Ölentfernung

Simone, Dienstag, 08. Mai 2007, 14:18 (vor 6208 Tagen)

Hallo Zusammen,

wo ich gerade die Beiträge über Ölentfernung gelesen habe, musste ich daran denken, was mir nächsten Monat bevorsteht. Ich hatte vor einigen Wochen hier in das Forum geschrieben. Ich habe seit Ende September eine NHA, bin mehrere Male operiert und habe seit Ende November/Anfang Dezember Öl im Auge mit einer kleinen Restdistanz auf 6h. Nachdem ich in der Uniklinik Köln war, hat man mir mitgeteilt, dass das Öl nun raus soll und ich habe für Anfang Juni einen OP-Termin. Es hat sich außerdem wohl ein Ödem an der Makula gebildet, was mit einer Kortisonspritze während der OP behandelt werden soll. Kann mir Jemand sagen, was das genau ist> Hat Jemand Erfahrung damit> Meine Augenärztin meinte, dass das wahrscheinlich auch der Grund sein wird, warum ich nicht auf mehr als 30% Sehkraft nach der Ölentfernung kommen werde. Aber eine andere Frage, die mich beschäftigt, ist natürlich auch die des Zeitpunkts der Ölentfernung. Nach dem Lesen im Forum ist es wohl so, dass es besser ist, je länger das Öl im Auge ist, oder> Auch wenn ich den Ärzten vertraue, kommt da doch der Gedanke, warum das Öl bei mir trotz Restdistanz schon nach 7 Monaten entfernt wird>! Die Ärzte meinten, dass ich mit Mitte 20 zu jung bin, um das Öl lange drin zu behalten....trotzdem bleibt die Angst, ob die NH nicht wieder nachkommt. Ich wünsche allen einen superschönen Tag und allen Betroffenen alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße,
Simone


Re: Ölentfernung

Wolfram (DD), Dienstag, 08. Mai 2007, 14:48 (vor 6208 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Ölentfernung von Simone am 08. Mai 2007 14:18:41:


Hallo Simone,
Bei dem Problem Ödem an der Makula und Kortisonspritze halte ich mich mal raus -da haben andere hier im Forum Erfahrungen.
Im "Normalfall" wird das Silikonöl nach 6...12 Monaten wieder entfernt. Die Erfahrungen scheinen dort von Klinik zu Klinik und von Operateur zu Operateur verschieden zu sein.
Ich denke, man muß da wirklich den Ärzten vertrauen, denn "je länger desto besser" bringt im Endeffekt wohl nicht den gewünschten Erfolg. Oder wenn, dann nur wenn die NH nicht richtig anliegt.
Es besteht mit zunehmender Zeit immer das Risiko der Linsentrübung, der Hornhautschädigung und der Verstopfung oder "Verklebung" des Kammerwinkels und damit der Drucksteigerung im Auge.
Ich vermute, daß Deine Restdistanz da auch noch ein Problem sein könnte; dort kann Öl auch nicht helfen und es besteht vielleicht sogar die Gefahr, daß Flüssigkeit in diesen "Distanzraum" läuft. Aber das ist nur Vermutung.
Wenn man nach allen Untersuchungen der Meinung ist, das Öl sollte abgelassen werden, dann vertraue auf diesen Rat. Öl ist - so oder so - immer ein Fremdkörper. Eine Garantie, daß die NH hält, kann Dir sowieso niemand geben. Nicht nach ein paar Monaten und auch nicht nach ein paar Jahren.
Alles Gute und viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Ölentfernung

KAtharina, Dienstag, 08. Mai 2007, 21:55 (vor 6208 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Ölentfernung von Simone am 08. Mai 2007 14:18:41:


Liebe Simone,
ich habe das mit dem Alte & Öl auch oft gehört. 7 monate sind eine gute Zeit, da das Öl ja auch Folgeerkrankungen hervorrufen kann. Und für die bist Du dann wohl zu jung *lacht' Aber das sind wir für eine NHA ja auch.
Das Risiko, das die N nch ölentfernung abgeht, ist gering, odt sieht man dies dann eh schon während des Eingriffs, so dass man Handeln kann. in köln bist Du gut aufgehoben, vertrau den Ärzten. Die NH kann auch nach 3 Jahren Öl wieder abgehen.
LG KAtharina


Re: Ölentfernung

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 09. Mai 2007, 11:58 (vor 6207 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Ölentfernung von KAtharina am 08. Mai 2007 21:55:51:


Hallöchen Simone :) !

Ich denke die anderen haben hier schon das weitesgehende (wie immer man das schreibt *schmunzeln muss*) geschrieben.
An sich,soweit ich immer gehört habe,versuchen sie eben das Öl nicht länger als "nötig" drinne zu lassen;gerade bei jüngeren Menschen (wie auch bei mir mit meinen 26 Jahren letztes Jahr)!
Es beinhaltet eben viele "Nebenwirkungen",wie eben Linsentrübung,etc.!

Ich denke auch,dass Du nichts weiter machen kannst als auf die Ärzte da zu vertrauen! Und wenn Du zu denen ein GUTES GEFÜHL hast,dann versuche Dich mit diesem Gefühl eben nicht verrückt zu machen. Hilft ja alles nichts.
Und bei der OP (in deinem Fall das Öl ablassen) denke ich kann man doch genauer nochmals gucken und denke bei Bedarf (evtl. falls Vollnarkose) doch das Öl wieder rein machen. Bei mir zumindest haben sie es raus geholt und dann ist der Druck auf NULL gegangen so das ich paar Tage später wieder Öl rein bekommen habe.
Ich meine bei mir hat das Öl schon fast alle Nebenwirkungen miteinbezogen,so dass die bei mir das Öl denke ich so lange wie möglich drinne lassen werden. Aber ich sehe auf dem Auge eh schon so gut wie nichts mehr,daher auch egal, ;) !

Wünsche Dir ganz viel Kraft und besonders jetzt erstmal "Ruhe" für Dich,also dass Du dich nicht zu verrückt machst!

Sonniges Grüßchen Kerstin


Re: Ölentfernung

Simone, Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:10 (vor 6206 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Ölentfernung von Kerstin (Niedersachsen) am 09. Mai 2007 11:58:47:


Hallöchen:-),

vielen Dank Euch allen für die Antowrten-sie haben mir sehr geholfen:-). Ich darf mich nicht so verrückt machen und nach den ganzen Hiobsbotschaften muss man doch irgendwann mal Glück haben - also warum dann nicht bei der Ölentfernung:-)! Wie ist das eigentlich bei Euch mit dem Äußeren des Auges gewesen (ist zwar eine oberflächliche Frage,aber ich frag mich,ob das normal ist,dass das alles so lange braucht): ich habe die letzte OP jetzt 6 Monate hinter mir und das Auge ist immer noch etwas klein, das Lid geschwollen und das Auge insgesamt noch etwas rot. Hängt das auch mit dem Öl zusammen, dass das Auge so schlecht abheilt oder bleiben äußerlich generell sichtbare Spuren zurück> Naja, aber bald geht ja sowieso wieder alles von vorne los...soll auch dann den grauen Star mit operiert kriegen. Ich wünsche Euch allen einen superschönen Abend und alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße,
Simone


Re: Ölentfernung

KAtharina, Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:27 (vor 6206 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Ölentfernung von Simone am 10. Mai 2007 20:10:26:


Lienbe Simone,
also eine Rötung links außen habe ich seit Jahren immer noch, die wird auch nicht mehr verschwinden, aber sonst fällt es nach, eh, 7 OPs nur an der starren Pupille auf.Manchmal ist da Auge auch größer als das andere,vielleicht hat man ja zuviel dran rumgezerrt...
Naja, und nach einer längeren NAcht sehe ich schlimm aus. Aber das geht wohl jedem mal so *lacht*
Das wird schon noch.
LG KAtharina


Re: Ölentfernung

Werner @, Donnerstag, 03. Juli 2008, 19:34 (vor 5786 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,

ist alles klar gegangen bei dir> Bei steht die Ölentfernung auch bald an.

LG

Werner

Re: Ölentfernung

Angelika Bonyadi, Mittwoch, 09. Mai 2007, 15:55 (vor 6207 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Ölentfernung von Simone am 08. Mai 2007 14:18:41:


Hallo Simone, laut Prof.Kieselbach von der Uni-Klinik Innsbruck, seit den Anfängen mit dem Thema Öl befasst, ist die Chance auf die Erhaltung einer möglichst guten Sicht umso besser, je kürzer das Öl im Auge belassen wird.
Bei mir war die Gefahr einer Hornhauttrübung durch das Öl schon akut ( vom Augenarzt, auf den ich mich ein Jahr lang verlassen hatte, nicht erkannt!) und
wurde sozusagen in letzter Sekunde noch verhindert, indem das Öl
entfernt wurde.
Vielleicht macht es dir Mut,wenn ich dir sage, dass sich bei mir die Netzhaut im Horror-Sommer 2005 mehrmals abgelöst hat, einmal sogar unter Öl(!), sodass ich mich eigentlich selbst schon als hoffnungslosen Fall zu sehen begann.Jetzt, nach der Ölentfernung ,hält die NH seit vier Monaten.
Liebe Grüße Angelika ( Österreich).


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum