Makulaödem

Gerti, Montag, 02. April 2007, 16:33 (vor 6237 Tagen)

Am letzten Freitag war ich in der Augenklinkik Höchst, um kontrollieren zu lassen, ob die Kortisonspritze Volon A 40 geholfen hat. Hatte mir schon keine große Hoffnung gemacht, denn das verzerrte, verkleinerte Sehen und die matten Farben hatten sich nciht gebessert und so war es dann auch. Nach der Farbstoffuntersuchung und der Messung der Netzhautdicke war leider keine Änderung zu sehen.

Jetzt heißt es das gleiche Medikament soll direkt in den Glaskörper injiziert werden. Da habe ich natürlich große Angst vor, denn als eine der möglichen Komplikationen wird Netzhautablösung genannt. Es kommt mmir vor, als wolle dam den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Aber was sein muß muß wohl sein. Mit dem schlchten Sehen habe ich mich ja schon abgefunden und würde alles so belassen wie es jetzt ist, aber mir wurde gesagt, daß das Ödem sich verschlimmern kann und dann die Sehkraft vollig verschwindet.

Die Behanldung muß ich natürlich komplett selbst tragen, auch die Nachsorge beim AA, da Volon A 40 für diese Behandlung nciht zugelassen ist. Werde mein Glück aber bei der KRankenkasse versuchen, denn es kann sein, daß das mehr als einmal erfolgen muß. Was mich ärgert ist, daß die klinik gleich das 1,9-fache des normalen Behandlungssatzes nimmt, das lohnt sich natürlich viel mehr mit dem Patienten direkt abzurechnen.

Hat jemand schon mal eine Spritze in den Glaskörper bekommen, tut das weh, soll wohl örtlich betäubt werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung bei Makulaöden und gibt es noch andere Behandlungsmethoden>

Danke für Euere Antworten.

Gerti


Re: Makulaödem

Gerti, Montag, 02. April 2007, 17:08 (vor 6237 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 02. April 2007 16:33:03:


Hallo,

da finde ich doch gerade noch etwas auf dem Befund der Klinik: LA zarte Rubeosis Iridis. Hat das schon mal jemand gehört. Habe im Internet recherchiert, es sieht so aus, als ob man davon ein Glaukom bekommt,

Habe anscheinend aber auch so ziemlich alles an diesem Auge.

Gruss Gerti


Re: Makulaödem

Birgit, Montag, 02. April 2007, 18:47 (vor 6237 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 02. April 2007 16:33:03:


Hallo Gerti,

Mit Volon A habe ich noch keine Erfahrung, aber mit Injektionen ins Auge. Habe 3 Avastin Injektionen hinter mir.
Das lief so ab: Das Auge wird mehrmals mit Desinfektionsmittel und Lokalanästhetikum eingetropft- vollkommen schmerzlos. anschließend wenn das Auge "taub" ist wird nach dem Abecken und neuerlicher Desinfektion ein Lidhalter plaziert (alles schmerzlos). Dann wird die Injektion gesetzt. Du spürst einen kurzen Stich,aber das ist es auch schon. Lasern tut 1000xmehr weh. Zuhause mußt ich Antibioika Topfen eintropfen und 2 Tage später zum AA Druck messen.
Es war wirklich nur halb so schlimm.
zu Rubeosis iridis weiß ich auch nur das das Gefäßneubildungen sind

Ich hoffe ich konnte DIr die Angst ein bißchen nehmen
lg Birgit


Re: Makulaödem

Anne, Dienstag, 03. April 2007, 15:24 (vor 6236 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Makulaödem von Gerti am 02. April 2007 16:33:03:


Hallo Gerti,
ich habe bereits eine Cortisonspritze in den Glaskörper bekommen wegen eines zystoiden Makulaoedems. Leider nur wenige Wochen bessere Sehkraft. Die Injektion ist nicht weiter schlimm, Risiko sind danach eher die Drucksteigerungen.Bei mir ist es schlechter geworden, aber es war nur ein Versuch und den will man ja nicht auslassen. Vielleicht hält bei dir die Wirkung ja länger an, man kann es nicht vorhersagen.
Liebe Grüße, Anne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum