an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 15:37 (vor 6221 Tagen)

Hallo, HALLO!
Ja, genau darum geht es! ich suche schon seit langer Zeit ein vernünftiges Handy.
In der Wohnung geht ja (mit Kompottglasbrille und Lupe) noch so einiges - sogar SMS - aber "draußen"...
Ja ok, das hat nichts mit NHA zu tun; zumindest aber mit "Netz" - also 33% forumberechtigt, oder> ;o))
Und da wir nun alle mehr oder weniger mit den Freuden und Nöten der neueren Kommunikationstechnik gesegnet (oder gestraft - je nach Ansicht) sind...
Ich suche also ein Handy - vernünftige Tastenanordnung ohne Mehrfachbelegung, großes gut beleuchtetes Display bzw. große Schrifteinstellung, vernünftige Akku-Standzeit. Fertig. Ohne Schnickschnack.
Über "Katharina das Große" oder "Easy II" brauchen wir ja nicht ernsthaft zu reden, die Dinger können wir uns (300 €) ja sicher alle nicht leisten.
Warum kann man nicht bei guten älteren Modellen die Software ändern und sie Guckproblematikern zur Vefügung stellen> (ja, ich weiß, da verdient die Indrustrie nix dran).
Das Nokia 6310 z.B. würde mir gefallen - wenn es eine brauchbare Hintergrundbeleuchtung hätte. Oder Nokia 6610 - aber die Schriftgröße ist zu klein...
Wie macht Ihr das> Bzw. was für Modelle habt Ihr>
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Wolfram


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 25. April 2007, 16:01 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


Hallöchen Wolfram..
naja..so richtig angesprochen fühle ich mich nicht! Habe ja immerhin auf dem rechten Auge etwa 100% mit Brille,auch wenn das linke nichts mehr sieht.
Dennoch wollte ich Dir mitteilen,dass ich ein Samsungs SGH-P400 habe.
Aber denke das wird Dir sicherlich zu klein sein von der Schrift her.. und den Akku (habe es aber gebraucht gekauft;dazu erwähnen muss) kannste vergessen!
So..hoffe die anderen können Dir mehr helfen!
Liebstes Grüßchen Kerstin

P.S.:Gibt es eigentlich spezielle Handy´s für Sehbehinderte>>> Kam mir nun so in den Kopf beim Thema.


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 16:19 (vor 6221 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Kerstin (Niedersachsen) am 25. April 2007 16:01:48:


Hallo Kerstin,
Dankeschön - zu Deiner Frage: Nein, so richtig nicht. Es gibt welche, die laufen unter der Bezeichnung "Seniorenhandy" und für diese Zielgruppe sind sie auch...
"Katharina das Große" "Big Easy1" ... "Big Easy6" "Easy Use"...
Es gäbe viel einfachere und kostengünstigere Lösungen...
LG Wolfram


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Werner, Mittwoch, 25. April 2007, 16:16 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


Servus,
ich habe ein Nokia N70 mit talks sprachsoftware.....es ist mir also egal wie groß oder klein die Schrift ist......es wird mir eh vorgelesen...und es klappt echt gut.
LG
Werner


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 16:29 (vor 6221 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Werner am 25. April 2007 16:16:49:


Hallo Werner,
dankeschön! Auch wieder wahr, damit hatte ich auch schonmal geliebäugelt, aber die Preisvorstellungen der Anbieter waren nicht in meinem möglichen "Finanzfenster" ;o)
LG Wolfram


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Uschi C. /Nds, Mittwoch, 25. April 2007, 16:44 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


Hallo Wolfram, ich habe ein Siemens C 75. Bei dem kann ich die Schrift für alles vergrößern. Auch für sms kann ich von Klein- auf Großschrift umstellen.
Hat mir nach meiner OP geholfen.
LG Uschi C. /Nds


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 17:02 (vor 6221 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Uschi C. /Nds am 25. April 2007 16:44:07:


Hallo Uschi,
Dankeschön. Ich habe mir das gerade mal angesehen. Ja, wenn man das in der Produktvorstellung sieht, sieht es zwar gut aus: großes Display, vernünftige Tastenanordnung - aber den richtigen und wahren Eindruck bekommt man dann erst von denen, die es auch haben und nutzen.
Ich habe auch nicht nur für mich gefragt; wir hatten diese Frage schonmal in der IbFD "Interessengemeinschaft blinder Funkamateure" - und da ist diese Problematik eine absolute Grauzone!
Variante 1: wie Werner schrieb, Handy mit Sprachsoftware. Eine Variante 2 gibt es nicht. Wir als Zielgruppe sind zu klein. ich werde mal eine Tabelle für Geräte machen, die "Betroffene" empfehlen. Vielleicht hilft es auch anderen.
einen schönen Mittwochabend und herzliche Grüße
Wolfram


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Cora- Christin NRW, Samstag, 28. April 2007, 18:57 (vor 6218 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Uschi C. /Nds am 25. April 2007 16:44:07:


Hallo...

Nur kurz... bin leider im Zeitdruck.
Es gibt ein Emporia Seniorenhandy geeignet auch für Sehbehinderte und stark Schwerhörige.

Liebe Grüße,
Cora- Christin


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

rop, Mittwoch, 25. April 2007, 19:43 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


hi alle zusammen,
es gibt eine Firma, die nennt sich Handy-Tech und bietet Hardwäre - und Softwarelösungen für Sehbehinderte und Blinde an, Filialen sitzen an verschiedenen Stellen D'lands. Na ja , dem Namen nach, mal schnell reingschaut, nennen sich zwar Handy Tech, da sollte man ja denken, sie haben sich insbesondere auf Handys spezialisiert, bieten aber bei genauerem Hinschauen für Handys nix an, oder ist einer von euch schlauer> odeder mailt sie mal an>
lg rop


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

rop, Mittwoch, 25. April 2007, 19:52 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


.... und wenn man einfach handy+sehbehindert bei Google eingibt, wrid man zugemüllt, aber vielleicht tauchen da einige Modelle auf , die bisher unbekannt sind

lg rop


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. April 2007, 20:12 (vor 6221 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von rop am 25. April 2007 19:52:58:


Hallo Rop,
genau so ist es! Wenn ich sehe, daß da Handies angeboten werden, die zwar ein Elefant bedienen kann, das Display aber stecknadelkopfgroß ist, dann weiß ich, da hat jemand nicht nachgedacht. Oder die Handies mit großem Display - aber gelber Hintergrundfarbe und schwarzer Schrift - da fehlt mir doch alles! Es gibt Sehbehindertenverbände, Vereine, Interessengemeinschaften... der Weg ist kurz, man braucht dort nur zu fragen... NICHTS! Ok, manche sind gerade am Segeln - aber trotzdem...
Ich habe hier mal Produzenten von Geldautomaten die Mitarbeit angeboten. Wie soll z.B. ein Rollstuhlfahrer so ein Ding mit nach hinten geneigtem Display bedienen> NICHTS kam!
Ignoranz> Gedankenlosigkeit> Gleichgültigkeit>
Schönen Abend und LG
Wolfram


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Angelika (Bayern), Mittwoch, 25. April 2007, 20:20 (vor 6221 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 20:12:40:


Nochmal ich :-)
Wolfram, die Hersteller sind da die falschen Ansprechpartner. Erst, wenn die Kunden sich beschweren bewegen sich die Unternehmen. Und dann kommen noch immer die Kosten an erster Stelle.....
Und Handy - sh. vorheriges Posting von mir....
Liebe Grüße
Angelika


Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy

Angelika (Bayern), Mittwoch, 25. April 2007, 20:16 (vor 6221 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von rop am 25. April 2007 19:52:58:


Hallo alle zusammen,
ich denke mal, Wolfgangs Weg ist der richtige - alle gut zu benutzende Handybezeichnungen sammeln und selbst anschauen. Jede Sehbehinderung ist nun mal anders und dadurch nix standardisierbar. Durch die Vorschriften für Autofahrer (Freisprecheinrichtung statt Handy am Ohr) hat sich ja schon einiges im Bereich der Sprachsteuerung für Handys getan, aber unverhältnismäßig teuer finde ich die Dinger immer noch.
Vom 9.-11.5. ist in Frankfurt/Main wieder die Sight City, werde mal schauen, was es Neues auf dem Markt gibt.
Hier mal der Link: http://www.sightcity.net/index-d.html
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Betr. Handy - sogar sonntags ;o))

Wolfram (DD), Sonntag, 29. April 2007, 09:20 (vor 6218 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: an alle unter ca. 50 % Sehvermögen - Betr. Handy von Wolfram (DD) am 25. April 2007 15:37:55:


Hallo an alle Interessierten,
Dankeschön für alle Ratschläge! Ich habe mich auch nochmal in einem Handy-Shop (DD, Kesselsdorfer Str. Höhe Strab-Hst. Bünaustr. -> super Beratung!) informieren lassen:
Der derzeitige Extrakt: Es gibt eine Vielzahl von Handys, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Von den direkt als "Seniorenhändy" (einige echt mit "ä" :o)) angebotenen Geräten bis zu Geräten für "Normalverbraucher", deren Tasten, Schriftgröße, Bedienung usw. wirklich gut sind;
Die effektivste Variante: Handy-Karte mitnehmen und selber testen.
(ICH habe z.B. mit gelber Hintergrundbeleuchtung große Probleme)
Dann noch 2 erhaltene Tips weitergeleitet:
"Talks“ (Sprachsoftware für mehrere Handytypen einsetzbar) - ca. 270,- Euro
“Zooms” (Bildschirmvergrößerung furs Handy - auch für mehrere Typen) etwa 249,- Euro

Einen schönen Sonntag an alle und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum