Membran

Birgit, Sonntag, 01. April 2007, 22:12 (vor 6237 Tagen)

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten:
Wie entstehen eigentlich Membranen an der Netzhaut> Können sie durch die lasertherapie entstehen>
Wie kann man verhinder das sie entstehen>
Wie erfolgreich ist ein Membran peeling>

noch einen schönen Sonntag abend
Birgit


Re: Membran

Michael, Montag, 02. April 2007, 09:14 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Membran von Birgit am 01. April 2007 22:12:13:


Hallo Birgit,

Häutchen (Membrane) entstehen nach der Operation, nicht durch Lasern. Das haben mir zumindest die Ärzte in der Klinik gesagt. Sofern ein Häutchen entsteht, muss man das in einem kleinen Eingriff entfernen, ansonsten zieht das an der Netzhaut.

Grüße
Michael


Re: Membran

Birgit, Montag, 02. April 2007, 10:00 (vor 6237 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Membran von Michael am 02. April 2007 09:14:41:


Danke für Eure Antworten.
Netzhautablösung hatte ich keine, ich bin Diabetiker und nach meinen beidseitigen Virtekromien haben sich Membranen an beiden Augen gebildet. Rechts an der Macula und die konnte leider nicht mit einem Membranpeeling entfernt werden, da sie zu fest haftet.....deshalb wollte ich wissen wie erfolgreih das peeling ist und ob ich irgendwie verhindern kann, das es links zu einem Fortschreiten (Wachstum) kommt.

Konnte sie bei Dir vollkommen entfernt werden Wolfram>
Liebe Grüsse
Birgit

Re: Membran

Wolfram (DD), Montag, 02. April 2007, 10:34 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Membran von Birgit am 02. April 2007 10:00:06:


Hallo Birgit,
ich glaube nicht so richtig, daß Du da was verhindern kannst. Vielleicht ist das da bei Dir doch eher so eine Art Wucherung>
Bei mir war das eine Faltenbildung der NH nach mehreren NHA. Ich erinnere mich noch an die OP, wo eine zuschauende Ärztin (ich war der letzte OP-Patient an diesem Tag) zur Operateurin sagte: "Puh, ich habe die ganze Zeit die Luft angehalten" - man sieht das ja aus der anderen Richtung alles und es war wohl schon eine knifflige Sache.
Aber es ist - zumindest in der Beziehung - alles schön geworden.
Mehr passiert nun (hoffentlich) nicht mehr. Das Öl hält die NH -> und das hoffentlich noch lange...
Ich glaube, membrane peeling ist mittlerweile eine etablierte Methode und wohl auch recht erfolgreich. Schade, daß bei Deinem RA die Membran zu fest war, aber da an der Makula ist das sicher auch ein äußerst schwieriges Gebiet für solche OP´n.
LG Wolfram


Re: Membran

Birgit, Montag, 02. April 2007, 12:12 (vor 6237 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Membran von Wolfram (DD) am 02. April 2007 10:34:50:


Hallo
angeblich ist es eine Membran und keine Wucherung oder ein Gefäß....ich würde mir wahrscheinlich weniger Sorgen machen, wenn das Peeling am RA geklappt hätte.Ich merke jetzt , dass ich zunehmend am linken Auge Details nicht sehe -lückenhaft, glücklicherweise aber nicht zentral.
Am RA hat mein Primar nur den Rand der Membran aufgestellt und gemeint man müsse der Natur Zeit geben und es dann später wieder probieren. Nachdem bei mir kein Öl mehr drinnen ist, das die Nethaut und die Membran andrückt und stattdessen NaCl hoffe ich schon noch das das gehen wird...
Danke vielmals für das beantworten meiner Fragen
Birgit


Re: Membran

Wolfram (DD), Montag, 02. April 2007, 12:30 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Membran von Birgit am 02. April 2007 12:12:10:


Hallo Birgit,
Da muß ich nun passen, weil ich keine Ahnung vom Entstehen dieser Membran habe. Das war ja nun bei mir wohl doch was anderes.
Klar, daß Du Dir Sorgen machst, nachdem es beim RA nicht optimal geklappt hat - und - das Dumme an der Situation ist wohl sicher auch, daß das der Operateur auch erst während der OP sieht, ob sich die Membran lösen läßt.
Aber vielleicht weiß hier jemand aus dem Forum zu diesem speziellen Thema was.
Alles Gute und herzliche Grüße aus dem sonnigen Dresden
Wolfram


Re: Membran

Birgit, Montag, 02. April 2007, 14:07 (vor 6237 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Membran von Wolfram (DD) am 02. April 2007 12:30:20:


Danke Wolfram für Deine prompten Antworten.
Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort bei meiner nächsten Kontrolle am Freitag dem 13 April...
lg aus de verregneten Kärnten ;-))
Birgit


Re: Membran

Wolfram (DD), Montag, 02. April 2007, 14:49 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Membran von Birgit am 02. April 2007 14:07:36:


Hallo Birgit,
Bis 13. ist noch ganz schön lange ;o)
Ich habe (da es sicher auch andere interessiert) soeben Deine Fragen an unseren NH-Spezialisten hier in der Uni-Augenklinik weitergeleitet.
Ich melde mich, sobald ich die Antwort habe.
Verregnetes Kärnten - ich würde gern etwas Sonne von hier abgeben -> aber das kann ich nicht allein entscheiden... ;o))
LG Wolfram


Re: Membran

Birgit, Dienstag, 03. April 2007, 22:48 (vor 6235 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Membran von Wolfram (DD) am 02. April 2007 14:49:35:


Hallo Wolfram,
Habe selbst im Internet gesurft um eine Anwort zu finden->erfolglos. Hab allerdings eine nicht so gute Info für mich gefunden, dass die Membranen nur operativ entfernt weden können und das sie weiterwachsen wenn man kein peeling macht..... Bin eh erst 4x operiert.....
Naja, der 13 April kommt immer näher...
liebe Grüsse aus dem (schon wieder) verregneten Kärnten
Birgit


Re: Membran

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. April 2007, 09:34 (vor 6235 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Membran von Birgit am 03. April 2007 22:48:32:


Hallo Birgit,
Das Internet ist zwar schön, aber in manchen Fällen dient es eher zur Verunsicherung denn zur Klärung eines Problems... ;o)
Warten wir mal ab - wenn unser Doc hier Zeit hat, antwortet er sicher noch vor Ostern. Ich melde mich dann gleich.
LG Wolfram


Re: Membran

Birgit, Mittwoch, 04. April 2007, 17:17 (vor 6235 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Membran von Wolfram (DD) am 04. April 2007 09:34:05:


Hallo Wolfram,
Danke schon vorweg für Deine Hilfe.
lg Birgit


Re: Membran

Wolfram (DD), Montag, 02. April 2007, 09:18 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Membran von Birgit am 01. April 2007 22:12:13:


Hallo Birgit,
ich begebe mich mal auf Glatteis - und halbiere Deine Frage. Meines Wissens gibt es da 2 Möglichkeiten: Zum einen kann eine Membran im Zusammenhang mit einer Zell-Wucherung entstehen; leider wohl hauptsächlich vor der Makula im Rahmen einer Gliose - (epiretinale Membran) - dazu muß ich aber passen (sicher weiß das hier jemand anderes).
Daß sie durch die Lasertherapie entstehen können, glaube ich hier eher nicht.

Zum anderen nennt man aber die einzelnen Schichten der NH auch Membranen. Nach NHA u.ä. kann es zu Faltenbildungen in der NH kommen, die durch ein membrane peeling "geglättet" werden können. Es ist wohl eine chirurgische Filigranarbeit, war aber bei mir schon 2 x erfolgreich. Da Du auch NHAn hattest, vermute ich mal, daß das bei Dir auch so sein könnte.
Herzliche Grüße aus Dresden und alles Gute
Wolfram


Antwort: Fragen wg. Membran

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. April 2007, 14:55 (vor 6235 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Membran von Birgit am 01. April 2007 22:12:13:


Hallo Birgit,
Hier die Antwort von OA Dr. Sandner aus der hiesigen Uni-Augenklinik:

"es gibt letztlich zwei Formen der epiretinalen Membranen, sogenannte ideopathische (primäre) Membranen und sekundäre epiretinale Membranen.

Die primären Membranen entstehen ohne „äußere Einwirkungen“. Man nimmt an, dass es im Augeninneren zu einer Vermehrung bestimmter Zellen (Gliazellen) kommt, die durch winzige Defekte in der inneren Grenzschicht (man nimmt an, dass diese winzigen Risse im Rahmen der natürlichen Abhebung der Glaskörpergrenzmembran, die sich zumeist zwischen dem 50-70 Lj. ereignet, entstehen) an die Netzhautoberfläche gelangt sind.. Dort bilden sie eine Art Zellrasen. In Abhängigkeit wie dicht dieser Zellrasen ist und ob er eine gewisse Unstrukturierung mit einer gewisser Schrumpfung und Kontraktion zeigt, wird die Sehleistung beeinträchtigt und die Netzhaut in kleine Falten gezogen.

Die sekundären Formen können nach allen operativen Eingriffen, nach Kälte oder Laserbehandlung bei Netzhautlöchern, durch Netzhautlöcher allein ohne das eine Behandlung erfolgt ist aber auch nach Entzündungen im Augeninneren, nach Gefäßverschlüssen oder im Rahmen von Zuckerveränderungen an der Netzhaut oder nach Augenverletzungen (Augapfelprellung) entstehen. Auch hier vermehren sich diese Zellen, nur dass die Aktivierung durch ein entsprechendes Ereignis unterstützt wird.

Die Entstehung der primären Gliose kann man eigentlich nicht verhindern, da man sie meist auch erst bemerkt, wenn sie bereits vorhanden ist.

Bei den sekundären Gliosen kann man zumindest versuchen durch möglichst milde OP-Methoden wie durch eine intensive Behandlung eines möglichen Reizzustandes (antientzündliche Augentropfen/salbe, ggf. antientzündliche systemische Therapie) das Risiko eine Zellaktivierung zu senken. Es gibt jedoch kein spezifisches Medikament, welches direkt die Vermehrung der Zellen verhindert. Viel hängt von der individuellen Reaktion des Auges ab, das heißt, es gibt z.B. Patienten die entwickeln ausgeprägte Membranen auf ein kleines unbehandeltes Netzhautloch in den äußeren Randbreichen der Netzhaut und andere entwickeln keine Membranen, obwohl mehrere Netzhautlöcher zusätzlich durch eine Lasertherapie behandelt wurden.

Der Erfolg des Membran peeling hängt von der Stärke der Membran, der bestehenden Netzhautfältelung, der bestehenden Schädigung der Sinneszellen wie der Festigkeit der Membran mit der Netzhautoberfläche ab. Die individuelle Varianz der operativen Ergebnisse reicht von deutlicher Sehverbesserung mit deutlichem Rückgang bzw. Verschwinden von bestehenden „Wellenlinien“ über eine eher unveränderte Sehleistung bis zu einer Verschlechterung der Sehleistung, wenn durch das Abziehen der Membran die Sinneszellen zusätzlich in ihre Funktion gestört werden."


Re: Antwort: Fragen wg. Membran

Birgit, Mittwoch, 04. April 2007, 17:22 (vor 6235 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Antwort: Fragen wg. Membran von Wolfram (DD) am 04. April 2007 14:55:59:


Danke Wolfram für die Info.
wie gesagt ich bin gespannt was sich da wieder am 13 April ergeben wird und was weiter geplant wird....
Danke
Birgit


Re: Antwort: Fragen wg. Membran

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. April 2007, 17:36 (vor 6235 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Antwort: Fragen wg. Membran von Birgit am 04. April 2007 17:22:33:


Hallo Birgit,
ja, bin ich auch mal gespannt - melde Dich mal bitte, wenn Du Genaueres weißt.
Aber mit so einer Hintergrundinformation kann man m.A.n. ganz anders herangehen. Auch wenn es im konkreten Fall eben nur eine Information ist.
Also bei uns hier in Dresden ist schon wieder Sonne...
LG Wolfram


Re: Antwort: Fragen wg. Membran

Birgit, Mittwoch, 04. April 2007, 22:53 (vor 6234 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

werde mich melden. eine andere Forum userin hat Dich gerade so nett gelobt- und ich muss u will mich bei ihr anschließen
HERZLICHEN DANK!

Lg Birgit

PS: warum regnet es schon wieder bei mir> Süden---> Sonne>

Wegen dem Regen in Kärnten

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. April 2007, 09:57 (vor 6234 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,
"warum regnet es schon wieder bei mir>
Süden---> Sonne>"
Ja! ist ja richtig!
Aber meine Oma hat z.B. immer gesagt, wenn ich nicht aufesse, würde es am nächsten Tag regnen...
Und> -> Gestern Tellerchen leer bei Birgit>
;o))

Re: Wegen dem Regen in Kärnten

Birgit, Donnerstag, 05. April 2007, 10:30 (vor 6234 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Wegen dem Regen in Kärnten von Wolfram (DD) am 05. April 2007 09:57:12:


bin mir keiner Schuld bewusst!!!!
heute ist Sonnenbrillentag u ich hoffe auch in Dresden!
lg
Birgit


Re: Wegen dem Regen in Kärnten

Angelika (Bayern), Donnerstag, 05. April 2007, 10:40 (vor 6234 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Wegen dem Regen in Kärnten von Birgit am 05. April 2007 10:30:03:


zuerst einmal heißt es: wegen des Regens in......(wie war das mit dem Dativ und dem Genitiv>), außer vielleicht im Ruhrgebiet, da geht das so:
Kommt einer in die Gaststätte und fragt: wem is die Fahrrad da>
Antwort: ich
und außerdem: in Schwaben hat der Regen heut auch nix zu melden!!!!!
(hab gestern auch schön meinen Teller leer gegessen - aber nicht den Teller gegessen *gggggg)
Viel Spaß mit die Sonne und schöne viele bunte Eierkes
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Wegen dem Regen in Kärnten

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. April 2007, 10:52 (vor 6234 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Wegen dem Regen in Kärnten von Angelika (Bayern) am 05. April 2007 10:40:06:


Jaaaaa! aber ugs. ist auch der Dativ möglich und gebräuchlich und nicht verboten und verständlich... gelle> Und ich spreche UGS!
So!
Und außerdem, wenn der Genitiv dann durch Tötungsdelikt durch den Dativ tot ist, hätten es die Ausländer einfacher!
Erklär mal einem Ausländer den Unterschied zwischen Ostern und Western!
zum Beispiel.
Und außerdem habe ich mich schon erfolgreich vor der Rechts-schreibreform gedrückt, da kann ich in Grammatik auch reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Ja ok - schreiben auch...
;o))


Re: Wegen dem Regen in Kärnten

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. April 2007, 10:56 (vor 6234 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Wegen dem Regen in Kärnten von Birgit am 05. April 2007 10:30:03:


Na ja - ist ja nicht eigentlich Schuld.... Mehr Ursache und Wirkung ;o))
Hier in Dresden ist auch Sonne. Und wie.
Ich stehe noch vor dem Problem der Entscheidung, WELCHE Sonnenbrille ich nehme. Eine gegen Blendung UND Pollenflug...
LG ich


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum