Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung?

Elena, Samstag, 21. April 2007, 19:00 (vor 6225 Tagen)

Halli,hallo,ich hab eine Frage zum ERG hatte hier schon mal jemand so eine Untersuchung>Und zahlt die Kasse das oder muss ich selbst zahlen wenn ja wieviel mĂŒsste ich zahlen>Braucht man eine Überweisung dafĂŒr vom Augenarzt>


Re: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung?

Angelika (Bayern), Samstag, 21. April 2007, 19:10 (vor 6225 Tagen) @ Elena


Als Antwort auf: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung> von Elena am 21. April 2007 19:00:23:


Hallo Elena,
ein ERG ist eine Messung Ă€hnlich wie bei einem EEG (Gehirnströme). Normalerweise ĂŒberweist der behandelnde Augenarzt fĂŒr diese Untersuchung in die nĂ€chste Klinik, habe aber auch schon Ärzte gehabt, die das GerĂ€t in der Praxis hatten.
Die Leistung wird normalerweise von der Krankenkasse bezahlt (war jedenfalls bei mir bisher immer so).
Liebe GrĂŒĂŸe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung?

Wolfram (DD), Samstag, 21. April 2007, 19:24 (vor 6225 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung> von Angelika (Bayern) am 21. April 2007 19:10:26:


Jo! Frauen sind halt wieder schneller ;o))
schönes Weekend auch in den SĂŒden...


Re: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung?

Wolfram (DD), Samstag, 21. April 2007, 19:21 (vor 6225 Tagen) @ Elena


Als Antwort auf: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung> von Elena am 21. April 2007 19:00:23:


Hallo Elena,
ERG (Elektroretinogramm) ist eine Untersuchung der NH, Du bekommst Elektroden auf den Kopf - Àhnlich dem EEG, aber wesentlich weniger und guckst in einen Bildschirm, in dem unterschiedliche Lichteffekte und Blitze ablaufen - ob die KK das bezahlt, hÀngt sicher von der Verordnung (wer und warum) ab.
Ich denke mal, Dein AA hat das verordnet und da mĂŒĂŸte es die KK auch bezahlen. Nur aus Jux wird das ja keiner machen...
herzliche GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Wolfram


Re: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung?

Rop, Sonntag, 22. April 2007, 09:26 (vor 6224 Tagen) @ Elena

Als Antwort auf: Hatte hier jemand schon mal so eine Untersuchung> von Elena am 21. April 2007 19:00:23:


Hi, meine lief im Februar.
Hatte eine Überweisung vom Augenarzt an die Uni-Klinik, dadurch musste ich nix bezahlen.
Wie die Untersuchungen ablaufen, findest du gut erklÀrt auf den Seiten des Siegburger Augenzentrums. Ich hatte ERG (Messung von StÀbchen- und Zapfen, Summenreaktion auf elektrische Reize), mfERG (Messung der Macula), Schwellen-VEP und Muster-VEP (Funktion Reizableitung, Sehnerv, Sehzentrum), DÀmmerungssehen nach Goldmann-Weekers.
lg und daumendrĂŒck
rop

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum