Bauchlage nervt

Dominik, Freitag, 22. Juni 2007, 20:22 (vor 6154 Tagen)

Hallo Forum,
meine Schwester hatte vor 10 Tagen eine NH-OP (Vitrektomie, Lasern und dann Gas ins Auge). Seitdem liegt sie konsequent in Bauchlage. Im Auge ist jetzt ca. noch 25% Gas. Sie ist mittlerweile genervt durch die ständige Bauchlage, hält aber noch durch.
Wenn das Gas in einigen Tagen vollständig aus dem Auge resorbiert worden ist, kann sie dann in Seiten- oder Rückenlage übergehen, oder sollte sie lieber auch danach noch erstmal weiter in Bauchlage bleiben> Wie war das bei Euch>

Grüße

Dominik


Re: Bauchlage nervt

M;atthias, Freitag, 22. Juni 2007, 21:37 (vor 6154 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Bauchlage nervt von Dominik am 22. Juni 2007 20:22:43:


hallo Dominik,

ich persönlich lag nur in Bauchlage ca. 6 wochen, wenn ich im Bette war und das war ich nicht allzu oft (während des Tages). Ich ging viel spazieren, da dann mit gesenktem Kopf. Geschadet hat es nicht, nur ich muss sagen, bei Öltamponade ist es ein bisschen einfacher, weil Öl nicht entweicht und die Netzhaut dann besser anliegt. Bei Gas habe ich mir sagen lassen, kann es Probleme geben, wenn Gas entweicht und nicht im gleichen Maße mit Flüssigkeit ausgeglichen wird.

Grüße an die Schwester und gutes Durchhaltevermögen und an Dich

Matthias


Re: Bauchlage nervt

Bettina, Sonntag, 24. Juni 2007, 15:41 (vor 6152 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Bauchlage nervt von M;atthias am 22. Juni 2007 21:37:25:


Nachdem ich nun zwei Vitrektomien mit Gaseinspritzung erfahren habe, musste ich entweder auf dem Bauch liegen oder aber auf der seiten des nicht operierten Auges. Am Op- und den folgenden Tag blieb ich gerne liegen, danach bin ich dann mit hängendem Kopf (Blick auf den Boden) durch die Gegend gelaufen. Hauptsache ist das die Gasblase an die operierte STelle drückt. Die diversen Schichten im Auge sollen wieder aneinander kommen. Gute Besserung, BEttina


Re: Bauchlage nervt

Dominik, Montag, 25. Juni 2007, 19:36 (vor 6151 Tagen) @ Bettina


Als Antwort auf: Re: Bauchlage nervt von Bettina am 24. Juni 2007 15:41:50:


Hallo Bettina,
vielen Dank für Deine Mail! Zusammen mit den Antworten von Wolfram und Mathias ergibt sich jetzt schon ein klareres Bild der Sachlage für mich.

Grüßé
Dominik


Re: Bauchlage nervt

Wolfram (DD), Montag, 25. Juni 2007, 11:36 (vor 6151 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Bauchlage nervt von Dominik am 22. Juni 2007 20:22:43:


Hallo Dominik,
Das Gas steigt durch sein spezifisches Gewicht nach oben - und soll dort die NH andrücken. Wenn es dann weg ist, bringt Bauchlage ja nichts mehr...
Aber so lange es noch da ist, ist Bauchlage bzw. Kopf nach unten noch hilfreich.

Dann soll Deine Schwester aber noch das Auge schonen. Erstmal noch nicht lesen, keine ruckartigen Bewegungen, kein Druck... siehe Katharinas Seite.
Alles Gute für Deine Schwester und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Bauchlage nervt

Dominik, Montag, 25. Juni 2007, 19:34 (vor 6151 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Bauchlage nervt von Wolfram (DD) am 25. Juni 2007 11:36:56:


Hallo Wolfram,
vielen Dank für die Antwort! Das Gas ist jetzt (nach 14 Tagen) praktisch schon wieder weg (winziges Bläschen ist noch übrig).
Ist das Gas zu schnell resorbiert worden oder ist das bei jedem Patienten unterschiedlich>

Grüße

Dominik


Bauchlage nervt bald nicht mehr

Wolfram (DD), Dienstag, 26. Juni 2007, 08:41 (vor 6150 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Re: Bauchlage nervt von Dominik am 25. Juni 2007 19:34:42:


Hallo Dominik,
Es ist ein sehr merkwürdiges Gefühl. Nach der OP sieht man in fast allen Lagen diese Gasblase; dann sieht man, wie sie von Tag zu Tag kleiner wird - schließlich nur noch wie einen Tropfen beim nach-unten-Sehen - und am nächsten Tag ist sie weg. "Jetzt hab ich´s geschafft" - der Blick geht wieder nach vorn und jetzt erst merkt man, daß sich auch das Sehen langsam bessert...

Ich denke, daß die Resorption an sich schon unterschiedlich lange dauert, was sicher von unterschiedlichen Faktoren abhängt - vielleicht hängt es auch mit der Art des Gases zusammen - ich hab leider auch in Biologie und Chemie nicht so gut aufgepaßt, um das richtig deuten zu können; anderesetits bin ich auch der Meinung, daß je nach Notwendigkeit unterschiedliche Gas-Mengen ins Auge gegeben werden.
Aber das ist wieder mal nur Vermutung.
Jetzt ist die Sicht auch aus der anderen Richtung - aus der des AA - besser und er kann den Zustand der NH besser beurteilen.
Ich wünsche Deiner Schwester, daß die Diagnose lautet: "NH liegt an"
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum