Antidepressiva

Uschi C. / Nds, Dienstag, 03. April 2007, 14:28 (vor 6236 Tagen)

Hallo an alle,
da es mir psychisch immer schlechter geht, ziehe ich in Erwägung, wieder Antidepressiva zu nehmen.
Kann mir jemand sagen, ob das mit der Augenerkrankung (3x NHA in einem Jahr)
vertretbar ist>
Gibt es Mittel, die man auf keinen Fall nehmen sollte>
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße Uschi C./ Nds


Re: Antidepressiva

Wolfram (DD), Dienstag, 03. April 2007, 14:44 (vor 6236 Tagen) @ Uschi C. / Nds


Als Antwort auf: Antidepressiva von Uschi C. / Nds am 03. April 2007 14:28:42:


Hallo Uschi,
Da Du "wieder" schreibst, hast Du damit sicher Erfahrungen!> - Auf eigene Faust würde ich sie aber nicht nehmen; nur wenn Du echte Depressionen hast! Sonst würde ich mal einen Doc fragen, ob er ein etwas milderes und vielleicht nur dämpfendes Präparat hat. - Warum soll es nicht vertretbar sein, wenn es Dir hilft>
Ich habe mit Antidepressiva keine guten Erfahrungen (mehr Nebenwirkungen als Hauptwirkungen) und vor allem setzt die richtige Wirkung erst nach 1-2 Wochen ein. Ich nehme Benzodiazepine (was sicher auch nicht unbedingt optimal ist - aber die kann ich dosieren und nehme so wenig wie möglich - ich weiß nicht, ob das bei Antidepressiva so in der Dosierung geht).
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Antidepressiva

Uschi C./Nds, Dienstag, 03. April 2007, 17:08 (vor 6236 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Wolfram (DD) am 03. April 2007 14:44:53:


Ja, ich habe schon Erfahrung damit gemacht. Die hatten mir geholfen, aber wer sagt mir, woher meine NHAen kamen>>>> Vom AD>> Das ist ja meine Sorge, daß das dadurch wieder passieren könnte. Weißt Du was darüber>
Ich nehme sporadisch Lorazepam, aber das macht abhängig und AD nicht.
Danke Wolfram, für Deine schnelle Antwort.
LG Uschi C./Nds


Re: Antidepressiva

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 03. April 2007, 21:44 (vor 6236 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 03. April 2007 17:08:02:


Nabend Unschi..
ich glaube kaum,dass diese was mit einer NHA zu tun haben!
Ich wurde erst vorletzte Woche zum Neurologen wg. Kur/Reha (Widerspruch) von meinem Hausarzt hingeschickt und der weiß meine ganze Geschichte (meine mehrfachen NHA´s und so). Der hat mir Antidepressivum verschrieben (glaube ist ja ein Unterschied zu Antidepressiva,oder>) und denke hätte er nicht gemacht,wenn das die NH schädigen könnte. Und denke Antidepressivum und Antidepressiva sind ja ähnlich wenn nicht sogar gleich, ;) ! Daher glaube ich nicht,dass Du Bedenken haben musst! (bin natürlich aber kein Fachmann;nehme diese ja auch nicht ein!)
Grüßchen Kerstin


Re: Antidepressiva

Birgit, Dienstag, 03. April 2007, 23:19 (vor 6235 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Kerstin (Niedersachsen) am 03. April 2007 21:44:51:


Hallo Uschi,

nachdem ich heute schon wegen mir alles mögliche nachgelesen habe, habe ich auch bezüglich NHA und Antidepressiva nachgelesen. Weder bei Citalopram noch bei Cipralex (machen beide nicht abhängig)steht als Nebenwirkung was von NHA.
schönen Abend
Birgit


Re: Antidepressiva

Uschi C./Nds, Mittwoch, 04. April 2007, 10:01 (vor 6235 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Birgit am 03. April 2007 23:19:04:


Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
Es ist wirklich schön, hier im Forum auf so viel Verständnis zu stoßen!
LG Uschi


Re: Antidepressiva

Marsa, Freitag, 06. April 2007, 21:59 (vor 6232 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 04. April 2007 10:01:46:


Hi Uschi,
die Einnahme von modernen Antidepressiva (ich glaube, man nennt sie Serotonin-Aufnahmehemmer) wirkt sich nicht ungünstig auf die Netzhaut aus, das hat mir auch mein Augenarzt bestätigt.
Lediglich die klassischen Beruhigungsmittel, die man auch nur vorübergehend einnehmen soll, können den Augendruck erhöhen.
LG Marsa


Re: Antidepressiva

Uschi C./Nds, Dienstag, 10. April 2007, 17:21 (vor 6229 Tagen) @ Marsa


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Marsa am 06. April 2007 21:59:00:


Hallo Marsa, das habe ich ja noch gar nicht gehört, daß Beruhigungsmittel den Augendruck erhöhen! Das verunsichert mich ja total! Bei einigen Antidepressiva steht so etwas im Beipackzettel, aber bei Tranquillisern>
Kannst Du mir bitte genauer sagen, woher Du das weißt>!
LG Uschi C.


Re: Antidepressiva

KAtharina, Dienstag, 10. April 2007, 21:03 (vor 6229 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 10. April 2007 17:21:05:


Bei allen Medikamenten ist das im Beipackzettel, da ja viele Leute zu hohen Druck haben. Wenn da nix steht, ist es ok. Wenn Du super unsicher bist, ruf den Behandelnden Arzt an, der kann dann auch noch mal in die Liste schauen.
LG KAtharina


Re: Antidepressiva

Marsa, Dienstag, 10. April 2007, 23:20 (vor 6228 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 10. April 2007 17:21:05:


Liebe Uschi,
Die Nebenwirkung einer möglichen Erhöhung des Augendrucks bei Beruhigungsmitteln steht immer auf dem Beipackzettel.
Bezüglich Antidepressiva hat mein freundlicher Apotheker sogar bei der Herstellerfirma in den USA angerufen um zu fragen, ob diese der Netzhaut schaden um mich zu beruhigen.
Wie bereits geschrieben, die sogenannten Serotonin-Aufnahmehemmer schaden den Augen nicht. Und das längere Einnehmen von Beruhigungsmitteln ist auch aus anderen Gründen nicht ratsam. Es genügt aber wenn du während einer eventuellen Einnahme regelmäßig den Augendruck vom AA messen läßt.
Alles Gute
Marsa


Re: Antidepressiva

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. April 2007, 09:03 (vor 6235 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 03. April 2007 17:08:02:


Hallo Uschi,
wie gesagt: eins gilt nicht für alle! Wenn Dir Anitdeprsssiva schon geholfen haben, gibt es sicher keinen Grund, diese jetzt oder bei Notwendigkeit nicht wieder einzunehmen.
Einen Zusammenhang mit der NHA würde ich vollkommen ausschließen. Das Problem KÖNNTE eine Druckerhöhung sein - aber das wäre ja durch ein paar Messungen auszuschließen oder zu bestätigen.
Meine Erfahrungen sind nur die, daß AD erst nach einer längeren Zeit wirken; zumindest bei mir ziemliche Nebenwirkungen hatten (Anafranil, Insidon...) und daß für meine Begriffe Antidepressiva oft zu schnell verschrieben werden und man bei "unseren" Symptomen mildere Präparate einsetzen könnte. Ja, xxxzepam u.a. "Benzos" machen abhängig! Aber wenn ich mal ein paar Tage welche nehme und dann vielleicht 2 Wochen nichts (das geht mit AD bestimmt nicht), ist mir das schon lieber. Aber - das sind Erfahrungswerte.
Unter dem Strich: Nimm sie, wenn es notwendig ist und sie helfen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Antidepressiva

KAtharina, Dienstag, 03. April 2007, 22:04 (vor 6235 Tagen) @ Uschi C. / Nds


Als Antwort auf: Antidepressiva von Uschi C. / Nds am 03. April 2007 14:28:42:


Also, soweit ich weiss gibt es da keine probleme, habe selber 2 jahre welceh genommen ohne NHA. Du müßtest vielleicht sehen, dass die dinger nicht auf den druck gehen. Ich hatte Insidon, Paroxat und noch irgendwas. Kann ich nachschauen wenn Du magst.
Ganz liebe Grüße uns gute Besserung
KAtharina


Re: Antidepressiva

Uschi C./Nds, Mittwoch, 04. April 2007, 07:44 (vor 6235 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von KAtharina am 03. April 2007 22:04:47:


Danke für Deine Antwort, Katharina. Ja, das ist ja bei einigen Präparaten
der Fall, daß sie als evtl Nebenwirkung den Augendruck erhöhen.
Ok und DAS ist es wahrscheinlich, was die Sache brenzlig macht. Sch...
Es wäre lieb, wenn Du nachschauen könntest.
Schon mal danke und liebe Grüße Uschi C./Nds


Re: Antidepressiva

KAtharina, Mittwoch, 04. April 2007, 07:49 (vor 6235 Tagen) @ Uschi C./Nds


Als Antwort auf: Re: Antidepressiva von Uschi C./Nds am 04. April 2007 07:44:32:


Liebe Uschi, ich denke die Präparate kann man aber so auswählen dass da nichts mit dem Druck passiert, außerdem kannst Du ja mal ein paar mal zum Messen gehen. Lieber der Druck ist etwas zu hoch, als ganz im Keller bei NHA.
Wie gesagt, Insidon Abends, Paroxat morgens, und dann noch irgendwelche Tropfen für Notfälle bei Panikattacken, die einen aber vollkommen außer gefecht setzen. Genau, Protazin, aber die gehen echt nur in absoluten Notfällen.
Ich hoffe das hilft weiter, Liebe Grüße und mein vollstes Verständnis an Dich
KAtharina


noch was

KAtharina, Mittwoch, 04. April 2007, 07:40 (vor 6235 Tagen) @ Uschi C. / Nds


Als Antwort auf: Antidepressiva von Uschi C. / Nds am 03. April 2007 14:28:42:


Äh, noch was, ich habe auch diese Frage im Fragebogen drin, da war keine Auffälligkeit zu sehen, und es nehmen schon einige Leute Antideprssiva nach NHA. Nur, du mußt ca. 4-6 Wochen warten bis die Dinger anschlagen, aber die zeit geht auch rum. ich bin nicht unbedingt heiß auf AD, aber wenn es mir schlecht ginge, würde ich sie wieder nehmen.
Alles Liebe Dir, KAtharina


Antidepressiva

laura1, Freitag, 09. Juli 2021, 12:19 (vor 1025 Tagen) @ Uschi C. / Nds

Ich leide seit Jahren an Panikattacken, Unruhezuständen. Die Tabletten Lorazepam 1 mg Ativan haben mir so sehr geholfen, ich hätte es kaum für möglich gehalten. Es hilft einem aus diesem Zustand herauszukommen. Ich vertrage es auch gut, keinerlei Nebenwirkungen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum