Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

Cristina, Donnerstag, 07. Juni 2007, 12:54 (vor 6176 Tagen)

Hallo,

ich schreibe heute zum ersten Mal hier - für meine Mutter, die nicht so bewandert mit Computern ist ;-)
Sie hat vor etwa zwei Jahren eine NHA gehabt und hat schon mehrere Operationen hinter sich, die letzte vor etwa 5 Wochen zur Ölentfernung. Vorher hatte sie schon Gas, und eine Cerclage wurde ihr auch gelegt.
Ihre Sehleistung liegt nach der Ölentfernung bei etwas über 40%, womit sie unter den gegebenen Umständen ganz zufrieden ist. Nur hat sie immer noch ein starkes Fremdkörpergefühl im betroffenen Auge, das es ihr fast unmöglich macht, das Auge offenzuhalten. Dieses Fremdkörpergefühl hatte sie schon vor der letzten OP und es wurde über die 8 Monate zwischen den OPs nicht besser. Nun dachte sie, es würde sich nach der Ölentfernung legen, aber das scheint nicht der Fall zu sein>
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht> Muss sie sich einfach nur gedulden, oder könnte es mit der Cerclage zu tun haben>
Für Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar!

Gruss, Cristina (und Hanna)


Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

Wolfram (DD), Donnerstag, 07. Juni 2007, 14:42 (vor 6176 Tagen) @ Cristina


Als Antwort auf: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP> von Cristina am 07. Juni 2007 12:54:48:


Hallo Cristina und Hanna,
Zuerst einmal ist es eine sehr gute Nachricht, daß das Öl wieder entfernt werden konnte, die NH somit in Ordnung und stabil ist und daß die Sehfähigkeit noch über 40% liegt. Der Wert kann u.U. sogar noch besser werden - aber es geht langsam!
Das starke Fremdkörpergefühl sollte aber doch mal ein AA beurteilen. Ursachen gäbe es unendlich viele, aber wenn es schon so lange anhält und auch in den 8 Monaten nicht besser wurde, denke ich nicht, daß es sich von alleine gibt.
Angefangen von trockenem Auge bis hin zu Hornhautnarben ist wohl alles möglich - und behebbar.
Daß es unter Umstanden sogar mit der Cerclage zu tun haben könnte, habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, aber es ist wohl eine große Ausnahme.
Wahrscheinlicher wäre (so war es bei mir) ein Rest Faden, der noch an der OP-Narbe hing. In jedem Falle müßte der AA etwas an der Spaltlampe sehen.
Möglich wäre auch ein längerer Reizzustand - aber das sind alles Vermutungen.
Ich würde in jedem Fall das Problem (auch mit dem Hinweis, daß es schon so lange andauert) bei der Nachkontrolle ansprechen, vermutlich ist es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Wolfram


Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

Georg, Sonntag, 10. Juni 2007, 23:19 (vor 6173 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP> von Wolfram (DD) am 07. Juni 2007 14:42:44:


Hallo Leidgenossen.

Eigentlich wollte ich im Juni schon wieder arbeiten und mein Auge sollte wieder in Ordnung sein, aber leider klappt das nicht so...

Ich habe das Fremdkörpergefühl seit ca 4 Monaten. (NHA Op war im Dezember 06). Seitdem habe nur noch Probleme mit dem Auge. Seit ca 4 Monaten sind die Probleme extrem geworden. Ich habe Keime im Auge und es ist ständig trocken. Ich bekomme im wechsel alle 1-2 Wochen eine Arzt Kontaktlinse ins Auge. Mit der Linse bessert sich der Zustand im Auge innnerhalb weniger Stunden. Sobald die Linse aus dem Auge herausgenommen wird verschlechtert sie der Zustand rapide. Augentropfen und Salbe helfen da nur wenig. Das letzte Mal hatte ich eine grossflächige Schürfwunde auf der Hornhaut. Meine AA ist auch schon ratlos und meinte das sich meine Zellen im Auge nicht zu den Löchern bewegen können. Das letzte Mittel wird sein das die Hornhaut künstlich aufgerubelt wird damit der Selbstheilungstrieb im Auge in Schwung kommt. Hoffentlich. Alles im allen keine guten Nachrichten.

Wollte nur mal schreiben das Ihr hier nicht alleine seit mit Euerem Fremdkörpergefühl..

LG.
Georg.


Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

Cristina, Montag, 11. Juni 2007, 11:00 (vor 6173 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP> von Georg am 10. Juni 2007 23:19:34:


Danke an Euch alle für Eure Antworten! Ich habe sie an meine Mutter weitergeleitet, und wir werden Euch auf dem laufenden halten...

Liebe Grüsse,

Cristina und Hanna


Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

K.H., Donnerstag, 07. Juni 2007, 20:59 (vor 6176 Tagen) @ Cristina


Als Antwort auf: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP> von Cristina am 07. Juni 2007 12:54:48:


Leider kann ich diese Erfahrungen nur bestätigen. Ich wurde im Sommer 2005 3x operiert und kann über ähnliche Symptome berichten. Scheinbar sind die Hoffnungen, es könnte sich durch die Entfernung des Öls etwas daran ändern, nicht berechtigt. Diese Operation wird bei mir erster zu unbestimmter Zeit in der Zukunft noch erfolgen müssen. Mein Auge ist seit der Operation kleiner, ich öffne es, warum auch immer, nicht mehr so weit wie früher, es sorgt seit Beginn für ein Fremdkörpergefühl und mit Februar scheint sich noch die Erscheinung des trockenen Auges dazu gesellt zu haben.
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich den Eindruck habe, dass ich das Auge vielleicht etwas weiter öffne, als ich es am Anfang beobachtet habe, leider erreiche ich damit aber keinesfalls eine Symmetrie, die aber auch wegen des verstärkten Schielens ohnehin nicht erreicht wird.
Ich habe eigentlich wenig Hoffnung, dass sich daran etwas ändern könnte. Ich führe die Beschwerden hauptsächlich auf die Cerclage zurück, wobei dies alleine meine persönliche Interpretation ist und von den Ärzten nicht bestätigt wurde.

Hoffentlich täusche ich mich meinem Pessimismus und Sie können bald von einer erfreulichen Wende berichten !

Mit freundlichen Grüßen

K.H.


Re: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP?

Gerti, Donnerstag, 07. Juni 2007, 23:15 (vor 6176 Tagen) @ Cristina


Als Antwort auf: Ständiges Fremdkörpergefühl nach OP> von Cristina am 07. Juni 2007 12:54:48:


Hallo,

mir ging es ähnlich nach der dritten OP. Das Auge war ganz rot und man zuckte nur mit den Achseln, wenn ich dsa Problem ansprach und meinte, das Auge sei wohl zu trocken.

Dann war ich bei einem anderen Augenarzt, nur um mal zu hören, ob ich vielleicht doch eine Makuladegenaration habe, wegen des krummen Sehens, und da fragt der mich doch, ob mich der Fadenrest im Auge denn nicht stört. Ich war platt, In der Höchster Klinik hatte man das auch nciht gesehen. Nachdem der Fadenrest weg war, ging es mir gut. Die Reizung ist dann nach Wochen wieder aufgetreten, worauf ich dann die Ärzte in Höchst ansprach. Angeblich wachsen bei mir die Augenwimpern nach innen, was dann verständlicherweise das Auge reizt.

Im Moment habe ich eingermaßen Ruhe, aber ich glaube auch, daß die vielen OP's und die endlose Tropferei mit allen möglichen Medikamenetn das Auge austrocknet. Ich bin schon großverbraucher von Augengel, was aber auch nur für kurze Zeit hilft.

Also nicht einfach damit abfinden, das da ein Fremdkörpergefühl ist, vielleicht ist es ja auch ein Fadenrest oder die Wimpern.

Gruss Gerti


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum