Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Tanja, Donnerstag, 12. April 2007, 09:52 (vor 6227 Tagen)

Hallo zusammen,
zunächst einmal Danke, dass es dieses Forum gibt.
Ich selbst bin nicht betroffen- aber meine Mutter. Bis letzten August wussten wir praktisch nicht einmal, dass jedes Auge eine Netzhaut hat...

Im August stelle die Uni in Mainz fest, dass meine Mutter auf beiden Augen große Netzhautabspaltungen hat. Angeblich sollte sie dies bereits seit Jahrzehnten haben und man schickte uns wieder nach Hause. Mit dieser Diagnose liesen wir uns nich abspeisen und gingen nach Wiesbaden.

Am 10.1 kam die Diagnose Netzhauablösung auf beiden Seiten! In zwei Not-OPs innerhalb von 5 Tagen wurde die Netzhaut auf beiden Augen vereist. Eine andere Methode war angeblich nicht mehr möglich, da sich die Netzhaut wie ein Spinnennetz abgespalten und gelöst hatte. Was mich stutzig macht: Alle Ärzte an der Klinik schauten sich diese "Phänomen" an, der Professor macht die OPs alleine bei ihr- obwohl sie Kassenpatientin ist. Jeder dort sagt ihr wie selten eine solche Krankheit ist. Scheinbar hat noch keiner der Ärzte sowas vorher gesehen.

Danach kam dann noch ein Makulaödem rechts und alle glaubten, dass das rechte Auge wohl nicht zu retten sei. Dieses Auge hat sich im Moment aber stabilisiert und vernarbt gut. Das Ödem ist wohl weg.

Allerdings kam vor drei Wochen die nächste Hiobsbotschaft- links hat sich die Netzhaut wieder gelöst. Direkt an der Makula. Also kam die nächste OP.

Nun nach der langen Darstellung endlich meine Frage: Bei dieser OP konnte das Loch nciht ganz zu gemacht wrden (es ist immer noch extrem groß) weil das Loch über die Makula geht. Angeblich kann man da nichts mehr machen. Meine Mutter hat auf diesem Auge nur noch 6% Sehfähigkeit (rechts 20%). Hatte schon mal jemand eine ähnliche Diagnose, konnte man da über die Makula operieren> Was wurde gemacht> Und wo>
Meine Mutter vertraut diesem Professor, allerdings befürchte ich, dass er in dieser Hinsicht einfach zu wenig Erfahrungen hat. Ohne handfeste Argumente und Op0ertionsmöglichkeiten will ich sie nicht an eine andere Klinik bringen- sie steckt seit einigen Monaten in einer schweren Depression.

Vielen Dank für das lesen des langen Textes, sorry und vor allem für eure Hilfe
Tanja


Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Angelika (Bayern), Donnerstag, 12. April 2007, 10:10 (vor 6227 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Tanja am 12. April 2007 09:52:08:


Hallo Tanja,
die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens. Hier treffen sich alle gebündelten Lichtstrahlen und es entsteht das Abbild unserer Umwelt, das dann über den Sehnerv an das Sehzentrum weitergeleitet wird. Ehrlich gesagt halte ich eine OP in diesem Bereich auch für unmöglich (bin KEIN Arzt!). Beim Lasern entstehen kleine Narben, die sich ja dann in diesem Zentrum befinden würden. Im Bereich der Narben kann man aber nix mehr sehen. Die Makula wäre also zerstört - und damit die Möglichkeit des Sehens.
Es gibt aber noch die Hoffnung, daß sich die NH in diesem Bereich von selbst anlegt.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Nicole, Donnerstag, 12. April 2007, 10:35 (vor 6227 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Tanja am 12. April 2007 09:52:08:


Ich bin auch weder Ärztin noch kenne ich mich großartig mit Ablösungen aus, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Makula (vor allem die M. lutea, also der gelbe Fleck, der tatsächliche Punkt des Schärfsten Sehens) der aufgrund von Angelika beschriebenen Eigenschaften der heikelste Teil der Netzhaut ist und dort von den Ärzten am liebsten OPtechnisch ein weiter Bogen gemacht wird - sofern es geht. Was genau bei Deiner Mutter jetzt passiert ist, weiß ich nicht und ich kann/will mich eigentlich auch nicht dazu äußern, dazu fehlt mir das Fachwissen.

Ich kann Dir/Euch aber empfehlen, mal in die Klinik von Dr. Eckardt nach Höchst zu gehen (Termin vereinbaren!). Wenn Ihr nicht allzuviel Wert auf Freundlichkeit legt und viel Geduld besitzt (sehr lange Wartezeiten), dann seid Ihr dort gut aufgehoben. Die Ärzte dort sind zwar - wie gesagt, alles andere als freundlich und verbindlich, aber sie beherrschen ihren Job und das Equipment ist sehr modern. Des weiteren ist die Augenklinik Höchst auf Netzhauterkrankungen spezialisiert. Hier auch mal der Link: http://www.eckardt-frankfurt.de/

Alles Gute für Deine Mutter!


Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Claus, Donnerstag, 12. April 2007, 15:45 (vor 6227 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Nicole am 12. April 2007 10:35:05:


Aus eigener Erfahrung in Hoechst kann ich mich dieser Meinung nur anschließen und empfehle zumindest einen Untersuchungstermin direkt beim Prof., auch wenn dieser privat bezahlt werden muß. Der Mann ist diagnostisch Spitze und versteht auch als Operateur sein Handwerk.
Gruß Claus


Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Tanja, Freitag, 13. April 2007, 10:08 (vor 6226 Tagen) @ Claus


Als Antwort auf: Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Claus am 12. April 2007 15:45:17:


vielen Dank euch. Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin in Höchst vereinbaren. Ich hoffe nur, dass die Klinik bei unserem Termin heute nicht wieder was neues findet...
Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende (soweit eure Augen die Sonne vertragen)
Liebe Grüße
Tanja


Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Wolfram (DD), Samstag, 14. April 2007, 22:22 (vor 6225 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Tanja am 12. April 2007 09:52:08:


Hallo Tanja,
ich weiß nicht, ob Du noch mitliest - deswegen mein "Senf" zum Thema nur in Kurzform: m.A.n. besteht das "Phänomen" im Zusammenspiel von Abspaltung und Ablösung UND der Tatsache, daß sich die NH eben vom Zentrum her gelöst hat (so habe ich Deine Schilderung verstanden), was wohl nicht die "übliche" Form ist. Dadurch sind die Möglichkeiten des Anlegens der NH an die Aderhaut begrenzt; Plombe und Cerclage entfallen infolge der ungünstigen Lage - es bleiben Kryo oder Laser. Welche Methode (oder Kombination) gewählt wird, hängt wohl vom Operateur und den "üblichen" Techniken der Klinik ab.
Zum anderen: Loch ist Loch! Das kann nur schwer "zusammengezogen" werden und es bleibt nur die Möglichkeit der Abriegelung durch Laser, wobei - wie Angelika schon schrieb - die Makula ein sehr heikles Terrain ist.
Ob man von innen noch (durch Gas oder Öl) versucht, die NH anzulegen, hast Du nicht geschrieben.
Ich drücke Dir und Deiner Mutter jedenfalls die Daumen - vielleicht bringt die Zeit eine Besserung; vielleicht kann man in dieser anderen Klinik helfen - ich wünsche es Euch!
Herzliche Grüße, viel Kraft und alles Gute
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum