Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

Irene Z., Montag, 23. April 2007, 16:44 (vor 6223 Tagen)

Hallo,

nachdem ich vor einem Jahr eine Netzhaut-OP hatte, hat sich nun ein Grauer Star gebildet, der operiert werden muß. Ich habe hierfür zwei Möglichkeiten. Mit der Kunstlinse kann ja bekanntlich eine Fehlsichtigkeit korrigiert werden. Da ich aber auf dem „gesunden“ Auge auch schon 7,5 Dioptrien habe, wäre der Unterschied zum anderen Auge zu groß, wenn man auf 0 korrigiert. Der eine AA hat daher vorgeschlagen, auf 5,5 Dioptrien zu gehen. Ich habe aber auch die Option, das linke (gute) Auge lasern zu lassen. Müsste ich halt selber zahlen. Es geht mir weniger um' s Geld als um die Frage, ob mich mir am guten Auge herumlasern lassen soll. Sollte jemand schon mal ein ähnlich gelagertes Problem gehabt haben, wäre ich froh um jede Info. Ich weiß nämlich echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Schließlich dürfte das Risiko bei der Katarakt-OP für mich eh schon höher sein, da die Netzhaut geschädigt ist. Andererseits ist die Aussicht, künftig ohne Brille auszukommen auch verlockend. Wenn sich also schon mal jemand hat lasern lassen, bin ich für jede Antwort und Erfahrung dankbar. Ich arbeite halt im Büro und sitze den ganzen Tag vor dem Computer.


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

Michael, Dienstag, 24. April 2007, 07:54 (vor 6223 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


Hallo Irene,

was ist, wenn am gesunden Auge auch eine NHA passiert> Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei uns ja höher. Verträgt die abgeflachte Hornhaut dann Silikonöl> Kann das Öl dann so lange drin bleiben, wie bei einer "gesunden" Hornhaut> Ich selbst würde wegen diesen Bedenken keine Lasik-OP durchführen lassen.

Grüße
Michael


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

Wolfram (DD), Dienstag, 24. April 2007, 08:11 (vor 6223 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


Hallo Irene,
ich habe zwar mit Lasik keine Erfahrungen, trotzdem 2 Gedanken dazu:
Mit der künstlichen Linse kann zwar eine Fehlsichtigkeit korrigiert werden, aber ob nun 0 oder 5,5 - ich bezweifle, daß Du dann danach völlig ohne Brille auskommen würdest. Die künstliche Linse wird auf einen "Festwert" eingestellt und die Anpassung Nah/Fern wird dann doch mit einer Brille (oder Kontaktlinsen) nötig sein.
Der 2. Gedanke: Auch wenn das Lasern der Hornhaut nichts mit der NH zu tun hat - ich würde an Deinem linken Auge nur dann etwas machen lassen, wenn Dir der AA sagen könnte, daß das Auge absolut in Ordnung ist...
Worin sieht man den Grund für die NHA rechts> Wenn auch nur der Verdacht auf einen "internen" Grund - also keine Verletzung etc. - bestehen würde, würde ICH am LA keine Lasik machen lassen.
Aber laß Dich da lieber noch von einem anderen AA beraten.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung - und auch sonst alles Gute.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

sabine (Obb), Dienstag, 24. April 2007, 14:40 (vor 6223 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


Hallo Irene, da ist guter Rat teuer. Ich hatte z.b. vor 6 Wochen eine Netzhaut-OP und dabei wurde gleichzeitig eine neue Linse eingesetzt, da die alte trübe geworden war. Auch hier die Frage welche Kunstlinse setzt man ein. Ich hatte auf beiden Augen -5,5 Dioptrien. Eine OP auf dem gesunden Auge ganz gleich welcher Art kam für mich nicht in Frage auch wenn die Aussicht, auf Brille verzichten zu können schon sehr verlockend war. Mit der Linse die sie mir jetzt eingesetzt (-2 Dioptrien) haben bringe ich mit Korrektur gerade mal 70% Sehleistung zusammen. Lesen kann ich überhaupt nicht damit. Das macht jetzt das linke Auge. War ja auch erst vor 6 Wochen, vielleicht wirds noch mehr, aber wie gesagt, ich glaube auch, dass man ganz ohne Brille sicherlich nicht auskommen wird. Also, gute Entscheidung wünsch ich Dir.
Viele Grüße
Sabine


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

KAtharina, Dienstag, 24. April 2007, 15:30 (vor 6222 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


Also, ich würde das lassen. Hatte vor ein paar Jahrn am Anfang meiner NH- Karriere die AA in Köln drauf angesprochen, und die waren strikt dagegen.
LG KAtharina


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

M;atthias, Dienstag, 24. April 2007, 19:54 (vor 6222 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


hallo
grundsätzlich würde ich an einem guten Auge - ohne Not -nicht lasern lassen; jedes Lasern kann dem Auge schaden, zudem kann später einmal keine Hornhautverpflanzung mehr durchgeführt werden, auch das ist zu bedenken, wenn es im Moment auch abwegig erscheinen mag.

grüße matthias


Re: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern???

Jella, Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:26 (vor 6186 Tagen) @ Irene Z.


Als Antwort auf: Katarakt-OP/Anderes Auge lasern>>> von Irene Z. am 23. April 2007 16:44:26:


Hallo, Irene,
den gleichen Rat bekam ich:Auge nicht auf 0 operieren lassen, da sonst der Unterschied zum anderen (-6,50) zu groß sei.Also ließ ich es auf -2,50 operieren.
Dann sagte ein anderer Augenarzt: warum haben sie es nicht auf 0 operieren lassen, dann bräuchten Sie jetzt nur noch eine Kontaktlinse>
Das ist ja auch eine Alternative zum Lasern...
Die KAT-OP ist gut gelungen, 6 Wochen konnte ich prima sehen, tolles GEfühl, dann NHA, jetzt alles Mist.
Dir alle Gute,

Jella


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum