kleine Propeller im Auge

Sabine (Obb), Montag, 23. April 2007, 15:30 (vor 6224 Tagen)

Hallo, ich habe manchmal (meistens morgens nach dem Aufstehen) ein komisches Phänomen. So an zwei bis drei Stellen ist es als ob sich kleine Propeller im Auge drehen, (besser kann ich es nicht beschreiben). Es ist dann zwar wieder weg, aber schon merkwürdig, oder> Kommt auch nur beim operierten Augen vor. Kennt das noch jemand>
Viele Grüße
Sabine


Re: kleine Propeller im Auge

Birgit, Montag, 23. April 2007, 16:31 (vor 6224 Tagen) @ Sabine (Obb)


Als Antwort auf: kleine Propeller im Auge von Sabine (Obb) am 23. April 2007 15:30:10:


Hi,
Wie sehen denn die Propeller genau aus> Sind es eher so Lichterblitze(wie kleine Leuchtwürmchen), die rumfliegen>
das hab ich nämlich, und mich würde auch interessieren, ob ich mir da doch Sorgen machen muss....was das genau ist....
lg Birgit


Re: kleine Propeller im Auge

Sabine (OBB), Montag, 23. April 2007, 18:43 (vor 6223 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Birgit am 23. April 2007 16:31:34:


Hallo Birgit, ne du das sind keine Lichtblitze, die hatte ich auch sehr häufig nach der OP, auch jetzt noch hin und wieder, aber der AA und der Operateur sagte mir das sei normal, das wären die Narbenherde. Bei mir sind die jetzt schon bedeutend weniger geworden. Nein, mit den Propellern meine ich,dass sich bestimmte Stellen drehen oder flimmern, wie kleine Kreisel. Sind auch nicht immer die gleichen Stellen. Ich hatte das auch schon vor der OP. Na ja, ich kanns eigentlich nicht genau sagen, denn ich hatte vor 11 Jahren schon eine NHA und da weiß ich nicht mehr ob ich das da auch schon gesehen habe. Wahrscheinlich ist es bedeutungslos (hoffe ich mal).
Viele Grüße
Sabine


Re: kleine Propeller im Auge

rop, Montag, 23. April 2007, 19:01 (vor 6223 Tagen) @ Sabine (OBB)


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Sabine (OBB) am 23. April 2007 18:43:46:


hi Birgit,
ist dahinter das Gesichtsfeld weg> Ich glaube, dann heißt der Kram Flimmerskotom. Habe ich auch ab und zu
lg rop


Re: kleine Propeller im Auge

birgit, Montag, 23. April 2007, 21:18 (vor 6223 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von rop am 23. April 2007 19:01:18:


Hi,
Gesichtsfeldeinschränkungen hab ich deshalb keine. Ich hatte das vor der Vitrektomie ganz oft. Bei mir ist es wirklich so als würden Glühwürmchen ihre Kreise ziehen. Taucht ganz plötzlich auf und wenn ich die Augen zu mache ist das weg. Da ich nicht wegen einer NHA operiert worden bin, sondern wegen Blutungen, hab ich mir halt immer vorgestellt das das die Blutzirkuation ist.... Dzt taucht das alles sehr selten auf.

Ich glaub Sabine hat ein anderes Phänomen. Was es da so alles gibt.....

lg Birgit


Re: kleine Propeller im Auge

Monika, Dienstag, 24. April 2007, 14:07 (vor 6223 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von birgit am 23. April 2007 21:18:01:


Hallo, ich wurde noch nie operiert aber ich kenne diese leuchtende Kreisel auch.
Ich merke es vor allem im dunklen Zimmer bei geschlossenen Augen und im Liegezustand. Vielleicht hat das was mit der Durchblutung oder Blutdruck zu tun. Bei mir sieht das so aus: Es sind helle Flecken die sich im Kreise drehen, immer kleiner werden und schließlich tunnelartig verschwinden und immer wieder neu kommen sich drehen und wieder kleiner werden usw. Woher das kommt konnte mir noch kein AA sagen.


Re: kleine Propeller im Auge

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 14:21 (vor 6223 Tagen) @ Monika


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Monika am 24. April 2007 14:07:47:


Hallo Monika,
diese Erscheinungen würde ich unbedingt Blutdruck-/Durchblutungseffekten zuordnern. Da sie kommen und verschwinden und keine sonstigen Auffälligkeiten hinterlassen, würde ich auch meinen, daß sie harmlos sind.
Was mich nur etwas wundert, ist die Tatsache, daß sie mit dem "sonstigen" Blutdruck keinen Zusammenhang zu haben scheinen.
Und zum anderen: wenn man solche Effekte hat, neigt man ja dazu, sie besonders zu beobachten; sicher haben das viele andere auch - achten aber nicht darauf.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: kleine Propeller im Auge

Tanja, Dienstag, 24. April 2007, 15:55 (vor 6223 Tagen) @ Monika


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Monika am 24. April 2007 14:07:47:


solche lichtpunkte habe ich auch. ich denke auch dass das was mit der durchblutung zu tun hat. da ich in letzter zeit vermehrt lichtblitze hab, achte ich auch verstärkt auf solche erscheinungen. bei mir ist es so, wenn ich im dunkeln die augen hin und herbewege, hab ich das gefühl ich sehe meine eigene linse. weiß jemand ob das normal ist> oder bin ich jetzt einfach nur sensibilisiert für solche dinge>


Re: kleine Propeller im Auge

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 16:10 (vor 6223 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Tanja am 24. April 2007 15:55:19:


Hallo Tanja,
Es gibt da sicher ganz ulkige Effekte; bei mir ist es manchmal, als ob ich die Blutgefäße in so einer Art Abbild sehe. Oder eben diese Propeller - aber im deutlichen Zusammenhang mit möglichen Druckunterschieden der Blutversorgung.
Ich denke mal, daß NH oder/und "Bildregie" im Gehirn Dir da einen Streich spielen. Versuche das mal zu beobachten, denn die Linse an sich dürftest Du gar nicht sehen; zum einen, weil die Entfernung Linse-NH viel zu kurz ist - zum anderen macht die Linse das Bild ja erst "scharf"... Pupille u.a. würde von der Brennweite her auch etwas merkwürdig sein.
Versuche es mal einzugrenzen - ohne Dich verrückt zu machen.
LG Wolfram


Re: kleine Propeller im Auge

Tanja, Mittwoch, 25. April 2007, 10:54 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Wolfram (DD) am 24. April 2007 16:10:17:


Hallo Wolfram, danke für deine Antwort. Ja, ich sehe es eigentlich auch so, dass ich die Linse nicht sehen dürfte oder kann, weil das gar nicht möglich ist. Trotzdem kommt es mir so vor, dass ich einen dunklen Kreis mit einem hellen Kreis drumherum in der Mitte meines Sehfeldes sehe der eben aussieht wie meine Linse (weil wie gesagt beim hin und hergucken liegt er immer da wo ich hingucken will, ach, ist das kompliziert zu erklären :-) Schon komisch was es alles gibt, ich hoffe nur, dass die Netzhaut brav liegen bleibt, weil ich in letzter Zeit starke Lichtblitze hab und mein Glaskörper sich grad extrem schnell verflüssigt! Liebe Grüße Tanja


Re: kleine Propeller im Auge

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 12:16 (vor 6222 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Tanja am 25. April 2007 10:54:43:


hallo Tanja,
das glaube ich, daß das immer eine "Zittereinlage" ist. Was sagen die AÄ> Von GK-Verflüssigung habe ich keine Ahnung - von der mechanischen Logik her könnte man meinen, daß da der Zug an der NH nicht so groß ist> Aber ob diese Logik da funktioniert>>
Und mit den Seh-Effekten ist das auch nicht so einfach; zum einen gibt es so viele mit unterschiedlicher Empfindung und Ursache; zum anderen sagt man da bestimmt zu häufig "harmlos" - wobei sich diese Harmlosigkeit eben auf die potentiellen Gefahren bezieht, nicht auf die Belastung. Denn diese fliegenden Mücken und Blitze usw. mögen zwar meist harmlos sein - Angst machen sie eben doch und nervig sind sie auch...
Und wenn man einmal diese Effekte hat, dann ist oft die Logik weg. Geht mir jedenfalls so.
Möge unser aller NH halten!
herzliche Grüße aus dem im Moment sonnigen Dresden
Wolfram


Re: kleine Propeller im Auge

Tanja, Mittwoch, 25. April 2007, 14:37 (vor 6222 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Wolfram (DD) am 25. April 2007 12:16:01:


Hallo Wolfram :-) ich freu mich dass du immer so schnell antwortest. Hab schon früher Beiträge von dir gelesen und hab dich schon richtig ins Herz geschlossen :-)) das mit der Verflüssigung ist wohl so, laut meinem AA, bis zu einem gewissen Grad verflüssigt sich der Glaskörper und dann löst oder hebt er sich von der Netzhaut ab. Ich denke, dass ich momentan im Übergang von der Verflüssigung zur Abhebung bin, nur so kann ich mir die vielen Lichtblitze erklären. Na ja, mal abwarten was geschieht, die vielen Mücken, die die Verflüssigung mit sich bringt, machen mich aber noch wahnsinnig. Ich habe die Hoffnung, dass wenn der Glaskörper (hoffentlich ohne Komplikation) mal vollständig abgehoben ist, die Mücken auch besser werden. Die anderen Erscheinungen werd ich mal weiter beobachten und vielleicht, wenn ich doch irgendwann mal wieder zum AA geh, mal ansprechen. Ganz liebe Grüße aus dem auch sonnigen und heißen Ludwigsburg :-)Tanja


Re: kleine Propeller im Auge

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 15:14 (vor 6222 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Tanja am 25. April 2007 14:37:52:


Hallo Tanja,
dankeschön! ;o) - naja, ich bin infolge Schniefens und Prustens und Niesens (made by Pollenflugwetter) ja mehr oder weniger zur Stubenhockerei verdonnert - und so lange das Lesen (und Schreiben) hier noch geht - es ist eine gegenseitige Hilfe. Ich profitiere ja auch davon.
Meines Wissens ist die Verflüssigung ja ein mehr oder weniger "normaler" Vorgang, der uns früher oder hoffentlich später alle mal betreffen kann. Die Gefahr besteht nur darin, daß Teile des Glaskörpers an der NH "festkleben" und dann daran ziehen - und wenn die NH nicht dick oder stabil genug ist, u.U. zu einer NHA führen können.
Zwar stabilisiert der anliegende GK die NH auch, kann aber auch zur Gefahr werden. Also so oder so ein wackliges Problem.
Ich denke schon, daß die fliegenden Mücken dann weniger werden. Ursache sind ja vermutlich kleinste Blutungen, Risse von Äderchen und Schwebeteile im Glaskörper.
Das ist schon kompliziert, wenn wir "betroffenen Laien" uns das erklären müssen...
Liebe Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: kleine Propeller im Auge

Tanja, Donnerstag, 26. April 2007, 15:41 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:14:05:


Hallo Wolfram, oh je, auch noch Heuschnupfen geplagt. Hast du schonmal was von kolloidalem Silber gehört> Das soll auch bei Heuschnupfen helfen, ich hab mal eine Angina statt mit Antibiotika mit dem kolloidalen Silber behandelt und innerhalb von 3 Tagen war sie viel besser :-) Kannst ja mal googeln. Das stimmt, das meiste meines Wissens hab ich mir selber angeeignet, beim Arzt bekommt man ja meist nie so richtige Antworten oder jeder sagt was anderes. Ich kenn das von meinem Rheuma, da wusste ich auch das meiste übers Internet, weil mein Arzt nicht so besonders gesprächig war und zudem noch sehr undeutlich gesprochen hat. Da traut man sich dann auch nicht jedes mal nochmal nachzufragen :-) wünsche dir trotz Pollen-Alarm einen schönen sonnigen Tag! Liebe Grüße Tanja


Die beste Krankheit toocht nüscht...

Wolfram (DD), Freitag, 27. April 2007, 09:19 (vor 6220 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Tanja am 26. April 2007 15:41:52:


Hallo Tanja,
Na, Rheuma ist ja nun auch nicht so das Erstrebenswerte... Aber man kann ja (meistens) nicht wählen ;o)
* Beim Heuschnupfen gibt es ja nun mittlerweile 2 Theorien: Als Kind zu sauber gelebt - oder Fehlprägung des körpereigenen Chemie-Haushaltes. Bei mir wird´s wohl das zweite sein, habe viele Jahre im Kraftwerk gearbeitet und da kannte man ja z.B. fast keinen weißen Schnee -> nach ner halben Stunde war der grau von Flugasche ;o)
* Von kolloidalem Silber habe ich noch nichts gehört - danke für den Tip!
* Und bei meinen doctores muß ich sagen, ich hatte und habe eigentlich immer Glück gehabt.
Die Probleme, die es da jetzt gibt, sind meist hausgemacht. Ökonomischer Zwang, zu viel Bürokratie und restriktives Zeug von Unwissenden festgelegt - dadürch Überlastung der Ärzte...
Ich bekam z.B. mal den Rat, Rotlicht zu nehmen... Ich tat es intuitiv (wegen dem Öl im Auge) nicht. Mein AA sagte, Rotlicht wäre das Dümmste gewesen, was ich hätte tun können.
Aber wenn Dein Arzt so rumnuschelt, würde ich schon nachfragen...
Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße
Wolfram

Re: kleine Propeller im Auge

birgit, Montag, 23. April 2007, 16:37 (vor 6224 Tagen) @ Sabine (Obb)


Als Antwort auf: kleine Propeller im Auge von Sabine (Obb) am 23. April 2007 15:30:10:


Hallo,
Was meinst Du denn mit Propeller> Sind das so helle Lichtblitze (wie fliegende Glühwürmchen>)> Siehst Du sie nur morgens> Hast Du sie auch schon vor der OP gesehen>
lg Birgit


Re: kleine Propeller im Auge

Bernhard, Montag, 23. April 2007, 20:56 (vor 6223 Tagen) @ Sabine (Obb)


Als Antwort auf: kleine Propeller im Auge von Sabine (Obb) am 23. April 2007 15:30:10:


Hallo Sabine,
ich glaube, ich weiß was du meinst, leider habe ich auch keine Erklärung dafür.
Es ist so wie Lichtkringel oder helle Stelle die sich dreht. Achte mal darauf, ob die Stelle nachts manchmal bläulich leuchtet. Würde mich auch interessieren.
Ich nehme an, dass es mit der Netzhaut zu tun hat.
Alles Gute Bernhard


Re: kleine Propeller im Auge

KAtharina, Dienstag, 24. April 2007, 15:28 (vor 6223 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: kleine Propeller im Auge von Bernhard am 23. April 2007 20:56:10:


Hallo, ich hab das auch, ist aber weniger gewordenso ein kleines helles flimmerndes ding was sich irgendwie zu dehen scheint. Ich denke es ist z.T. psychsich bedingt, war deswegen schon vor 3 Jahren bei vielen versch. AA, da ich dachte es kommt eine NHA.
Ich hatte es immer nur Abends.
LG KAtharina


Re: kleine Propeller im Auge

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 08:19 (vor 6223 Tagen) @ Sabine (Obb)


Als Antwort auf: kleine Propeller im Auge von Sabine (Obb) am 23. April 2007 15:30:10:


Hallo Sabine,
So, wie Du es beschreibst - und ich glaube, der Vergleich mit Propellern ist gut - habe ich das auch.
Ich denke, es ist eine Kombination von geschädigter NH (Narben, Laserherde usw.) und Durchblutungs-/Blutdruckeffekten. Bei mir tritt es fast immer auf, wenn ich eine Weile in der Hocke war und dann hochkomme. Dafür spräche auch Deine zeitliche Zuordnung (morgens).
Ich würde es als harmlos einstufen.
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum