kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Peter, Samstag, 14. April 2007, 17:22 (vor 6225 Tagen)

Hallo,
habe ja seit Sept. 06 Öl in eiden Augen. Nun war ich nochmal beim Optiker um die Sehkraft zu überprüfen. LA hat 2% RA ca. 40% mal mehr , mal weniger.
Z.zt. habe ich auch noch einen grauen Star am RA, welcher nächste Woche operiert werden soll.
Was mich allerdings stutzig macht ist, daß ich bei einer Leseprobe, natürlich mit meiner Lesebrille auf 125% bei 30 cm Entfernung komme.... Das kann doch nicht sein,der Optiker ha wirklich das letzte an Sehkraft herausgeholt, die Fernbrille ist optimal, besser geht es einfach nicht mehr. Liegt das nun doch nur am Öl>>> Ich vermute es fast. Am Sta alleine kann es nicht liegen, denn dieser ist erst seit einugen Wochen da. Die Ärzte sagen es könne noemalerweise nicht am Öl liegen, da dieses gan klar sei. Hier habe ich jedoch gelesen, daß Öl die Sehkraft stark reduziert. Was stimmt denn nun>>
bIN ETWAS RATLOS; ZUMAL AUCH ZUR dEBATTE STEHT DAS öL BEI DER NÄCHSTEN op ZU ENTFERNEN.Ich verspreche mir davon wieder besser zu sehen. AA meint es wäre ein Risiko und ich solle mir überlegen ob ich das wirklich wolle....
Ich kann mit der Brille in 7 Diopotrien gut leben, aber die 40% reichen mir nicht, zumal wenn es besser ginge. Es macht natürlich nur Sinn das Risiko der Ölentfernung einzugehen, wenn es wirklich mehr Sehkraft bringt.
Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir Tipps geben>>>

LG
Peter

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Wolfram (DD), Samstag, 14. April 2007, 17:44 (vor 6225 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Peter am 14. April 2007 17:22:12:

Hallo Peter,
Die Zahlen- und %-Angaben sind Tabellenwerte und sagen nichts über das wirkliche Sehvermögen aus. Es ist irgendwann mal festgelegt worden, was ein Normalsichtiger (oder der "Durschschnittsbürger") in einer bestimmten Entfernung sieht - und was jemand anderes schlechter oder besser sieht, ergibt dann diese Prozentwerte.
Also ist 125% schön möglich.
Mir hat man das mit der Lupenwirkung des Öls erklärt. Warum das in der Ferne aber nicht funktioniert...> Vielleicht weiß Angelika das> Ich denke auch, daß es am Öl liegt.
Das Öl würde ich nur entfernen lassen, wenn man ganz sicher ist, daß die NH hält und die Ölentfernung verkraftet. Was würde sonst eine eventuelle Sehverbesserung für einen Sinn haben.
Herzliche Grüße und Daumendrück für die Linsen-OP
Wolfram

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Angelika (Bayern), Samstag, 14. April 2007, 18:55 (vor 6225 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Wolfram (DD) am 14. April 2007 17:44:54:

ah woisch wolfram......(bin ich prof. für knibbelogie und lochkunde>)
aber ich weiß die Antwort trotzdem :-)
Es liegt einfach an der Brechkraft von Oel und Auge. Die Kombination macht´s. Wenn wir die Augen zukneifen, sehen wir ja auch (etwas) besser. Darum erkennt man Sehbehinderte meist an der Falte über der Nasenwurzel.....
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: meine Fernbrille hat +6,5 dpt, damit sehe ich 10% in der Ferne. Meine Lesebrille hat + 16 dpt, damit komme ich an guten Tagen auf 30% - dem dreifachen. Also warum sollte es nicht möglich sein auf 100% oder sogar drüber zu kommen> Die 125% erklären sich mit der Sehkraft "über dem Durchschnitt", wobei das mit den Leseproben auch immer so eine Sache ist.....
Liebe Grüße und weniger Kopfzerbrechen über die Sehkraft
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Peter, Sonntag, 15. April 2007, 10:46 (vor 6224 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Angelika (Bayern) am 14. April 2007 18:55:59:

na ja, es geht mir ja auch weniger um die Prozente, aber diese spiegeln meinen Eindruck exact wieder. Wenn ich nun bedenke, daß mir der AA vor der NH OP gesagt hat, daß bei mir durchaus wieder die volle Sehkraft hergestellt werden kann, so ist das derzeitige Ergebnis mehr als unbefriedigend. Ich weiß das es hier viele gibt die jubeln würden, wenn diese Sehkraft noch da wäre, dennoch ist es für mich nicht akzeptabel.
Die NH liegt an beiden Augen gut an, alles sieht gut aus, bis auf die Linsentrübung auf dem rechten Auge, welche vom Öl kommt. Auf der einen Seite bietet das Öl eine gewisse Sicherheit vor einer erneuten NHA, auf der andren Seite wäre es aus Sicht der Ärzte aber durchaus vertretbar das Öl zu entfernen.
Daher versuche ich heraus zu finden in wie weit das Öl an der schlechten Sehkraft schuld ist. Wenn dies tatsächlich 69% ausmacht, ist es keine Frage das es rauskommt. Hat es aber andere Gründe, so würde ich auf die Sicherheit nicht verzichten wollen. Offenbar sind hier aber so wenig Erfahrungen bei den Ärzten vorhanden, daß mir keiner konkret sagen kann, oder will, in wie weit das Öl die Sehkraft mindert. Ich hatte gehofft, daß hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit der Sehkraft unter Öl und nach der Ölentfernung hat.

LG
Peter

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Angelika (Bayern), Sonntag, 15. April 2007, 10:50 (vor 6224 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Peter am 15. April 2007 10:46:11:

Hallo Peter,
der Unterschied bei der Sehkraft kann teilweise auch durch die Linsentrübung verursacht sein, weil Du auf die Ferne ja auch durch den getrübten Teil der Linse schaust. Im Nahbereich fokussierst Du mehr auf den Punkt und "umgehst" dabei die Linsentrübung.

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Peter, Sonntag, 15. April 2007, 10:55 (vor 6224 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Angelika (Bayern) am 15. April 2007 10:50:52:

natürlich kommt es auch von der Linsentrübung, aber diese Sehktaft hatte ich auch bereits vor einigen Monaten, und da war die Linse noch klar.

LG
Peter

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Birgit, Sonntag, 15. April 2007, 18:56 (vor 6224 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Peter am 15. April 2007 10:55:19:

Hallo Peter,

Gleichzeitig mit der Ölentfernung wurde bei mir eine Kunstlinse implantiert und das Öl durch NaCl ersetzt. Blöderweise habe ich am RA eine Membran und ein Maculaödem, aber ansonsten habe ich schon von den Eingriffen profitiert.

Am LA (obwohl 4 Nachlutungen) war die Ölentfernung ein Segen. Ich kann alles Lesen und mein Visus ist wieder auf 70% und er soll angeblich noch besser werden. Kochsalz ist klar aber Silikon nicht! So wars und ist es zumindest bei mir.

Alles Gute weiterhin
Birgit

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?@Birgit

Peter, Montag, 16. April 2007, 11:57 (vor 6223 Tagen) @ Birgit

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Birgit am 15. April 2007 18:56:49:

Hallo,
na das macht mir ja etwas Hoffnung.Wurde bei Dir kein Gas Verwendet>> Der AA hat mir gesagt, daß bei der Ölentfernung zunächt Gas eingefüllt würde, was mich nicht gerade begeister, da ich gerade jetzt, bei und ist Hochsaison, zumindest lesen können muß. Bei Gas soll das Sehen in den ersten Wochen extrem schlecht sein, habe ich hier irgenwo mal gelesen.

LG
Peter

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?@Birgit

Wolfram (DD), Montag, 16. April 2007, 13:24 (vor 6223 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern>@Birgit von Peter am 16. April 2007 11:57:25:

Hallo Peter,
auch wenn ich nicht Birgit bin ;o) - ich kenne das so, daß man nach der Ölentfernung eigentlich nur Gas nimmt, wenn man sich nicht so ganz sicher ist, ob die NH hält... - ich will aber nicht herumunken, vielleicht hat Dein AA andere Erfahrungen und man nimmt da erstmal generell Gas.
Es kommt ja auch auf die Lage der NHA und der Öl- bzw. Gasmenge an. Aber so mit 14 Tagen solltest Du da schon rechnen, in denen Du mit Gas im Auge kaum was siehst. Ich würde in DER Zeit nicht arbeiten gehen. Der Streß ist zu groß.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern? @Birgit

Birgit, Montag, 16. April 2007, 14:33 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Peter,

Gas wird hauptsächlich bei NHA eingesetzt, da es einen "Druck" auf die Netzhaut ausüben kann. Der Operateur entscheidet, was er für angemessen hält (entsprechend der intraoperativen Situation).

Nach den OPs sollte man seinen Augen schon Ruhe gönnen. Auf dieser Web Seite steht auch irgendwo, dass man 6-8 Wochen Auszeit nehmen sollte. Es ist auch wirklich anstrengend danach. Die Sehkraft bessert sich auch täglich. Nach ein paar Monaten kann man erst sagen wie erfolgreich die OP war.

Wie das mit Gas ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter ist, als mit Silikon.

lg Birgit

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?@Birgit

Peter, Montag, 16. April 2007, 16:10 (vor 6223 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern>@Birgit von Wolfram (DD) am 16. April 2007 13:24:13:

Hallo Wolfram, nicht Birgit ;-))
nun bin ich ja schon mal etwas schlauer. Ich hoffe also daß es bei mir auch ohne Gas geht. Das mit der Arbeit ist so eine Sache, wenn man einen Betrieb hat.
Ich versuche so wenig wie möglich zu machen, aber es gibt halt Sachen, die kann man nur selber erledigen. Außerdem ist da auch eine gewisse soziale Verantwortung den Arbeitnehmern gegenüber, wenn ich mich nicht um´s Geschäft kümmere, gibt´s keine Aufträge, also keine Arbeit und somit keinen Lohn. Das geht einfach nicht, egal was passiert. Die Leute brauchen auch Ihr Auskommen. Deshalb bin ich bemüht meinen Ausfall so gering wie möglich zu halten. So lasse ich die OP in Lokalanhästesie machen um nicht den ganzen Tag zu verschwenden und zahle ein Einzelzimmer damit ich zumindest Telefonieren kann ohne Mitpatienten ständig zu belästigen. Ich empfinde es allerdings nicht als Last, sondern als Herausforderung und es macht mir ja auch meist Spaß. Nichts ist schlimmer für mich als untätig zu sein.

LG
Peter

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?@Birgit

Birgit, Montag, 16. April 2007, 14:39 (vor 6223 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern>@Birgit von Peter am 16. April 2007 11:57:25:

nochmal ich, aber ich hab was vergessen....

bei mir ist Kochsalz in beiden Augen. Ich hab keine NHA, sondern bin Diabetiker und hab zahlreiche Glaskörperblutungen hinter mir.

nochmal lg Birgit

Re: kann das sein? 125% nah, 40% fern?

Reinhard, Montag, 16. April 2007, 07:46 (vor 6223 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Peter am 15. April 2007 10:46:11:

Der Graue Star tritt nicht nur nach Öleinfüllung auf, sondern ist Folge der Vitrektomie. Bei mir wurde nämlich zum Glück nur Wasser eingefüllt, aber der Graue Star trat auch infolge der OP auf und wurde komplikationslos operiert.

Übringes: Bei mir gibt es auch solche Differenzen beim Sehen: Lt. AA liegt mein Sehvermögen auf beiden Augen bei ca. 50 %. Ein anderer Arzt ließ mich jedoch Leseproben in der Nähe machen, und da kam ich - sogar ohne Brille - auf 90 %!

Re: Grauer Star nach Vitektomie

Uschi C./Nds, Montag, 16. April 2007, 14:10 (vor 6223 Tagen) @ Reinhard

Als Antwort auf: Re: kann das sein> 125% nah, 40% fern> von Reinhard am 16. April 2007 07:46:41:

bibber..bibber...wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß man nach einer Vitrektomie einen grauen Star bekommt und wieder operiert werden muß>
Meine OP war im Oktober 06.
Viele Grüße von Uschi C.

Re: Grauer Star nach Vitektomie

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 16. April 2007, 15:57 (vor 6223 Tagen) @ Uschi C./Nds

Als Antwort auf: Re: Grauer Star nach Vitektomie von Uschi C./Nds am 16. April 2007 14:10:25:

Hallo Uschi..

wie groß die Wahrscheinlichkeit ist,weiß ich auch nicht.
Wann und ob man dann wieder operiert werden muss,liegt denke ich alleine an der Trübung der Linse (dem grauen Star);bei einem geht es schneller mit dem eintrüben,bei einem anderen geht es langsam vorran.
Bei mir ging es sehr schnell,so dass ich etwa nach 1 1/2 Monaten die Graue-Star-Op hatte.
Aber nimm mich bloß nicht als Vergleich,weil bei mir ist/war eh alles immer komplizierter als bei anderen, ;) !

Grüßchen Kerstin

Re: Grauer Star nach Vitektomie

KAtharina, Montag, 16. April 2007, 19:53 (vor 6223 Tagen) @ Uschi C./Nds

Als Antwort auf: Re: Grauer Star nach Vitektomie von Uschi C./Nds am 16. April 2007 14:10:25:

Hallo Uschi, Du mußt nun nicht zwangsläufig einen bekommen. Ich hatte meine Vitrektomie 1997, und erst 2002 bekam ich dann nach einer weiteren NHA und Öl im Auge den Star.
LG KAtharina

Re: Grauer Star nach Vitektomie

Wolfram (DD), Dienstag, 17. April 2007, 08:29 (vor 6222 Tagen) @ Uschi C./Nds

Als Antwort auf: Re: Grauer Star nach Vitektomie von Uschi C./Nds am 16. April 2007 14:10:25:

Hallo Uschi,
ich denke wie Katharina und Kerstin. Es kommt a) darauf an, was nach der Vitrektomie als Tamponade eingesetzt wird - und b) wie lange das dann im Auge bleibt. Gas resorbiert ja relativ schnell und demzufolge ist das Risiko da vermutlich eher geringer, als mit Öl.
Und das Fortschreiten der Linsentrübung ist ja bestimmt auch nicht bei allen gleich.
Also: erstmal noch nicht bibber-bibber - denke ich.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Grauer Star nach Vitektomie+@Wolfram

Uschi C./ Nds, Dienstag, 17. April 2007, 20:47 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: Grauer Star nach Vitektomie von Wolfram (DD) am 17. April 2007 08:29:43:

Dank an Dich Wolfram, Kerstin und Katharina für beruhigende Worte.
Bei mir war nach der Vitrektomie Gas als Tamponade...also das Risiko hoffentlich kleiner!
LG Uschi C.
PS an Wolfram: Ich finde, jeder könnte zur besseren Unterscheidung, den Anfangsbuchstaben seines Nachnamen und vielleicht auch das Bundesland hinter seinen Namen schreiben...so wie ich es mache.
Mich stört es nicht, wenn jemand meine Krankengeschichte liest.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum