Makulaödem nach NH-OP?

Dominik, Donnerstag, 28. Juni 2007, 07:15 (vor 6149 Tagen)

Hallo Forum,
meine Schwester hatte vor 16 Tagen eine NH-OP (Loch und NH-Abhebung wurden gelasert; Glaskörper entfernt). Nachdem ihr plötzlich Visus schlechter wurde sind wir nochmal zurück in die Augenklinik, wo man einen Verdacht auf ein Makulaödem geäußert hat (die Makula wirkt blass und geschwollen). Es wurde ihr Glaupax zur Senkung des Augeninnendrucks (war 28 m Hg)und zur Abschwellung verordnet.
Was kann man noch bei Makulaproblemen tun> Ich habe von einer Untersuchung namens OCT gehört, bei der man die Makula näher untersuchen kann. Kennt sich jemand aus>

Grüße

Dominik


Re: Makulaödem nach NH-OP?

Claudia, Donnerstag, 28. Juni 2007, 10:12 (vor 6149 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Makulaödem nach NH-OP> von Dominik am 28. Juni 2007 07:15:31:


Hallo, Dominik
OCT ist eine Untersuchung wo so eine Art Querschnitt durch die Netzhaut zu sehen ist. Sieht aus wie bunt gepunktete Linien. Wenn alles in Ordnung ist liegen die Linien ordentlich paralell, wenn nicht sehen die Pünktchen wie explodiert aus. Die Untersuchung wird im Krankenhaus kostenlos gemacht, beim niedergelassenen Arzt habe ich dafür 95€ bezahlt.
Ich glaube, wenn die Netzhaut nur ein bißchen geschwollen ist so kurz nach der OP dann kann das wohl wieder weggehen. Bei mir waren aber 7 Wochen nach der NH-OP solche Zellen auf der Makula entstanden, die die Makula dann wohl auch zerstört haben. Das hat mein AA gar nicht erkannt. Nur weil mein Sehen immer schlechter wurde, bin ich wieder ins Krankenhaus und wurde dann wieder operiert. Dadurch wurde der Prozess zwar gestoppt, aber genau in der Makula habe ich eine Stelle wo ich jetzt gar nichts mehr sehe. Vielleicht hätte das vermieden werden können, wenn es früher diagnostiziert worden wäre>>>
Also würde ich die Untersuchung bald machen lassen, auch wenns Geld kostet.
Tschüss
Claudia


Re: Makulaödem nach NH-OP?

Dominik, Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:01 (vor 6148 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von Claudia am 28. Juni 2007 10:12:50:


Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Die Sache wird mir immer merkwürdiger. Ich fand jetzt im Bericht an den Augenarzt folgende Beschreibung der durchgeführten Massnahmen: "Pars-Plana-Vitrektomie(=Glaskörperetfernung): Mit Entfernung epiretinaler Membranen: Andere Operationen zur Fixation der Netzhaut: Kryopexie".
Vor der Operation wurde uns nur die Diagnose "Netzhautablösung, Netzhautriss und kleines Netzhautloch" mitgeteilt. In der OP sollte eigentlich nur die Netzhaut wieder angelegt und fixiert werden. Von der Netzhautablösung war die Makula nicht betroffen, hieß es nach der OP. Also was bedeutet dann "Entfernung epiretinaler Membranen"> Es lag kein Fall von Gliose o.ä. vor; die Makula war vor der OP, wie gesagt, völlig in Ordnung. Kann das (ungefragte) Entfernen der Membranen in der Netzhautmitte zu dieser Komplikation (Makulaödem) geführt haben>
Kennt hier jemand einen kompetenten Augenarzt im Köln/Bonner Raum, an den man sich mit solchen Fragen zur Diagnose und Therapie wenden könnte>
Allen Antwortern im voraus herzlichen Dank!

Dominik


Re: Makulaödem nach NH-OP?

rop, Freitag, 29. Juni 2007, 00:26 (vor 6148 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von Dominik am 28. Juni 2007 21:01:42:


Hi Dominik,
ich hoffe, ich liege da richtig, hab mal gelesen, dass eine nicht behandelte epiretinale Membran - da legt sich eine Membran direkt vor die Macula, die da nix zu suchen hat - zur Erblindung führt.
Krypopexie ist die Behandlung mit dem Eisstab, dasselbe wie Kryokoagulation .
Vielleicht hat man die epiretinale Membran ja erst unter der OP bemerkt...

Hab grad noch mal gegoogelt:

http://www.augenpraxisklinik.de/02_leistungen_00_netzhaut_03_makulaererkrankungen.html

Uniklinik Köln und Bonn sollen gut sein,
lg rop, daumendrückend


Re: Makulaödem nach NH-OP?

Dominik, Freitag, 29. Juni 2007, 17:06 (vor 6148 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von rop am 29. Juni 2007 00:26:29:


Hallo rop,
Heute hatte ich die Möglichkeit mit dem Arzt zu sprechen. Er sagte, dass es sich bei den entfernten "epiretinalen Membranen", die im OP-Ergebnisbericht erwähnt sind, um die Glaskörpermembran gehandelt habe, die entfernt worden sei. Da bei der Glaskörperentfernung aber die Membran des Glaskörpers sowieso entfernt wird, der Fachausdruck "epiretinale Membran" im OP-Ergebnisbericht aber gesondert nochmal erwähnt wird, habe ich jetzt einen dummen Verdacht.

Dominik


Re: Makulaödem nach NH-OP?

KAtharina, Freitag, 29. Juni 2007, 18:22 (vor 6147 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von Dominik am 29. Juni 2007 17:06:09:


Hallo Dominik, ich ahbe gestern mal so meine Befunde sortiert, und in dem von der letzten stand auch drin, Menbran entfernt. Huch, dachte ich mir, hat ja gar keiner was gesagt, dass ich da eine hate. Also wird es wohl so sein wie Du sagst.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Makulaödem nach NH-OP?

rop, Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:21 (vor 6148 Tagen) @ Dominik


Als Antwort auf: Makulaödem nach NH-OP> von Dominik am 28. Juni 2007 07:15:31:


Hallo,
kann der Vorrednerin nur zustimmen.
Ansonsten, um Maculafunktion zu überprüfen oder Veränderungen festzustellen, kann man den Amsler-Test oder Amsler-Gitter im Internet machen. Der Augenarzt hat auch kartonierte Vordrucke zum Mit-Nach-Hause-geben.
Ich drück euch die Daumen,
lg rop


Re: Makulaödem nach NH-OP?

Wolfram (DD), Freitag, 29. Juni 2007, 11:46 (vor 6148 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von rop am 28. Juni 2007 19:21:32:


Hi Rop,
Was hast Du mit dem AA gemacht, daß der Dir sowas mit nach Hause gibt> meiner macht das nich...
Na gut, bin ja auch kein Meechen... ;o)
Schönen Rest-Juni und noch schöneren Juli-Losfang und überhaupt ein schönes Wochenende!
LG Wolfram


Re: Makulaödem nach NH-OP?

rop, Freitag, 29. Juni 2007, 22:18 (vor 6147 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von Wolfram (DD) am 29. Juni 2007 11:46:16:


Hi Wolfram,
ja ich hätte fast einen Vordruck bekommen, meinte aber, ich hätte, wenn ich ihn bräuchte, schneller auf dem Rechner geladen als in der Wohnung gesucht, wenn er falsch weggeräumt ist...
lg rop-rp ... es ist viel zu kalt hier ...


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum