiden Augen) war nach 6 Monaten alles gut. So lange deine Augen noch empfindlich sind, würde ich keine Kontaktlinsen nehmen, auch wenn der Augenarzt es erlaubt - die Zeitspannen können nur allgemeine Empfehlungen sein.

Ich würde Dir Tageslinsen empfehlen - so hat es mir mein Augenarzt empfohlen, wenn ich es mir leisten kann. Die sind 100% hygienisch und das Risiko von Reizungen durch Reinigungsmittel besteht nicht. Ich habe lange Jahre (bis zu meiner Katarakt-OP - leider oft die Folge von solchen Netzhaut-OPs) die ACUVUE TrueEye von Johnson&Johnson verwendet - teuer, aber mit die besten auf dem Markt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum