Sehkraft nach Vitrektomie

Uschi C. /Nds, Dienstag, 19. Juni 2007, 11:48 (vor 6157 Tagen)

Hallo an Alle,
immer wieder lese ich, daß man nach einer Glaskörperentfernung in etwa
die gleiche Sehleistung wieder erlangen sollte, die man vorher hatte.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt :
Glaskörper raus -> Sehleistung unverändert.
Bei mir ist das nicht so. Meine OP ist nun schon 8 Monate her und am Sehvermögen hat sich nichts verbessert. Sehleistung von ~30%.
Dadurch kann ich meinen Beruf als Bauzeichnerin nicht mehr ausüben und habe
den Behindertenstatus.
Es wäre schön, wenn jemand...viele...mir dazu was sagen/erklären könnte.
Viele Grüße
Uschi


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dienstag, 19. Juni 2007, 13:01 (vor 6157 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


Hallo Uschi,
Man KANN annähernd die Sehkraft von "vorher" bekommen.
Wenn die NHA nicht zu groß ist, nicht mehrere OPn nötig sind, der Verlauf günstig ist, keine anderen Probleme dazukommen und als Hauptfrage die Makula nicht an der NHA beteiligt ist...
Ich glaube auch, daß bei einigen NHA mit Gastamponade der Glaskörper nicht vollständig ausgeräumt wird - aber das weiß ich nicht ganz genau - was dann die Seh-prognose verbessern dürfte.
Sobald Öl im Spiel ist, kommt man wohl auch nicht mehr auf die Sehkraft von vorher.

Hast Du den Behindertenstatus auf die 30% Sehkraft bekommen>
Herzliche Grüße aus Warm-Dresden
Wolfram


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Uschi C./ Nds, Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:18 (vor 6156 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Wolfram (DD) am 19. Juni 2007 13:01:53:


Hallo Wolfram, Sandra, Matthias und Lilo,
erstmal ganz herzlichen dank für für Eure Antworten.

Wolfram, bei mir war es die 3.OP innerhalb von 8 Monaten, es waren mehrere Stellen der NH, die abgelöst waren und es gab noch so eine "Falte".
Es wurde die Vitrektomie und ein "membrane peeling" gemacht, weiterhin wurde noch gelasert und ich bekam die Gastinjektion.(Bei der 2.OP hatte ich schon die Cerclage und auch Gas bekommen.)
Die Makula war auch diesmal nicht betroffen und auch sonst sagte mir niemand etwas von evtl. "Problemen", die das Resultat der OP hätten betreffen können.

Den Behindertenstatus habe ich zu 40% auf die 30% Sehkraft bekommen. Mit noch weiteren gesundheitlichen Einschränkungen liege ich jetzt bei über 50%.

Liebe Grüße aus der schwülen Hannover-Region.
Uschi


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:37 (vor 6156 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C./ Nds am 20. Juni 2007 18:18:02:


Hallo Uschi,
ich bekomme es nicht mehr so richtig auf die Reihe, im Archiv nachzulesen. ("Beginnende Hornhauttrübung" war die Diagnose...) - entschuldige also bitte bei Rückfragen, ich weiß, vieles ist schon geschrieben worden (und mann müßte es eigentlich wissen...).

Ich vermute also mal, daß Dein anderes Auge auch nicht in Ordnung ist. Sonst würde mich - ehrlich gesagt - der GdB 40 ein bißchen wundern.
Die Anerkennung dauert relativ lange und Deine OPn sind "erst" 8 Monate her.
Ich denke, bei jeder OP büßt man ein bißchen Wahrscheinlichkeit ein, wieder die "alte" Sehleistung zu erreichen. Ich glaube nicht, daß es da Erfahrungswerte gibt (also pro OP büßt man 10% Sehkraft ein, oder so; es würde auch nicht funktonieren). Und ich glaube auch nicht, daß man da vor der OP Prognosen abgeben kann.
Und die Falte in der NH ist ein Problem. (oder war eins - sie ist sicher durch das membrane peeling geglättet worden); aber man weiß nicht, wie lange diese Falte da war und diese (wenn auch kleinen) Teile der NH "wachsen" dann nicht mehr so ganz optimal an bzw. sind eine zeitlang nicht versorgt worden.
Zudem wurde mehrfach gelasert, wie Du schreibst, und das deutet auch schon darauf hin, daß es da noch Stellen gab, an denen die NH nicht anlag oder Löcher hatte oder gerissen war...
30 % sind auch nur eine Zahl, dazu könnte eine Gesichtsfeldeinschränkung kommen (die m.A.n. immer, wenn auch minimal, bei einer Cerclage vorhanden ist).
Summa summarum bin ich schon der Meinung, daß Du auch nicht gerade eine einfache NHA hattest - und demzufolge wohl (auch wenn es hart klingt) nicht mehr die Sehkraft von früher erreichen kannst.

Ich glaube, irgendwann beißt mich mal ein AA wegen der hypothetischen Fachsimpelei hier - oder er sagt seine fachliche Meinung und schreibt hier mit - - - die zweite Variante wäre mir lieber :o))
Herzliche Grüße aus dem überheizten Dresden
Wolfram


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Uschi C./ Nds., Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:13 (vor 6155 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Wolfram (DD) am 20. Juni 2007 19:37:38:


Hallo Wolfram, danke für Deine Reaktion, aber bei den Nachforschungen hast Du sicher die andere Uschi "erwischt". Am Anfang habe ich als Name nur "Uschi" und nicht "Uschi C." geschrieben.
Ich habe keine Hornhauttrübung und auch das gesunde Auge ist noch völlig in Ordnung...zum Glück!
Der Grad der Beh. ist allein auf das operierte Auge zurückzuführen. Ich habe aber auch eine Gesichtsfeldeinschränkung....hat das nicht jeder nach so einer OP>
Tja, dann hab ich wohl, was das operierte Auge angeht, "einfach" Pech gehabt.
Sch...!!
Liebe Grüße aus dem heute sehr verregneten Niedersachsen!
Uschi


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:33 (vor 6155 Tagen) @ Uschi C./ Nds.


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C./ Nds. am 21. Juni 2007 10:13:47:


Hallo Uschi,
Nee, die Hornhauttrübung betrifft mich - als Entschuldigung, daß ich nicht mehr so schön im Archiv nachlesen kann.
Also, wenn Dein anderes Auge völlig gesund ist, hast Du wohl mit dem GdB Glück im Unglück gehabt.
Gesichtsfeldeinschränkung muß nicht sein; zumindest nicht so massiv merkbar. Kommt darauf an, wo die NHA war, ob außer der Cerclage noch eine Schiene ist, noch Löcher usw.
Was heißt Pech> Ich hätte mir auch mehr als meine R/L 0,1 gewünscht - aber es hätte auch finster sein können...
angefeuchtete (seit 10 min gießt es) Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Uschi C./ Nds, Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:12 (vor 6155 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Wolfram (DD) am 21. Juni 2007 10:33:37:


ach soooooooo...Du warst selbst gemeint, Wolfram.
Also natürlich will ich ganz zufrieden und dankbar sein, WENN es so bleibt.
Ich weiß, daß es schlimmere "Fälle" gibt. Ich dachte beim ersten Schreiben
an diejenigen, die hinterher fast genauso gut gucken können wie vorher, verschtoscht>
Wenn ich meine Zeitung nur noch mit Mühe lesen und auch meinen geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann, ist das nicht so einfach für mich.

Eine "Schiene" hab ich nicht...was ist das>
Und Löcher hoffentlich auch nicht mehr!!

Nasse aber herzlich Grüße!
Uschi


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:06 (vor 6155 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C./ Nds am 21. Juni 2007 11:12:48:


Jaa! Klar! Man erhofft ja immer den bestmöglichen Ausgang und ansonsten die Wiederherstellung des "Normalzustandes"

Eine Schiene ist so eine Art seitlicher Ausleger von der Cerclage. Die Cerclage geht ja nur in einer Lage anzubringen - wie soll man sagen> Senkrecht peripher> und wenn da daneben noch größere Gebiete der NHA sind, näht man eine Schiene (gestern gelernt: in Österreich nennt man das "Schuh") auf - oder was weiter weg ist, muß mit einer Plombe versorgt werden.
Wenn Du Löcher hattest, hast Du sie jetzt auch noch - nur sind sie abgeriegelt, daß nix weiter reißt. Loch ist Loch. Das Gehirn kompensiert diesen partiellen Bildausfall (ich merke meine Löcher nur, wenn ich ganz genau darauf achte).

Danke für die nassen Grüße. Für Dresden scheint das H2O-Limit ausgeschüttet zu sein, ich sollte mal in die Geldausgeberei hüpfen, für den Fall, daß noch Regen nachgeliefert wird.
Herzliche - trocknenende - Grüße
Wolfram


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Angelika (Bayern), Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:41 (vor 6155 Tagen) @ Uschi C./ Nds.


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C./ Nds. am 21. Juni 2007 10:13:47:


Hallo Uschi,
schau doch bitte noch mal in den Bescheid vom Versorgungsamt. Dort müßten alle Einschränkungen gelistet sein, die berücksichtig wurden. Sollte die Gesichtsfeldeinschränkung dort nicht auftauchen, bitte Widerspruch einlegen. Ist die Frist für einen Widerspruch bereits verstrichen, dann einen "Verschlimmerungsantrag" stellen. Die Gesichtsfeldmessung beim Augenarzt MUß nach Goldmann III/IV erfolgen, sonst ist sie wertlos für das Versorgungsamt.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:53 (vor 6155 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Angelika (Bayern) am 21. Juni 2007 10:41:31:


Hallo Angelika,
GF-Einschränkung ist ganz sicher dabei - sonst würden mich GdB 40 bei 30% auf einem Auge bei gesundem zweiten Auge wundern.
LG ich


Re: Sehkraft nach Vitrektomie/@Angelika

Uschi C./ Nds., Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:29 (vor 6155 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Angelika (Bayern) am 21. Juni 2007 10:41:31:


Hallo Angelika,

danke für Deine Antwort.
Die Gesichtsfelseinschränkung ist nicht aufgelistet.
Aber was würde es mir bringen, Widerspruch einzulegen>
Mehr als insgesamt 50% GdB gibts doch nicht dafür, oder>

Liebe Grüße
Uschi


Re: Sehkraft nach Vitrektomie/@Angelika

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 15:36 (vor 6155 Tagen) @ Uschi C./ Nds.


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie/@Angelika von Uschi C./ Nds. am 21. Juni 2007 11:29:18:


Hallo Uschi,
nochmal ich;
es gibt da Richtlinien für Pzozentzahlen für GdB-Zuordnungen (Angelika weiß sicher, wo sie stehen [ich habe sie auch irgendwo, aber das "irgendwo" ist wieder mal ein Problem]...;o)), aber einen gewissen Ermessensspielraum gibt es wohl auch noch.
Ich hatte z.B. früher mit RA 60%, LA 10% (und noch etwas anderem) einen GdB von 30.

Meine Meinung ist auch, daß Du einen "Verschlimmerungsantrag" stellen solltest, wenn die GF-Einschränkung fehlt - und ALLES angeben. Es ist schließlich eine Behinderung im Alltag und auf alle Fälle eine Einschränkung der Lebensqualität. Und - man ist in der Regel nicht vollwertig einsetzbar. Klingt zwar doof - ist aber so.
Und wären es von 40 auf 50% nur die Steuervergünstigungen (Pauschbetrag, oder wie das heißt) oder der Anspruch auf einen SB-Ausweis - ich würde es machen.
Nochmals herzliche Grüße von hier
Wolfram


Re: Sehkraft nach Vitrektomie/@Angelika

Angelika (Bayern), Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:16 (vor 6155 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie/@Angelika von Wolfram (DD) am 21. Juni 2007 15:36:27:


Hallo Uschi und Wolfram,
gerade der Schritt von den 40 zu den 50% ist der entscheidende, weil dann auch der Sonderurlaub für Schwerbehinderte dazukommt.
Uschi, hier für das Forum könnte das zu persönlich und zu ausschweifend werden. Wenn Du magst, schreib mich einfach an.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Sandra, Dienstag, 19. Juni 2007, 14:23 (vor 6157 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


Liebe Uschi, es geht mir nicht groß anders als Dir. Von gut 100 % Sehrkraft vor der NHA kann ich nur hoffen vielleicht 50 % zu erhalten... da ich noch Öl im Auge habe, die Linse nun komplett trüb ist, kann dies niemand so genau sagen. Bei mir war eben auch die Makula betroffen und man sagt mir, dass ich bei 50-60 % schon zufrieden sein kann oder muss...


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dienstag, 19. Juni 2007, 16:49 (vor 6157 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Sandra am 19. Juni 2007 14:23:20:


Hallo,
nochmal ich.
ich weiß nicht, wie viele Leute (Netzis, Betroffene, Interessierte, Zufallsvorbeikommer, Zufallshereingucker... auch Ärzte! ich kenne zwei!) dieses Forum, diese Seite lesen. Ich stelle bei vielen Gelegenheiten immer mal wieder erstaunt fest, WIE viele es sind!
Ich denke, man muß beim aktuellen Thema differenzieren:
Nach einer NH-OP kann man fast wieder die normale Sehkraft bekommen.
Ich kenne einige, denen es so geht. Sie hatten eine NHA; alles ging gut - manche denken schon fast nicht mehr dran - und die werden wohl kaum wieder hier auf dieser Seite lesen.
Und dann gibt es Leute, die haben eine NHA, noch eine... OP, noch eine... Komplikationen. Ich kenne nicht den prozentualen Anteil der ersten und der zweiten Gruppe. Will es auch nicht wissen - aber ich vermute, der erste ist größer. Aber diese zweite Gruppe ist immer wieder im Forum. Man hat den Eindruck, daß die Problem-Netzis in der Mehrzahl sind. Aber ich glaube, das stimmt nicht.
siehe oben.
Ja, es ist schwer, denen, die es "einfacher" haben, erstmal Mut zu machen. Zu ahnen: den/die hörst/liest du hier nie wieder.
Und wenn sie dann doch Probleme haben> Wenn doch nicht wieder die volle Sehkraft erreicht wird> So ist das Leben (der Franzose sagts anders, aber ich weiß nicht, wo bei c´est la vie der Akzent wirklich hinkommt ;o))
Vielleicht wäre es schön, wenn diejenigen, die wieder "voll sehen"; die auch am Anfang mal hier waren, sagen würden: "Leute, ich habe es gepackt! Alles gut"
Man würde sich für sie freuen (und dann erst fragen: warum ist es bei mir nicht so...)
Mir hat mal eine gute Freundin gesagt: Denk positiv!
MIR hilft das Forum dabei.
ja, es klingt blöd, aber ich rede mir dann immer ein, daß manche, die man nie wieder liest, es einfach gepackt haben.
Und wir anderen packen es gemeinsam.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

sandra, Dienstag, 19. Juni 2007, 17:36 (vor 6157 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Wolfram (DD) am 19. Juni 2007 16:49:53:


Lieber Wolfram, natürlich hast Du Recht, so ein Forum schreit förmlich nach denen, bei denen eben nicht alles glatt ging... und eben gerade dann ist es wichtig zu wissen, man ist nicht der einzige, bei dem es vielleicht nicht ganz optimal verlaufen ist. Zu wissen, es gibt andere, die ebenso lange und vergeblich kämpfen müssen wie man selbst - geteiltes Leid ist halbes Leid.... und warum auch sollten sich Netzis melden, bei denen alles wieder im Lot ist> Die haben das ganze zum größten Teil in eine Ecke der eher unangenehmen Erinnerungen verpackt... normal. Wenn es mir schlecht geht und ich rumjammern möchte, lese ich oftmals hier ein bissschen und es holt mich zurück... klar bin ich auch schlecht dran, aber: ich bin nicht die einzige! Es gibt leichtere und schwerere Schicksale... natürlich darf man die Hoffnung nicht verlieren und ich denke auch, dass positives Denken auch eine Heilung fördert, aber gerade wenn es einem schlecht geht, man das persönliche Umfeld nicht schon wieder volljammern will, ist das Forum hier eine wichtige Möglichkeit sich zu informieren. Bei mir ist es z.B. auch so, dass wenn ich Phasen habe in denen es mir sehr gut geht, dann überfliege ich das Forum, steht eine OP an oder gab es ein schlechtes Ergebnis verweile ich hier viel länger und intensiver... nicht um mich am Leid anderer zu bereichern, sondern um das Gefühl loszuwerden, allein so ein schei... Schicksal zu haben.


Hallo Wolfram (DD)

Bernhard, Dienstag, 19. Juni 2007, 20:40 (vor 6157 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


Hallo Wolfram,
ich bin mir auch sicher, dass sehr viel mehr Leute in diesem Forum lesen, als die, die auch schreiben. Als bei mir die Problemen mit den Augen anfingen, habe ich auch versucht in verschiedenen Foren Informationen zu bekommen. Von Ärzten hört man nicht viel, da wird einem höchstens der medizinische Eingriff erläutert. Im Forum von NRW hatte ich damals gute Infos zum Thema Enu bekommen, eine "Petra" hatte da einen guten Eintrag.
Aber es gibt ja auch positive Beispiele, die könnten ja auch mal schreiben!
LG Berhard

Re: Sehkraft nach Vitrektomie

M;atthias, Dienstag, 19. Juni 2007, 22:23 (vor 6157 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


hallo Uschi,

was ich nun bei Dir nicht weiß, sind beide Augen (gleich)betroffen > Letztendlich spielt das für Deine Frage keine Rolle. Nun mir wurde vor der 1. OP gesagt, normalerweise verschlechtert sich die Sehleistung nach der OP und mit einer Eintrübung der Linse sollte gerechnet werden, außer es läuft ungewohnlich gut und mit Glück sehen Sie hinterher annähernd so gut wie vorher. Ich kenne eine ältere Dame, die hatte 3 NHA und OP`s , da gibts keine Probleme, Sie fährt z. B. mit 72 Jahren Auto , ohne Brille wohlgemerkt. So kanns laufen oder auch ganz anders. Nun da muss man einfach differenzieren, jeder Patient hat da seine eigene Krankengeschichte, bei mir zum Beispiel, ich habe neben NHA noch Hornhautverkrümmung, bei anderen ist die Netzhaut degeneriert oder ich lernte in der Klinik eine Dame mit NHA und mit Diagnose Sehnervtumor (inoperabel)kennen. So kann man generell nicht sagen, dass auch mit "erfolgreicher" OP im gleichen Maße die Sehleistung zurückkehrt. Wobei die Definition einer erfolgreich OP für den Arzt eher objektiver Natur ist, ich als Patient betrachte dies sicherlich subjektiv.

Grüße aus dem schönen Allgäu und alles Gute

Matthias


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Lilo, Mittwoch, 20. Juni 2007, 08:15 (vor 6156 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


Wie man hinterher sehen kann, hängt von ganz vielen Faktoren ab, natürlich auch vom Zustand des Auges und der Schädigung der Netzhaut, vom Können des Operateurs etc. Jede Erfahrung ist anders. Ich war vor meinen OPs blind und habe nun schon seit Jahren ein konstantes Sehvermögen beidseits von 50-60 %.


Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Bettina, Sonntag, 24. Juni 2007, 15:53 (vor 6152 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


HAllo, nach einer Vitrektomie erreicht man nicht immer wieder die volle Sehkraft bzw. den Ausgansstatus wieder. Bei mir wurde 1999 das erste Mal eine Vitrektomie durchgeführt. Ich hatte hier Glück gehabt,denn mein Visus ist von ca.20% wieder auf 100% emporgeschnellt. Letztes Jahr erfolgte die nächste Vitrektomie am anderen Auge, nach der Op habe ich ca.unverändert 15% scharf gesehen, nach fast einem Jahr sehe ich nun ca. 25%. Meine Augenärzte sind zuversichtlich das sich der Visus noch etwas erholen wird. Begeistert bin ich von der "dramatischen" Sichverbesserung nicht. Ich habe mir hier auch etwas mehr innerhalb von kürzerer Zeit vorgestellt. Diese Mal habe ich nicht soviel Glück gehabt. Kopf hoch und Alles Gute !


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum