Fragen zum Visus

Marion, Sonntag, 24. Juni 2007, 16:55 (vor 6152 Tagen)

Hallo an alle,

nach ca. 23 Jahren mit Augenbeschwerden und Brille habe ich gestern beim Optiker etwas interessantes erfahren.
Haltet mich für dumm, aber ich habe mich bisher noch nie damit befasst.
Die Optikerin hat mir genau erklärt, wie das mit dem Visus gemessen wird usw.

Bisher habe ich mich und andere immer nach den Dioptrienwerten gemessen. Bis ich gestern etwas schlauer wurde, was das Thema VISUS betrifft.

Nach meinen Recherchen hatte ich vor meiner NH-OP im Oktober 2006 (2 Löcher in der Netzhaut an dem eh schon suspekten Auge und blindem linken Auge) einen Visus von 0,8. Die Optikerin hatte gestern einen Visus von 0,6 gemessen.

Nun habe ich an euch ein paar Fragen zum Visus:
- Kann der Visus von Tagesform zu Tagesform verschieden sein (hatte gestern etwas Kopfschmerzen und fühlte mich nicht so wohl)
- Verändert sich der Visus nach jeder OP>
- Kann sich der Visus auch wieder nach oben / besser entwickeln>
- Wie hat eine OP, wie ich sie hatte, einen Einfluß auf den Visus> (Meine NH-Löcher waren ganz am Rand, bei 12 und 3 Uhr)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

LG

Marion


Re: Fragen zum Visus

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 24. Juni 2007, 18:00 (vor 6152 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Fragen zum Visus von Marion am 24. Juni 2007 16:55:27:


Hallo Marion, :) !
Ich habe nicht zuviel Ahnung, dennoch wollte ich zu 2 deiner 4 Fragen was sagen/schreiben.
Also erstmal zu der Frage mit der Tagesform : Ich denke das sowas Tagesform abhängig ist! Ich denke man könnte einmal in der Woche zum Augenarzt gehen und könnte unterschiedliche Werte haben; auch denke ich kann sich sowas von Tag zu Tag ändern.
Ich hatte auch schon unterschiedliche Visuse (wie immer die Mehrzahl geschrieben wird *lach*). Und bei mir kommt ja noch dazu (denke sowas kommt auch bei anderen vor), dass ich in manchen Zeilen auch manche Zahlen nicht sofort oder eindeutig erkenne und rate. Das macht auch viel aus..gerade wenn´s um Feststellen der Sehfähigkeit wg. Behindertenausweis geht. Und vielleicht an einem anderen Tag könnte ich die Zeile ohne raten lesen.

Und zu deiner anderen Frage bezüglich, ob sich das sehen auch verbessern kann : Ich denke das gibt es, zumindest konnte ich sowas hier schon oft lesen. Ich selber kann dem nicht zustimmen,weil´s bei mir halt anders ist, aber gerade hier nach OP`s gibt es viele Menschen wo nach einiger - langer Zeit das sehen noch besser geworden ist. Auch wenn die Augen-OP´s mit die kürzesten OP´s sind, brauchen die Augen gegengesetzt wieder sehr lange in ihrer Heilungsphase. Weiß nun aber nicht wie das generell ist, wenn man keine Augen-OP´s hatte.. inwiefern sich da das sehen wieder verbessern kann keine Ahnung.

Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen..
Grüßchen Kerstin


Re: Fragen zum Visus

Marion, Sonntag, 24. Juni 2007, 18:07 (vor 6152 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Fragen zum Visus von Kerstin (Niedersachsen) am 24. Juni 2007 18:00:19:


Hallo Kerstin,
vielen lieben Dank für Deine Antwort, Du hat mir auf jeden Fall geholfen und zwar insofern, da ich nicht mehr ganz so beunruhigt und mit schlechten Gedanken durch den Tag gehe!
Viele liebe Grüße
Marion


Re: Fragen zum Visus

Wolfram (DD), Sonntag, 24. Juni 2007, 19:24 (vor 6152 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Fragen zum Visus von Marion am 24. Juni 2007 16:55:27:


Hallo Marion,
Tut mir leid, der Computer hier hatte irgendeine exe-Datei verbummelt oder so. Jedenfalls war sie weg. Nix mit Internet -> Nu isse wieder da (Dank der Installations-CD). Wer weiß, wie lange.

Meine Meinung zu Deinen Fragen:
- Kann der Visus von Tagesform zu Tagesform verschieden sein>
Kann er ganz sicher! Gerade so ein sensibles Organ wie das Auge (und ein operiertes sowieso!) reagiert sehr feinfühlig. Blutdruck, Zuckerspiegel, Kreislauf... können es ja auch.
Also ein dickes JA!
- Verändert sich der Visus nach jeder OP>
Jain. Kommt auf die Art der OP an, auf das Ausmaß. Wenn man Glück hat, kann man wieder das Sehen von "vorher" bekommen; aber das Auge ist so ein empfindliches Organ und jede Manipulation daran macht sich - teilwese extrem - bemerkbar.
- Kann sich der Visus auch wieder nach oben / besser entwickeln>
Mit Sicherheit ja! KANN - MUSS aber nicht. In der Regel tut er es. Und wenn sich alles wieder so einigermaßen stabilisiert und beruhigt, ist eine Verbesserung immer möglich. Aber Prognosen gibt es nicht. Dazu sind die Verhältnisse zu unterschiedlich.
- Wie hat eine OP, wie ich sie hatte, einen Einfluß auf den Visus>
Loch ist Loch! das wird in der Regel nur "abgeriegelt" - aber der Bildausfall bleibt. Aber er wird durch das Gehirn sehr gut kompensiert, macht sich aber beim Sehtest dann doch bemerkbar. Und - 3 und 12 Uhr bestimmt nur die Richtung, nicht die Lage (zentral oder peripher).
Noch was: Dioptrien und Visus sind Zahlenwerte. Gesichtsfeldeinschränkungen oder Bildausfälle werden da nicht berücksichtigt. Jemand mit 0,6 kann völlig anders sehen, als ein anderer mit 0,6. Das ist für das Gesamt-Sehen kein aussagefähiges Kriterium.
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum