Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung

Ella aus Berlin, Montag, 21. Mai 2007, 07:46 (vor 6192 Tagen)

Hallo,
bei mir hat der hat der Augenarzt unterm Mikroskop „Wasser im Augenzentrum“ entdeckt, weil ich verschwommen sehe. Eine Behandlung für 2000 ,- EUR könnte helfen, wird aber nicht von Kasse übernommen. Besteht die Gefahr einer Netzhautuaflösung> Wie sind eure Erfahrung dazu>

Danke euch.

Gruß
ella aus berlin


Re: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung

Angelika (Bayern), Montag, 21. Mai 2007, 09:12 (vor 6192 Tagen) @ Ella aus Berlin


Als Antwort auf: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung von Ella aus Berlin am 21. Mai 2007 07:46:09:


Hallo Ella,
das hört sich aber unseriös an. Hol Dir doch erst einmal eine zweite Meinung ein. Wasser im Sehzentrum wird eigentlich als Maculaoedem bezeichnet - und die Behandlung zahlt JEDE Kasse.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung

Wolfram (DD), Montag, 21. Mai 2007, 10:51 (vor 6192 Tagen) @ Ella aus Berlin


Als Antwort auf: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung von Ella aus Berlin am 21. Mai 2007 07:46:09:


Hallo Ella,
Ich denke wie Angelika, daß es sich bei Dir um ein Makulaödem handelt. Und mit der 2000 €-Behandlung meint der AA vielleicht eine photodynamische Therapie>
Auf jeden Fall gibt es Behandlungsmöglichkeiten - und es sollte auch bald behandelt werden, um Deine Sehkraft nicht dauerhaft zu schädigen.
Für eine NHA besteht m.A.n. im Moment kein erhöhtes Risiko, da dort Flüssigkeit UNTER die Netzhaut gelangen müßte.
DAS müßte aber der AA sehen - und definitiv ausschließen.
Wenn unsere Vermutung also zutreffen sollte, würde ich doch schon noch einen anderen AA konsultieren.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung

Angelika (Bayern), Montag, 21. Mai 2007, 11:19 (vor 6192 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung von Wolfram (DD) am 21. Mai 2007 10:51:27:


Nochmal ich :-)
auch die PDT (Photodynamische Therapie) wird von den Kassen übernommen. Allerdings muß da meines Wissens VOR der Behandlung ein Antrag gestellt werden.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung

Chrissie (Berlin), Montag, 21. Mai 2007, 19:44 (vor 6192 Tagen) @ Ella aus Berlin


Als Antwort auf: Wasser im Augenzentrum - Netzhautauflösung von Ella aus Berlin am 21. Mai 2007 07:46:09:


Hallo Ella,

ich denke mit Wasser im Augenzentrum ist ein Makulaödem gemeint. Ich hatte vor ein paar Jahren diesselben Phänomene und bin ewig rumgerannt, bis ich einen Arzt gefunden hatte, der mir eine richtige Diagnose (Makula Degeneration) stellen konnte. Mein Arzt ist in Lichterfelde (West) ... ich kann dir gerne die Adresse geben.

Eine Möglichkeit dass sich das Ödem zurückbilden kann ist die Photodynamische Therapie. Ich hatte das schon 4 x bekommen und im Moment ist alles stabil. Oft braucht man mehrere Anwendungen. Aber bei mir hat das jedes Mal die Kasse übernommen.

Liebe Grüße
CHrissie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum