Nachkontrolle nach Vitrektomie

Dominik, Donnerstag, 21. Juni 2007, 01:52 (vor 6156 Tagen)

Hallo Forum,
meine Schwester hatte vor ca. 9 Tagen eine NHA und wurde sofort operiert (Vitrektomie + Lasern und Vereisung; anschließend Gas ins Auge, Bauchlage). Im Auge ist jetzt noch ca. 40 % Gas. Sie bekommt z.Zt. von mir noch dreimal täglich Desopto-Max Augensalbe (Cortison+Antibiotikum) sowie zwei mal täglich Atropin-Tropfen. Sie liegt in ruhiger Bauchlage zuhause.
Wie oft sollte Eurer Meinung nach der Augeninnendruck kontrolliert werden> Ihr letzter Wert war 19. Ihre Augenärztin hat sie erst wieder in einer Woche einbestellt. Das scheint mir angesichts der Augeninnendruck-steigernden Cortisonsalbe ein zu großer zeitlicher Abstand (man sorgt sich halt wegen Glaucomgefahr!).
Wie war das bei Euch: in welchen Zeitabständen wurde nach Eurer Entlassung aus der Klinik der Augendruck beim Augenarzt kontrolliert>
Wie lange habt Ihr Euer Cortisonpräparat und die Atropintropfen noch weiternehmen müssen> Ab welchem Augeninnendruckwert besteht Gefahr eines Glaucoms >

Grüße

Dominik

P.S.: Allen die bisher auf meine Texte geantwortet haben nochmals ein Dankeschön ! Eure guten Wünsche habe ich weitergeleitet. Meine Schwester läßt Euch grüßen und wünscht auch Euch alles Gute ! Sobaldd ihre Augenlider abgeschwollen sind wird sie dann selber schreiben.


Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie

Erika, Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:24 (vor 6156 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Nachkontrolle nach Vitrektomie von Dominik am 21. Juni 2007 01:52:24:


Guten Morgen Dominik,

auch ich hatte eine Vitrektomie allerdings dann mit Ölauffüllung Anfang des Jahres. Nach meinen Krankenhausaufenthalten war ich die ersten zwei Wochen zweimal die Woche zur Kontrolle wobei mein Druck stets erhöht war und ist. Ich bekam dann Tropfen und so war ich und gehe noch einmal in der Woche zum AA. Alle sechs Wochen gehe ich in die Klinik mit der Fragestellung der Ölentfernung. Ich habe immer selbst gemerkt wenn der Druck hoch war. Ich durfte immer kommen auch ohne vorherige Terminvergabe oder telefonische Anmeldung. Mein AA,sagt mit einer gewissen Druckerhöhung so um 30 bis 35 nach einer Netzhaut OP kann man erstmal gut leben und dann muss die Entwicklung beobachtet werden. Es muss ja gar nicht zu einer Druckerhöhung kommen. Hoffen wir mal das Beste für deine Schwester und drücken ihr die Daumen für einen unkomplizierten Heilungsverlauf. Die Cortisontr. habe ich vier Wochen zur Vorbeugung einer Entzündung getropft.
Liebe Grüße an euch beide und einen schönen Tag
Erika:-)


Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie

Dominik, Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:41 (vor 6156 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie von Erika am 21. Juni 2007 09:24:15:


Hallo Erika, hallo Wolfram,
vielen Dank für Eure Antworten! Hier im Forum habe ich bisher immer nur kompetente (weil konkrete) Antworten erhalten.
Das Forum ist wirklich eine große Hilfe für mich (und sicher für alle, die plötzlich mit der NHA und OP konfrontiert sind)!

Grüße

Dominik


Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:35 (vor 6156 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Nachkontrolle nach Vitrektomie von Dominik am 21. Juni 2007 01:52:24:


Hallo Dominik,
19 mm Hg ist erst mal ein super Wert! Ich denke, der Kontrolltermin in einer Woche reicht. Mein Arzt hat immer gesagt, wenn was ist, soll ich gleich kommen.
Wie lange ich die Tropfen nehmen mußte, weiß ich nicht mehr. Dazu war es zu oft. Ich nehme jetzt regelmäßig nur noch drucksenkende AT. (bei mir ist das ein Sekundärglaukom als Folge mehrfacher NHA und folgender Ölfüllung).
Aber wenn Deine Schwester noch 40% Gas im Auge hat, wird das noch ein bißchen dauern. Das ist ja alles noch nicht zur Ruhe gekommen.
Wegen eines Glaukoms solltest Du Dir nicht so große Sorgen machen. Druckschwankungen nach der OP sind normal. Und das eigentliche Problem beim grünen Star ist die Gefahr der Schädigung des Sehnervs und der Gefäße - und das geht nicht so schnell. Die Druckerhöhung wäre (wenn überhaupt) nur zeitweilig und würde nach Absetzen von Tropfen und Salbe wieder zurückgehen. In der kurzen Zeit passiert da noch nichts.
Herzliche Grüße - bitte auch an Deine Schwester und weiterhin gute Besserung
Wolfram


Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie

Uschi C., Donnerstag, 21. Juni 2007, 10:22 (vor 6156 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Nachkontrolle nach Vitrektomie von Dominik am 21. Juni 2007 01:52:24:


Hallo Dominik,
wie toll muß es sein es, so einen Bruder wie Dich zu haben!
Ich beneide Deine Schwester (nur im Positiven natürlich)!
Euch beiden alles Gute und viele Grüße!
Uschi


Re: Nachkontrolle nach Vitrektomie

M;atthias, Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:10 (vor 6155 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Nachkontrolle nach Vitrektomie von Dominik am 21. Juni 2007 01:52:24:


hallo Dominik


also ich muß neidvoll eingestehen , einen solchen Bruder möchte ich auch gerne haben. Mein allerhöchster Respekt für Dich. Ich nahm meine Tropfen und Salbe selber, oft gings mal daneben.
Wie fühlt sich Deine Schwester (Physisch und psychisch ) inzwischen >>
Nun zu Deinen Fragen: Nun ich hatte jede Woche einen Kontrolltermin wegen des Augendrucks. Salbe und Tropfen habe ich bis 6 Wochen nach OP genommen.
Ein Augendruck mit 19 ist schon richtig gut. Nach meinen Kenntnissen ist ein permanenter Augendruck höher als 28 und das über längere Zeit nicht ungefährlich für die Sehnerven.
Wenn ich mal wieder (Augen-)Pflege brauche, wende ich mich vertzrauensvoll an Dich:

Alles Gute für Deine Schwester, weiterhin gute Besserung und Grüße an Dich

von Matthias (aus dem gewittrigen Allgäu)


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum