Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:39 (vor 6190 Tagen)

Hallöchen an alle..
war von Donnerstag bis gestern in Polen, :) !
Naja,aber die Tage da sollten für mich wohl keine Erholung werden. (dabei hatte ich mich auf die Tage da/Silberhochzeit meiner Tante + Onkel so gefreut)
Nunja..habe etwa Freitag/Samstag entedeckt,dass auf meinem mehrfach oprerierten linken Auge in der großen Pupille plötzlich so ein Art grauer Schleier zu sehen ist;war mir viele Tage NICHT sicher,ob das wirklich so ist oder das ein "Art Spiegelbild vom Spiegel im Auge" ist. (nicht weiß wie ich das sonst erklären soll *grins*)
Bin dann gestern gleich nach dem ankommen zu meinem Augenarzt und ich hatte doch wieder leider Recht, :`( !
Die Hornhaut fängt nun an irgenwie einzutrüben oder so;war dann wieder so fix und fertig,dass ich kaum zugehört habe. Ich meine meine Hornhaut war links das einzigste was immer in Ordnung war und nun auch noch das letzte,was in Ordnung war,muss "kaputt" gehen.
Öl ist zwar nicht in der VK,aber mein AA meinte das kann bei einem mehrfach operierten Auge so kommen. Bei Schmerzen soll ich sofort vorbei kommen ansonsten guckt er es sich am 5.6. nochmal an,ob die Fläche sich vergrößert hat.
Hat das jemand von Euch schon gehabt>>>
Kann man sowas "entfernen">
Ich meine ich sehe zwar so gut wie nichts mehr auf dem Auge,dennoch stört es mich eh schon das man die vielen Op´s dem linken Auge ansieht und dazu noch die riiiiiesen große Pupille und nun noch dieser "grau Schleier" da drinne.
*menno*

Grüßchen Kerstin


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Wolfram (DD), Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:03 (vor 6190 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 11:39:05:


Na, Du Reisemensch - oder Reisemenschin ;o)),
Ich hoffe, Du hattest trotz der Sorgen schöne Tage und Erlebnisse.
Eigentlich wollte ich Dir erst direkt schreiben - ich habe die gleichen Probleme und deswegen hier unseren NH-Spezialisten gefragt - aber vielleicht betrifft und/oder interessiert das Themaa auch andere hier im Forum. Also hier die Antwort:

"Letztlich gibt es zwei Ursachen für eine einsetzende Hornhauttrübung nach Silikonöltamponade. Erstens die direkte Beeinträchtigung der Hornhaut durch kleine oder größere Ölanteile in der Vorderkammer, durch zu hohe Augendruckwerte, eine ungenügende Pflege der Hornhautoberfläche oder direkt durch die Vielzahl der notwendigen Operationen.

Die zweite Ursache kann jedoch auch die Schwere der Netzhautablösung sein. Gelingt keine vollständige Sanierung der Netzhaut oder baut das Auge nicht mehr genügend Augendruck auf, dann können auch unter Silikontamponade langsam voranschreitende Trübungen der Hornhaut entstehen.

Letztere sind ursächlich und auch therapeutisch kaum zu behandeln oder nur vorübergehend (z.B. durch eine milde oberflächliche Abtragung mit dem Excimerlaser). Für die erste Gruppe hängt es von der Ursache ab. Silikonölrestanteile in der Vorderkammer sollten sofern möglich entfernt werden, der Augendruck sollte reguliert sein ggf. sollte eine zusätzliche Gabe von oberflächenpflegenden Augentropfen verschrieben werden."

LG Wolfram


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Angelika (Bayern), Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:05 (vor 6190 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 11:39:05:


Hallo Kerstin,
so wie Du das beschreibst, scheint das der unweigerlich auftretende graue Star zu sein :-)
Also: nix schlimmes, operabel und nicht lebens- oder Augenlichtbedrohendes - einfach "nur" eine Alterserscheinung bzw. Folge der Füllung.
Ganz liebe Grüße und weniger Blicke in den Spiegel
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Michael, Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:47 (vor 6190 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 11:39:05:


Hallo Kerstin,

ich wurde links 6x operiert. Ca. 1 Jahr nach der letzten OP hatte ich eine Kalkeinlagerung in der Hornhaut. Die Ärzte sagten, das käme von den vielen Operationen und dem Silikonöl. Die Kalkeinlagerung wurde über eine EDTA Abrasio entfernt. Das Auge hatte vorher einen Grauschimmer. Bei dieser EDTA Abrasio wird per Tropfen die oberste Schicht der Hornhaut abgetragen (Behandlungsdauer ca. 15 Minuten, also eine relativ kleine Sache). Die Schicht erneuert sich nach wenigen Tagen und die Hornhaut ist dann wieder klar. Falls bei dir das Gleiche aufgetreten ist, kannst du Bescheid sagen. Dann kann ich von meinen "Erlebnissen" berichten.

Grüße
Michael


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:48 (vor 6190 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Michael am 23. Mai 2007 15:47:24:


Hallöchen an alle...

@ Wolfram (DD): Ja..ansonsten hatte ich schöne Tage in Polen :) ! Nur das meine Ma dann immer genervt hat wegen meinem Auge (ständig nachgefragt und so *grins*);am Besten ich sage ihr nichts mehr,wenn ich was entdecke,weil mich das dann zusätzlich belastet wenn ich sehe,dass sie sich wieder sorgt.
Dein Zitat "Die zweite Ursache kann jedoch auch die Schwere der Netzhautablösung sein. Gelingt keine vollständige Sanierung der Netzhaut oder baut das Auge nicht mehr genügend Augendruck auf, dann können auch unter Silikontamponade langsam voranschreitende Trübungen der Hornhaut entstehen." denke ich könnte eher auf mich zutreffen! Schließlich hatte ich ja 8 OP´s NUR am linken Auge und seit einer OP NUR noch zu niedrigen Augendruck.
Naja..wie gesagt,ausser einer Salbe (Bepanthen, Augen- und Nasen Salbe) hat er nichts weiter gegeben. Und ausser wenn ich Schmerzen habe will er es sich eben am 5.6. angucken um zu gucken,ob die Fläche größer geworden ist. Nun kann ich ja nur abwarten.

@ Angelika (Bayern): Wie jetzt> Den grauen Star gibt es auch an der Hornhaut> Weil den grauen Star an der Linse hatte ich schon! Und bei der vorletzten OP hatten die mir sogar meine künstliche Linse wieder rausgenommen;habe momentan eben keine Linse drinne.

@ Michael: Könnte dieses sein,aber wissen tue ich es natürlich nicht, ;) . Hatte auch in nichtmal 10 Monaten 8 OP´s letztes Jahr und die letzte OP war am 19.12.06;also über 5 Monate her. Ist das so eine Art "Lasern" wie wenn man Löcher in der NH hat> Oder wie muss ich mir das vorstellen>
Naja..wie gesagt mein AA will es sich am 5.6. nochmals angucken;schauen ob die Fläche größer geworden ist. Momentan will er aber,weil das Auge eh schon so viel operiert ist,nichts dran machen. Denke,dass das Auge so gut wie nichts mehr sieht,lässt ihn auch so handeln!

Was mich an sich wegen dem "kleinen Problem" so stört,ist eben das die Hornhaut am linken Auge als einzigste noch in Ordnung war! Alles andere ist da ja eh schon kaputt;ob NH mehrfach operiert,Makula mit Loch,zu niedriger Augendruck standhaft (0-3),Plombe,Cerclage,Pupille die nicht mehr reagiert,schweres Öl,Silikonöl,...!

Liebstes Grüßchen Kerstin


Re: Hornhaut Probleme

Wolfram (DD), Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:31 (vor 6189 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 20:48:50:


Hallo Kerstin,
Mir hat man das damals so erklärt, daß die Hornhaut durch das Kammerwasser von innen mit Nährstoffen versorgt wird - und wenn diese Zirkulation (bei uns durch die genannten Einflüsse) behindert wird, gibt es an der Hornhaut außen Probleme (Kalkeinlagerungen etc -> sie beginnt jedenfalls, sich einzutrüben)
Bei der EDTA-Abrasio werden Tropfen auf die Hornhaut gegeben (die fangen mit "Ethyl" an und hören mit "essigsäure" auf - den Rest kann man nicht aussprechen - jedenfalls ich nicht ;o)); die sollen chemisch den eingelagerten Kalk auflösen und es wird mit einer Art Schaber nur etwas von der Hornhaut abgeschabt (Abrasio=abschaben, abscheren). Bei mir hat das noch nicht mal 10 min gedauert. Betäubung nur mit Tropfen.
Die nächste Variante wäre dann der beschriebene Excimer-Laser (aber den kenne ich auch noch nicht persönlich - hab auch noch nicht so Sehnsucht danach...;o))

Grauer Star ist eine Linsentrübung. Hat mit der Hornhaut direkt nichts zu tun.

Einen schönen Tag und herzliche Grüße von hier nach da
Wolfram


@ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme )

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 12. Juni 2007, 17:59 (vor 6170 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Hornhaut Probleme von Wolfram (DD) am 24. Mai 2007 09:31:59:


Hallöchen ihr zwei (und auch an alle anderen hier)..
ich werde ja nun am 2.7. wieder in die Augenklinik rein gehen.
Ich glaube bei mir soll das gemacht werden wie bei Euch beiden;was ich mitbekommen hatte war die Rede von welchen Tropfen und auch nur angesetzten 3 Tagen Aufenthalt.
Nun wollte ich Fragen wie das mit den Schmerzen ist/war>>>
Die eine Assistennsärztin meinte ich müsse mich eben auf starke Schmerzen einstellen und was ich so "weiß" sind ja auch Verletzungen oder Schädigungen an der Hornhaut oft sehr schmerzhaft!
Wie ist das denn bei Euch beiden gewesen>>>
Habe nun ehrlich gesagt ein bißchen großen Schiss :( !

Grüßchen Kerstin


Re: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme )

Wolfram (DD), Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:00 (vor 6169 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme ) von Kerstin (Niedersachsen) am 12. Juni 2007 17:59:22:


Hallo Kerstin,
Jeder hat ja andere Schmerzempfindungen und eine andere Schmerztoleranz. Ja, die Schmerzen hinterher waren unangenehm - aber mein Auge reagiert auch bei jedem bißchen und ich vermute, da sind auch heftige Allergiereaktionen dabei. Ich empfand die Begleiterscheinungen (Augentränen und starkes Fremdkörpergefühl) fast als schlimmer.
Ich weiß ja nicht, wie Michael das empfindet.
Im Vergleich zu den Schmerzen nach der Zyklokryothermie (Vereisung einiger Ziliarkörper zur Verringerung der Kammerwasserproduktion -> Drucksenkung - macht man aber wohl kaum noch) waren die noch erträglich.
Bei mir wurde die EDTA-Abrasio ambulant gemacht - aber ich finde mit 3 Tagen KH ist das besser. Die Wartezeit vorher auf dem Gang ist belastend und hinterher ist man auch nicht für alles alleine.
Die eigentliche OP dauerte nicht mal 10 Min.
Also mach Dir keine zu großen Sorgen. Wir lesen uns bis dahin bestimmt noch.
Herzliche Sonnengrüße aus Dresden
Wolfram


Re: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme )

Michael, Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:42 (vor 6169 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme ) von Kerstin (Niedersachsen) am 12. Juni 2007 17:59:22:


Hallo Kerstin,

die EDTA-Abrasio wurde bei mir ambulant durchgeführt. Ich bin schön mit meinem Auto in die Klinik gefahren und wollte danach zurück fahren - da ja nur an einem Auge was gemacht wurde. Das ging leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach der "OP" war ich extrem lichtempfindlich. Ich wurde von meiner Familie abgeholt und hatte die Rückfahrt über die Augen geschlossen.

Während der Tropfbehandlung hatte ich ein unangenehm brennendes Gefühl im Auge. Die Ärzte haben laufend Betäubungstropfen nachgeträufelt. Nach der Behandlung hat es irgendwie "geschabt", wenn ich das Augenlid geschlossen habe - das waren keine direkten Schmerzen, eher ein unangenehmes, da ungewohntes Gefühl. Die Ärzte in der Klinik haben mir Schmerztabletten mitgegeben, die ich einnehmen sollte, wenn's nicht mehr geht. Die habe ich nicht gebraucht. Mein Augenarzt hat sich auch gewundert, dass ich keine Schmerzen hatte. Die Behandlung ist also etwas, was man nach einigen Netzhaut-OPs locker weg steckt ;-) Der einzige Nachteil ist: Die Kalkeinlagerung bildet sich mit der Zeit wieder.

Grüße und alles Gute
Michael


Re: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme )

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 15. Juni 2007, 21:26 (vor 6167 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: @ Wolfram (DD) und Michael (Hornhaut Probleme ) von Michael am 13. Juni 2007 13:42:02:


@ Wolfram (DD) : DANKE für deine aufbauende Worte! Dann will ich mal hoffen,dass es nicht zu schmerzhaft wird! *seuftz*

@ Michael : Auch Dir DANKE. Naja..nach meinen ganzen NH-Op´s hatte ich an sich aber nie mit Schmerzen zu tun gehabt;denke schon das es bei einer Hornhaut-"Op" anders sein könnte. Weiß auch von einer Freundin die Schädigungen an der Hornhaut hatte,dass es starke Schmerzen waren. Aber wie ihr beide ja auch meint.. jeder ist anders schmerzempfindlich.

Denke die Aufregung wird sich nicht nehmen lassen. Irgendwie bin ich diesmal angespannter als sonst;vielleicht auch weil ich nach knapp über einem halben Jahr NICHT-IN-DER-KLINIK-GEWESEN-BIN es nicht mehr gewohnt bin, ;) !

Grüßchen Kerstin


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

KAtharina, Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:40 (vor 6183 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 23. Mai 2007 11:39:05:


So, nun endlich auch mein Kommentar...
Das tut mir echt leid, immer was neues bei Dir. ich abe das noch nicht gehbat, aber wie die Antworten hier sagen, gibt es da schon Behandlungsmöglichkeiten.
Gibt es denn schon was Neues> Und hat der FielmannChampagner in Polen geschmeckt>
Libe Grüße an Dich
KAtharina


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:24 (vor 6182 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von KAtharina am 30. Mai 2007 19:40:52:


Hallöchen KAtharina, :) !

Naja..schön und gut das es Behandlunsmethoden gibt aber weißt ja wie das ist,wenn immer wieder was auftaucht>!
Dennoch bin ich natürlich FROH,dass es anscheinend NICHT so bleiben muss;da es eben Behandlunsmethoden gibt.
Neues gibt es nichts,ausser das die Schmerzen auf dem linken Auge schon mehr werden! Aber ich schließe das momentan auf den starken Stress den ich habe;meine Cousine und Tante sind aus Polen seit Mittwochfrüh (gegen 3 Uhr nachts/morgends) hier. Geht um den Kauf eines Autos für meine Cousine und bin seit Montag schon unterwegs deswegen;Autos vorher angucken und beurteilen und so. Und seit die Zwei da sind ist es NUR noch HÖLLE! Waren nun jeden TAg von früh - spät unterwegs.. jenes Model angucken,anderes wieder angucken...etc.! Und dann noch ständig wo anrufen und wieder nach Hause und überlegen und so weiter. Bin fix und alle! Naja..morgen wird wohl der Spuck ein Ende haben und sie werden sich ENDLICH für einen der 2 Modelle entscheiden. (dabei waren es insgesamt NUR 3 Modelle *lach*) Und von denen war ich bei 2 Modellen nun schon insgesamt 3 bzw. 4 mal dort.
Ich liebe ja meine Cousine und Tante aus Polen,aber das mir momentan echt zu viel!

Haben den "F.......-Champagner" NICHT nach Polen mitgenommen, ;) !

Megaaa-liebe Grüße auch an DICH und deinen Sonnenschein!!!
Kerstin


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

KAtharina, Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:22 (vor 6182 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 31. Mai 2007 20:24:28:


Hm, sach mal, wieso habe ich heute eine Ostergrußkarte von dir bekommen *lacht*
LG Katharina


Hormhaut und Ostern

Wolfram (DD), Freitag, 01. Juni 2007, 09:25 (vor 6181 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von KAtharina am 31. Mai 2007 22:22:02:


Hallo Katharina,
Ick hab ma jestan ooch schon jewundat!
3 oder 4 mal was mit Ostern.
--> Aber das ist nur die Mitteilung, daß da irgendwo auf irgendwelchen Servern Grußkarten rumliegen, die jetzt gleich bald dann gelöscht werden sollen.
(Bei Lichte besehen ist es ´ne Werbung...)
LG ich von hier


Re: Hormhaut und Ostern

KAtharina, Freitag, 01. Juni 2007, 12:52 (vor 6181 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Hormhaut und Ostern von Wolfram (DD) am 01. Juni 2007 09:25:27:


Ach sooo isses. Nee ne, sowas aber och. Verdammich.
An alle Kinder: Alles Gute zum Kindertag!
KAtharina


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

KAtharina, Samstag, 02. Juni 2007, 22:28 (vor 6180 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 31. Mai 2007 20:24:28:


Na dann hoffe ich dass es bei Dir nach hoffentlich erfolgreichem Autokauf wieder besser wird, kenne das mit dem Stress und der Frustration, das immer was Neues kommt, siehe Sehnerv. Ich habe am 12.6. meine ganzen Untersuchungen, um die ich mich slber bemüht habe und die die Kasse mal wieder nicht trägt.
Könnte ja jetzt noch einen bösen Witz machen über Autokauf und Nachbarn im Osten *kicher*
Alles Liebe
Katharina


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 05. Juni 2007, 16:15 (vor 6177 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von KAtharina am 02. Juni 2007 22:28:21:


Hallöchen Katharina :) !

Lass das lieber mit den "Autowitzen"..bin da garnicht gut drauf zu sprechen,weil ich das Land POLEN,die Menschen da und besonders meine Familie/Verwandtschaft (dort) sehr liebe, :op !

Ist ja echt wieder eine Frechheit hoch drei,dass die Kosten alleine tragen musst: *schnauf*
Naja..und meine Befunde/Erlebnisse von heute von der Augenambulanz weißt Du ja bzw. habe ich Dir per E-Mail geschrieben.

Gerade auch finanziell weiß ich momentan nicht wo mir der Kopf steht;Taufe meines Neffen, am gleichen Tag auch Geburtstag meiner Schwägerin und mein Auto muss nun auch zum TÜV/AU morgen + Marderschaden + evtl. stimmt auch was mit dem Motor nicht, :0/ ! Immer alles auf einmal und dann,wenn man denkt man hat mal ein bißchen Luft. Kennste ja aber sicherlich selbst auch nur zu gut, ;) .

*bussilein*
Kerstin


Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :(

KAtharina, Dienstag, 05. Juni 2007, 17:21 (vor 6177 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Mmh..nun muss bei mir auch noch die Hornhaut "Probleme" machen :( von Kerstin (Niedersachsen) am 05. Juni 2007 16:15:06:


Kenn ich, und das mit den östliche Nachbarländern - ich mag dies auch, ohne dort Verwandschaftaft zu haben.
Ja, das Auto, meins war erst zur Dursicht, und dann kommt demnächst die Achsmanschette, die Porös ist mit diversen Filtern die gewechslet werdne müssen - 200 €. Dann die Untersuchungen am 12.6. -200 €. Vor 4 Wochen die homöopath. AA -140 €. Pffft.Ich versteh das voll und ganz. Rest per Mail!
LG Katharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum