Krankenkasse macht Druck !!

Georg, Sonntag, 24. Juni 2007, 20:26 (vor 6152 Tagen)

Erst mal ein Hallo an alle.

Als ich am Samstag meinen Briefkasten öffnete war da ein Brief meiner Krankenkasse drin. Mit etwas unbehagen macht ich dann diesen Brief auf. In diesem Brief stand ganz lapidar das ich am 01.07 wieder meine Arbeit aufnehmen muss.Der Medizinische Dienst kam nach Rücksprache ( mit wem auch immer ) zu dem Schluss das ich wieder voll Einsatz fähig bin. Ich hatte eine NHA. Die OP verlief eigentlich sehr gut und das Auge heilte eigentlich auch gut, bis sich vor einigen Wochen dieses Fremdkörpergefühl einschlich. Ich hatte mehrmals große Löcher in der Hornhaut durch abschürfungen. Mir wurde in diesem Fall immer eine Arztlinse von meiner AA ins Auge getan. Die Löcher heilten dann immer schnell zu und die Linse kam dann wieder raus. Diese Spiel wiederholte sich ein paar mal bis letzte Woche. Seit ca 1 Woche habe ich nun keine Linse im Auge und der zustand verschlechtert sich täglich. Mein nächster Arztbesuch wäre am 02.07. Natürlich bin ich jetzt sehr verunsichert und weis nicht was ich tun soll, den die Behandlung ist ja aus meiner Sicht nicht abgeschlossen. Leider sind wieder einmal alle befragt worden aus mir selber. Vieleicht habt Ihr ja Tips wie ich mich am besten verhalten soll ohne das ich noch mehr Druck von der KK bekomme..

Vielen Dank - Georg


Re: Krankenkasse macht Druck !!

Wolfram (DD), Sonntag, 24. Juni 2007, 21:28 (vor 6152 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: Krankenkasse macht Druck !! von Georg am 24. Juni 2007 20:26:53:


Hallo Georg,
Das klingt mir alles etwas zu kompliziert und zu verworren. Die Krankenkasse kann Dir im Grunde genommen sagen, was sie will - das letzte Wort hat Deine Augenärztin (denn die - und nur sie - sieht Dein Auge). Bist Du krankgeschrieben, dann bist Du KRANK geschrieben.
Es verwundert etwas. Wenn du beim MDK warst, muß Deine AÄin Unterlagen haben - und eine Meinung dazu!!
Aber Dein Partner ist in jedem Fall der AA! Du bist krankgeschrieben und das einzige Problem könnte sein, daß du "ausgesteuert" bist. In diesem Falle SOFORT Erwerbsunfähigkeitsrente bantragen. (Das hättest Du aber gesagt.)
Also - SOFORT zu Deiner Augenärztin und das weitere besprechen. Sie ist jetzt Dein unmittelbarer Partner. Nicht erst am 2.7.! Es pressiert! Woher kommen Löcher in der Hornhaut>> Das hat mit NHA überhaupt nichts zu tun.
also -> morgen zur Augenärztin! Alles weitere wäre Polemik - und nutzlos.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Krankenkasse macht Druck !!

Georg, Montag, 25. Juni 2007, 01:26 (vor 6152 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Krankenkasse macht Druck !! von Wolfram (DD) am 24. Juni 2007 21:28:53:


Vielen Dank für die schnelle Antwort.Die Löcher kommen laut meiner AA weil mein Auge keine Flüssigkeit oder Schmiermittel produziert und durch den Feuchtigkeitsmangel das Auge sich selbst aufreibt.Ich war übrigens nicht beim MDK.Es hat mich niemand begutachtet. In dem Brief von der KK steht nur " nach Rücksprache mit der AA " und " eine Begutachtung durch den MDK ist nicht notwendig ". Also außer meiner AA hat niemand von der KK oder vom MDK meine Auge je gesehen oder untersucht !. Kommt mir alles ein wenig seltsam vor.Für mich war das eine entscheidung am grünen Tisch die über mein weiteres ( Berufs) Leben entscheidet, da ich meine alte Tätigkeit als Staplerfahrer nicht mehr ausüben kann. Aber laut dem Brief bin ich ab 02.07. - wieder voll einsatzfähig. Es steht auch nichts drin das ich nur noch 20 % sehe und das mein Gesichtfeld stark eingeschränkt ist. Mein erster Weg geht Montag Morgen natürlich sofort zu meiner AA und dann muss ich weiter sehen.

Trotzdem vielen Dank für Euere Mühe...


Re: Krankenkasse macht Druck !!

Wolfram (DD), Dienstag, 26. Juni 2007, 16:48 (vor 6150 Tagen) @ Georg


Als Antwort auf: Re: Krankenkasse macht Druck !! von Georg am 25. Juni 2007 01:26:25:


Hallo Georg,
Als erstes: was sagt Deine Augenärztin>
das ist alles etwas seltsam. Es ist hin und wieder auch schon üblich (und spart im Endeffekt auch Kosten und verkürzt Verwaltungsvorgänge), daß "nach Aktenlage" entschieden wird.
In Deinem Fall mutet das aber etwas komisch an - die KK hat mit Deiner AÄ gesprochen> der MDK weiß von nix>
Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis: Der Extrakt eines 12-seitigen Gutachtens: wieder voll einsatzfähig, aber darf nichts machen. * Der Knackpunkt war bei mir: ich hatte noch einen gültigen Arbeitsvertrag und man hat die Verantwortung (vermutlich zu Recht) da dem Arbeitgeber übertragen. Ich vermute mal, bei Dir liegt der Fall ähnlich.
Wenn dem so ist - und Du nicht länger krankgeschrieben sein solltest, solltest Du mit Deinem Arbeitgeber, eventuell der Schwerbehindertenvertretung (ich hoffe, Du bist SB), ggf. dem Reha-Berater beim Arbeitsamt beraten, wie es weiter geht. Reha, Umschulung... Im Grunde genommen müßte Dein Arbeitgeber reagieren. Meines Wissens gibt es auch bei der Rentenversicherung (ehemals LVA oder BfA) Beratungsstellen.
So wie ich Deine Schilderung lese, hast Du noch einen gültigen AV - und Dein Arbeitgeber ist der, der Dir jetzt helfen muß. Anders ist für mich das nicht zu erklären.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst - hier in Sachsen gibt es z.B. eine Hauptfürsorgestelle, oder Du hast vielleicht einen guten Draht zur Krankenkasse, oder SB-Vertretung in Deiner Firma, oder Reha-Berater beim AA. Laß Dich dort beraten - falls Deine AÄ Dir noch keine Hilfe geben konnte.
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum