Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

Dominik, Sonntag, 17. Juni 2007, 16:35 (vor 6160 Tagen)

Hallo,
hier kommt noch eine Frage zur Netzhaut-OP meiner Schwester: die OP war vor 6 Tagen. Seitdem bekommt sie täglich ein kortisonhaltiges Präparat in ihr Auge.
Habt Ihr auch alle Kortisonpräparate nach Eurer OP bekommen> Für wie lange> Gibt es da nicht möglicherweise Nebenwirkungen, die man mit anderen Präparaten vermeiden kann> Welche Wirkung hat das Kortison auf das frisch operierte Auge; d.h. wozu genau wird es eingesetzt>
Falls jemand dazu etwas weiss bitte einfach mal kurz antworten.

Grüße

Dominik


Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

Angelika Bonyadi, Sonntag, 17. Juni 2007, 21:06 (vor 6160 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP > von Dominik am 17. Juni 2007 16:35:06:


Hallo Dominik,
Ich hatte mehrere Operationen wegen wiederholter Netzhautablösung am rechten Auge. Nach jeder OP erhielt ich kortisonhältige Augentropfen zur Verhinderung allergischer und entzündlicher Reaktionen. Ich denke, diese Medikamente sind ein Segen, sie helfen Schlimmeres verhindern und unterstützen die Heilung.
Ob es Alternativen gibt, weiß ich nicht, ich schätze aber, wenn es gute, ebenso wirkungsvolle Alternativen gäbe, würden sie in den Kliniken auch angewendet.
Ich habe die Tropfen immer wieder gebraucht, die OP´s waren ja relativ kurz hintereinander, habe aber keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.
Als unangenehm empfunden habe ich lediglich die Kortison-Tabletten, die mir ebenfalls nach jeder OP und bis ca.3 Wochen danach verordnet wurden, und zwar wegen der Anschwellung des Gesichts ( Nebenwirkung "Vollmondgesicht").
Ich erkundigte mich deshalb, ob diese Behandlung unbedingt notwenig sei und ob es Alternativen gebe. Mir wurde daraufhin erklärt, dass Kortison derzeit das
beste und zuverlässigste Mittel gegen die Gefahr einer Entzündung sei.
Ich wünsche deiner Schwester einen guten Heilungsverlauf.
Angelika

Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

Dominik, Montag, 18. Juni 2007, 06:41 (vor 6159 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP > von Angelika Bonyadi am 17. Juni 2007 21:06:01:


Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Neben den Augentropfen bekam auch meine Schwester noch eine Kortisonspritze (keine Tabletten). Das 'Vollmondgesicht' beginnt bereits sich zu entwickeln. Aber bezüglich der Augentropfen kann ich dann ja wohl einigermassen beruhigt sein, wenn es sich um Standardpräparate handelt.

Alles Gute für Dich...

Dominik


Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

Uli, Montag, 18. Juni 2007, 08:23 (vor 6159 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP > von Dominik am 17. Juni 2007 16:35:06:


Cortisontropfen o.ä. sind hier oft unverzichtbar zur Entzündungshemmung, wirken sich aber m.W. nicht auf den ganzen Körper aus wie z.B. Tabletten oder Spritzen bei Rheuma etc.


Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

M;atthias, Montag, 18. Juni 2007, 14:59 (vor 6159 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP > von Dominik am 17. Juni 2007 16:35:06:


hallo Dominik,

meine Vorschreiber haben es schon so weit erklärt. Kortison ist da immer im Einsatz. Ich selbst hatte TRopfen und eine Salbe. Da die Medikation nach 6 Wochen ganz abgesetzt wird/Wurde, sind keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Bei Kortison ist die Patientenschar gespalten, nach meiner Erfahrung ist das in erster Linie abhängig von der Dosis. Als langjähriger Asthmatiker bekomme ich in geringem Umfang täglich mein Kortison, ohne Aufschwemmungen des Gewebes. Anfangs hatte ich mich auch dagegen gewehrt, wegen der Nebenwirkungen, nun kann ich sagen, dass ohne Kortison meine Lebensqualität eine wesentlich schlechtere wäre.
Alles GUte weiterhin für Deine Schwester und auch DEinen Blutdruck.

Matthias


Re: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP ?

K.H., Montag, 18. Juni 2007, 23:06 (vor 6159 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Kortisonhaltiges Präparat nach NH-OP > von Dominik am 17. Juni 2007 16:35:06:


Ja, das scheint üblich. Bei einer meiner drei Operationen erhielt ich sogar zunächst einige Kortisoninfusionen.
Ich habe noch eine Vermutung, warum Kortison neben der entzündungshemmenden Wirkung gegeben werden könnte. Vielleicht kann es die Narbenbildung minimieren, was das Risiko für eine erneute NHA nach einer Operation verringern könnte.

Mit lieben Grüßen

K.H.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum