Doppelte Bilder

Gisela, Sonntag, 01. Mai 2005, 10:38 (vor 6928 Tagen)

Hallo,
ich bin am 06. April an einer NA operiert worden. Es sind jetzt knapp 4 Wochen vergangen, die ich mit zeitweise großen Schmerzen überstanden habe. Ich bin im Moment noch krank geschrieben, der AA gibt mir keine klare Auskunft, wie lange das noch dauern kann. Was gibt es denn da für Erfahrungswerte>

Außerdem sehe ich noch zwei verschiedene Bilder, wie lange hält so etwas denn an>

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und ein schönes Wochenende

Gisela

Re: Doppelte Bilder

Christian, Sonntag, 01. Mai 2005, 11:35 (vor 6928 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela
Dazu wäre es schon hilfreich wenn du ein paar mehr Details schildern würdest. was ist genau passiert und was ist genau dann bei dir gemacht worden.
Gruß
Christian

Re: Doppelte

Gisela, Sonntag, 01. Mai 2005, 12:49 (vor 6928 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,
bei mir wurde am 05. April ein Netzhautabriss festgestellt. Die Netzhaut hatte an einer Stelle einen Riss, keiner weiß warum, und hatte sich bereits abgelöst.
Mein AA hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen und dort bin ich am 06. operiert worden. Mitlerweile hatten sich noch zwei Löcher gebildet und die Makula war etwas abgelöst.
Man hat mich unter Vollnarkose operiert. Der Glaskörper wurde entfernt und mit einer Magnetflüssigkeit ausgetauscht, die dann durch Gas ersetzt wurde. Der Riss und die Löcher wurden genäht und um das Auge wurde ein Silikonring gelegt.
Bei der Abschlussuntersuchung wurde eine Falte in der Netzhaut festgestellt, die das Sehen in so weit beeinträchtigt, dass ich mit dem linken Auge keine geraden Linien mehr sehen kann, was auch in Zukunft so bleibt.
Ich sehe jetzt, logischerweise noch alles sehr verschwommen (und krumm) aber davon unabhängig sehe ich zwei Bilder, die nicht wie normalerweise übereinander sind, sondern sich nebeneinander befinden. Das heißt, ich sehe so, als würde ich schielen.
Wie gesagt, kann mir der AA keine Auskunft geben, wie lange das so bleibt, bzw. ob es überhaupt wieder richtig wird.

Im Voraus schon mal besten Dank für eine Antwort

Herzliche Grüsse
Gisela

Re: Doppelte

Corinna, Sonntag, 01. Mai 2005, 19:54 (vor 6928 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela,

die Doppelbilder entstehen durch die unterschiedlichen Seheindrücke beider Netzhäute, die das Gehirn nun nicht mehr "zusammenschmelzen" kann. Mit der Zeit tritt dabei ein Gewöhnungseffekt ein, d.h. dass Du die zwei Bilder dann nicht mehr getrennt wahrnimmst. Wie lange das dauert kann man nicht sagen, ich denke es ist sehr individuell.
Was die Netzhautfalte (offensichtlich im Makulabereich) betrifft, so würde mich mal interessieren, warum man das zu einem späteren Zeitpunkt nicht operativ beheben kann> Wie wurde Dir das erklärt> In welcher Klinik bist Du in Behandlung>
Gruß
Corinna

Re: Doppelte Bilder

Gisela, Montag, 02. Mai 2005, 16:08 (vor 6927 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

die Netzhautfalte war anfangs ein Problem, da man nicht voraussagen konnte, ob sie sich von selbst glättet, bleibt oder im schlimmsten Fall aufgeht und somit eine neue Netzhautablösung entsteht. Inzwischen hat sich die Falte stramm gezogen, aber nicht ganz geglättet, das heißt, sie ist sehr fest am Glaskörper angelegt.

Man muß sich das so vorstellen, als hätte man beim Bügeln eine Bügelfalte gemacht, die man ja durch einfaches strammziehen auch nicht mehr wegbekommt.

Von einer weiteren Operation hat bisher noch niemand gesprochen, aber der Arzt sagte mir, das Auge gewöhnt sich daran und ich würde die Knicke später nicht mehr wahrnehmen.

Ich glaube, ich warte erst einmal ab. Im Moment jedenfalls brauche ich keine weitere Operation. Diese hat für's erste gereicht.

Ich wurde in Frankfurt am Main im Marienhospital (Chefarzt Dr. Gemmer) operiert und gehe jetzt zur Weiterbehandlung zu meinem alten AA.

Herzliche Grüße

Gisela

Re: Doppelte Bilder

Corinna, Montag, 02. Mai 2005, 19:18 (vor 6927 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du keine Lust auf eine weitere OP hast. So wie Du schreibst, ist die NH-Falte ja schon weniger geworden und mit der Zeit wird`s bestimmt noch besser!

Das Marienkrankenhaus kenne ich sehr gut, da ich in der Nähe wohne. Ich allerdings hatte meine OP`s in der Augenklinik in Frankfurt-Höchst, mit sehr guten Erfahrungen (Prof. Eckardt gilt ja als Netzhautspezialist).

Wohnst Du auch in Ffm.>

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Corinna

Re: Doppelte Bilder

Gisela, Dienstag, 03. Mai 2005, 09:52 (vor 6926 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

ja, ich wohne auch in Frankfurt am Main.

Ich wurde von meinem AA auch als Notfall ins Höchster Krankenhaus eingewiesen. Allerdings war deren Kapazität erschöpft und ich wurde, nachdem mich eine Ärztin, nach Rücksprache mit meinem AA, für die OP am nächsten Tag im Marienkrankenhaus untersucht hat, wieder nach Hause geschickt.

Die Ärztin hat rumtelefoniert und dann mit dem Marienkrankenhaus vereinbart, dass sie die Voruntersuchungen durchführt, mir den Bericht mitgibt und Dr. Gemmer am nächsten Tag (allerdings erst 13 Uhr) operiert.

Leider hat sich durch diese Verzögerung die Makula schon gelöst, so dass es zu größeren Beeinträchtigungen kommt, als wäre ich noch gleich am Dienstag operiert worden.

Aber nichts desto Trotz denke ich positiv, da ich ja nicht die geringste Ahnung hatte, dass ich eine NA habe und nur einen Termin beim AA gemacht habe, weil es einfach unangenehm war, ständig einen Schatten neben dem linken Auge zu sehen. Ich dachte, er gibt mir ein paar Tropfen wegen einer Reizung oder so und dann ist alles wieder gut. Von diesem Gesichtspunkt her bin ich noch mal gut davon gekommen.

Was ist denn bei Dir gemacht worden> und wie lange ist das her>

Ich würde mich freuen noch mal von Dir zu hören.

Bis dann, liebe Grüße und Dir auch alles Gute

Gisela

Re: Doppelte Bilder

Corinna, Dienstag, 03. Mai 2005, 20:41 (vor 6926 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela,

dass Du in Höchst weggeschickt worden bist hat mich echt geschockt und auch sehr enttäuscht, da ich bisher sehr viel von dieser Klinik gehalten habe und eigentlich zu keiner anderen Klinik hier wirklich Vertrauen hätte (obwohl die Augenklinik am Marienkrankehaus eigentlich einen guten Ruf hat).
Da ich heute leider nicht viel Zeit habe, um Dir ausführlich zu antworten, würde ich das Ende der Woche (habe ab Do frei) gerne per Mail nachholen. Du hast Deine Adresse ja eingegeben.
Also, bis dahin alles Liebe
von Corinna

Re: Doppelte Bilder

uwe, Sonntag, 01. Mai 2005, 23:01 (vor 6928 Tagen) @ Gisela

Als Antwort auf: Re: Doppelte von Gisela am 01. Mai 2005 12:49:38:

Hallo Gisela,
ich wurde am 1.März operiert und war bis heute krankgeschrieben, ab morgen darf / muß ich wieder arbeiten.
Auch heute noch 2 Monate nach der OP sehe ich 2 Bilder, eins davon sehr unscharf und wie bei dir ohne jede gerade Linie, alles ist wellig und verschwommen. Auch mein AA meinte, das Gehirn würde sich irgendwann darauf einstellen. Unangenehm ist bei mir, daß das Bild vom operierten Auge nur ungefähr 2/3 so groß ist wie das Bild des anderen Auges. Beim Fahren ist das sehr verwirrend (auf welcher der beiden Straßen bin ich denn nun> ).
Insgesamt muß ich sagen, daß mein Auge in der vergangenen Woche einen Riesensprung nach vorn gemacht hat. Gegenstände werden immer klarer zu identifizieren, wenn auch sehr wellig und krumm, ich nehme wieder Reflexe im Augenwinkel wahr, und auch die Mückenschwärme im /vorm Auge werden immer lichter. Nur die Gasblase in meinem Auge will einfach nicht verschwinden, ich muß immer darüber hinwegsehen.
Wahrscheinlich stimmt das, was ich hier auch schon oft gelesen habe: das Auge braucht unendlich Zeit um sich zu erholen. Es ist aber nicht zu übersehen, es geht aufwärts. Morgen wieder arbeiten, heute wieder 400 KM mit dem Motorrad, und wenn ich irgendwann wieder fliegen kann hake ich die letzten 2 Monate als furchtbaren Horrortrip ab.
Dir auch noch toi toi toi!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum