Netzhautablösung

Bia, Dienstag, 22. Mai 2007, 21:10 (vor 6191 Tagen)

Hallo,
mein NAme ist Bia und ich habe heute erfahren, dass ich eine Netzhautablösung habe. Symptome habe ich keine, deshalb wurde es lange nicht entdeckt. Das Sehzentrum ist noch nicht beschädigt. JEtzt muss ich nächste Woche operiert werden. Ich bin total verzweifelt. Kann ich jetzt blind werden>
Bitte dringend um Antworten
Bia


Re: Netzhautablösung

maren b. (rlp), Dienstag, 22. Mai 2007, 21:28 (vor 6191 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Netzhautablösung von Bia am 22. Mai 2007 21:10:11:


hallo liebe bia!
weißt mehr über diese ablösung>
nächste woche halte ich für recht spät, eigentlich auch irgendwie zuspät ( hallo katharina uns alle anderen>>>>)....eigentlich sollte sehr viel schneller gehandelt und operiert werden!!>!
wo warst du, in einer klinik> oder bei deinem haus augenarzt> ich möchte dir sehr raten dich so bald als möglich in einer kompenten klinik als notfall vorzustellen. am besten gleich morgen. wo kommst du her> hier gibt es sicher leute die dir gute empfehlungen geben können!
eine netzhautablösung ist eigentlich immer ein notfall und sollte schnellst möglichst behandelt werden!!
melde dich wieder, ich wünsche dir alles gute!
beste grüße
maren


Re: Netzhautablösung

Bia, Dienstag, 22. Mai 2007, 21:37 (vor 6191 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von maren b. (rlp) am 22. Mai 2007 21:28:07:


Hallo,
ich war bei Dr. Knorr in Erlangen. Er meinte es reicht, wenn ich nächste Woche operiert werde. Ich weis nix genaues über die Ablösung. Nur dass der Zentralnerv noch nicht beschädigt ist,.


Re: Netzhautablösung

maren b. (rlp), Dienstag, 22. Mai 2007, 21:58 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 22. Mai 2007 21:37:28:


hallo bia,
so lange der nerv nicht in mitleiden schaft gezogen wurde ist es ja wirklich gut!
aber: ich denke wirklich je eher desto besser, frage nochmals nach!!
nächste woche scheint mir sehr spät!
bei meinem sohn war die makula bereits mit abgelöst, und es wurde erst nach 48stunden operiert, im nach hinein emfinde ich es als zuspät. vieleicht gibt es bei dir einen berechtigten grund bis nächste woche zu warten...aber nach fragen würde ich in jedem fall!!!
alles gute!!
maren

Re: Netzhautablösung

Bia, Mittwoch, 23. Mai 2007, 06:42 (vor 6190 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von maren b. (rlp) am 22. Mai 2007 21:58:14:


Hallo Maren,
wie alt war dein Sohn als das passiert ist> Wie geht es ihm jetzt> Der Arzt meinte zu mir, es reicht nächste Woche. Bei mir hat sich wohl ein Teil meiner Abspaltung abgelöst. Das ist wohl schon lange her. Ich habe nie was bemerkt, ich sehe sehr gut - mit Brille -. Hab keinerlei Beeinträchtigungen.
Ich habe jetzt total Angst, wie geht es dann wohl weiter>
LG Bia


Re: Netzhautablösung

KAtharina, Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:31 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 22. Mai 2007 21:37:28:


Liebe Bia, entschuldige bitte meine späte Antwort, aber mich hat gestern ein Migräneanfall lahmgelegt.
Also, bei Dr. Knorr bist Du in besten Händen, habe nur gute Sachen über den Mann gehört. Wenn deine NH schon länger besteht, ist es nicht so ungewöhnlich, dass man erst nach einer woche oder manchmal noch länger einen Termin bekommt, da die Nh eben schon über diezeit hinaus ist, wo sich die zellen nach der Op regenerieren können. Ich mußte in Köln das erste mal 3 Wochen warten,
Dass die NHA noch nihct über die Makula geht, ist schon mal super, Du kannst damit rechnen, nach der Op wieder recht gut sehen zu können, dies dauert aber je nach Op einige Monate. Also, keine Rede davon, dass Du erblinden könntest, da kann ich Dich beruhigen. Mußt Du denn diese Woche noch mal zur Kontrolle>
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig, mach Dich nicht ganz so verrückt, Dr. Knorr ist sher gut!
Liebe Grüße und ein Kopf hoch an Dich
KAtharina


Re: Netzhautablösung

K.H., Dienstag, 22. Mai 2007, 23:07 (vor 6190 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von maren b. (rlp) am 22. Mai 2007 21:28:07:


Gerade weil eine Erblindung bei einer Netzhautablösung nicht ausgeschlossen werden kann und eine Operation mehr Aussicht hat, je kleiner der von der Ablösung betroffene Bereich ist, ist rasches Handeln jedenfalls angezeigt. Ich weiss jedoch, dass die Ärzte den Handlungsbedarf auch von der Lage des Schadens abhängig machen, beispielsweise wie weit er peripher aufgtreten ist oder ob er sich bereits dem Sehzentrum nähert. Ausserdem gibt es scheinbar Erfahrungen darüber, unter welcher Voraussetzung ein eher rasches Voranschreiten zu erwarten ist.
Jedenfalls würde ich auch eher darauf drängen, dass möglichst rasche eine Behandlung erfolgt und danach fragen, wie die Ärzte die aktuelle Situation überhaupt beurteilen, d.h. wie groß das aktuelle Risiko ist.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht

K.H.


Alles wird gut!

Kira, Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:26 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Netzhautablösung von Bia am 22. Mai 2007 21:10:11:


Hallo Bia,

Du bist in den allerbesten Händen. Der OA Knorr ist eine Koriphaee, ein Experte, ein Guru, eine Kapazität, ein Genie!
Ich wurde auch von ihm behandelt - bei Bedarf kannst Du das in diesem Forum nachlesen ;-)
Keine Bange, er macht das super! Die Angst vor der OP kann und wird Dir niemand nehmen, aber die Gewißheit, in guten Händen zu sein, ist ungeheuer wichtig.
Anscheinend bist Du kein Notfall (so wie ich einer war), das sollte Dir zusätzlich ein bisschen Trost spenden.

Kopf hoch und die Ohren steif gehalten!
Allesalles Gute und erzähl mal, wie´s war,

Ein lieber Gruß,

Kira :-)


Re: Netzhautablösung

Bia, Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:23 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Netzhautablösung von Bia am 22. Mai 2007 21:10:11:


Hallo,
ich danke euch total für eure aufmunternden Worte. Es tut gut das zu hören. Was bedeutet es, meine ZEllen können sich nicht mehr richtig erholen>
Ich sehe im Moment mit Brille echt gut und habe auch sonst keine Symptome. Es ist so unverständlich für mich, dass ich so eine schwere OP bekomme! Wie ist es bei euch> Könnt ihr sehen nach der OP>


Re: Netzhautablösung

Wolfram (DD), Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:53 (vor 6190 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 23. Mai 2007 12:23:11:


Hallo Bia,
ich möchte nichts von dem wiederholen, was hier schon steht!
Daß Du überhaupt keine Symptome bemerkst, ist vielleicht auch ein beruhigendes Zeichen. Es könnte sein, daß sich die NH an der Peripherie gelöst hat - und das bemerkt man noch nicht.
Zu Deiner Frage: (Zellen können sich nicht mehr richtig erholen). Die NH ist mit der Aderhaut verbunden und wird durch diese mit Nährstoffen versorgt. Wenn die Versorgung aber für längere Zeit unterbrochen ist, können sich die Zellen nicht mehr regenerieren. Beides begründet vermutlich auch, daß man sich mit der OP bis nächste Woche "Zeit läßt".
Es gibt grundsätzlich 2 OP-Methoden (bzw. eine Kombination von beiden): die "eindellende" (Cerclage, Plombe, Schiene) von außen - und Kryo- oder Laserbehandlung (die dann in vielen Fällen zwecks Andrücken der NH mit Gas- oder Ölfüllung kombiniert wird) von innen. Danach richtet sich dann auch der Heilungsverlauf.
So wie es nach Deiner Schilderung klingt, hast Du sehr gute Chancen, keine "große" OP erdulden zu müssen - und damit Dein Sehvermögen und u.U. sogar das vollständige Gesichtsfeld erhalten zu können.
Ich denke, wenn eine akute Gefahr bestanden hätte, hätte man Dich sofort eingewiesen. (Aber damit wiederhole ich nun doch schon Gesagtes...)
Herzliche Grüße, alles Gute und "Daumendrück"
Wolfram


Re: Netzhautablösung

KAtharina (Thür), Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:33 (vor 6190 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Wolfram (DD) am 23. Mai 2007 12:53:47:


Was ich vergessen habe, die Nh wird sicher bei dir im unteren bereich ab sein, so dass die Schwerkraft für Dich arbeitet und deswegen keine Panik gemacht wird. Du soltes aber auf Kopfstand verzichten.
LG KAtharina


Re: Netzhautablösung

Doris, Freitag, 25. Mai 2007, 11:25 (vor 6188 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 23. Mai 2007 12:23:11:


Hallo Bia,
bei mir wurde die NHA zufällig entdeckt und auch ich wurde erst ca. 1 Woche nach der Diagnose (NHA in der Peripherie) operiert, allerdings mangels freier Betten. Also - bitte keine sportlichen Aktivitäten und Kopf hoch, Du hast gute Chancen, daß Deine Sehkraft durch die OP erhalten bleibt. Ich drück Dir die Daumen.
Doris


Re: Netzhautablösung

Bia, Samstag, 26. Mai 2007, 23:35 (vor 6186 Tagen) @ Doris


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Doris am 25. Mai 2007 11:25:32:


Hallo Doris,
wie ist es Dir nach Deiner OP ergangen>
bia


Re: Netzhautablösung

Doris, Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:49 (vor 6182 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung von Bia am 26. Mai 2007 23:35:00:


Hallo Bia,
ganz gut. Die Sehkraft ist mit Brille nach wie vor 100% - Die periphere Degeneration muss nach wie vor beobachtet werden, aber das ungute Gefühl bleibt auch Jahre nach der OP. Einige Verhaltensweisen sollten trotzdem dauerhaft umgestellt werden - wie z.B. kein schweres Heben, alles was Druck auf das Auge ausübt vermeiden, keine Erschütterungen.
Viele Grüße und alles Gute
Doris


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum