prophlylaktisches Lasern

Eda, Freitag, 09. März 2007, 20:37 (vor 6265 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte euch ja vor einiger Zeit nach Euren Meinungen / Erfahrungen bezüglich des prophylaktischen Laserns gefragt..Es stimmt, die Meinungen, die hiervon abraten überwiegen..beide Ärzte der Uniklinik, die meine Schwester zusammen untersuchten, haben gleichzeitig und einstimmig hiervon abgeraten..der eine Arzt meinte, solch Lasern "würde die Architektur der Netzhaut" zerstören! Und außerdem würden auch Narben zurückbleiben...
Ich gebe Euch das jetzt so weiter!
Alles Gute für Euch!!!


Re: prophlylaktisches Lasern

Michael, Samstag, 10. März 2007, 15:25 (vor 6264 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: prophlylaktisches Lasern von Eda am 09. März 2007 20:37:49:


Hallo, auf einem Auge hatte ich einen Riesenriss. Damit auf dem gesunden Auge nicht das Gleiche passiert, wurde vorbeugend gelasert. Es wurde so eine Art Gitter gelasert, das die Netzhaut festigen soll. Dass dadurch Narbengewebe entsteht, ist gewollt. Das ist stabiler als normales Gewebe und hält wohl besser zusammen. Eine Ärztin in der Klinik hat mir gesagt, dass durch die Lasertherapie ein Riesenriss erst gar nicht mehr entstehen kann, da die Ablösung, falls eine kommen sollte, quasi auf so ein gelasertes Segment begrenzt wäre. Evtl. ist die Entscheidung pro oder contra Lasertherapie davon abhängig, wie schwer die erste Ablösung war. Grüße Michael


Re: prophlylaktisches Lasern

KAtharina, Sonntag, 11. März 2007, 10:46 (vor 6263 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: prophlylaktisches Lasern von Michael am 10. März 2007 15:25:00:


Hallo,
also bei mir ging die NH ohne zu zucken über die gelaserten Bereiche drüber, da haben auch keine Lasernarben von 360 Schüssen was aufhalten können.
LG KAtharina


Re: prophlylaktisches Lasern

Wolfram, Sonntag, 11. März 2007, 21:00 (vor 6263 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: prophlylaktisches Lasern von Paula am 09. März 2007 20:37:49:


Hallo Paula,
Das, was Katharina schreibt, ist vermutlich der Grund dafür, daß man heute prophylaktisches Lasern mit Vorsicht angeht oder ganz ablehnt. bei einer durch Fehlsichtigkeit gedehnten NH ist die Gefahr groß, daß das Lasern nichts bringt.
Ja klar bringt es die Struktur durcheinander. wie ein Blech, daß man anschweißt. Das hält da an dieser Stelle und bleibt da. Und wenn nebenan was reißt, kann man nichts machen. - Einer stabilen NH wird es helfen. Die ist dort fest und es ist einigermaßen sicher, daß da nichts reißt. Aber eine dünne oder geschädigte NH ist wie ein alter Lappen. irgendwo reißt er bei Beanspruchung - aber keiner weiß, wo. Unsere Aufgabe: es nicht zu beanspruchen... in der Hoffnung, es hält!!!.
Und das ist auch das Komplizierte an dieser Situation!
Herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum