Glaskörpertrübung

Sonja, Sonntag, 08. April 2007, 14:23 (vor 6231 Tagen)

Hallo,

brauche dringend einen Rat von Euch. Ich habe seit einer Netzhautentzündung heftige Glaskörpertrübungen, die sich durch Verschiebungen im Glaskörper noch verschlimmert haben. Ich hatte schon mehrere NH-Entzündungen, die aber immer wieder nach entsprechender Kortisonbehandlung ohne jegliche Rückstände abheilten, außer natürlich der Narbe auf der NH, aber an die bin ich schon gewöhnt und nehme die durch mein gesundes Auge nicht wahr, wird ausreichend kompensiert. Die Eintrübungen machen mich jetzt aber verrückt, verursachen Kopfweh, lichtempfindlich geworden und kann auch nicht lange am PC sitzen (was nicht gut ist, arbeite in der Bank). Die Professoren in Bonn raten mir von einer Vitrektomie ab, da diese den grauen Star begünstigt.
Jetzt war ich nochmal da und ein anderer Oberartz riet mir wieder zu der OP, da ich sowieso irgendwann den GS bekomme (durch häufige Kortisongabe) und die OP würde eventuell verhindern, daß ich in sehr kurzen Abständen eine neue NHEntzündung bekomme + besseres Sehen.
Wie steht Ihr dazu> Kann mir jemand raten, ob der Nutzen der OP höher ist, als die Risiken> Welche Risiken gibt es noch außer dem grauen Star.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Frohe Ostern und liebe Grüße Sonja


Re: Glaskörpertrübung

KAtharina, Montag, 09. April 2007, 10:20 (vor 6230 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Glaskörpertrübung von Sonja am 08. April 2007 14:23:20:


Hallo Sonja, der graue Star ist das kleinste Übel, Du kannst nach der Op eine Netzhautablösung bekommen, weiter geht es mit zu hohem oder zu niedrigen Druck.
Ich würde wegen Floates keine Vitrektomie machen lassen, und die meisten Ärzte haben den gleichen Standpunkt. Ich hatta auf dem linekn Auge eine Vitrektomie, und glaub mir, die Erfahrung hätte ich mir gerne gespart.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Glaskörpertrübung

Wilma, Montag, 09. April 2007, 12:01 (vor 6230 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Glaskörpertrübung von KAtharina am 09. April 2007 10:20:05:


Ich schließe mich dieser Meinung unbedingt an.Die Mehrheit der AÄ vitrektomiert nicht wegen GKT.


Re: Glaskörpertrübung

Erika, Montag, 09. April 2007, 14:47 (vor 6230 Tagen) @ Wilma


Als Antwort auf: Re: Glaskörpertrübung von Wilma am 09. April 2007 12:01:19:


Hallo Sonja,
war bislang hier nur stiller Mitleser aber nun muss ich doch mal was schreiben. Ich kann meinem beiden Vorschreibern nur voll und ganz beipflichten. Ich hatte ein Vitrektomie mit Linsenenfernung und Ölauffüllung li bei akuter Netzhautablösung Ende Januar und seitdem nur Unannehmlichkeiten mit den Augen. Ich habe seitdem dem ständig den Augendruck zu hoch auch unter drucksenkenden Medis und muss diese Woche nochmal operiert werden da sich wieder ein Stück Netzhaut gelöst hat. Mal abgesehen vom ganzen Verlauf ist es auch nicht schön und sehr anstrengend mit der geringen Augenleistung und deren Auswirkungen zu leben. Es kommen viele kleine und große Änderungen im täglichen Leben auf dich zu. Überlege dir wirklich gut ob du diese OP durchführen lassen möchtest. Hole dir lieber bei Unsicherheiten noch eine weitere kompetente Meinung ein. Ich wünsche dir viel Kraft bei deinen weiteren Entscheidungen denn ich weiss sehr gut wie schwer dir diese fallen werden.
Ganz viele liebe Grüße Erika:-)


Re: Glaskörpertrübung

Wolfram (DD), Dienstag, 10. April 2007, 09:23 (vor 6229 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Glaskörpertrübung von Sonja am 08. April 2007 14:23:20:


Hallo Sonja,
Mit einer zweiten AA-Meinung läuft man immer Gefahr, noch mehr verunsichert zu werden. Dann steht die Frage: Wem vertraut man nun letztendlich!
Eine Vitrektomie ist ein großer Eingriff! Ohne die psychischen Belastungen von Glaskörpertrübungen kleinreden zu wollen - ich würde das nur als ALLERLETZTEN Ausweg sehen; wenn es überhaupt nicht mehr geht!!
Das Risiko des grauen Stars ist das kleinere Übel. Wie Katharina schon schreibt, das Risiko einer NHA, Druckprobleme, eventuell mehrere OP´n sind die viel größeren Unwägbarketen.
Wenn der OA nur ein "eventuell" für eine Verringerung Deiner NH-Entzündungen hat, würde ich es nicht machen lassen! Eventuell löst sich die NH, eventuell bekommst Du dann noch andere Probleme - und dann siehst Du schlechter! Nicht eventuell - sondern ziemlich sicher!
Ich kenne auch fast euphorische Pro-Vitrektomie-Meinungen. Denen kann ich nur sagen: Ihr habt einfach Riesenglück gehabt!
Herzliche Grüße und viel Kraft
Wolfram


Re: Glaskörpertrübung

Sonja, Dienstag, 10. April 2007, 21:33 (vor 6229 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Glaskörpertrübung von Sonja am 08. April 2007 14:23:20:


Vielen Dank Ihr 4 für Eure Erfahrungen/Rat. Das hat mir etwas weitergeholfen, da der OberAA wirklich sehr euphorisch war wie Wolfram schreibt, hat er mich schon "angesteckt" gehabt. Die Argumente schienen mir auch einleuchtend.
Ich wünsche Euch allen ebenfalls viel Kraft mit Euren "Augenleiden". Liebe Grüße Sonja


Re: Glaskörpertrübung

Wolfram (DD), Mittwoch, 11. April 2007, 10:39 (vor 6228 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Re: Glaskörpertrübung von Sonja am 10. April 2007 21:33:23:


Hallo Sonja,
Zwischen der Meinung, "wie man es macht, ist es sowieso falsch" und dem "hättest Du mal" - hinterher - sind wohl alle Varianten offen...
Ich strapaziere dann immer das "Bauchgefühl" - die "innere Stimme" - nur leider ist man im Entscheidungsmoment viel zu unruhig.
Vor einigen Jahren stand ich (über Nacht) vor der Entscheidung: Öl raus aus dem Auge oder nicht. Öl ist ein Fremdkörper. Dazu noch "Chemie". Aber das Öl hält die NH; ohne öl geht sie ziemlich sicher wieder ab.
AA A sagte: "Man könnte es versuchen"; AA B: "ist bißchen heikel, so gut sieht ihre NH nicht aus".
Ich habe mich dann nachts lange mit einer Schwester (die ich allerdings schon viele Jahre kannte) unterhalten. Sie sagte: "was würden Sie ganz spontan entscheiden; aus dem Bauch heraus>" - ich: "Öl drin lassen" - sie: "würde ich auch! So steht das Risiko von wahrscheinlich mindestens 2 OP´n; was später wird, weiß niemand"
Ich bin dieser Schwester sehr dankbar für diesen Rat.
Und ich achte ganz sehr diese Ärzte, die mir ihre ehrliche Meinung sagen (egal, ob sie sich später als richtig oder falsch erweist).
Aber Ärzte sollen heute nur noch sterile Dienstleister sein. Juristisch unangreifbar. Das ist das Dilemma!
Gut, daß es noch andere gibt!! (zu Dr. Heilmann oder Dr. House kommen WIR sowieso nicht ;o))
Und was sagt Dein Bauchgefühl>>>
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum