...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist!

Ravena, Montag, 21. Mai 2007, 17:26 (vor 6192 Tagen)

Hallo zusammen

Der oder die eine oder Andere mag sich vielleciht an meinen Fall erinnern. Daran, dass ich nach meiner Cerclage-OP eine schwere Doppelsichtigkeit hatte, die ich kompensieren konnte - aber dies leider nur so lange, wie ich nicht müde war. Und dass ich die Cerclage entfernen wollte.

Nun, ich will denen, die vielleciht auch etwas Pech hatten Mut machen. Mut dazu, den Augenarzt umgehend zu wechseln, oder zumindest ein Gegengutachten einzuholen, wenn man mit seinem Augenarzt nicht zufrieden ist.
Die Frage stellt sich immer, ob wir Laien uns denn anmassen könnten, den Arzt zu kritisieren> Ich sage JA. Es ist nicht die Frage der Technischen Fähigkeiten. Die können Du und ich nicht unbedingt beurteilen. Aber unser Bauchgefühl verrät uns an sich genug.
Ich wollte es erst nicht wahrhaben. Aber nachdem meine OP um 3 Tage verzögert wurde (der OP hatte Wasserschaden) anstatt mich zu überweisen, ich schlecht beraten wurde und ich schliesslich noch ein Austrittszeugnis bekam, welches aussagte, "ich würde gut damit klarkommen" obwohl ich mich jedes Mal bei der Ärztin beklagte, dass dies so nicht ginge - und dass ich keine Lebensqualität mehr habe, da ich in meiner Freizeit nicht ausspannen könne, haben mich schlussendlich überzeugt, dass es besser sein mag, doch mal einen anderen Arzt aufzusuchen.
Also wechselte ich von einer Staatlichen Klinik in Basel (CH) zu einer privaten in Binningen (BL/CH)in Binningen. Und siehe da, die waren gar nicht erstaunt, als sie meine Sorgen hörten.

Und endlich wurde ich gut beraten, mir wurde Verständniss gezeigt und alles gut erklärt. Zum ersten Mal hörte ich zB, dass die Cerclage sichtbar ist, wenn man ins Auge schaut. Und wo sie gesetzt ist. Dass dies durchaus einen Konflikt mit den Muskeln des Auges geben kann; was die Risiken einer Entfernung wären.
Und dass diese OP normalerweise von dem Arzt durchgeführt wird, der auch die Erste gemacht hat. Klar, dies wollte ich nicht, schliesslich kam ich deswegen her.
Innert kürzester Frist wurde ich auf die OP vorbereitet und einen guten Monat später war ich sie los. Nach 24h wurde der Verband abgenommen – und ich sah beinah wie zuvor. Bis auf einige Gewöhnungsbedingte Momente, an denen mein Auge denkt, dass es besser ist, abzuhauen, sind die beiden paralell ausgerichtet. Ich habe wohl 99% der negativen Effekte dadurch verloren.

Weiterhin heisst es auch für mich, regelmässig zur Kontrolle zu gehen, doch ich fühle mich wohl dabei.

Ich möchte damit niemandem raten, die Cerclage zu entfernen – aber wenn die Nebenwirkungen derart heftig sind, dass man das (geringe) Risiko, auf einem Auge blind zu werden auf sich nehmen mag, so ist es empfehlenswert, etwas zu unternehmen.

Zum Abschluss möchte ich Euch allen raten, Euch nicht kirre machen zu lassen von Ratschlägen, die helfen sollen, Euer Leben aber massiv einschränken. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich mein erster Besuch hier mehr geängstigt hat, als dass er irgendwas gebracht hätte.
Ich kenne keinen Arzt, der zB vom fliegen abraten würde. Nun gut, vielleicht hatte Jemand mal ne Netzhautablösung im Flieger – aber es hatten auch schon Leute eine ohne irgendwelchen Grund. So wie ich. Und ich bin schon oft (auch mit Cerclage) geflogen, ohne dass was passierte. Also fragt Euren Arzt, wenn ihr Euch nicht sicher seid. Und wenn der nicht passt, erkundigt Euch nach einem anderen!

Aber auf alle Fälle – lebt weiter, ewiges Nachdenken schwächt Euch psychisch, was sich auch auf die Physis niederschlägt, was dem Heilprozess definitiv nicht förderlich ist.

Lebt
Und lebt gutÂ… 

Ein lieber Gruss & gute Besserung Euch allen!

Ravena.

(ich werde hier nicht mehr reinschauen – wer was will, der schreibe mir direkt)

Re: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist!

maren b. (rlp), Montag, 21. Mai 2007, 20:02 (vor 6192 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist! von Ravena am 21. Mai 2007 17:26:02:


du schriebst:
"(ich werde hier nicht mehr reinschauen – wer was will, der schreibe mir direkt)"

.....und warum schreibst denn hier noch>
lg
maren

Re: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist!

Wolfram (DD), Dienstag, 22. Mai 2007, 08:21 (vor 6191 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist! von Ravena am 21. Mai 2007 17:26:02:


Hallo,
Da Du hier sowieso nicht mehr reinschauen willst, kann ich mir die Frage, was Dich verärgert hat, eigentlich sparen...

Deine Betrachtung über Cerclage-Entfernung und den Zusammenhang mit dem "(geringen) Risiko" der Erblindung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist bekannt, daß eine Cerclage in sehr seltenen Fällen (!) Probleme machen kann. Daß es nun ausgerechnet Dich getroffen hat, tut mir leid; Dein Frust, nunmehr an fast allen AA und der ganzen Welt zu zweifeln, ist aus diesem Grund verständlich - aber Du hast eine Lösung gefunden!

"...muss ehrlich zugeben, dass mich mein erster Besuch hier mehr geängstigt hat, als dass er irgendwas gebracht hätte..." - Schade, aber das mag sein. Leute, denen es gut geht und die keine Probleme haben, haben vermutlich auch nicht die größte Motivation, hier zu schreiben - es sei denn, sie wollen anderen Mut machen. Und das es Dir GAR NICHTS gebracht hat> Hm.

Deine Bemerkung über das Fliegen ist genau das, was hier auch immer gesagt wird: Es KANN, MUSS aber nicht. Und einem - auch nur potentiellen - Risiko aus dem Wege zu gehen, ist doch ok. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne mehrere AÄ, die vom Fliegen abraten, aber da kommt es auch auf die Schwere und den Verlauf der NHA an.

Danke für Deine guten Wünsche! Sie seien ganz herzlich erwidert.
Aber Du willst ja nicht mehr hier reinschauen.
Herzliche Grüße und alles Gute. Trotzdem
Wolfram


Ein leztes Mal noch...

Ravena, Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:37 (vor 6190 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist! von Wolfram (DD) am 22. Mai 2007 08:21:34:


Wenn ich mir die Antworten hier so ansehe, denn merke ich, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt haben muss.

Nein, ich finde das Forum hier nicht schlecht!
Ich denke nur, dass es gut wäre, wenn nicht immer alles nur schwarz gesehen würde - denn schwarz sieht man als Betroffene/r schon genug, wie ihr wohl wisst.

Dass ich hier nicht mehr herkommen will, hat auch nicht unbedingt damit zu tun, dass es "vorbei" ist. Denn wirklich vorbei ist sowas nie. Wer einmal hatte, darf immer mal wieder, zumindest zum Lasern.

Mit meinem Beitrag wollte ich eher etwas Hoffnung geben. Aber ich habe unterschätzt, wie sehr Menschen mit Problemen alles auf sich beziehen.
Und ich habe vergessen, dass ich vielleicht nochmals betonen hätte sollen, dass ich das hier GUT finde. Gut, dass es das Forum an sich gibt.

Nicht immer ist eine Kritik NUR schlecht. Aber ich seh das Leben gerne positiv - so gut ich kann. Und ich glaube an die heilenden Auswirkungen von positivem Denken. Und ich glaube daran, dass ihr, die ihr zum Teil so sehr im Kreislauf der Hoffnungslosigkeit steckt (wie ich es auch getan habe - bis ich meinen AA gewechselt hab) ein wenig positives brauchen könnt.

Und darum habe ich nochmal geschrieben.

Ohne niederträchtige Hintergedanken.

Ravena.

Re: Ein leztes Mal noch...

Wolfram (DD), Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:25 (vor 6190 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: Ein leztes Mal noch... von Ravena am 23. Mai 2007 11:37:03:


Hallo Ravena,
Danke für das letzte Mal...
Hast Du wirklich den Eindruck, daß hier alles nur schwarz gesehen wird> Oder daß sich Hoffnungslosigkeit breit macht> - Ich eigentlich nicht. Eher im Gegenteil. Man muß doch nicht immer den GAU - (nein, hier heißt es vielleicht SAV - schlimmster anzunehmender Verlauf :o)) befürchten. Klar gibts immer wieder Probleme; aber Probleme sind notwendig zu lösende Aufgaben... Es sind nun mal elementare Sorgen, Berfürchtungen.
Das Grundanliegen der SHG und des Forums: einen spüren zu lassen: Man ist nicht allein! (DANKE Katharina - muß auch wieder mal sein!)

Es bringt (da hast Du recht) oft nichts, zu fragen: wie ist es bei Dir verlaufen> ABER indem man DAS vielleicht doch erfährt, sagt man sich: der andere kommt damit klar -> ich kann mir Rat holen, WIE er klar kommt;
ODER: der andere kommt damit nicht klar -> ich kann ihm vielleicht helfen>

"Nicht immer ist eine Kritik NUR schlecht" - Genau! Kritik ist eigentlich überhaupt nicht schlecht - solange der Kritisierende nicht nur meckert und helfen will und der Kritisierte in der Lage ist, Kritik anzunehmen.

Und Hoffnungslosigkeit macht sich doch auch nicht breit. Auch wenn ich hier oft über die GesundHEIZreform gewettert habe. Ich habe mir Luft gemacht in dem Bewußtsein a) nicht allein zu sein und b) sowieso nichts ändern zu können.
Gehört halt auch dazu.

Klar hast Du hier Mut gemacht, indem Du geschildert hast, wie es Dir ergangen ist und daß Du eine Lösung gefunden hast.
Und eigentlich war Dein letzter Satz nur so endgültig: Du willst hier nicht mehr reingucken.
Wie kommst Du auf Niedertracht>> ;o)
Wieder gut>
Herzliche Grüße aus dem treibhausartigen Dresden.
Wolfram


ich mag nicht streiten, definieren und ausdiskutieren...

Ravena, Freitag, 25. Mai 2007, 10:36 (vor 6188 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Ein leztes Mal noch... von Wolfram (DD) am 23. Mai 2007 13:25:50:


Darum:

Gehabt Euch wohl...


Re: ich mag nicht streiten, definieren und ausdiskutieren...

maren b. (rlp), Freitag, 25. Mai 2007, 10:49 (vor 6188 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: ich mag nicht streiten, definieren und ausdiskutieren... von Ravena am 25. Mai 2007 10:36:35:


hallo ravena!
das will hier keiner! eben nur erfahrungen austauschen, nach bestem wissen und gewissen.
dir alles gute!
beste grüße
maren


Re: Zwingt Dich ja auch keiner...

Wolfram (DD), Freitag, 25. Mai 2007, 11:35 (vor 6188 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: ich mag nicht streiten, definieren und ausdiskutieren... von Ravena am 25. Mai 2007 10:36:35:


Ah ja>> -
Also damals doch nicht so ganz mißverständlich ausgedrückt.
Alles Gute!


Re: Ein leztes Mal noch...

Uschi C./ Nds, Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:13 (vor 6183 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: Ein leztes Mal noch... von Ravena am 23. Mai 2007 11:37:03:


Wer diese Adresse nicht braucht, der soll halt draußen bleiben...und
hier nicht "aufmischen", denn andere sind SEHR DANKBAR für dieses Forum!!!
Nach "positivem Denken" sieht Dein Beitrag ganz und gar nicht aus.
Gruß Uschi


Re: Ein leztes Mal noch...

KAtharina, Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:19 (vor 6183 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Ein leztes Mal noch... von Uschi C./ Nds am 30. Mai 2007 18:13:21:


Mensch, Kinders, nun streitet doch nicht. Wer das forum braucht wird hier immer Unterstützung finden.
Alles Gute für Euch
Katharina


Re: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist!

M;atthias, Dienstag, 22. Mai 2007, 11:36 (vor 6191 Tagen) @ Ravena


Als Antwort auf: ...immer mit der Ruhe oder was ein guter Arzt Wert ist! von Ravena am 21. Mai 2007 17:26:02:


hallo Ravena,

auch wenn Du es nicht mehr lesen solltest. Schön für Dich und mein ehrlich gemeinter Glückwunsch, wenn Du dieses Forum nicht mehr benötigst und Deine Augen wieder o.k. sind.
Ich begrüße es, dass es ein derartiges Forum gibt ( danke an KAtharina ), ich lese gerne die Beiträge, mal (bitter)ernst, mal schnoddrig. Kürzlich habe ich auch im Forum nach Rückmeldung nachgesucht, weil die Verhaltensregeln hier im Forum teilweise im Gegensatz zu den Aussagen des Oberarztes meiner Klinik waren/sind. Ich finde es richtig, wenn Empfehlungen zur Vermeidung von NHA -aus Erfahrungsberichten- gegeben werden; wie der/die Einzelne damit umgehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Zur Anmerkung, ein Fall, der mir bekannt wurde: ein Patient mit ausgeheilter NHA , nach Aussagen des AA (gleiche Station in Augenklinik, wo ich war) dürfe wieder alles (>>>) machen, auch Sport, hatte eine REablatio nach dem Training in einem Fitnesscenter. Soviel zu AA und deren Verhaltensregeln.
Natürlich kann einem auch angst und bange werden, wenn man die Beiträge und Leidensgeschichten hier im Forum liest. Ich finde jedoch trotz der Betroffenheit, die ich verspüre, kann ich daraus Schlüsse ziehen und meine Probleme in die richtigen Bahnen lenken bzw. die richtigen Fragen an AA zu stellen´.

Nochmals Danke an KAtharina und die anderen, die mit ihren regelmäßigen Beiträgen dem Forum Leben einhauchen.

Grüße Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum