NHA unter Öl

Simone, Montag, 02. April 2007, 13:12 (vor 6237 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier schon mal zu Wort gemeldet (bezügl. Kosten der Linse bei Grauer Star-OP nach NHA), aber da ich heute vom AA komme und schlechte Nachrichten gekriegt habe, würd ich gerne Feedback bekommen. Ich bin in dem letzten halben Jahr 4 mal operiert worden, mein Auge ist seit ca. 4-5 Monaten unter Öl mit einer kleinen Rest-NHA auf 6h. Heute habe ich erfahren, dass sich unter Öl wieder ein kleiner Teil der NH abgelöst hat und ich soll die Woche in die Kölner Uniklinik zum Lasern. Mein AA hat mir gesagt, dass ich auf die Dauer auf dem Auge nichts mehr sehen werde – er denkt, dass meine NH nicht zum Stillstand kommt. Zudem hat er mir gesagt, dass er denkt, dass bei der Entscheidung mich 4 mal zu operieren einiges schief gelaufen ist (ich war vorher in einer anderen Klinik bei mir im Umkreis) und dass ich daher nicht mehr sehen werde, obwohl ich gute Ausgangsvoraussetzungen mitgebracht hätte (ich kam nach der 1. OP mit Sehhilfe auf 80% (Plombe wurde aufgenäht), nach der 2. OP (Cerclage, Vitrektomie) ebenfalls, nach der 3. OP (Vitrektomie mit Öl) auf 60% und mittlerweile habe ich nur noch 20% und es wird nichts mehr scharf). Er denkt, dass es mittlerweile auf die Dauer gesehen, um die Frage geht, ob ich mein Auge behalte oder nicht….ich bin ziemlich verzweifelt, dass davon die Rede ist, das Auge zu verlieren!!! Er sagt, er weiß ja nicht, was nach dem Lasern kommt, da ich starke NH-Veränderungen habe…
Zudem habe ich auf dem anderen noch gesunden Auge eine Glaskörperdestruktion, leide unter Fusseln und Lichtblitzen im Auge. Ich habe dort eine gittrige NH-Degeneration und der AA meinte natürlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, auf dem Auge ebenfalls daran zu erkranken. Mittlerweile denke ich natürlich, dass es dann auch so schlimm und hartnäckig kommt, wie auf dem anderen Auge und habe tierische Angst. Andererseits denke ich daran, dass ich unter ständiger augenärztlicher Kontrolle bin und hoffe, dass dadurch evtl. frühzeitig was erkannt wird. Ich hoffe, mein Beitrag klingt nicht allzu pessimistisch, aber man ist nach einem solchen AA-Besuch natürlich erstmal wieder down. Wäre um Feedback jeglicher Art dankbar! Ich wünsche Allen einen superschönen, sonnigen Tag!

Liebe Grüße,

Simone

Re: NHA unter Öl

KAtharina, Montag, 02. April 2007, 20:07 (vor 6237 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: NHA unter Öl von Simone am 02. April 2007 13:12:36:


Liebe Simone,
es ist sehr selten, dass die NH unter Öl nicht anliegt, ich kenne außer Dir nur noch 2 Fälle. Sprich die In Köln mal drauf an, ob Du eine Schrumpfung der NH hast, das ist bei den anderen Beiden der Grund.
Das Du nichts mehr sehen wirst finde ich eine ziemlich, wie soll ich sagen, krasse und voreilige Aussage. Du siehst ja noch 20% mit Öl, und das ist viel, die Meisten sehen mit Öl um die 10%. Das würde ich nicht so schwarz sehen, und wenn das Öl mal rauskommt, kannst Du Dich ja auch wieder steigern in der Sehkraft. Falls die Makula nicht mit ab war, hast Du da gute Aussichten, dass Du wieder über 30% kommen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass die NHA zum Stillstand kommt. Und da bist Du in Köln sehr gut aufgehoben. Vielleicht ist es ja für Dich finanziell machbar, Dir einen Termin bei Prof. Kirchhof zu holen. Wenn Du gesetzlich verischert bist kannst DU solche Termine aus eigener Tasche zahlen, und er Mann ist TOP.
Klar hast Du auf dem anderen Auge ein hohes Risiko, das hat jeder mit NHA. Aber auch wieder aus meiner Erfahrung hier, ist es oft so, dass ein Auge wesentlich schlimmer betroffen ist. Und Du weißt ja jetzt auch worauf es ankommt, und kannst bei Verdacht gleich die richtigen Maßnahmen ergreifen.
Also, noch ist da nichts verloren, Kopf hoch und alles Gute
KAtharina


Re: NHA unter Öl

Simone, Dienstag, 03. April 2007, 09:31 (vor 6236 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NHA unter Öl von KAtharina am 02. April 2007 20:07:58:


Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure lieben aufmunternden Worte. Das klang gestern beim AA alles so deprimierend...soweit ich weiß, habe ich eine Schrumpfung der NH. Ich habe wohl an einer Stelle zu allem Überfluss noch eine gittrige NH-Degeneration, die sich gebildet hat und gelasert werden muss. Mein AA ist daher ziemlich skeptisch, weil er denkt, dass sich die NH immer weiter verändern wird und man nicht weiß, was wird, die NH weiter degeneriert und so der Augapfel schrumpft...habe ziemliche Angst.
Dass evtl. in der anderen Klinik etwas verbockt worden sein soll (und mit der Aussage bin ich ziemlich vorsichtig), nützt mir nicht wirklich was - mein AA hat mir nur vorgeworfen, dass ich mich dort 4mal operieren lassen habe. Aber ich muss mich doch als Laie auf die Ärte verlassen, weil ich es nicht besser weiß!>! Ich denke, Köln ist jetzt eine neue Perspektive (war schon mal im Januar da) und vielleicht gibt es in dem ganzen Wirwarr an schlechten Nachrichten auch mal eine gute*hoff*! Ich wünsche allen Betroffenen alles Liebe und Gute!

Liebe, sonnige Grüße,
Simone


Re: NHA unter Öl

Wolfram (DD), Dienstag, 03. April 2007, 10:02 (vor 6236 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: NHA unter Öl von Simone am 03. April 2007 09:31:16:


Hallo Simone,
jetzt haben wir fast gleichzeitig geschrieben. Warte erstmal den Erfolg des Laserns ab.
Das Risiko einer Sehverschlechterung ist da! Aber WANN die eintritt, ist die Frage! Außerdem bist Du unter ständiger Kontrolle.

Ist da nochwas anderes> Den Zusammenhang zwischen NH-Degeneration o.ä. und möglicher Augapfelschrumpfung vestehe ich nämlich sonst nicht! Wenn in Deinem Zimmer die Tapete abgeht, fällt doch deswegen die Wand noch nicht ein. (Entschuldige die Flapsigkeit, aber so versuche ich es mir zu erklären.)
LG Wolfram


Re: NHA unter Öl

KAtharina, Dienstag, 03. April 2007, 12:47 (vor 6236 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: NHA unter Öl von Wolfram (DD) am 03. April 2007 10:02:21:


Schließe mich an, warum soll den das Auge schrumpfen> Das hat doch nix mit NHA und degenerierter NH zu tun, auch nichts mit schrumpfender NH. Und Kerstin, hab Dich nicht vergessen, bei Dir wurde aber noch mal gelasert, bei zumindest einer dern anderen Beiden geht gar nichts mehr, außer dass die NH immer wieder unter Öl ablöst. Aber auch diese Person hat kein Glasauge bekommen.Frag da noch mal nach, wie der AA darauf kommt.
Alles Gute
KAtharina


Re: NHA unter Öl

Simone, Dienstag, 03. April 2007, 19:08 (vor 6236 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: NHA unter Öl von KAtharina am 03. April 2007 12:47:36:


Hallo Zusammen,

also warum der AA auf die Aussage kam, dass es langfristig um die Frage geht, ob ich mein Auge behalten werde oder nicht, habe ich so verstanden, dass ich seit letztem September in Behandlung mit der NHA bin und sich die NH seitdem noch kein Mal angelegt hat - d.h., sie ist seitdem konstant abgelöst - zwar nicht ganz, aber es ist bis jetzt noch nicht erreicht worden, sie komplett anzulegen. Nachdem er dann gestern neben der Restdistanz, die ja sowieso unter Öl noch da war, die gittrige NH-Degeneration festgestellt hat, ist er ziemlich skeptisch geworden, weil er meint, was wohl danach käme. Ich sollte eigentlich in diesem Monat erneut operiert werden (das Öl sollte ausgetauscht werden, Neues rein und Grauer Star-OP), aber erstmal soll die gittrige NH-Degeneration behandelt werden und dann soll ich abwarten. Der AA sagt, dass ich so starke NH-Veränderungen habe, dass man nicht weiß, was käme. Ich bin natürlich nur Laie, kann nur das wiedergeben, wie der AA mir das erklärt hat, aber mehr als das, was ich erzählt habe, ist da nicht. Der AA war sehr offen und ehrlich, was ich auch gut fand, daher denke ich nicht, dass er mir weitere Hiobsbotschaften vorenthalten hat. Ich wusste gar nicht, dass das Auge gelasert werden kann, wenn es unter Öl ist...>!> Ich habe nächste Woche Mittwoch in Köln einen Termin, ich denke und hoffe, dass mir da mehr Klarheit gegeben werden kann. Ich bin superdankbar für Euer Feedback:-)! Ich kann ja mal berichten, was es in Köln gegeben hat...

Liebe Grüße,
Simone:-)


Re: NHA unter Öl

Maike R., Montag, 02. April 2007, 23:17 (vor 6237 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: NHA unter Öl von Simone am 02. April 2007 13:12:36:

Hallo Simone, verstehe deine Verzweifelung habe eine ähnliche Gesichte auch mit einer Prolieferation hatte sechs Mal eine Operation (auch mit neuer Linse ). Nach der fünften OP Vitrektomie mit Öl gab es nach ca. drei Monaten wieder eine kl.Prolieferation was dann unter der letzten Operation gelasert wurde . Das sehen unter Öl ist wie Katherina schon geschrieben hat nicht sehr gut (wie durch eine Lupe ). Mein AA hat mir eine Vierundzwanzigstunden Linse angeboten ,ging etwas besser .Also mein Auge ist noch drin die Netzhaut liegt an ,die letzte Operation war vor gut drei Monaten , Öl raus Gas rein soll der Entzustand sein .
Verzweifel nicht es gibt Hoffnung !!!)
Das Sehen liegt bei mir bei 10% habe noch Hoffnung auf Verbesserung . Im Forum haben alle mir MUT gemacht das es noch besser werden kann . Mit dem anderen Auge habe ich auch dieses Problem mit den Fusseln ,also du siehst es gibt ähnliche Verläufe wie deine .Also Simone ich wünsche dir viel Erfolg gutes Sehen abstriche müssen wir Netzis in anberacht des Sehens alle machen (leider ). liebe Grüße Maike R.


Re: NHA unter Öl

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 03. April 2007, 00:30 (vor 6236 Tagen) @ Maike R.


Als Antwort auf: Re: NHA unter Öl von Maike R. am 02. April 2007 23:17:51:


Hallöchen Simone, :) !
Ich kenne das;bei mir ist auch trotz Öl die NH abgegangen!
Ich finde die Aussage auch nicht gut,Dir so den Mut zu nehmen!
Ich meine okay,man kann im nachhinein IMMER sagen das hier oder dort was schief gelaufen ist = hilft es Dir>>> NÖ!!!! Also mach Dich gerade diesbezüglich bloß auch nicht verrückt. Ich habe auch 8 Op´s in nichtmal 10 Monaten gehabt und sehe seit der letzten Op so gut wie nichts mehr (nur noch Lichtscheinwahrnehmung);könnte nun auch ganze Zeit denken vielleicht wäre ich in einer anderen Augenklinik besser aufgehoben gewesen,ändert tut es an der Situation nun auch NICHTS mehr!
Die Angst,dass Auge zu verlieren habe ich auch manchmal bei meinem linken Auge weil da der Augendruck immer nur zwischen 0-3 ist und man oft äusserlich sieht wie eingefallen es ist. Aber diese Gedanken versuche ich GANZ WEIT weg zu schieben!!! Und was wird kann Dir nie jemand 100%ig sagen!!! (versuch daran zu denken)
Auch besteht zwar die Gefahr,am anderen Auge das zu bekommen,dennoch darfst Du NICHT so denken! Es ist NICHT so und muss auch NICHT so kommen. Ich hatte meine Not-Op gleich an beiden Augen wg. NHA. Das rechte Auge und die damit verbundene NH hält seit der Not-Op und erneutem lasern!!! Das linke Auge hatte eine Komplikation und NHA nach der anderen;immer wieder gibt es damit NUR Probleme und dennoch siehst Du ist mein rechtes Auge so tapfer und mit Brille komme ich auf zwischen 80% - 100%, :) ! Du kannst es an mir sehen (bzw. lesen),dass das eine Auge kaum Probleme macht und das andere nur. Versuch positiver zu denken,auch wenn es schwer fällt!
Und KAtharina hat Dir ja schon geschrieben,dass Du ja auch weißt worauf es ankommt bzw. Du achten musst! Und die ständigen Kontrollen werden ihr übriges dazu tun.

Alles Liebe Dir..
Grüße Kerstin

P.S.@ KAtharina : Du kennst schon 4 Menschen (Simone mit einbezogen) mit NHA unter/mit Öl;haste mich vergessen>>> :op
(und ich habe ja laut meines AA KEINE NH-Schrumpfung)

Re: NHA unter Öl

Wolfram (DD), Dienstag, 03. April 2007, 09:46 (vor 6236 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: NHA unter Öl von Simone am 02. April 2007 13:12:36:


Hallo Simone,
Die anderen haben ja im Prinzip schon alles gesagt! - Ich finde es ganz gut, wenn ein Arzt offen und ehrlich ist (dort wo es hinpaßt und angebracht ist!) Seine Meinung, daß Deine NH nicht so richtig zur Ruhe kommt und daß die 4 OP´n nicht so optimal gelaufen sind, hilft Dir bestimmt für das Verständnis einiger Abläufe. Daß Du auf Dauer (>) auf das Auge vielleicht nichts mehr siehst, ist wohl eher halbwegs begründeter Pessimismus, aber irgendwie steht so ein Risiko ja vor allen von uns. Ob es dann eintritt - und wann - ist die andere Frage. Aber wie um alles in der Welt kommt er zu der Überlegung, ob Du Dein Auge behältst> So ungünstig der Verlauf auch gewesen sein mag, aber DAS steht doch nun wirklich nicht zur Debatte, oder>>
Das gegenwärtige Problem ist eine Restdistanz, bei der nun auch unter Öl das (kleine) Risiko einer erneuten NHA besteht. Aber das will man lasern (und in diesem Fall ist es m.A.n. kein prophylaktisches Lasern!) Warten wir doch erstmal den Erfolg ab.
Und daß auf dem anderen Auge ein ähnlich komplizierer Verlauf eintritt - (ich habe in der Schule bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aufgepaßt) - ist auch ohne Rechenexempel ziemlich unwahrscheinlich! (siehe Katharina)
Außerdem bist Du unter ständiger AÄ-licher Kontrolle und die Gefahr, daß Du auf dem Weg dorthin von einem Auto angefahren wirst, ist vermutlich größer!
Laß Dich nicht verrückt machen und mach Dich nicht verrückt.
herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum