Sehfähigkeit

Bia, Freitag, 25. Mai 2007, 13:36 (vor 6188 Tagen)

Hallo, jetzt habe ich noch mal eine Frage zur Sehfähigkeit, viele schreiben, sie haben z. B. 10 Prozent oder 50 Prozent. Sind diese Angaben mit Brille oder ohne Brille>
Meine Mutter hat gestern noch mal mit dem Dr. Knorr telefoniert. Der meinte, bei meiner Netzhautabspaltung löst sich die Netzhaut am unteren Auge auf.Die Netzhaut ist da sehr dünn. Er bestätigte nochmal, das Makula nicht betroffen. ist. Meine Mutter meinte, wir könnten beruhigt sein und Dr. Knorr meinte ich kann bestimmt nach acht Wochen wieder mit meinem Pferd reiten. Ich bin trotzdem verunsichert.
LG Bia


Re: Sehfähigkeit

Wolfram (DD), Freitag, 25. Mai 2007, 13:56 (vor 6188 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Sehfähigkeit von Bia am 25. Mai 2007 13:36:20:


Hallo Bianca,
Die Prozent- oder Dezimalwerte zur Sehleistung werden immer NACH oder MIT Korrektur angegeben - also MIT Brille. Viele Sehstörungen kann man fast vollständig korrigieren und da würden die Werte ohne Korrektur niemandem nutzen.
Daß die Makula nicht betroffen ist, ist auf alle Fälle ein gutes Zeichen!
Bei der Meinung: Reiten ja oder nein wäre ich vorsichtig! Ich weiß nicht, wie sehr das Auge beim Reiten erschüttert wird - da (und bei sehr vielen anderen Sportarten) gibt es lange und kontroverse Diskussionen. Also werden Dir quasi 10 Leute u.U. 20 verschiedene Meinungen sagen.
OA Knorr ist ja auf dem Gebiet ein Spezialist mit viel Erfahrung - trotzdem würde ICH bei solchen Zeitangaben doch lieber etwas großzügiger sein... Und bei großflächigen oder ungünstig liegenden NHA würde ich auf das Reiten verzichten.
Dazu wäre mir das Sehen zu wertvoll. (Aber das ist nur meine Meinung!)
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sehfähigkeit

Peter (WW), Freitag, 25. Mai 2007, 21:36 (vor 6188 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Sehfähigkeit von Bia am 25. Mai 2007 13:36:20:


Hallo Bia,
ohne Dich nun ängstigen zu wollen, meine ich aus eigener Erfahrung,das alle Zeitangaben und Sehkraftprognosen unsinnig sind. Jedes Auge reagiert anders auf die OP. Außerdem ist es davon abhängig wie operiert wird. Mit Gastamponade ist ein Sehen in den ersten wochen fast gar nicht möglich. Mit Silikonöl kann man etwas sehen nach der OP, abder dieses verändert den Visus um so ungefähr 7 Dioptrien. Du braucht also nach der OP eine sehr starke Brille und die kann frühestens nach ca. 6 WWochen optimal angepastt werden.
Mir hat man das alles damals uch nicht gesagt und ich war schockiert nach der OP.
Bei Dir wird es nicht so dramatisch sein, da die Augen wohl nacheinander operiert werden, so daß Du ja noch ein gutes Auge zum sehen hast.
Außerdem wird das Auge extrem Lichtempfindlich und das meist dauerhaft, also unbedingt vorher sehr dunkle Brille kaufen.....Es gibt aber ohnehin bei NHA keine andere möglichkeit als die Vitrektomie OP. Andernfalls kommt es zur weiteren Ablösung und Erblindung.Daher sagen einem die Ärzte auch nicht alles, weil es eh keine Alternative gibt. Mit den Einschränkungen mußt Du leben lernen.
Die meißten hier haben nur noch sehr wenig sehkraft, und das oft nur noch auf einem Auge und freuen sich, daß die 10% noch da sind.....Man kommt damit klar, auch wenn man immer hofft das es sich nochmal bessert. Ich hatte noch bis vor wenigen Monaten volle Sehkraft,, habe schnelle Sportwagen gefahren und viel gelesen. Nun spielt meine Frau Chauffeuer und ich habe ein Sprachausgabeprogramm auf dem Rechner....shit happens. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Ich möchte Dir damit sagen, egal was auch nun passiert, Du hast keine Wahl, vertraue dem Arzt und freue Dich wenn Du weiterhin gut sehen kannst,falls nicht kämpfe um jedes Prozent, löchere die Ärzte und laß Dich nicht entmutigen, es ist es wert.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück für die OP.

LG
Peter


Re: Sehfähigkeit

maren b. (rlp), Freitag, 25. Mai 2007, 21:55 (vor 6188 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Peter (WW) am 25. Mai 2007 21:36:31:


hallo peter,
sorry, mein sohn hatte eine solche op, also ich meine mit und allem, vitrektomie op, schweres öl etc, die regenbogen haut mit der hornhaut verklebt, weil tagelang der druck auf null....er ist kein bischen blend empfindlich.
mann mauß das alles schon sehr speziell auf den einzelen fall sehen!
wünsche dir sehr, sehr das es besser werden wird für dich!
alles gute für dich
maren


Re: Sehfähigkeit

Wolfram (DD), Freitag, 25. Mai 2007, 23:14 (vor 6187 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Peter (WW) am 25. Mai 2007 21:36:31:


Hallo Peter,
Du schreibst: "...ohne Dich nun ängstigen zu wollen..." - WARUM TUST DU ES DANN>>>>
"... Jedes Auge reagiert anders ..." - EBEN!!!!
(ich mag es eigentlich nicht, wenn man mails zerpflückt. Hier tue ich es trotzdem).

Alles weitere ist Panikmache! Du gehst von Deiner jetzigen Situation, Deiner Unzufriedenheit, Deiner Enttäuschung, Deiner Wut aus, das verstehe ich sehr gut, aber damit hilfst Du Bianca nicht! Im Gegenteil.
Du kannst morgen über die Straße gehen und wirst von einem Auto überfahren - und die statistische Wahrscheinlichkeit dafür ist größer, als einen so komplizierten Verlauf einer NHA zu haben, wie wir ihn hatten!
Wir, Peter, sind Ausnahmen! Und niemand kann was dafür (in der Regel jedenfalls)
"... bei NHA ...keine andere möglichkeit als die Vitrektomie OP..." Stimmt nicht! Es gibt viele, die "nur" eine Plombe, Schiene oder Cerclage haben.
Du stellst alles, was andere hier geschrieben haben, in Frage, in Zweifel. Warum> Weil Du beschissener (sorry) dran bist>
Ja, Du bist enttäuscht, verzweifelt vielleicht - ja, es gibt komplizierte Verläufe, aber das ist doch nicht die Regel!
Bianca sieht jetzt mit NHA noch 100% - bei mir waren 50% des Gesichtsfeldes weg. Ich sehe jetzt, nach 11 Jahren immer noch. Ok, mit Öl und nur 10%, und wenn ich Glück habe, hoffentlich noch lange. Aber was besagt das> Soll ich Bianca sagen, daß ich jedesmal eine irre Angst habe, wenn wieder etwas zu sein scheint> Das hilft ihr doch a) nicht und b) steht es bei ihr vor allem überhaupt nicht zur Debatte. Ok, vielleicht "noch" nicht - das weiß niemand!
Weißt Du, ob Dich nicht morgen so ein schneller Sportwagen über den Haufen fährt> Weil der Fahrer sich einen Dreck dafür interessiert, ob Du schlecht siehst, oder weil er gedankenlos ist oder einfach nur zu schnell fährt>
Und MIR haben die Augenärzte gesagt, was passieren kann. ALLES!

Und nun stelle Dir vor: Du würdest nächste Woche opereirt. Und Dir schreibt hier jemand, was im schlimmsten aller anzunehmenden Situationen unter dümmsten Umständen passieren könnte. Verstehst Du>

Entschuldige bitte die Länge und die Schroffheit. ICH weiß, daß Du es nicht böse gemeint hast, daß Du Bianca auf Eventualitäten vorbereiten wolltest, damit es ihr nicht so geht, wie Dir. Und deswegen lasse ich Deinen Schlußsatz so stehen und gehe voll mit. Denn der stimmt: "...vertraue dem Arzt und freue Dich wenn Du weiterhin gut sehen kannst,falls nicht kämpfe um jedes Prozent, löchere die Ärzte und laß Dich nicht entmutigen, es ist es wert..."
Ich würde mir sehr wünschen, daß Du mich verstehst.
gute Nacht für heute
Wolfram


Re: Sehfähigkeit

Peter (WW), Samstag, 26. Mai 2007, 09:30 (vor 6187 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Wolfram (DD) am 25. Mai 2007 23:14:16:


Hallo,
ich habe ausschließlich aus eigener Erfahrung berichtet un d angemerkt was passieren kann. Ich habe dieses Forum zu spät entdeckt, sonst hätte ich mich vorher besser informieren können. Meine Erfahrung ist, daß die Ärzte in den Kliniken sehr Fachkompetent sind, aber zu wenig aufklären, vielleicht auch einige Probleme gar nicht kennen. Wenn ich ales vor der OP gewußt hätte, hätte ich mich besser vorbereiten können und wäre nicht so entsetzt gewesen. Ganau so habe ich dies geschildert und so sollte es auch verstanden werden.
Natürlich bin ich unzufrieden, wer ist das nicht, mit einer solchen Erkrankung, aber ich komme zurecht. Das hat überhaupt nichts mit Angst-oder Panikmache zu tun. Kritik und Aufklärung sollten aber doch erlaubt sein. DerUnfall-vergleich ist hier vollkommen unangebracht, so ungefähr das gleiche wie " das Leben ist eine Krankheit, welche mit der Zeugung beginnt und mit dem Tode endet".
Das sit nicht beeinflußber, ein Unfall passiert, oder eben nicht. Wenn an mir herumgedoktort wird, will ich vorher wissen, was passieren kann. Und das wurde mir, wie wahrscheinlich auch vielen andren nicht gesagt. Die Wagrgeit ist meist unangenehm, aber besser als Ungewissheit.

Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

LG
Peter

Re: Sehfähigkeit

Wolfram (DD), Samstag, 26. Mai 2007, 10:34 (vor 6187 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Peter (WW) am 26. Mai 2007 09:30:48:


Hallo Peter,
Ein Forum ist ein Platz, an dem jeder seine Meinung sagen kann.
Man kann anderen Mut machen oder Angst. Ganz, wie man möchte.
"...Kritik und Aufklärung sollten aber doch erlaubt sein..." Ja natürlich. Aber beiden Seiten! Und zu schildern, was im schlimmsten aller anzunehmenden Fälle eintreten könnte, ist keine Aufklärung sondern Panikmache! Zu der Aufklärung gehört die sachliche Information über Risiken etc., und SO hatte ICH Deinen Beitrag nun irgendwie nicht verstanden...

Wenn Dir mein Unfall-Vergleich nicht gefällt, dann habe ICH mich wohl falsch ausgedrückt; ich nehme diese Kritik gern an.
(Daß ein Unfall aber nicht beeinflußbar wäre, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.) Und bei einem Unfall weißt Du auch nicht, was so alles passieren kann.
Mir ging es darum: ein Unfall passiert Dir oder mir vermutlich wahrscheinlicher, als so ein komplizierter Verlauf der NHA!
Und so sollte es auch verstanden werden.

Viele Grüße und ein schönes Pfingst-Wochenende
Wolfram


Re: Sehfähigkeit an Wolfram

bia, Samstag, 26. Mai 2007, 11:51 (vor 6187 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Wolfram (DD) am 26. Mai 2007 10:34:59:


Hallo Wolfram,
ich danke dir sehr für deine Antwort heute früh. Nachdem ich gestern den Artikel von Peter gelesen habe, war ich am boden zerstört und den Tränen aufgelöst. Es hat etliche Überzeugungsarbeit von meinem Freund und meiner Mama gebraucht, bis ich mich wieder beruhigt habe. Mein Freund hat das gleiche wie du gesagt, über den Bericht. Ich klammere mich jetzt daran, dass meine Makula in Ordnung ist und die Netzhaut sich nur unten abgelöst hat.
Der Dr. Knorr nimmt sich übrigens sehr Zeit, hat sogar meine Mama privat angerufen und ihr erklärt, welche Operation ich zu erwarten habe und wies weitergeht.
Also ich dank dir für deine aufmunternden worte!!
Bia


Bea

Ute Th. ( Sach.), Samstag, 26. Mai 2007, 12:17 (vor 6187 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit an Wolfram von bia am 26. Mai 2007 11:51:46:


Liebe Bia,
nun will ich Dir auch mal schreiben,obwohl ich alles schon oft geschildert habe auch auf die Gefahr hin, daß es nervt.
Mein Sohn ist von OA Knorr operiert worden und die Makula war mit ab !!!
Er hat es so toll gemacht, daß er trotdem so sieht wie vorher. Und er hat nur noch das eine Auge! Frag nicht, was ich für Ängste ausgestanden habe! Er brauchte nicht mal eine neue Brille.
Du bist in den allerbesten Händen!!! Es ist nun 2 Jahre her und wir müßten vielleicht nicht mehr alle viertel Jahre, aber er meinte, wenn uns die Fahrt nichts ausmacht(250 km), will er es öfters kontrollieren. Er ist sehr genau!!
Von einer Bekannten der Sohn hatte voriges Jahr auf beiden Augen NHA, habe ihnen OA Knorr empfohlen und es ist alles Bestens gelaufen, obwohl sie auf dem einen Auge schon längere Zeit ab war. Soviel Glück hatten wir in Leipzig nicht!
Da ist alles schief gelaufen.
Du wirst sehen, es wird alles gut. Ist eben immer bissel blöd wenn man vorher warten muß da macht man sich zu viele Gedanken.
Ich halte Dir ganz doll die Daumen, alles Liebe und Gute !

Liebe Grüße Ute

Re: Bea

bia, Samstag, 26. Mai 2007, 14:16 (vor 6187 Tagen) @ Ute Th. ( Sach.)


Als Antwort auf: Bea von Ute Th. ( Sach.) am 26. Mai 2007 12:17:42:


Hallo Ute, danke für deinen Beitrag, dass macht wir wirklich Mut! Ich habe auch das Gefühl Dr. Knorr ist ein guter Arzt. Darf ich fragen, wie alt dein Sohn ist> Es ist wirklich ein super Erfolg, wenn er trotz Makulaablösung noch gut sehen kann. Dann habe ich ja echt noch Hoffnung bei mir. Bei mir spaltet sich ja die Netzhaut ab und nur der untere Bereich ist betroffen von der Ablösung.
lg bia


Re: Bia

Ute Th.(Sach.), Samstag, 26. Mai 2007, 18:23 (vor 6187 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Re: Bea von bia am 26. Mai 2007 14:16:53:


Liebe Bia,
mein Sohn ist 20, und seit Geburt durch Sauerstoffmangel schwerbehindert. Er spricht zwar etwas, hat es aber für ``normal`` gehalten, daß er schlecht sieht.
Er nimmt Veränderungen nicht so war. Und so war es deshalb schon wieder so schlimm, daß die Makula mit ab war. Aber wie gesagt, er hat es super hingekriegt.
Ich bin ihm so dankbar und vergesse seine Worte vor der OP nicht: ,,Ich bin zwar kein Professor mache es aber schon seit 23 Jahren, und ich werde alles für Ihren Sohn tun''. Obwohl mich die Ärzte vorher gewarnt haben, er ist manchmal bissel gerade zu.
Du bist wirklich in guten Händen und daß die Makula nicht mit ab ist,ist schon so viel wert!
Also, ich denk an Dich und halte Daumen!!!
Liebe Grüße Ute

Re: Sehfähigkeit nach OP

Wolfram (DD), Samstag, 26. Mai 2007, 12:44 (vor 6187 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit an Wolfram von bia am 26. Mai 2007 11:51:46:


Hallo Bia,
Weißt Du, ich verstehe Peter ja. Wir haben schon ein paarmal geschreiben und ein bißchen lernt man ja da auch den anderen kennen. Ihm hat man nicht - oder nur unzureichend gesagt, was passieren kann. Er hat im Grunde genommen nur geschildert, wie es ihm ergangen ist. Daß das Dir gegenüber sehr ungünstig war, habe ich versucht, zu schreiben; Du bist in einer völlig anderen Situation.
Natürlich kann man eine Infektion bekommen, schon wenn man sich in den Finger schneidet - und das ist für den Betreffenden schlimm. Aber es ist nicht die Regel, sondern eine Ausnahme! (wenn es einen selbst betrifft, sieht man es allerdings anders).
Natürlich kann es sein, daß Du nach der OP nicht mehr 100% sehen kannst (JEDE OP ist ein Risiko), aber die Gefahr ist relativ gering. Wenn nicht operiert wird, wirst Du ganz sicher weniger - oder gar nichts mehr sehen. Bei Dir ist die Makula intakt, die NHA ist unten, Du siehst 100%, es ist (trotz Verspätung) noch rechtzeitig entdeckt worden.
Und das, was man hier über OA Knorr liest, macht einfach ein gutes Gefühl. Und daß er sich so kümmert - solche Ärzte sollte es mehr geben.
Ich habe hier in der Uni-Augenklinik in Dresden auch gute Erfahrungen gemacht, andere vielleicht nicht so. Man kann einfach nicht vergleichen.
Es gibt so einen Spruch: "Hab Vertrauen, alles wird gut" - ich bin in vielen Fällen eher ein Pessi- als Optimist. Welches nun der größere Mist ist..., keine Ahnung ;o)) Aber Hoffnung und Vertrauen und der Glaube an das Gute und positives Denken... Du weißt schon.
Ich drücke Dir jedenfalls auch die Daumen.
Liebe Grüße aus dem überheizten Dresden ;o)
Wolfram


Re: Sehfähigkeit

minder Rosmarie, Montag, 28. Mai 2007, 18:30 (vor 6185 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Wolfram (DD) am 25. Mai 2007 23:14:16:


Nur um Peter ein bisschen zu unterstützen, schreibe ich mal wie es mir ergangen ist:nach einer normalen Katarakt OP - allerdings in Voll-Narkose da ich -20 Dioptrien kurzsichtig bin - wurde mein linkes Auge verpfuscht; ich konnte nach der OP buchstäblich alles doppelt sehen und jeder Fensterrahmen war schief und wellenförmig. Meine operierende Aerztin hat auf meine Feststellung überhaupt nicht reagiert, sagte. die Linse sitzte perfekt und hat mich mit 34 Augendruck nach Hause geschickt.,Nach zwei Wochen sass ich notfallmässig bei ihr, da ich nicht mehr lesen konnte und nicht wusste was passiert war. Nach einer OC und Hornhautdiagnose stellt sie fest, dass durch die OP ein Makulaloch an der Stelle des schärfsten Sehens (makula lutea) entstanden war. Gesagt hat sie es mir allerdings nicht: sondern holte den Prof. der Insel-Augenklinik Prof.Dr.Dr.ing. Sebastian Wolf, der mir eröffnet, dass er eine Vitrektomie mit Membrane Peeling machen müsste - ohne diese würde ich bei meiner hohen Dioptrienzahl erblinden. Sehfähigkeit nach OP ca 60 - 70 %. Es gab dann eine Vitrektomie mit Gastamponade, drei Wochen blind auf dem LA und die Schmerzen waren extrem, da noch zwei Netzhautlöcher während der OP entdeckt wurden.
Dieser Arzt war dann aber sehr kommunikativ und hat mir sogar zugestanden, dass die Instrumente für das Membrane Peeling fast zu kurz waren - da mein Auge sooo lang war. Kurz, heute sehe ich auf dem operierten Auge 50 % und das andere rechte Auge wartet auf die anstehende Katarakt OP vor der ich mich tierisch fürchte. So das wäre meine Geschichte. Lang - aber wahr. Nicht alle Aerzte schätzen den Dialog mit mündigen Patienten - das ist meine Feststellung. Alles Gute euch allen.


Re: Sehfähigkeit

Wolfram (DD), Montag, 28. Mai 2007, 19:54 (vor 6185 Tagen) @ minder Rosmarie


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von minder Rosmarie am 28. Mai 2007 18:30:05:


Hallo Romy (ich hoffe, ich darf Dich so anreden - ist ja aus der email-Adresse)
Ich glaube, wir haben uns hier ein bißchen verfahren. Oder verrannt. Es geht - im Moment jedenfalls (!!) - darum, Bia für die bevorstehende OP Mut zu machen.
Biancas Ausgangssituation ist ganz normal und mit der von Dir oder Peter oder mir ÜBERHAUPT NICHT vergleichbar. Und demzufolge sind die Chancen für Bianca gut!
Ich könnte hier auch meine Geschichte erzählen - da wären wir schon 3 mit extremen Problemen (ja, ich weiß, wir sind hier viel mehr!); aber es kommt auf die Bedingungen rundrum an. Ich habe mal die Statistik einer x-beliebigen Klinik herausgegriffen - die machen etwa 600 NH-OPn im Jahr. Wild spekuliert gibt es vielleicht 20 Augenkliniken in Deutschland mit NH-Spezifik (vermutlich gibt es mehr, aber das tut hier nichts zur Sache). Macht 12.000 OPn. Wer schreibt denn hier im Forum, der KEINE Probleme mehr hat>> Für diejenigen ist die Welt doch wieder in Ordnung. Zumindest die "Augen"welt.
Ja, wir sind nun mal blöd dran.
Aber auch bei Dir, liebe Romy, war das keine "normale" Katarakt-OP. -20 Dioptrien sind ein ganz großes Problem. Und jede Manipulation am Auge ist da ein Risiko.
Was Du dann mit Deiner AÄin erlebt hasst (mit 34 mmHg Augendruck entlassen) ist schlimm. Mir ging es genau so! Aber das ist nicht verallgemeinerungsfähig. Postoperativ kann man da - zumindest war es so bei mir - erstmal nichts machen. Das braucht Zeit.
Aber ca 50% Sehkraft nach so einer komplizierten OP ist etwas, worüber man froh sein kann.
Ich wäre es jedenfalls.
Ich glaube Dir, daß Du vor der OP am anderen Auge große Angst hast. Das würde jedem genauso gehen. Und ich drücke Dir ganz sehr die Daumen, daß Du da einen Operateur mit mehr Erfahrung und Einfühlungsvermögen haben mögest.
Mir geht es darum, daß wir nicht vergleichen können. Wir - Peter, Du, ich und viele andere hier im Forum - spielen (leider) in einer anderen Liga, als Bianca.
Darum ging es.
Herzliche Grüße und einen schönen Pfingst-Montag-Abend
Und wenn Deine OP bevorsteht, sag Bescheid. Gute Gedanken können Kräfte sein.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sehfähigkeit

Minder Rosmarie, Montag, 28. Mai 2007, 20:08 (vor 6185 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Wolfram (DD) am 28. Mai 2007 19:54:20:


Danke Wolfram - du hast natürlich recht mit der Bemerkung, dass man jedem Patienten im Forum HOFFNUNG machen soll. Nebenbei: ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne; ich glaube, Du hast noch keinem Fragesteller/in Deine Antwort verweigert. Mach weiter so. Wir brauchen Dich alle.
Ebenfalls einen schönen Pfingsmontagabend aus der kalten und verschneiten Schweiz.
Romy


Re: Sehfähigkeit

Sylke, Montag, 28. Mai 2007, 20:46 (vor 6185 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehfähigkeit von Wolfram (DD) am 28. Mai 2007 19:54:20:


Hallo Wolfram, hallo Bia und auch an alle anderen ein verschwitztes "Hallo" aus der Lausitz,

als ich Euch hier die neue Internetsite gebastelt habe, bekamen wir gerade Besuch. Der Mann (auch irgendwas mit Informatik und täglicher Computerarbeit), kam natürlich gleich zu mir an den Rechner und ließ sich erklären, was ich denn tue. Ich erwähnte dass ich Internetseiten schreibe und zeigte beiden mein damliges Projekt: Netzhaut-Selbsthilfe.de.
Die Frau: "Oh, Netzhautablösung> Ja - das hatte er auch." Sie wies auf ihn. "Aber das ham'se operiert und gut war."
Mehr musste nicht gesagt werden. Das Thema war aus und nicht mehr interessant.

Ich will damit nur sagen: Du Wolfram, hast einfach wiedermal so Recht!
Hier schreiben meist die Leute, die nach Erkrankung und OP nicht mehr den vorigen Zustand erreicht haben oder die noch Probleme haben.
Die, die keine Probleme (mehr) mit den Augen haben, gucken hier nicht rein. Warum sollten sie> Auch die, die nach der OP keine Probleme haben, machen alles andere - nur nicht hier mitlesen.

Umso wichtiger ist es, Mut zu machen.
Aber wem sage das.... dafür Ihr habt ja Wolfram....


Re: Sehfähigkeit

Angelika (Bayern), Samstag, 26. Mai 2007, 10:08 (vor 6187 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Sehfähigkeit von Bia am 25. Mai 2007 13:36:20:


Hallo Bianca,
die Sehfähigkeit wird immer NACH Korrektur angegeben. Es handelt sich also bei den angegebenen Werten um die Sicht mit Brille/Kontaktlinsen. Alles Andere hätte auch keinen Sinn. Ich habe früher schon ohne Brille kaum was gesehen, mit Brille aber 100% erreicht.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum