endlich die Cyanotypie gemacht

rop, Sonntag, 22. April 2007, 09:52 (vor 6224 Tagen)

Hallo,
hatte noch aus Studienzeien die Chemie hier rumstehen, wollte das seit Jahren machen und immer aufgeschoben, jetzt weiß ich warum...
Das Ganze muss ja bei Dunkelkammerbeleuchtung verarbeitet werden, Ist die Chemie einmal angesetzt, ist sie lichtempfindlich. Da es technisch also unmöglich war, 10 Rotlichtlampen im Abstand von 20 cm zur Leinwand zu installieren ;-)), bin ich also mit dem Entwicklerschälchen tastenderweise an die Badewanne ran, es war absolut schwarz, erinnerte mich irgendwie an die Atmosphäre des ERG, schnell merkte ich, dass der Pinsel meinem Körpergefühl nicht entsprach, also nahm ich die gummibehandschuhte Hand und machte ein sehr sachtes Action painting. Tastenderweise vergewissernd, wo die Mitte des Tuchs war. Nachdem ich irgendwie die chemie drübergeleert hatte, schlug ich die Enden des Tuches übereinander, machte einige Walkbewegungen, um möglichst viel Flüssigkeit mitzunehmen. Dann im völligen Dunkeln abermals in der Badewanne den Wäscheständer aufgespannt, das Tuch hochgeholt und irgendwie draufgelegt.
Heizung aufgedreht, damit das Ganze trocknet. Der REst der Familie durfte sich mittlerweile über der Spüle das Gesicht waschen und die Zähne putzen ;-)) **