Probleme mit NHA

Eric Wagner, Dienstag, 03. Juli 2007, 12:38 (vor 6144 Tagen)

Hallo,

mein Vater hatte vor ca. einem 3/4 Jahr eine Netzhautablösung. Damals wurde an der Augenklinik in Heilbronn, Silikonöl in das Auge gespritzt. Vor 4 Wochen war dann die OP zum Entfernen des Öles. Dort wurde festgestellt, dass ein Teil der Netzhaut noch immer lose ist. Als Folge darauf wurde es mit Gas probiert. Bei der Kontrolle letzte Woche wurde dann festgestellt, dass das Gas kein Wirkung hatte. Also wurde in einer neuen OP, ebenfalls letzte Woche, erneut Silikonöl eingespritzt. Und heute war mein Vater bei der Kontrolle. Dort wurde dann festgestellt, das trotz des Öles ein Teil der Netzhaut noch immer lose ist. Nun ist eine neue OP für morgen an der Augenklinik in Heilbronn geplant.

Was für Alternativen gibt es noch>
Sind andere Kliniken ev. besser geeignet bei solchen "schwierigen" Fällen>

Danke und Grüße
Eric


Re: Probleme mit NHA

Wolfram (DD), Dienstag, 03. Juli 2007, 13:54 (vor 6144 Tagen) @ Eric Wagner


Als Antwort auf: Probleme mit NHA von Eric Wagner am 03. Juli 2007 12:38:58:


Hallo Eric,
Es gibt sicher die unterschiedlichsten Verläufe nach einer NHA und NH-OP. Öl ist zwar eine gewisse Sicherheit, andererseits auch ein Risiko und dazu kommt, daß man unter Öl wohl auch nicht optimal alles erkennen kann. Eine Ultraschall-Untersuchung geht z.B. gar nicht, so daß - wie bei Deinem Vater - u.U. erst während der Ölentfernung festgestellt wird, ob die NH wirklich anliegt. Die Entscheidung Gas oder Öl trifft der Operateur - und vielleicht hat er es mit der Wahl von Gas gut gemeint, daß Dein Vater nicht nochmal unters Messer muß>
Warum nun immer noch Teile der NH lose sind, kann nur der AA beantworten.
Alternativen - außer einer neuerlichen OP - gibt es m.A.n. nicht.

Zweifel, ob eine andere Kkinik/ein anderer Operateur besser wären...> Wer weiß das. Es gibt komplizierte Verläufe, wo auch die renommierteste Klinik, der namhafteste Operateur Probleme hat. Jetzt ist die OP in Heilbronn geplant; sie kennen dort Deinen Vater und den bisherigen Verlauf.
Ich drücke die Daumen für die OP morgen.
Herzliche Grüße - bitte auch an Deinen Vater - und alles Gute
Wolfram


Re: Probleme mit NHA

Finn, Mittwoch, 04. Juli 2007, 12:46 (vor 6143 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Probleme mit NHA von Wolfram (DD) am 03. Juli 2007 13:54:20:


Ich wuerde immer die Universitaetsaugenklinik in Kiel empfehlen.Dies ist eine der besten Kliniken Deutschlands.Ich habe selber mitbekomen, als Patienten in diese Klinik gekommen sind, weil andere "mist" gebaut hatten.Waeren diese Patienten gleich in diese Klinik gekommen, haetten sie diesem noch helfen koennen.Und die AErzte in Kiel sind richtig nett.
MFG Finn


Re: Probleme mit NHA

Helga -Luise, Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:52 (vor 6136 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Probleme mit NHA von Wolfram (DD) am 03. Juli 2007 13:54:20:


Hallo Wolfram,
auch ich habe seit über 2Jahren Probleme mit der Netzhaut.
Ich kann Dir nur empfehlen dass Dein Vater eine 2.Meinung
in der Augenklinik der Uni Tübingen einholen sollte.
Diese Klinik - so sagt man,ist führend auf diesem Gebiet,
auch ich bin dort Patientin.
Liebe Grüße Helga - Luise

Re: Probleme mit NHA

Helga - Luise, Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:58 (vor 6136 Tagen) @ Eric Wagner


Als Antwort auf: Probleme mit NHA von Eric Wagner am 03. Juli 2007 12:38:58:


Hallo Eric,
habe aus Versehen meine Antwort auf Deine Frage
wegen Deinem Vater im Bezug auf eine andere Klinik,
Wolfram geantwortet.
Liebe Grüße Helga - Luise


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum