hat sonst keiner hier dieses Öl-Phänomen ???

Peter (WW), Donnerstag, 24. Mai 2007, 08:37 (vor 6189 Tagen)

Hallo,
nach meiner Kat-OP habe ich ja dieses seltsame Phänomen, daß wen ich ganz nach unten schaue, sich der Visus dramatisch ändert, ich kann dann alles scharf sehen und auch kleine Schriften lesen, schaue ich normal geradeaus, ist alles wieder unscharf und auch nicht zu korrigieren. AA meint nun es könne nur vom Öl kommen die Linse schließt er aus. Habe eine Ascon Acrysoft Monofokal Linse mit 24,5 D im rechten Auge....
Hat hier sonst niemand so ein merkwürdiges Phänomen, oder eine Idee was es sein könnte>>>
LG
Peter


Re: Öl-Phänomen

Wolfram (DD), Donnerstag, 24. Mai 2007, 10:01 (vor 6189 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: hat sonst keiner hier dieses Öl-Phänomen >>> von Peter (WW) am 24. Mai 2007 08:37:02:


Hallo Peter,
Wie ich Dir vor fast genau einem Monat schon geschrieben hatte - ich habe dieses Phänomen auch. Allerdings nicht ständig und bei mir ist es geanu umgekehrt: beim nach-oben-Sehen.
Meine Erfahrung ist, daß es einerseits ganz sicher mit dem Öl zusammenhängt, bei mir aber auch mit psychischen Faktoren. Bei Anstrengungen, Belastungen, Streß... nimmt es an Intensität zu.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Öl-Phänomen

Peter (WW), Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:37 (vor 6189 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Phänomen von Wolfram (DD) am 24. Mai 2007 10:01:21:


Ja ich erinnere mich, allerdings hast Du, glaub ich, geschrieben, daß es nicht soooo ausgeprägt ist. In diesem Zusammenhang, wär es Interessant zu wissen, ob Du leichtes oder schweres Öl hast. Ich hab leichtes drin und stelle mir vor, das beim nach unten schauen, das Öl vor der Linse weg ist und dort dann nur Flüssigkeit ist, weil die Ölfüllung ja maximal85% ausmacht. Beim geradeaus sehen, kommt das Öl wieder vor die Linse. Bei schwerem Öl müßte der Efekt also genau umgekehrt sein.

LG
peter


Re: Öl-Phänomen

Wolfram (DD), Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:43 (vor 6189 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: Öl-Phänomen von Peter (WW) am 24. Mai 2007 14:37:49:


Hallo Peter,
Stimmt, so ausgeprägt ist es nicht; bei Dir ist es aber wohl dauerhaft, bei mir nur bei entspr. Belastungen (das mußte ich erst mal begreifen, weil ich die "Belastungen" überhaupt nicht als solche erkannt hatte).

Schweres Öl wird relativ selten genommen, weil es nach kurzer Zeit wieder rausMUSS (so sagte man es mir hier in der Uni-Klinik). - Also ich habe leichtes. (Allerdings schon die 2. "Füllung").

Was da eigentlich richtig im Auge passiert, konnte mir auch noch niemand erklären. Der erste Schreck war schon im 1. Winter nach der letzten OP: Bei längerem "Außen-Aufenthalt" wurde es fast trübe und das Auge tat weh.
Es gab nur verbale Fragezeichen ;o)
Und bei dem anderen Effekt war ich auch mal in der Uni-Klinik. Von außen (also aus der AA-Richtung) nix Außergewöhnliches zu sehen. Lesetest: In einer Richtung (Kopf nach oben) mit +1,5 -> Kopf gerade: mit +13.
STAUN! (allerseits)
Man ist Außenseiter - allerdings möchte ich mir den Grund dafür schon erklären (lassen) können.
Aber was möchte man nicht alles.......
Fakt ist, daß es nur am Öl liegen kann! Aber WARUM>
LG Wolfram


Re: Öl-Phänomen

rop, Donnerstag, 24. Mai 2007, 17:44 (vor 6189 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Phänomen von Wolfram (DD) am 24. Mai 2007 15:43:17:


hi Ihr beiden,
habt Ihr mal bei Prof. Brewitt im Augen-Forum nachgefragt,
lg rop


Re: Öl-Phänomen

Wolfram (DD), Freitag, 25. Mai 2007, 08:47 (vor 6188 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Öl-Phänomen von rop am 24. Mai 2007 17:44:34:


Hallo Rop und Benno,
Danke für den Tip. Ich habe mir die Site mal angesehen; auch einige bekannte Namen gefunden.
Interessant!
In jeder Hinsicht.
LG Wolfram


Re: Öl-Phänomen

Benno, Freitag, 25. Mai 2007, 08:21 (vor 6188 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Phänomen von Wolfram (DD) am 24. Mai 2007 15:43:17:


Vielleicht kann euch Prof. Brewitt weiterhelfen:

http://www.augen-forum.de/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum