ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

rop, Montag, 09. April 2007, 19:04 (vor 6230 Tagen)

schadet und oxidative Prozesse in der Netzhaut erzeugt bzw. krankhafte Stoffwechselprozesse verstärkt, wenn die körpereigenen Schutzmechanismen in den Augen versagen. aber dass auch das sichtbare blaue Licht, das also täglich vorhanden ist, das auch bei Bewölkung (UV-Licht wird ja hauptsächlich von den Wolken zurückgehalten, deswegen werden wir bei bedecktem Himmel nicht braun) da ist , Schäden anrichten kann, habe ich per Zufall herausbekommen.
Also sollten alle Leute, die degenerative Prozesse an der Netzhaut bzw. eine Katarakt-OP hinter sich haben, Kantenfilter tragen, und das anscheinend nicht nur bei Sonne, sondern am besten immer (draußen) bei Tageslicht...

Quellen:
UV-Licht und blaues Licht schadet bzw.
welche Stoffwechselprozesse bei welchen Vorerkrankungen in der Netzhaut ausgelöst werden:

www.retina.ch/journal/2005/rsj2005-01-d-6.htm
www.retina.ch/journal/2004/rsj2004-01-d.txt

Wird meistens so positiv formuliert, um keine Panik auszulösen, Vorteile Blendung weg und Kontrastverstärkung:
www.tbsv.org/svb/kantenfilter.html

und der ganze Kram hat zwanzig Jahre Vorlaufzeit:
www.klinikum-karlsruhe.com/fileadmin/files/makulahuenig.pdf

http://www.kantenfilter.net/


lg und für die restlichen Stunden noch frohe Ostern,
rop

Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 09. April 2007, 23:14 (vor 6230 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von rop am 09. April 2007 19:04:26:


Mmh..
also ich hatte letztens noch beim Optiker gefragt was Kantenfiltergläser sind und ob ich diese bräuchte;ich brauche sie nicht und habe zum Beispiel schon eine Katarakt-OP hinter mir.
Und naja..was ist nicht noch alles schädlich.
Ich weiß auch das Solarium nicht gerade gut für die Augen ist;dennoch hatte ich in der Augenklinik Tübingen das Thema angeschnitten weil ich sehr gerne immer ins Solarium gegangen bin. Und die meinten,dass wenn ich mich richtig schütze es in Ordnung ist bzw. es nicht mit NHA zu tun hat.
Ich möchte nicht auf die Sonne oder Solarium verzichten,solange es mir keiner verbietet;und ich versuche mich richtig zu schützen.
Ist aber auch NUR meine Ansicht..!
Grüße Kerstin


Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

rop, Dienstag, 10. April 2007, 11:45 (vor 6229 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von Kerstin (Niedersachsen) am 09. April 2007 23:14:22:


Hi Kerstin,
klar die haben ja REcht. Licht hat nix mit einer Netzhautablösung zu tun, bei mir kommen dummerweise noch degenerative Stoffwechselprozesse ind er Netzhaut dazu, bei denen dann die körpereigenen Schutzmechanismen, die auch in diesem Stoffwechselbereich liegen, versagen,
lg rop


Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

Wolfram (DD), Dienstag, 10. April 2007, 13:10 (vor 6229 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von rop am 09. April 2007 19:04:26:


Hallo Rop,
ich widerspreche Dir ja nur ungern -> deswegen nur teilweise...
Wolken lassen 80% der UV-Strahlen durch! Deswegen wird man bei bedecktem Himmel eben DOCH braun. Allerdings dauerts länger ;o) Deswegen auch die Gefahr - und weil durch das Ozonloch bzw. die dünnere Ozonschicht nun noch viel mehr UV-B zu uns runterpurzelt... alles gemein!
"jedes Ding ist Gift. Nur die Menge macht, daß ein Ding kein Gift ist" (Paracelsus)
Insgesamt erhärtet das aber Deine Schlußfolgerung - und demzufolge war der Widerspruch bei Lichte besehen fast keiner...
:o)


Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

rop, Mittwoch, 11. April 2007, 13:32 (vor 6228 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von Wolfram (DD) am 10. April 2007 13:10:49:


na dann rennen in einigen Jahrzehnten ja alle mit Kantenfilter rum ;-)) , lg rop


Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

Wolfram (DD), Mittwoch, 11. April 2007, 13:41 (vor 6228 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von rop am 11. April 2007 13:32:51:


Haste DAS Deinem Optiker schon gesagt>>
;o)


Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

Angelika (Bayern), Mittwoch, 11. April 2007, 13:53 (vor 6228 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen von rop am 11. April 2007 13:32:51:


DAS wäre Klasse :-)
endlich wären die Dinger für alle bezahlbar.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum