Offene Punkte

Johann, Sonntag, 01. Mai 2005, 10:39 (vor 6935 Tagen)

Ich muss gestehen, dass ich auf die folgenden Punkte keine Antwort weiß:

1) Was genau physikalisch betrachtet ist der Nachteil von Drucksteigerung (z. B. bei Fliegen) oder beim Vorbeugen / schwere Lasten heben für die Netzhaut> Würde sie dadurch nicht sogar noch fester an ihre Unterschicht gedrückt> Wird z. B. durch eine Cerclage nicht genau eine solche Drucksteigerung erzeugt>

2) Warum eigentlich ist Silikonöl wirkungsvoller hinsichtlich Druck auf die Netzhaut als normale Augenflüssigkeit>

3) Wird die Ersatzflüssigkeit nach einer Ölentfernung nach und nach vom Körper durch eine natürliche Glaskörperflüssigkeit ersetzt>

Sonstiger Kommentar:
a) Ach wie hilfreich wäre es doch, wenn ein AA (anonym) einmal sein Fachwissen
in diesem Forum zur Verfügung stellen würde.
b) Nachteil des Forums: Es wird sehr wahrscheinlich kaum von zufriedenen
Patienten besucht. Dadurch erfährt man fast immer nur negative Fälle. Ich
glaube, das sollte man sich immer wieder vor Augen halten.

Re: Offene Punkte

Christian, Sonntag, 01. Mai 2005, 12:18 (vor 6935 Tagen) @ Johann

Hallo Johann
Auf Deine Fragen kann ich Dir leider keine fundierten Antworten geben, aber zu deinem Nachsatz möchte ich doch etwas sagen.
Ich bin ein zufriedener Patient der volles Vertrauen zu seinem AA und den Operateuren an der Uni kiel hat.Und ich glaube auch nicht das ich ein Einzelfall im Forum. Natürlich schildern viele Ihre Ängste und Sorgen- dafür ist das Forum auch da.
Es kann aus meiner Sicht keinen AA und fundiertes ärztliches Wissen ersetzen, sondern dient dem Informationsaustausch.
Alleine durch das Forum sieht man ja, wieviel verschiedene Symptome, Krankheitsverläufe und Krankheitsbilder es gibt. Da kann der fundierte Rat immer nur auf der einzelnen Untersuchung direkt vom AA liegen.
Aber das Forum hilft sich auszutauschen, Infos weiterzugeben, sich gegenseitig Mut zu machen und ich finde das Katharina mit diesem Forum einen tollen Weg geebnet hat.
Du hast natürlich mit deinem Wunsch nach einem AA im Forum eine tolleVision, aber das wird wohl eher schwer. Aber vielleicht gelingt es ja zum Treffen im September etwas auf die Beine zustellen. da sollten wir alle Katharina nach Möglichkeit unterstützen.
Denk positiv
Christian

Re: Offene Punkte

Cora- Christin, Sonntag, 01. Mai 2005, 15:13 (vor 6935 Tagen) @ Johann

Hallo Johann.
Eine genaue Antwort zu deinen aufgeführten Punkten kann ich dir
wahrscheinlich auch nicht geben, weil ich eben auch kein Profi, sondern auch nur
eine Betroffene bin.Hier das was ich so erfahren konnte, und zum Teil selber vermute:
Zu deinem Punkt 1 kann ich dir nur sagen... das mit den Verhaltensregeln und auch dem Fliegen ist, wie du auch in diesem Forum schon gesehen hast sowieso eine Streitfrage. Ich denke das es rein physikalisch weniger um den Druck aus
dem Auge, als von außen auf das Auge geht. Damit meine ich... den Druck der in unserem Kopf aufgebaut wird, und sich dann auch auf die Augen abgibt. Da sich die Flüssigkeiten im Auge ja nicht immer nur an einer Stelle befinden, kann ich mir schon vorstellen das ein Druck von außen auf das (sowieso schon geschwächte) Auge zu einer Ablösung führen kann.
Die Cerclage wird außerhalb des Augapfels so eng angelegt, das von daher eingentlich keine Drucksteigerung im Auge stattfinden kann bzw. sich das Auge nicht wirklich mehr ausdehnen kann.

Zu Punkt 2: Die Flüssigkeit im Auge ist eine galertartige Flüssigkeit, ähnlich dem Eiweiß eines Eies. Das Silikonöl ist wesentlich dicker und schwerer. Zudem füllt es das Auge zum größten Teil aus, und bleibt auch da... bis es wieder entfernt wird. Die eigene Augenflüssigkeit aber ist immer in Bewegung und tauscht sich auch ständig aus.
Zu Punkt 3: Kann ich nur sagen, das es genau so ist wie du es schreibst...
die Ersatzflüssigkeit wird nach und nach resorbiert und durch die Glaskörperflüssigkeit ersetzt.
Zu deinem sonstigen Kommentar... ich kann mir auch schwer vorstellen das man einen Augenarzt dazu bringen kann sich hier im Forum zu äußern, wenn man von den eigenen Ärzten schon keine zufriedenstellende Antwort bekommen kann.
Ich finde es kein Nachteil an diesem Forum das hier weniger zufriedene Patienten sind, als Hilfesuchende. Denen, denen es wirklich wieder supergut geht, die möchten sich wahrscheinlich auch nicht mehr ständig mit diesem Thema auseinander setzen. Was man ja auch verstehen kann, oder> Und da dieses ja auch eine Seite einer Selbsthilfegruppe ist, finde ich es ganz normal das hier sehr viele verzweifelte und auch traurige Hilfesuchende Rat suchen. Außerdem denke ich liegt es allen hier fern, andere mit ihren Berichten runter ziehen zu wollen. Sondern eher frei nach dem Motto... geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich hoffe du siehst letzteres jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber es geht mir auch manche Tage äußerst Besch... , und dann bin ich froh hier sein zu dürfen. An dieser Stelle auch einen ganz großen Dank an Katharina!!!

Es grüßt ganz herzlich,

Cora- Christin

Re: Offene Punkte

Johann, Montag, 02. Mai 2005, 10:43 (vor 6934 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo Cora-Christin,
Meine letzten Zeilen waren ein scheinbar missglückter Versuch uns Mut zu machen. Ich meinte ja nur, dass wir nicht vergessen sollten bei all unseren Problemen, dass es ja auch positive Entwicklungen geben kann. Ich bin sonst in allen Punkten völlig deiner Meinung.

Re: Offene Punkte

uwe, Sonntag, 01. Mai 2005, 22:38 (vor 6935 Tagen) @ Johann

Hallo Johann,
was deinen "sonstigen Kommentar b)" betrifft: das hab ich mich auch schon gefragt. Die, bei denen nach einer OP alles super gelaufen ist, keine Komplikationen, keine Folge–OP u.ä., beteiligen sich wahrscheinlich gar nicht an diesem Forum. Mich würde nur mal brennend interessieren, wie hoch deren Anteil ist, auch um meine eigenen Chancen auszurechnen: Bleibt es bei der einen OP> Kann ich irgendwann (wann>) wieder komplikationslos fliegen> Wie gut wird mein operiertes Auge wirklich wieder> Usw.
Schönen Gruß!

Re: Offene Punkte

Lilo, Montag, 02. Mai 2005, 08:05 (vor 6934 Tagen) @ Johann

Hallo Johann,

Silikonöl wird in den Fällen eingefüllt, wo die Netzhaut besonders stark durch Ablösung gefährdet ist. Bei mir wurde zum Glück Wasser eingefüllt - keine Probleme ;-)

Ich übrigen empfehle ich Dir dieses Augenforum:

http://www.m-ww.de/foren/list.html>num=8&collapse=0

dort antworet Frau Dr. Liekfeld, Oberärztin an der Berliner Charité. Manchmal dauert es ein bißchen, bis sie antwortet, denn sie hat ja einen anstrengenden Hauptjob. Aber ich halte ihre Antworten für sehr kompetent.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum