Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

Mandy, Freitag, 22. April 2005, 14:04 (vor 6942 Tagen)

Hallo alle zusammen,
nach dem ich vor knapp 1 Woche gesagt bekommen habe, dass nun auch mein gesundes rechtes Auge Probleme mit der Netzhaut macht, habe ich gestern einen neuen Schock erleiden müssen: 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule mit Einengung des Wirbelkanales, wo die Nerven hindurch laufen!
Kann hiervon ein Zusammenhang mit meinen schlechten Augen bzw. schlechten Netzhaut bestehen> Unterversorgung z.B.>> Da mache ich mir jetzt natürlich enorm große Sorgen. Denn ich hab mal gehört, dass der 2. Halswirbel für die Augen verantwortlich ist. Weiß da jemand Näheres>

Liebe Grüße, Mandy

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

KAtharina, Freitag, 22. April 2005, 14:55 (vor 6942 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy!
Da hst es Dich ja böse erwischt, Mensch. Ich weiß jetzt leider nicht wie ein Bandscheibenvorfall entsteht, und kann Dir da nicht so richtig weiterhelfen. Kann es denn vielleicht mit dem im Kopf und damit auch Halswirbelbereich zudsammenliegenden Spannung durch schlechteres Sehen zusammenhängen> Wenn ich Kopfschmerzen habe gehen die bis unter die NAckenwirbel, alles total verspannt. Außerdem bist Du hier glaube ich nich die eingzigste mit Bandscheibenvorfall. Mal sehen was der Rest meint, und Dir alles alles Gute!
KAtharina

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

Corinna, Freitag, 22. April 2005, 19:38 (vor 6942 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy,

Du hat ja zur Zeit wirklich eine totale Pechsträhne.
Also, meines Wissens führen BSVorfälle oder Einengungen anderer Art im Bereich der HWS zu Sensibilitätsstörungen/Schmerzen/Ausfällen im Bereich der Arme und Hände.Inwieweit im Bereich des zweiten HW auch der Kopf betroffen ist weiß ich nicht, es gibt jedoch Leute, die z.B. Kopfschmerzen/Migräne/Schwindel etc. aufgrund von Veränderungen in der HWS haben. Auch Symptome wie Augenflimmern oder "schwarz sehen" können von der HWS kommen.
Du hattest allerdings von einer Glaskörpermembran geschrieben, aufgrund Deiner porösen NH, die einen Zug ausübt. Diesbezüglich kann ich mir eigentlich keinen Zusammenhang zu einr Verengung in der HWS vorstellen.
Welche Therapie ist denn bei Dir vorgeschlagen worden> Musst Du operiert werden>
Alles Liebe von
Corinna

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

Bernhard, Freitag, 22. April 2005, 20:05 (vor 6942 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy!
Ich weiß wie das ist. Hatte meine NHAblösung, kurz darauf Tinnitus bekommen, Schwierigkeiten mit der Schulter und dem Knie gleichzeitig (Knie ist schon operiert, Schulter in drei Wochen) und eine ordentliche Depression ausgefasst. So richtig mit Permanentschwindel und überall am Körper war ein Kribbeln und die Beine und Arme sind mir eingeschlafen und sonst die unglaunlichsten Stellen (über mehr als ein Jahr andauernt). Hatte mir mit den Symptomen die ich hatte fest eingebildet ich habe MS und mich voll davor angeschissen. Habe mir das wirklich eingeredet. Da denkst Du nur noch es kann nichts mehr kommen und wenn, kann es nur die Erlösung sein. Hatte dann mit Psychologen und Antidepressiva wieder einen Ausstieg aus dem Alptraum. Möchte dort nie wieder hin.
Einen direkten Zusammenhang wird Dir bei Deinen Problemen z.Z. kein Arzt bestätigen (würde mich wundern, denn wo soll der liegen).
Ich bin aber heute schon so weit, dass Krankheiten bis zu einem gewissen Rahmen, wenn diese in Form einer Veranlagung da sind, bei persönlicher Instabilität (Stress, psychischer Probleme usw, halt all die Dinge die so im schwer greifbaren liegen), ausbrechen können. Bei Bandscheibenvorfällen, eigentlich wenn man so will mechanischer Natur, hat man dabei schon die Vermutung angestellt. Vor einigen Jahren undenkbar.
Insofern passen solche "Schicksalsschläge" für mich zusammen. Und Du kannst mir glauben ich bin ein Mensch der sehr realitätsorientiert ist.
Du hast eine sehr schwierige Phase und denk mal darüber nach mit einem Spezialisten ein Gespräch zu führen. Nur so ein Denkansatz.
Alles Gute.
Bernhard

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

Mandy, Freitag, 22. April 2005, 20:47 (vor 6942 Tagen) @ Bernhard

Hallo zusammen,
und vielen lieben Dank für eure Antworten. Tja, scheinbar kommt z.Z. wirklich alles zusammen! Bernhard, ich geben Dir vollkommen recht, dass alles irgendwie zusammenhängt und zusammenspielt. Ich kann jetz nur hoffen,dass ich nicht noch depressiv werde!! Eigentlich bin ich ein recht positiver Mensch und denke auch so. Im Moment bin ich optimistisch, dass ich die HWS-Geschichte mit manueller Therapie in den Griff bekomme. Von OP spricht momentan noch keiner. Ich fasse das alles als "Schuss vorn Bug" auf und weiß, dass ich in Zukunft mein Leben bzw meine Lebensweise ändern muss. Wie gesagt, bin noch ganz optimistisch.

LG Mandy

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

maren, Freitag, 22. April 2005, 20:50 (vor 6942 Tagen) @ Mandy

Hallo mandy,
ein bandscheibenvorfall drückt nerven ab, d.h. das er nervenschmerzen oder taubheit verursacht, er verursacht aber keine durchblutungsstörungen, falls du das meintest. vorfälle oder blockaden in der hws können in die schulter, die arme strahlen, je weiter höher der vorfall ist jemehr strahlt es in den kopf. ich selbst habe immer wieder blockaden sehr weit oben in der hws, es führt bei mir zu starken schmerzen in den augen, nasenrücken, ohren usw. ursachen sind mit sicherheit psychisch, auch in der form, das man z.b. nachst mit den zähnen knirscht und sich dadurch die muskulatur der hws verkrampft, oder auch eine kieferfehlstellung kann dazu führen...
ich glaube allerdinds nicht, das ein bandscheibenvorfall der hws eine nha begünstigt, sondern umkehrt, das durch die sorge um die netzhaut so große psychische anspannung auftritt, das es zu einer hws schädigung kommt.
immer wenn ich unter stress komme blockiert bei mir die komplette muskulatur der hws, sodas mein ganzes gesicht wehtut und außerdem mein vegetativesnervensysthem lahm gelegt wird, sodas ich nur am kotzen bin. immer noch besser als bei dir...
ich weiß nicht ob ich damit jetzt helfen konnte, es sind eben meine erfahrungen, als maßnahme habe ich mittlerweile ein spezielles kissen im bett, eine aufbißschiene für die zähne und therapiere mich mit bachblüten, so über jahre gesehen wird es auch irgend wie besser.
ich drücke dir ganz fest die daumen für dein auge
liebe grüße
maren

Re: Zusammenhang zwischen HWS und Netzhautproblemen

Moni, Samstag, 23. April 2005, 13:53 (vor 6941 Tagen) @ Mandy

Lieber Mandy!
Bandscheibenvorfälle haben (leider) fast immer seelische Ursachen: Man hat sich zu viel "aufgehalst", oder "Schweres" zu tragen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Eine OP sollte der letzte Ausweg sein. Bitte versuch alles!! andere vorher (Massagen, ergonomischer Kopfpolster, Gesprächstherapie, tägliche Funktionsgymnastik). Bei einer OP ist bei weitem keine Besserung garantiert. Nur bei wesentlichen Lähmungserscheinungen sollte sie rasch durchgeführt werden (kenne das von meinem Bruder) Und wenn die Ursache nicht gebessert wird, folgt bald darauf die nebenliegende Bansdscheibe nach. Ich musste lernen richtig zu stehen und "aufrecht" zu gehen, und private Probleme nicht mehr wegzuschieben. Die Gymnastik ist zwar lästig, aber echt nützlich. Nun geht es mir schon seit einigen Jahren wesentlich besser. Den Kopfpolster gibt es immer wieder bei ALDI sehr günstig - im Fachhandel ist er sauteuer.
Ich wünsch dir viel Geduld, die richtigen Menschen in deiner Umgebung und dass es bald aufwärts geht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum