@Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-)

Kira, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 12:37 (vor 6264 Tagen)

Hallo Heike :-)

also M*E*IIIIIIIII*N ÖL soll ja jetzt erstmal eine ganze Weile drin bleiben, das hat der OA aber nur so im Affekt gesagt, weil er von der Doppel-OP angenervt war... ;-))
Wenn es nach mir geht, kommt es in 4 oder 5 Jahren raus, vorausgesetzt, bis dahin bleibt alles stabil, ist ja klar...
Bis dahin wĂŒnsche ich keine weitere OP und genieße MEIN ÖL!
:-)
Meine Mail-Addi steht oben, darĂŒber können wir in Kontakt bleiben, von mir aus SEEEEHR gern!!!!
Freu mich auf Post!!!!

Ein lieber Gruß und ein erholsames WE,

Kira :-)


Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-)

Michael, Samstag, 10. MĂ€rz 2007, 15:08 (vor 6264 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-) von Kira am 10. MĂ€rz 2007 12:37:21:


Hallo Kira, dein Jippiiiiii kann ich gut nachvollziehen. Ich habe seit 2/2005 Silikonöl im linken Auge, mit kurzen Unterbrechungen. In 6/2005 wurde das Öl einmal entfernt und 2 Wochen spĂ€ter war die Netzhaut wieder ab. Es folgten dann 4 weitere OPS und ich will jetzt einfach nicht mehr, zumal ich links nichts mehr sehe. Ich versuche auch, das Öl so lange wie möglich drin zu lassen. Jede OP tut sicherlich den Zustand vom Auge verschlechtern und dann haben wir in 5 Jahren evtl. keine Möglichkeit mehr, am Fortschritt zu partizipieren - so sehe ich das mittlerweile, also erhalten, wss noch möglich ist. Das Problem bei mir ist, dass das Silikonöl in die Vorderkammer gelaufen ist. Das wĂŒrde die Hornhaut schĂ€digen. Mein Augenarzt sagte, dass die Hornhaut ĂŒber die KammerflĂŒssigkeit ernĂ€hrt wird und die Nahrungszufuhr ist dadurch behindert. Bei mir sieht die Hornhaut wohl noch ganz gut aus. Er meinte, dass sich die Nahrungszufuhr irgendwie andere Wege gesucht hat. Vielleicht hĂ€ngt es ja mit den Augenvitaminen zusammen, die ich nehme (wĂ€re natĂŒrlich schön). Alles in allem eine recht unbefriedigende Situation, aber immer noch besser als wieder Stammgast in der Klinik. Siehst du noch was auf deinem Auge> Kommst du gut damit zurecht> GrĂŒĂŸe Michael


Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-)

Kira, Montag, 12. MĂ€rz 2007, 09:59 (vor 6262 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-) von Michael am 10. MĂ€rz 2007 15:08:56:


Hallo Michael,

da bist Du also auch einer, der erstmal am Öl festhĂ€lt, was>
Heike und ich haben ja ganz Àhnliche Erfahrungen gemacht, anscheinend kommt das echt hÀufiger vor...
Ich hatte das Öl im 09/05 bekommen, im Januar 07 sollte eigentlich nur der graue Star operiert werden aber man entschied dabei, das Öl zu entfernen und Gas einzubringen... nach knapp 3 Wochen fiel die Netzhaut wieder ab und es mĂŒĂŸte wieder Öl rein - irgendwie ein traumatisches Erlebnis von dem ich mich nur langsam erholen konnte...
Darum möchte ich das Öl jetzt natĂŒrlich erstmal nicht mehr hergeben, auf lange Sicht schon, aber im Moment NICHT!!! Ist ja wohl klar :-)
Ich komme mit dem Öl ganz gut klar, habe eine Leistung von 10 Prozent, das klingt verdammt wenig, fĂŒr mich ist es viel. Ich wundere mich immer, dass es NUR 10 Prozent sind...nur weil ich zusammenhĂ€ngende Buchstaben auf Entfernung nicht erkennen kann... Das ist eine eigenartige Bemessungsgrundlage, finde ich. Aber irgendwie muß man es ja messen...
Das Auge war schon immer schwachsichtig, leider haben es meine Eltern versÀumt, im Kindesalter etwas zu unternehmen dagegen, man hat es dem Auge nie angesehen, dass es nicht richtig gucken kann, wahrscheinlich deshalb... Sauerei trotzdem :-(
Ich habe immer mal solche Lichterscheinungen in Form weißer Blasen am Augenrand, die kurz herumwandern und dann verschwinden. Ansonsten kann ich recht gut sehen - mit Öl und neuer Linse, brauche nicht einmal eine Korrektur.
Komisch, dass man immer liest, dass manche mit Öl schlecht sehen...Bei mir geht®s ganz gut.
Und wie sieht es bei Dir aus>

Ein lieber GrĂŒĂŸ und einen sonnigen Tag,

Kira :-)


Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-)

Michael, Montag, 12. MĂ€rz 2007, 19:07 (vor 6262 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-) von Kira am 12. MĂ€rz 2007 09:59:01:


Hallo Kira, auf dem operierten Auge sehe ich gar nichts mehr. Das liegt daran, dass das Silikonöl in die Vorderkammer gelaufen ist und ich auch noch einen Nachstar habe. Das ist mir aber im Moment egal, hauptsache nicht mehr in die Klinik. Mein Augenarzt sagte, dass das Öl irgendwann Probleme macht und raus muss. Ich will diesen Termin aber so lange wie möglich hinauszögern. Evtl. gibt es ja in 5 Jahren ganz andere Möglichkeiten. Auf dem gesunden Auge habe ich mit Brille zum GlĂŒck 100% (-10,5 Dioptrien). Ich hoffe, dass dieses Auge hĂ€lt. Was macht dein anderes Auge> GrĂŒĂŸe Michael


@Michael

Kira, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 08:06 (vor 6262 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: @Heike Jaaaaaa, maileeeeeeeeen, jippiiiiiiiiiii :-) von Michael am 12. MĂ€rz 2007 19:07:31:


Hallo Michael,

naja, das ist alles ganz Ă€hnlich wie bei mir. Was mich allerdings wundert: wenn das Öl tatsĂ€chlich in die VK gelaufen ist, dann mĂŒĂŸte das doch umgehend behoben werden, oder> SchĂ€digt das Öl in der VK nicht die Hornhaut>>> Vielleicht siehst Du auch deshalb nichts, weil sich der graue Star ausgebreitet hat>
Bei mir war die Sicht am Ende so schlecht mit dem Star, dass ich kaum Handbewegungen erkennen konnte, die Wirkung ist also nicht zu unterschĂ€tzen. Vielleicht wĂŒrde es Deine Sehleistung verbessern>
Mein 2. Auge ist voll funktionstĂŒchtig und liefert 100 Prozent, das ist das einzig Gute an dieser ganzen Geschichte - Ă€hnlich wie bei Dir. Allerdings habe ich auf diesem Auge eine akute Glaskörperabhebung, die schadlos ĂŒberstanden werden sollte... Aber mehr als kontrollieren kann man in diesem Fall auch nicht, das prophylaktische Lasern wurde jedenfalls ganz klar abgelehnt.
Ist Dein 2. Auge völlig gesund> Wie oft lĂ€sst Du es durchchecken> Haben die Ärzte Dir da was gescheites empfohlen>

So, ich mach mir erstmal ein KĂ€ffchen!

Einen guten Tag und Gruß,

Kira :-)


Re: @Michael

Michael, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 11:19 (vor 6261 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Michael von Kira am 13. MĂ€rz 2007 08:06:14:


Hallo Kira, in der Klinik haben sie ĂŒberlegt, das Öl aus der Vorderkammer zu entfernen. Der Prof. sagte dann, wenn wir das machen, fließt es wieder direkt rein. Daher haben sie das gelassen. Das Öl in der Vorderkammer schĂ€digt wirklich die Hornhaut. Mein Augenarzt kontrolliert regelmĂ€ĂŸig und meint, dass es vom Zustand her noch geht. Ich denke, dass man bei der Hornhaut schon was machen kann, wenn sie nicht allzu stark geschĂ€digt ist. Ich hatte mal eine Kalkeinlagerung in der Hornhaut, dadurch war auch alles getrĂŒbt. Das wurde ĂŒber eine EDTA-Abrasio entfernt. Das ist so eine FlĂŒssigkeit, die ins Auge getröpfelt wird und die oberste Schicht der Hornhaut auflöst. Diese Schicht bildet sich dann nach ein paar Tagen wieder neu und ist klar - so hab ich das mal verstanden. Mein 2. Auge ist bis auf die Kurzsichtigkeit soweit gesund. Auf dem gesunden Auge sehe ich ein paar fliegende MĂŒcken, das stört mich aber nicht. Dann sehe ich auf dem gesunden Auge zeitweise einen stecknadelkopfgroßen schwarzen Punkt, der definitiv keine fliegende MĂŒcke ist. Dieser Punkt stört mich schon mehr, da ich nicht weiß, was es ist. Bei der Netzhautuntersuchung haben die Ärzte nichts gesehen. Mittlerweile denke ich, dass die Ärzte gar nichts empfehlen können - es gibt einfach kaum etwas, was den Augen hilft. Ich nehme selbst Augenvitamine und hoffe, dass die eine kleine positive Wirkung haben. Dann versuche ich so gut wie möglich, schwere TĂ€tigkeiten zu vermeiden. Auch habe ich mit dem Joggen aufgehört und gehe jetzt nur noch schwimmen. Mal abwarten, was die Zeit bringt.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael


Re: @Michael

Kira, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 15:03 (vor 6261 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: @Michael von Michael am 13. MĂ€rz 2007 11:19:10:


Hallo Michael,

da muß ich nun aber doch nochmal meinen Senf abgeben :-)
Ich habe auch so einen schwarzen Punkt, von dem ich nicht meine, dass er zu den "normalen" GlaskörpertrĂŒbungen gehört. Die GlaskörpertrĂŒbungen sind ja mehr schwimmende, faserige Gebilde, die stĂ€ndig ihren "Standort" wechseln und - mehr oder weniger stark - herumschleichen.
Der schwarze Punkt tauchte bei mir an einem Sonntagmorgen direkt im Gesichtsfeld auf, er war relativ massiv, stecknadelkopfgroß und "dicht" (nicht so nebelig durchsichtig wie die TrĂŒbungen), es war ein richtig schwarzer Punkt, etwa 2mm dick, also recht groß und er stand ziemlich fest an einem Fleck. Ich kriegte schon Panik ... doch nach ein paar Minuten verschwand er. Irgendwann nach etwa 1 Woche tauchte der gleiche Punkt wieder auf - und verschwand nach ein paar Minuten. Soweit zu MEINEM Punkt, anscheinend nichts Schlimmes ...
Ich denke schon, dass man recht viel FÜR die Augen unternehmen kann, Augenvitamine nehme ich auch, viel Obst und GemĂŒse, viel Wasser, nicht rauchen, wenig grelles Licht (Sonnenbrille!), keine ErschĂŒtterungen, Bergwanderungen, Sauna, keine Sektkorken und SquashbĂ€lle ins Auge schlagen lassen ... ;-)
AufÂŽs Joggen habe ich ĂŒbrigens bislang nicht verzichtet, dafĂŒr aufÂŽs Tennisspielen (ich könnte ja einen Ball ins Auge kriegen ;-)
Wo bist Du in Behandlung> Bist Du zufrieden> Hast Du Dir schon mal eine Zweitmeinung in anderen Kliniken geholt> Ich nicht, aber ich denke darĂŒber nach...Nicht aus Mißtrauen sondern einfach der Info-Gewinnung halber ...

Alles Gute, Gruß und einen schönen Nachmittag,

Kira :-)


nochmal zu dem schwarzen Punkt

Nicole, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 18:07 (vor 6261 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: @Michael von Kira am 13. MĂ€rz 2007 15:03:43:


Hallo Ihr beiden, ich hab nochmal resĂŒmiert und mir sind noch ein paar Gedanken dazu eingefallen. Falls der schwarze Punkt "blitzen" sollte beim Zwinkern/Blinzeln, kommt er wahrscheinlich wirklich von der Netzhaut. Möglicherweise könnte es ein alter Lacksprung sein, der hin und wieder mal wieder "aufflammt". Ich hatte das vor einigen Wochen auch mal, aber an der Stelle wußte ich, dass schon mal was war (wie gesagt, alter Lacksprung). ZunĂ€chst sah es aus, als ob sich da wieder was tut hinsichtlich Blutung, aber es war wirklich nur eine Sache von ein paar Minuten - genau wie bei Euch - da war das Ding wieder weg. Bisher ist er aber in dieser Form nicht wiedergekommen. Da sich meine dĂŒnnen Stellen aber im Makulabereich befinden, kann ich sie durch (angestrengtes) Blinzeln etwas kontrollieren und erkenne VerĂ€nderungen in der NH bevor sie meine AugenĂ€rztin sieht.

Damit wĂ€ren wir dann schon beim nĂ€chsten Punkt: minimalste Löcherchen, kleine lecke/dĂŒnne Stellen usw. sind fĂŒr den Augenarzt oft im FrĂŒhstadium nicht ersichtlich. Nur mit FLA, aber die wird auch nicht mal eben so gemacht....

Es wurde hier schon öfter erwĂ€hnt, dass Netzis VerĂ€nderungen sehen, bevor sie der Augenarzt sehen kann. Ich denke, das könnt Ihr bestĂ€tigen. Mir ging das mit meinem ersten Makulariss auch so. Fing auch mit einem kleinen (aber dauerhaften, also keine Panik!) schwarzen Punkt im Gesichtsfeld an, den kein Augenarzt sehen konnte. Erst als er grĂ¶ĂŸer wurde, sah man dann das Malheur. Aber bitte wirklich keine Panik, wĂ€re es was ernstes, hĂ€tte sich das Ding nach der langen Zeit bei Euch beiden schon maßgeblich verĂ€ndert.

Kleinere LacksprĂŒnge hinterlassen ĂŒbrigens nur kurzfristig schiefe Linien. Das gibt sich. Auch wenn sich der Lacksprung, so wie bei mir, wieder regt.

Hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen *g*

Einen schönen Abend,
Nicole


Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt

Michael, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 19:28 (vor 6261 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: nochmal zu dem schwarzen Punkt von Nicole am 13. MĂ€rz 2007 18:07:58:


Hallo Nicole,

der Punkt tut weder blitzen noch blinken. Der ist einfach nur schwarz. Du musst dir das so vorstellen, als wenn du mit einem spitzen Bleistift einmal auf ein Foto tippst. So sieht der Punkt aus und so nehme ich den auch wahr. Mir ist aufgefallen, dass der Punkt nur bei Tageslicht auftaucht. Wenn ich bei mir am Schreibtisch sitze und auf ein leeres weißes Blatt schaue, sehe ich nichts. Wenn ich draußen im Hellen auf eine helle Wand schaue, taucht der Punkt manchmal auf. Oder wenn im BĂŒro die Sonne durchs Fenster scheint und die Wand anstrahlt, sehe ich den Punkt auch manchmal. Evtl. ist es eine Überempfindlichkeit gegen helles Licht> Den Begriff Lacksprung habe ich noch nie gehört. Was ist das denn>

GrĂŒĂŸe
Michael


Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt

Nicole, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 20:47 (vor 6261 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt von Michael am 13. MĂ€rz 2007 19:28:30:


Hm, dann weiß ich auch nicht *achselzuck* Aber ich bin mir weiterhin sicher, dass es wohl zum GlĂŒck nix Schlimmes sein wird.

Als einen Lacksprung bezeichnet man den Riss oder "Sprung" der obersten Netzhautschicht, vergleichbar mit abgeplatzten Email an der Badewanne. Ein Lacksprung ist relativ harmlos, hat oft nur eine sehr geringe Blutung zur Folge und heilt im Optimalfall auch wieder vollstÀndig aus.


Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt

Michael, Mittwoch, 14. MĂ€rz 2007, 11:17 (vor 6260 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt von Nicole am 13. MĂ€rz 2007 20:47:54:


Hallo Nicole,

ich habe die letzten Wochen wahnsinnig viel SĂŒĂŸigkeiten gegessen. Vielleicht liegt es ja daran> Ich halte mich jetzt einfach mal zurĂŒck und lass die ganze Schokolade sein. Mal sehen, wie es dann in 3, 4 Wochen aussieht.

GrĂŒĂŸe
Michael


Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt

Nicole, Mittwoch, 14. MĂ€rz 2007, 13:22 (vor 6260 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: nochmal zu dem schwarzen Punkt von Michael am 14. MĂ€rz 2007 11:17:28:


Hm, meinst Du, Du hast sooo viel Schoki gefuttert, dass sie sich schon im Auge abgelagert hat> ;-) (das könnte mir ĂŒbrigens auch passieren *lach*).

Bin gespannt auf Deine Beobachtungen, halt uns auf dem laufenden, ja>


Re: @Michael

Michael, Dienstag, 13. MĂ€rz 2007, 19:23 (vor 6261 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: @Michael von Kira am 13. MĂ€rz 2007 15:03:43:


Hallo Kira,

ich bin in der Augenklinik Sulzbach im Saarland. Ich fĂŒhle mich dort auch gut aufgehoben und hab Vertrauen zu den Ärzten. Das Problem bei uns ist wohl wirklich die blöde Netzhautablösung, die einfach schwer in den Griff zu bekommen ist. Eine andere Klinik kann da sicherlich auch nicht mehr machen. Eine Zweitmeinung hole ich mir deshalb nicht ein. Im Moment bin ich froh, dass ich meine Ruhe habe. Nach 6x Klinikaufenthalt mit anschließenden Auszeiten ist es fĂŒr mich beruflich schwer, weitere Unterbrechungen einzubauen. Daher versuche ich alles so lang wie möglich hinauszuverzögern. Ich versuche halt von mir aus, mich gesundheitsbewusst zu verhalten. Wie gesagt, das Joggen habe ich aufgegeben und schwer heben tue ich auch nicht mehr. Dann schaue ich auch nicht mehr 10 Stunden am Tag in den Bildschirm. Vielleicht haben wir ja GlĂŒck und es passiert nichts mehr :-) Noch was, durch das Silikonöl in der Vorderkammer ist bei mir der Augendruck angestiegen. Ich hole dagegen 2x am Tag Azopt.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum