Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Monika, Mittwoch, 04. April 2007, 20:01 (vor 6235 Tagen)

Hallo Ihr Lieben.
Wer von euch im Forum kann die Diagnosen: Fuchssche Makuladegeneration, Glas-
körperfloater erklären> Vielen Dank für eure Mühe.Liebe Grüße aus Niederbayern von Monika.


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

KAtharina, Mittwoch, 04. April 2007, 20:41 (vor 6235 Tagen) @ Monika


Als Antwort auf: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Monika am 04. April 2007 20:01:57:


GK- Floater sind Trübungen des Glaskörpers, soweit nicht bedenklich, aber unschön, nimmst Du wahr als Schlieren und rumschwimmende Flusen im Auge.
Dr. Google sagt:
Hochgradige Kurzsichtigkeit:
Eine einfache Kurzsichtigkeit (bis ca. - 7 dpt) lässt sich mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen gut ausgleichen. Bei einer höhergradigen Kurzsichtigkeit besteht jedoch die Gefahr, dass auch Schäden auf der Netzhaut auftreten, die nicht mehr behoben werden können. Durch die längere Augenform kommt es auf der Netzhaut zu Dehnungen, die im schlimmsten Fall zu leichten Einrissen und Gefäßneubildungen führen. AugenärztInnen können dann am Augenhintergrund den nach einem Augenarzt benannten "Fuchs'schen Fleck" erkennen. Die Netzhautschädigung in Folge von hochgradiger Kurzsichtigkeit wird daher auch "Fuchs'sche Makuladegeneration" genannt.http://www.tbsv.org/svb/myopie.html

LG KAtharina


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Nicole, Mittwoch, 04. April 2007, 21:40 (vor 6235 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von KAtharina am 04. April 2007 20:41:41:


Bei mir begann es damals mit einer Fuchs'sche Blutung. Das meinte eine Blutung direkt im Gelben Fleck. Ich hoffe, bei Dir ist das nicht so....


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Monika, Donnerstag, 05. April 2007, 13:32 (vor 6234 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Nicole am 04. April 2007 21:40:43:


Hallo, Nicole, ich denke es war oder ist schon so dass ich eine Blutung hatte, denn ich kann mit dem Auge nur Handbewegungen wahrnehmen und meine AÄ hatte schon mal erwähnt, dass Funktionsausfälle der Netzhaut da sind.


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Nicole, Donnerstag, 05. April 2007, 14:30 (vor 6234 Tagen) @ Monika


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Monika am 05. April 2007 13:32:22:


Ohje, ja, das klingt stark nach Blutung. Dann mal willkommen im Club der Makuladegenerierten *handreich* :-(

Ich bin auf der Suche nach Betroffenen zum Erfahrungsaustausch über den Verlauf der "Krankheit" (eigentlich ist es ja keine, nur eine physikalische Gesetzmäßigkeit, sofern Kurzsichtigkeit die Ursache ist) usw. Wenn Du möchtest, kannst Du mir mailen. Meine Mailaddy hast Du, wenn Du auf meinen unterstrichenen Namen hier über dem Beitrag klickst.

Viele Grüße, Nicole


Nochmal Mailaddy

Nicole, Donnerstag, 05. April 2007, 14:31 (vor 6234 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Nicole am 05. April 2007 14:30:14:


... ich sollte mir angewöhnen, nicht so schnell zu klicken *g* Also, das mit der Mailaddy funktioniert JETZT ;o)


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Kathrin, Freitag, 06. April 2007, 15:06 (vor 6233 Tagen) @ Monika


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Monika am 05. April 2007 13:32:22:


Liebe Kathrin,
ich (42 J) hatte vor ca. 15 Jahren eine Makulablutung, die zu einem Fuchs' schen Fleck führte. Diese Blutung ist zentral in der Makula. Auf dem betroffenen Auge konnte ich ein halbes Jahr im Fokus nichts sehen, also nicht lesen, etc. Die Blutung ist dann vollkommen resorbiert, es ist lt. AA nur eine winzige Narbe auf der Netzhaut geblieben, die ich aber nach einiger Zeit auch nicht mehr wahrgenommen habe. Ich habe übrigens - 14 dptr. Mein Visus war danach unverändert gut bei 90 %.
Liebe Grüße
Kathrin


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Kathrin, Freitag, 06. April 2007, 15:08 (vor 6233 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Kathrin am 06. April 2007 15:06:17:


Liebe Monika,
...............


Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater

Nicole, Freitag, 06. April 2007, 17:30 (vor 6233 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Fuchssche Makuladegeneration, Glaskörperfloater von Kathrin am 06. April 2007 15:06:17:


Hi Kathrin, da hast Du großes Glück gehabt. Normalerweise laufen solche Sachen nicht so glimpflich ab....


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum