Ausgehöhlte Sehnerven!

Maria, Dienstag, 03. Juli 2007, 23:05 (vor 6144 Tagen)

Hallo!


Ich bin heute auf eurer Forum gestossen und möchte euch gerne meine Geschichte schildern bzw euch um Hilfe bitten, da ich im Moment total verzweifelt bin.
Ich habe zwar keine NH- Ablösung, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also ich bin 20 Jahre alt, habe L -10 und R -9 Dioptrien.
Vor ein paar Wochen war ich beim Augenarzt und er sagte mir, dass meine Sehrnerven auffällig und bedenklich wären, da sie ausgehöhlt sind und der Verdacht des Grünen Stars besteht.
Also musste ich zur Gesichtsfelduntersuchung -die aber gut verlaufen ist, da mein Gesichtsfeld laut Ergebnis normal ist.

Ich bin jetzt total verzweifelt und verwirrt. Heisst das, dass ich in nächster Zeit mit Sicherheit an einem Glaukom erkranken werde> Was bedeutet ausgehöhlte Sehnerven>>>

Weiters sagte mir der Arzt, dass aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit ein großes Risiko für eine NH- Ablösung besteht. Geht hohe Kursichtigkeit und NH Ablösung wirklich einher>

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich bin noch so jung und habe Angst zu erblinden.

Vielen Dank!
Maria


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. Juli 2007, 00:00 (vor 6144 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 03. Juli 2007 23:05:09:


Hallo Maria,
Ich finde es nicht so ganz schön, daß Dein AA Dich mit der Diagnose allein gelassen hat; vielleicht warst Du aber zu schockiert, um weiter zu fragen.
Das solltest Du aber bei Gelegenheit tun.
Der Sehnervenkopf ist die Verbindung der Sinneszellen zum Gehirn. Wenn er ausgehöhlt ist, muß es einen Grund haben - in den meisten Fällen ist es ein erhöhter Augeninnendruck.
Und der hat auch wieder Ursachen; ist aber in vielen Fällen behandelbar! Alles weitere sind jetzt Vermutungen und ich denke, hier ist der AA mit einer entsprechenden Therapie gefragt.
Es ist bei Dir rechtzeitig erkannt worden!! Das Gesichtsfeld ist noch in Ordnung; und man kann und sollte etwas gegen den Druck tun. Bei vielen Menschen wird es - da es lange Zeit symptomlos bleibt - zu spät erkannt. DORT liegt die Gefahr.
Du solltest also Deinen AA fragen, welche Therapie er einsetzen wird.
Es bedeutet keinesfalls, daß Du nun in absehbarer Zeit erblinden wirst.

Eine hohe Kurzsichtigkeit kann mehrere Ursachen haben. Neben Brechungsanomalien von Linse oder Hornhaut kann der Augapfel etwas zu lang sein, was Dehnungen der Netzhaut zur Folge haben KANN = Risiko der NHA! Dagegen kann man - außer regelmäßiger Kontrolle beim AA - nichts tun.
Also: zur Verzweiflung besteht überhaupt kein Grund! Frage Deinen AA, woher die Aushöhlung kommt und was er für Therapien einsetzen wird - und gehe regelmäßig zu den Untersuchungsterminen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Ingrid, Mittwoch, 04. Juli 2007, 10:53 (vor 6144 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 03. Juli 2007 23:05:09:


Hallo Maria,

schau' Dir mal die Seite www.glaukom-forum.net an, dort findest Du viele Betroffene zum Erfahrungsaustausch und viel kompetente Hilfe bei der Beantwortung Deiner Fragen. Du wirst feststellen, Du bist nicht alleine!

Alles Gute,
Ingrid


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

KAtharina, Mittwoch, 04. Juli 2007, 12:14 (vor 6144 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 03. Juli 2007 23:05:09:


Hallo Maria, also für solche Äußerungen von Seiten des AA fehlr mit ja jedes Verständnis.
Das statistisch höchste Risiko für eine NHA liegt zwischen -4 und -7. Wäre ja schlimm, wenn jeder Kurzsichtige eine NHA bekommen würde.
Zum Sehnerv: der ist bei höherer kurzsichtigkeit oft blass, sieht anders aus, ausgehölt. Um auf Nummer sicher zu gehen ob es da wirklich eine beginnende Schädigung gibr, such einen Aa oder eine klinik, die ein HRT machen, damit sieht man das alles genau, kostet Dich aber um 70 €.
Und am früh erkannten Glaukom erblindet niemand mehr, das kann mit Tropfen behandelt werden. Wie war denn der Augendruck>
LG KAtharina


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Maria, Mittwoch, 04. Juli 2007, 19:06 (vor 6143 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von KAtharina am 04. Juli 2007 12:14:20:


Vielen Dank für eure Antworten!

@ KAtharina: Der Augendruck war normal, sogar im unteren Bereich. Ich glaube 8 & 10. Das Gesichtsfeld war auch normal, unauffällig.

Heisst es aber trotzdem Ausgehöhlter Sehnerven = Glaukom oder muss das nicht sein> Kann es sein, dass meine Sehnerven einfach nur so aussehen und bei mir "normal" sind>

@ Wolfram: Du sagst dass bei einem verlängerten Augapfel das Risiko einer NHA größer ist. Aber haben nicht automatisch alle Kurzsichtigen einen verlängerten Augapfel>


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!


Maria


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. Juli 2007, 21:04 (vor 6143 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 04. Juli 2007 19:06:46:


Hallo Maria,
Glaukom ist i.e.S. die Schädigung der Sinneszellen im Sehnervenkopf durch unterschiedliche Ursachen - was meist mit Druckerhöhung einhergeht. Es gibt aber auch ein "Normaldruckglaukom".
Aber eben deswegen bin ich der Meinung, daß das Dein AA abklären sollte; alles andere wären hier nur Vermutungen.

Ich denke, sehr viele Kurzsichtige haben einen "zu langen" Augapfel - aber es gibt auch noch Kurzsichtigkeit infolge Brechungsfehler der Linse oder der Hornhaut. Prozentual ist sicher die erste Ursache absolut überwiegend, aber Kurzsichtigkeit ist nicht unbedingt immer = ein zu langer Augapfel.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

KAtharina, Donnerstag, 05. Juli 2007, 20:33 (vor 6142 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 04. Juli 2007 19:06:46:


Hallo, genau das meine ich, bei kurzsichtigen sieht der Sehnerv oft anders aus als bei normalsichtigen, mann nennt das blas. Wäre das selbe wie schlecht durchblutet, sieht aus wie Glaukomsehnerv. Lass das HRT machen, dann kann man sehen, ob der Nerv geschädigt ist, ob er wirklich ausgehölt ist, oder ob es nur so aussieht.
LG KAtharina


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Maria, Montag, 09. Juli 2007, 23:16 (vor 6138 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von KAtharina am 05. Juli 2007 20:33:28:


Hi KAtharina,


also kann es sein, dass diese Aushöhlung bei mir "normal" ist und mein Sehnerv gesund ist>
Mir hat es beim Arzt wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen und ich muss erst wieder fassen, bevor ich wieder zu einem Arzt gehe.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine....deshalb würde ich sehr gerne wissen, ob ein ausgehöhlter Sehnerv automatisch was schlechtes bedeutet>!

Was genau ist ein HRT Test> Wie wird der gemacht>


Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Antworten! Weiss nicht, an wem ich mich sonst wenden könnte.

DANKE!


Schönen Abend,
Maria


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Wolfram (DD), Dienstag, 10. Juli 2007, 10:58 (vor 6138 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von am 09. Juli 2007 23:16:45:


Hallo Maria,
Ob ein ausgehöhlter Sehnervenkopf auch ein "Normalbefund" sein kann, kann ich Dir nicht sagen; vielleicht weiß das hier jemand anderes.

Die Untersuchung mit dem HRT (und andere) ist m.A.n. hier sehr gut, kurz und gut verständlich beschrieben:
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp>ID=19

Ich hoffe, es hilft wenigstens etwas.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

KAtharina, Dienstag, 10. Juli 2007, 11:58 (vor 6138 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 09. Juli 2007 23:16:45:


Hi Maria, den link für den test hat Wolfram ja schon geschickt,es ist schmerzfrei und dauert nur ein paar Minuten,und dann hast du Klarheit, denn die kann ich dir nicht geben, da ich kein AA bin. Ich weiss nur, das Kurzsichtige öfter einen blassen sehnerv haben,od diesnun genau das selbe ict wie ein ausgehölter Sehnerv kann ich nicht definitiv sagen. Ich kann Dir den tst nur empfehlen, da komt ein ganz klares 3-D-Bild raus, was dein AA vom normalen reinschauen nicht hat, und man kann schon die kleinste Vertiefung oder Schädigung sehen und dann wenn es sein muss eine Therapie festlegen.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Maria, Dienstag, 10. Juli 2007, 23:38 (vor 6137 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von KAtharina am 10. Juli 2007 11:58:38:


Vielen Dank für die Beschreibungen!
Tja, den Test werde ich wohl über mich ergehen lassen müssen, nur habe ich panische Angst davor bzw. vor dem Ergebnis. Wenn ich nur daran denke, fangen meine Hände zu zittern an.Aber mir bleibst leider nichts anderes über. :-(

Wie ist das eigentlich mit dem Führerschein> Ich wurde beim Arzt mit der Frage "Dürfen Sie noch Auto fahren>" konfrontiert.
Verliere ich durch die Diagnose "grüner Star" automatisch den Führerschein>>>
Für mich persönlich wäre das eine Katastrophe, da ich noch so jung bin, und dazu noch etwas abgelegen wohne.

Eine andere Frage: Gibt es einen Test wo man die Gesundheit der Netzhaut ausmessen kann>


Vielen Dank nochmals!!


Maria


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Wolfram (DD), Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:06 (vor 6137 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 10. Juli 2007 23:38:57:


Hallo Maria,
Mach Dich mal nicht verrückt. Ich denke auch, den Test solltest Du machen lassen. Nur so bekommst Du Gewißheit.
Dein Gesichtsfeld ist erstmal in Ordnung und das ist eine gute Ausgangssituation. Und selbst wenn die Diagnose "grüner Star" gestellt werden sollte, dann ist das auf alle Fälle rechtzeitig passiert und es kann in aller Regel behandelt werden.

Ich habe zwar selbst keinen Führerschein, aber ich begreife nicht so ganz, warum ein (und welcher) Arzt Dir so eine Frage stellt.
Da gibt es eine "Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr - (Fahrerlaubnis-Verordnung)" und dort die Anlage 6 "Anforderungen an das Sehvermögen" - Du kannst Dir das ja mal antun und das längere Werk durchlesen, aber ich sehe eigentlich keinen Grund dazu... -9 bzw. -10 Dioptrien können ausgeglichen werden und das wird bei Dir auch der Fall sein. Ob Du auf Grund Deiner Kurzsichtigkeit nicht das volle Sehvermögen hast, sollte Dein AA wissen. Und da Du - wie es klingt - einen Führerschein hast, wäre dieser Punkt ja schonmal geklärt...
Grüner Star ist eine sehr häufige Erkrankung und wenn es so wäre, daß man mit dieser Diagnose keinen Führerschein mehr haben dürfte, wären unsere Straßen erheblich leerer ;o)
Im Ernst - mach Dich mal bitte nicht verrückt. Da besteht überhaupt kein Grund dazu.

NH-Untersuchungen gibt es mehrere. Angefangen von der normalen Untersuchung an der Spaltlampe über Ultraschall-Untersuchung bis zu Spezialuntersuchungen, wozu ich Dir gestern den Link geschickt habe.
Aber auch wenn Dir auf Grund der hohen Kurzsichtigkeit eine dünne NH bescheinigt würde, kann diese NH morgen Risse bilden, oder aber 70 Jahre problemlos dünn sein.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

M;atthias, Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:01 (vor 6137 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 10. Juli 2007 23:38:57:


Hallo Maria,

ich kann DEine Angst verstehen. Wenn es ums Augenlicht geht, bekommen auch vollkommen (augen-)gesunde Menschen mulmige Gefühle, das ist normal und nachvollziehbar.
Wenn lt Sehtest festgestellt wird, dass Du die erforderliche Sehfähigkeit zum Führen eines Kfz hast, brauchst Du Dir keine Sorgen um Deinen Führerschein zu machen. Wegen des Testes kann ich mich nur den Argumenten von Wolfram anschließen, denn ständige Ungewissheit macht Dich sonst verrückt.

Grüße und alle Gute an Dich

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum