Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:10 (vor 6203 Tagen)

Vor kurzem bekam ich über Umwege aus dem bayrischen Nachbarland [DANKESCHÖN!] ein paar Kantenfiltergläser zum Probegucken. -> nicht schlecht!!
Und da war ich doch heute gerade beim AA -
Druck hübsch, Trübungen in der Hornhautoberfläche [Sch...], NH - > Hm!
Ich habe dann wegen Kantenfiltergläsern gefragt. Ja - die werden aber nur bei RP und MD... verordnet. "SIE brauchen das nicht" [ich=doofguck]
Wenn ich sie aber subjektiv gut finden würde; "den Augen schaden sie nicht" aber verschreiben ist nicht.
2. Station: Optiker. Vorhänger mit Kantenfiltergläsern gibt es nicht. Nur direkt als Brille. [Hab ich schon anders gehört...]
Dann hatte ich ein kleines Hüngerchen. [oder Frust-fressen>] "Haben Sie Bauerntopf oder sowas ähnliches>" - "Nein, nur das, was da an der Tafel dransteht" [Meinen "Marienkäfer" sieht sonst eigentlich jeder...]
-> ohne zu Essen satt!
Soll ich nun AA, Optiker und "Futterstelle" wechseln>
[nur mal rein rhetorisch gefragt]
Mahlzeit und LG
Wolfram


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Uschi C./Nds, Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:04 (vor 6203 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


Tja Wolfram, solche Tage sind wirklich "wunderbar" und man könnte sie alle
in die Tonne treten...
LG Uschi


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Kira, Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:14 (vor 6203 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


Hey Wolfram,

mensch, was bestellst Du auch einen Bauerntopf> Bist Du ´n Bauer oder was>
Du bisch doch in Dresden, da bestellt man Krautwickel mit Apfelrotkohl und als Nachtisch Eierschecke oder Quarkkeulchen....Hmmmmm, ich werd ganz gelb vor Neid!

Einen crazy Nachmittag,

Kira :-)))


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

rop, Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:10 (vor 6202 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Kira am 10. Mai 2007 15:14:40:


Hi Kira,
absolut crazy sind dann alle Tage in orange ;- lolololollllllllll

lg rop


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

KAtharina, Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:15 (vor 6202 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von rop am 10. Mai 2007 18:10:50:


Das geb ich mit immer mir meinne HappySun Gläsern, die machen glücklich, und die Welt schöner.
LG KAtharina


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

rop, Freitag, 11. Mai 2007, 18:33 (vor 6201 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von KAtharina am 10. Mai 2007 20:15:37:


was sind das für teile.... gleich mal recherchieren, aber ich hab hier zehn brillen rumliegen, das langt
lg rop


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

KAtharina, Freitag, 11. Mai 2007, 22:00 (vor 6201 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von rop am 11. Mai 2007 18:33:01:


Du, die sind echt klasse, kann ich nur empfehlen.
LG Katharina


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:40 (vor 6202 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Kira am 10. Mai 2007 15:14:40:


Nabend Kira,
Das sagst Du jetzt! Hätte ich nur vorher gefragt...
Krautwickel is nich so - da muß ich dann immer das Fenster aufmachen ;o) Linsen ging auch nich - hatte hinterher noch was vor (EKG)
Aber Quarkkeulchen wär was! -> ZAHNTROPF
Ham´se dort aber nicht.
Und DAS ißt man in Dresden>>
Ich stamme aus Görlitz (Randschlesien) ;o))
schönen Abend und LG
Wolfram

Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

rop, Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:08 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


hallo Wolfram DD,
die Vorhänger gibt's bei Eschenbach, dein Optiker soll sie mal dort bestellen, kosten 70 oder 80 Euronen als Vorhänger, 527 mm sind ein ordentlicher Blau- und UV-Blocker, schau mal auf die Eschenbach-Optik-Seite

http://www.eschenbach-optik.com/de/Filter_und_Blendschutz.458.0.html>&cHash=8b52a548a2&tt_products=16603801

das Rundumteil der älteren Dame auf dem Foto ist etwas abschreckend,
der Vorhänger tut's und ist supercool , ich bin öfter auf die superhippe Brille angesprochen worden, mittlerweile habe ich die Kantenfilter als Gleitsichtglas mit einem schwarz-orangenen-Gestell, noch cooler....

Aus der Eschenbach-Seite:
"450 nm - Kontrastverstärkung, Makuladegeneration, Albinismus, Pseudophakie (das müssten alle Leute mit Katarakt-OP und IOL sein, Anm. rop), Optikusatrophie

511 nm - MD, Katarakt, Glaukom , Pseudophakie, Retinitis pigmentosa, empfohlen für PUVA-Behandlung, Aphakie, Optikusatrophie

527 mm - diabetische Retinopathie, Photophobie, Katarakt, Glaukom"

lg rop

lg rop


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Angelika (Bayern), Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:22 (vor 6202 Tagen) @ rop

Nochmal ich :-)
verlaßt Euch bitte nicht auf die Firmenangaben bzgl. der Eignung bei bestimmten Krankheiten, sondern besteht darauf, die Dinger auszuprobieren!
Und wer künstliche Linsen hat, sollte im Linsenpaß nachschauen, ob die dinger einen UV-Schutz haben! Wenn nicht, zahlt die Kasse.
Die Optiker können bei den Firmen (Eschenbach, Schweizer u.a.) die Kantenfilter als Satz beziehen. Ich schau trotzdem noch mal, welcher Optiker die Dinger vorrätig hat.
Angelika

Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Kathrin, Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:40 (vor 6202 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von rop am 10. Mai 2007 18:08:45:


Hallo rop,
danke für den Link für die Kantenfilter-vorhänger. Bin seit einem Jahr auf der Suche nach solchen Dingern.
Werd ich mir diesen Sommer gleich kaufen, damit ich trotz MD auch mit meiner Brille endlich unbeschwert in die Sonne gehen kann.
LG Kathrin


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

rop, Freitag, 11. Mai 2007, 18:30 (vor 6201 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Kathrin am 10. Mai 2007 22:40:17:


hi kathrin, das freut mich sehr !!! ich war sofort unbelastet, erleichtert und ohne kopf runter, schultern hoch und augen auf einen schlitz zusammenkneifen und stirnrunzeln... lg rop


Kantenfilter zum Mittag

Wolfram (DD), Freitag, 11. Mai 2007, 12:18 (vor 6202 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von rop am 10. Mai 2007 18:08:45:


Hallo Rop,
danke nochmal - hab meinen Optiker gleich mal erschreckt (der Laie weiß mehr als der Fachmann... ;o) jedenfalls partiell)
Aber der Rundumteil der älteren Dame ist doch gut. Da guckt die Sonne wenigstens von der Seite nicht so rein.
Ein wunderhübsches Wochenende und viele Grüße aus´m stormy-Dresden
Wolfram


Re: Kantenfilter zum Mittag

rop, Freitag, 11. Mai 2007, 18:27 (vor 6201 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Kantenfilter zum Mittag von Wolfram (DD) am 11. Mai 2007 12:18:26:


hi wolfram,
das is mir schon klar, aber ab einem gewissen punkt geht eitelkeit über abschreckung.... mein gestell hat breite bügel an der seite, da kommt nix durch und schließt oben an der stirn gut ab ;-)) lg rop


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Angelika (Bayern), Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:12 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


Hallo Wolfram,
also wirklich *tztztz das war ja nun Frust auf der ganzen Linie. Da bleibt Dir nur das klärende Gespräch mit allen drei Stellen....
also 1. dein AA hat nur zum Teil Recht. Kantenfilter dürfen bei "degenerativen Netzhauterkrankungen" verschrieben werden. Frag ihn doch da noch mal, ansonsten in der Uni-Klinik :-)
2. Optiker - Adressen suche ich Dir raus und schicke sie Dir per PM. Vorhänger gibt es z. B. von der Fa. Multilens
3. Frag die Bedienung beim nächsten Mal, ob sie den Marienkäfer wirklich nicht kennt - und kläre sie auf *ggggg
Alte Gewohnheiten gibt Mann nicht so schnell auf.....
Ganz liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:58 (vor 6202 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Angelika (Bayern) am 10. Mai 2007 18:12:27:


Nabend Angelika, und die anderen auch,
1. Uni-Klinik ist ein Tip - danke. Ansonsten hat mein Medizinmann ja recht. Bei mir war es eine Traktions- oder Aphakie-ablatio. (Nein waren - aber bei Ablatio weiß ich den Plural nicht. Ablationes>) ;o) Und da hat irgendjemand entschieden: DAFÜR NICHT! Zack - fertig. Egal ob es hilft.
1a. Eigentlich war ich nur über die Information, daß die Hornhaut mal wieder Trübungen hat, so adrenalingeschädigt. Sonst hätte mich der Rest nicht so gestört. Brennt ja nix an.
2. Optiker: Ja - den hatte ich gleich mal total überfordert. Die kümmern sich schon - ich war nur bißchen zapfig wegen der Aussage: Vorstecker gibs nich. (Danke auch an Rop) - Klar gibts die, mir fiel nur dort nicht ein, wo.
3. Sonst kennen mich die Mädels da - und lesen mir die Tafel vor. Da war ´ne Neue, die hatte wohl den Begriff "Service" noch nicht so verinnerlicht. Im Grunde hatte es auch ein Gutes: Mir tut mal Nicht-mittag-essen ganz gut...
Grüße in die "Sicht-Stadt" und sonst rundrum natürlich auch + schönen Abend.
Wolfram


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

KAtharina, Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:28 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


3 in 1:
schmier das Essen des 3. auf eine besonders häßliche Brille des 2, und lass diese den 1. das Teil 4 Wochen tragen.
LG Katharina


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Freitag, 11. Mai 2007, 09:02 (vor 6202 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von KAtharina am 10. Mai 2007 20:28:56:


Hm...
Zahlt das dann die Kasse>
;o))


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

KAtharina, Freitag, 11. Mai 2007, 10:59 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 11. Mai 2007 09:02:12:


Was, das Essen>
K.


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Freitag, 11. Mai 2007, 11:11 (vor 6202 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von KAtharina am 11. Mai 2007 10:59:23:


Nein - die Arztrechnung.
Wenn ich von 1. - 3. Kloppe kriege
W.


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Sylke, Freitag, 11. Mai 2007, 11:43 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 11. Mai 2007 11:11:30:


Das zahlt die Kasse, außerdem kannst Du 1 - 3 auf Schmerzensgeld verklagen.
Die Schmerzensgeld-Summe verjubeln wir dann beim Netzi-Treffen!


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Freitag, 11. Mai 2007, 11:54 (vor 6202 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Sylke am 11. Mai 2007 11:43:44:


Ja.
Putativ-Notwehr.
Meinst Du, daß die Verfahren bis 31.8. schon durch sind>
;o)


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

M;atthias, Freitag, 11. Mai 2007, 15:06 (vor 6202 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 10. Mai 2007 14:10:06:


hallo

mit kantenfiltern kann ich nichts anfangen, was das >
Hamm mer nicht, dann gibt`s das nicht, kenn mer aa.
Ich war in München in der Nordsee, wollte einfach einen Fischsemmel kaufen, konnte das Schild jedoch nicht so genau lesen (Schrift mini)und habe einfach bestellt, was ich zu entziffern glaubte. Siehe da, hamm mer nicht. Das ging dann so 2 x, dann zeigte ich auf den Fischsemmel (oder Fischbrötchen). Sagte der hinter mir wartende Kunde: "DU DEPP, lern erst mal das lesen". Fischsemmel hat dennoch geschmeckt, aber Bier wollte ich dann keines trinken.

Nur so mal zwischendurch, fast wia aus dem richtign Lebn, frei nach Gerhard Polt.

Grüße Matthias


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Montag, 14. Mai 2007, 10:13 (vor 6199 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von M;atthias am 11. Mai 2007 15:06:15:


Hallo Matthias,
Kantenfiltergläser filtern die blauen (energiereichen) Teile des Lichts heraus. Sie verringern den Anteil des Streulichts und reduzieren Blendungseffekte ganz erhelblich und verstärken Kontraste.
Ich habe diese Definition bisher auch mit einem "aha" zur Kenntnis genommen - als ich aber das erste Mal so ein Dingens auf der Nase hatte, war ich begeistert! Zwar werden die Farben verfälscht, aber das kontrastreichere Sehen und die reduzierte Blendung sind beeindruckend!
Es wurde aber an einem oder mehreren Schreibtischen festgelegt, für welche Augenerkrankungen Kantenfilter verschrieben werden dürfen. Mit anderen Worten: man hat festgelegt, wem das nutzt. Achromatopsie, MD, RP ...
Bei mir mit Aphakieablatio nutzt es nicht.
Meint man.
Ich sehe trotzdem zu, daß ich Aufstecker mit Kantenfilter bekomme...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

M;atthias, Dienstag, 15. Mai 2007, 10:19 (vor 6198 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von Wolfram (DD) am 14. Mai 2007 10:13:51:


hallo Wolfram,

danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon wieder schlauer. Deine Beiträge sind fundiert und ich lese sie sehr gerne.
Anmerkung:
Ich bin noch nicht sehr lange im Forum und manchesmal tauchen Begriffe auf, mit denen ich nichts anfangen kann und ich glaube, dass es anderen Frischlingen ebenso ergehen wird, deshalb finde ich es toll von Dir mich (uns) aufzuklären.

Danke

und viele Grüße aus dem Allgäu nach Sachsen

Matthias


Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal

Wolfram (DD), Dienstag, 15. Mai 2007, 11:08 (vor 6198 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Mahlzeit - oder Hallo erstmal von M;atthias am 15. Mai 2007 10:19:58:


Hallo Matthias,
DANKE! ;o))
Zwei Gedanken dazu: 1. wenn man in vielen Jahren von den AÄ Begriffe um die Ohren gepfeffert bekommt, hinterfragt man die - und übernimmt sie wohl praktischerweise irgendwann mal selber. Das klingt dann manchmal vielleicht "abgehoben" - ist aber nicht so.
Und in dieser Beziehung 2.: Ich habe viele Jahre in der Energieversorgung gearbeitet; mit Lehrlingen, Studenten und Praktikanten zu tun gehabt - und irgendwann habe ich mal völlig erstaunt festgestellt, daß wir die Leute mit Begriffen bombardiert haben, die uns in "Fleisch und Blut" eingegangen sind - ohne auch nur auf die leiseste Idee zu kommen, daß sie ein anderer nicht versteht.
Ich denke, hier im Forum kann JEDER was sagen. Es ist sehr spezifisch - aber jeder hat irgendwo - infolge selbst gemachter Erfahrungen - was zu sagen.
Ich halte mich z.B. bei MD oder RP oder... raus - denn da müßte ich mich erst selber informieren; und das kann der Fragesteller schließlich selber - oder andere sind hier, die auf diesem Gebiet Bescheid wissen.
Selbsthilfe sozusagen. ;o))
Herzliche Grüße aus der schönsten Hauptstadt Sachsens in das naturmäßig vielleicht sogar schönere Allgäu
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum