Was ein scheiß Tag heute!

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 07. März 2007, 12:06 (vor 6283 Tagen)

Sorry,nun muss ich meinen Frust heute hier nieder schreiben!
Heute kamen zwei Briefe,wo echt anders gehofft hatte (aber irgendwie schon geahnt hatte).
Einmal eine Absage wegen einer Kur/Reha und eine Ablehnung eines Behindertenausweises! ECHT SUPER!!!
Habe schon vorhin ohne Ende geweint!
Ich meine das jetzt nicht böse oder vorwurfsvoll,nur denke ich manchmal wenn jemand ein Bein/Arm verliert bekommt er alles schneller oder wird anders angesehen als jemand der sein Augenlicht/ein Augenlicht verliert!!! Und das will mir nicht in den Kopf gehen!
Habe erst letzte Woche eine Sendung gesehen,wo es um Behinderte ging,die eben einen Unfall hatten und nun gelähmt waren oder ein Bein verloren haben..und irgendwie läuft da alles anders ab als bei Leuten mit einer Sehbehinderung. Und ich finde da ist kein Unterschied zu machen!!! Ich komme mir so als das allerletzte vor!!! Ich denke,dass es immer heißt das man ein (oder beide) Augenlicht eh nicht zurück holen kann..und für Körperbehinderte gibt es ja meist Prothesen.
Könnte nur noch heulen gerade!
Ich habe es eh schon so schwer ohne Arbeit momentan und nun noch das! (dabei versuche ich bei allem was geht dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen)
Und wenn ich das erste Mal zwei Sachen beantrage wird alles beide abgelehnt!
Und stehen tut was von das ich ja körperlich beeinträchtigt bin aber dann sowas.
Sorry,dass ich mich hier gerade ausheulen muss!
Aber meine Ma versteht mich da nicht so ganz und hat mich schon versucht zu trösten..nur die versteht nicht ganz warum es mich gerade speziell wg. den Augen so "ankotzt".
Trotzdem einen wunderschönen Mittwoch euch allen heute.
Grüße Kerstin


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. März 2007, 12:41 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


Hallo Kerstin,
schicke Dir gerade eine PM mit Anhang.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Wolfram, Mittwoch, 07. März 2007, 12:44 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


Hallo Kerstin,
Setz Dich mal ruhig hin.
Hol tief Luft und versuche ruhig zu bleiben.
Wo, wenn nicht hier, sollst Du Dich ausheulen. Ist voll ok!!!
Und dann schreibst Du gleich einen Widerspruch. Ablehnen ist heute leider erst mal Methode, da sind sie nämlich gleich mal 50 % der Fälle los, weil die Leute so geschockt sind.
Den Ausweis können sie ablehnen, da müßtest Du über 50% GdB haben, aber eine Behinderung müssen sie (nachdem, was ich von Dir weiß) anerkennen.
Kur/Reha ist ein ganz anderes Thema. Im Moment zweitrangig.
Mach bitte erst mal den Widerspruch zum Antrag auf Behinderung.
Bitte!
LG Wolfram


Re: Was ein scheiß Tag heute!

biggi, Mittwoch, 07. März 2007, 15:07 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


hallo kerstin,
kann dich gut verstehen. man meint es gebe da jemanden der einem immer steine in den weg legt. aber die müssen wir beseitigen, indem wir uns wehren.
lege auf jeden fall einspruch ein, das habe ich auch gemacht und ca. 3monate später hatte ich den schwerbehindertenausweis.
lass den kopf nicht hängen und sage den ämtern den kampf an.

ganz liebe grüße
biggi


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Ulrike, Mittwoch, 07. März 2007, 15:51 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


Hallo Kerstin,
alles zum ko.... , ich kann Dich wirklich gut verstehen. Aber wie ist der Stand mit Deinen Augen> Wieviel siehst Du oder auch nicht>
Auch ich halte es für sinnvoll, sofort Widerspruch gegen den Bescheid vom Versorgungsamt einzulegen und sämtliche Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen darzulegen.
Und Kopf hoch, was Du jetzt alles erlebst kann Dich nur "stark" machen.
Lieben Gruß
Ulrike


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Michael, Mittwoch, 07. März 2007, 16:37 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


Hallo Kerstin, einen Behindertenausweis gibt es glaube ich erst ab einem GdB von 50%. Ich bin nach 6 OPs auf einem Auge blind und habe einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt. Die haben mir einen GdB von 30% gegeben. Mehr gibt es nur, wenn man neben der Augenerkrankung noch andere Erkrankungen hat. Der GdB von 30% bringt eine kleine Steuerersparnis - das reicht aber nicht, um davon Heidelbeerextrakt oder sonstige Vitamine fürs Auge zu bezahlen :-(

PS: Wer kennt sich denn mit dem GdB aus> Gibt es da vielleicht eine Ermäßigung bei der Krankenkasse>


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 07. März 2007, 19:17 (vor 6283 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von Michael am 07. März 2007 16:37:00:


Hallo an alle..
schön wenn ihr mich mehr oder weniger versteht!
Komme da heute irgendwie nicht drüber weg.. und dann noch beide Ablehnungen auf einmal!

@ Angelika (Bayern): Dankeschön für deine E-Mail und das Du vielleicht mir sagen kannst anhand der Daten,wieviel ich haben/bekommen müsste>!

@ Wolfram: Mag sein,aber mir fällt es auch schwer Wiederspruch einzulegen,weil ich für mich ja auch nicht weiß,wie ich mich bei gerade sowas ausdrücken soll/muss! Ich werde es versuchen! Aber ich glaube auch so langsam,dass ich nicht auf die 50% komme laut denen>! *schultern zuck*
Und wegen der Reha/Kur rufe ich gleich morgen meinen Hausarzt an;zwecks Wiederspruch.

@ Biggi: Ja,bloß wenn man sich zu wehren weiß>! Manchmal glaube ich gerade in solchen Sachen weiß ich nicht was zu tun ist, :( ;vielleicht stelle ich mich da auch einfach doof an! Darf ich Dich denn fragen wie dein Sehvermögen momentan ist>>> Und wieviel hattest Du beim ersten Mal bekommen bzw. bei der Ablehnung>>> Nur wenn erzählen magst..kannst auch wenn gerne per E-Mail privat schreiben. Finde ich echt schön zu lesen,dass Du das bekommen hast was Dir auch zusteht!!!

@ Ulrike: DANKE für dein Verständniss!!! Ich sehe links so gut wie nichts mehr;laut meinem AA nennt er das Lichtscheinwahrnehmung bei sicherer Projektion. Somit nicht mal mehr die Hand vor Augen kann ich sehen/wahrnehmen. Rechts hatte ich auch schon eine NHA und ein erneutes Loch in der NH;liege da bei etwa -6,5 Diop.! Ich hoffe Du hast Recht und es macht mich nur "stäker",weil langsam kann ich echt nicht mehr! :´(

@ Michael: Ist ja dann ähnlich wie bei mir! Ich hatte eine Not-Op auf beiden Augen und 7 weitere Op´s am linken Auge;alles in nichtmal 10 Monaten. Ich meine bis auf mehrfache NHA und die folgen im linken Auge bin ich ansonsten soweit ich denke gesund;und mir reicht weiß Gott diese Erkrankung an beiden Augen (wobei ich ja links so gut wie nichts mehr sehe durch die ganzen Op´s)! Glaube ich dir sofort. Gerade die Augenfit-Kapseln sind für mich nicht so billig,dennoch bilde ich mir ein,dass sie jede weitere Op bisher verhindert haben! Zu deinem P.S. würde mich auch interessieren,ob da noch welche Vorteile sind>! Kenne mich mit all solchem überhaupt nicht aus (zu meiner Schande gestehen muss *schäm*)!

DankeschÖn Euch allen für euren Zuspruch!!! Bin echt DANKBAR dafür!!!
Grüße Kerstin


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Wolfram, Donnerstag, 08. März 2007, 09:55 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 19:17:04:


Hallo Kerstin,
Mach Dir mal nicht so viel Gedanken wegen der Formulierung. Du legst gegen die Entscheidung einfach Widerspruch (oder Einspruch - weiß auch nicht, wie das korrekt heißt; ist auch egal) ein. Dann muß das neu bearbeitet werden.
Du hast auf beiden Augen NHA und eine operierte NHA bringt fast immer eine Gesichtsfeldeinschränkung durch Plombe oder Cerclage! Ob das nun prozentual reicht, ist egal. Mit angeben! Es ist eine Einschränkung für Dich!
Bitte Kerstin! Eben weil es vielen schwer fällt oder weil sie keine Kraft mehr haben, legen sie keinen Widerspruch ein. Damit ist für die Behörde der Entscheid akzeptiert und der Fall erledigt.
Und - falls Michael hier mitliest - auch bei GdB 30 AUF ALLE FÄLLE die Gleichstellung mit den Schwerbehinderten beantragen. (Schwerbehindertengesetz); mit Ausnahme des Zusatzurlaubs stehen einem dann alle Rechte eines Schwerbehinderten zu. (Reha, behindertengerechter Arbeitsplatz, Kündigungsschutz,... ) das bringt oft auch was für den Arbeitgeber!!! Es gibt da Unterstützungen. Noch gibt es sie!!
LG und alles Gute
Wolfram


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Wolfram, Donnerstag, 08. März 2007, 10:06 (vor 6283 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 19:17:04:


P.S.
http://www.intakt.info/information/schwerbehindert.htm
dort ist m.A.n. alles über SB-Ausweis ordentlich, aktuell und ohne kilometerlange Kommentare erklärt.

Re: Was ein scheiß Tag heute!

TanjaM, Freitag, 09. März 2007, 20:56 (vor 6281 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 19:17:04:


Hallo Kerstin,
die anderen haben recht, man muß kämpfen. Mir hat dabei der VDK geholfen. Man zahlt 42€ im Jahr Mitgliedsbeitrag und bekommt von deren Anwälte Hilfe. Die sind darauf spezialisiert und haben mir alleine durch Ihren Wiederspruch eine Erhöhung meines GdB von 40 auf 50 geholfen. Ich habe z.B. noch Heuschnupfen, Schilddrüsenüberfunktion, Neurodermitis und Bandscheibenop. Man muß einfach alle Gebrechen angeben auch wenn man diese gar nicht als schlimm empfindet. Schau mal unter www.vdk.de.
LG Tanja

Re: Was ein scheiß Tag heute!

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. März 2007, 19:21 (vor 6283 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von Michael am 07. März 2007 16:37:00:


Hallo Michael und Kerstin,
also 30% MdE bei Einäugigkeit und keiner zusätzlichen Augenstörung ist richtig.
Neben der Minderung der Sehleistung werden Gesichtsfeldausfälle u.ä. berücksichtigt und könnten dann den GdB hochtreiben.
Die 30% bringen dann was, wenn ihr z.B. einen Computerarbeitsplatz hättet. Dann könnte die Gleichstellung mit Schwerbehinderten (ab 50%) beantragt werden.
Soviel erst mal ganz kurz. Für eingehende Beantwortung einzelner Fragen stehe ich gern zur Verfügung oder schicke Euch Gesetzestext (Link) o.ä.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Was ein scheiß Tag heute!

KAtharina, Donnerstag, 08. März 2007, 11:09 (vor 6282 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Was ein scheiß Tag heute! von Kerstin (Niedersachsen) am 07. März 2007 12:06:22:


Meine Liebe, wie alle anderen schon geschrieben haben, lass Dir das nicht bieten!
Auf in den Kampf Genossen.... (oder so ähnlich)!!!
Melde mich noch mal per Mail.
LG KAtharina


Re: Was ein scheiß Tag heute!

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 08. März 2007, 13:39 (vor 6282 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Was ein scheiß Tag heute! von KAtharina am 08. März 2007 11:09:41:


Mensch Wolfram,wenn wir/ich DICH nicht hätten! Gibst immer Info´s die man NUR GEBRAUCHEN kann und ich wusste vieles davon nicht!
Und DANKESCHÖN KAtharina,dass Du Dich nochmal per E-Mail melden willst!
IHR ALLE HIER SEIT DIE BESTEN!!!
Liebstes Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum