Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Nicole, Mittwoch, 04. Juli 2007, 16:59 (vor 6144 Tagen)

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einigen Wochen eine Netzhautablösung festgestellt. Die Ablösung ist schon mehrere Jahre alt und liegt außerhalb meines Gesichtsfeldes. Es hat sich an beiden Augen eine Hochwasserlinie gebildet. Da der Rest der Netzhaut sehr dünn ist und an mehreren Stellen Löcher drohten, schickte mich mein AA zur Augenklinik. Dort empfahl man mir an beiden Augen eine Cerclage OP durchführen zu lassen, um die Netzhaut zu stabilisieren. Ich stimmte der OP zu.
Das linke Auge wurde vor sechs Wochen operiert. Nach 5 Tagen Krankenhaus nach Hause und dann wöchentlich zur Kontrolluntersuchung zum AA. Das rechte Auge wurde vor zwei Wochen operiert.
Jetzt mein Problem: Mein AA ist zur Zeit im Urlaub. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist bin ich zu seinem Kollegen gegangen. Da war ich gestern, zum zweiten Mal nach der OP, mit folgendem Ergebnis:
- Netzhaut liegt an :-)
- er kann mich nicht mehr länger krankschreiben
- ich soll mir eine neue Brille anpassen lassen, damit ich arbeiten gehen kann
- und in einigen Monaten eine endgültige Brille
- ich bin bis Ende nächster Woche krankgeschrieben (4 Wochen nach der OP)
- und die nächste Untersuchung soll in 6 Wochen bei seinem Kollegen erfolgen,
mein eigentlichter AA.

Ist das Normal> Die meisten bedenken habe ich, dass der nächste Kontrolltermin erst in 6 Wochen stattfinden soll.
Mit der neuen Brille würde meine Sehkraft bei 50% liegen. Ist ja schonmal nicht schlecht, mit meiner alten liege ich bei 25-30%. Bin mal gespannt wie das mit dem Arbeiten funktioniert. Ich bin Konsturkteur und arbeite nur am PC.

Was meint ihr> Welche Erfahrungen habt ihr gemacht>

Gruß
Nicole


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Sabine (HH), Mittwoch, 04. Juli 2007, 20:10 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 04. Juli 2007 16:59:32:


Hallo Nicole
Ich hatte meine NHA im Oktober 05,
war 7 Tage im Krankenhaus,danach noch 5 Wochen krankgeschrieben und hatte den nächsten Kontrolltermin auch erst 6 Wochen später,scheint also normal zu sein.Allerdings wurde ich so alle 14 Tage von "leichten Panikattacken" heimgesucht und bin zu meiner AÄ gefahren die dann treu und brav eine NH-Untersuchung vorgenommen hat.
Viele liebe Grüße Sabine


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 09:05 (vor 6143 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 04. Juli 2007 16:59:32:


Hallo Nicole,
Du fragst, ob das normal ist - ich halte nicht alles für normal.
* Daß die NH anliegt, ist erstmal eine feine Sache und beruhigend. Aber wenn sie jetzt ANLIEGT, wurde wohl nicht "nur" eine Cerclage gemacht>
* Daß der AA Dich aber nach beidäugigen (!) OPn schon gesundschreiben will, halte ich für verfrüht (und eigentlich für etwas verantwortungslos). Daß sich das früher operierte Auge jetzt stabilisiert hat, ist sicher möglich - das zweitoperierte Auge hat es sicher noch nicht! Dazu kommt, daß das im Moment nicht-operierte Auge zwangsläufig erstmal überlastet wird.
* für großen Unfug halte ich aber die Meinung, nach 2 Wochen nach solch einer OP schon eine Brille anpassen zu lassen! Was alles nach OP an EINEM Auge tolerierbar und zur Not verständlich wäre, halte ich bei beidäugiger OP für zu zeitig!
Manchen Ärzten würde ich mal das Durchleben von NHA, Angst, OP und folgender Anpassungs-Zeit wünschen!
* über den Kontrolltermin kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein; wenn alles stabil ist und bleibt, sind 6 Wochen sicher keine Problem.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram

Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Bia, Donnerstag, 05. Juli 2007, 09:48 (vor 6143 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Wolfram (DD) am 05. Juli 2007 09:05:07:


Hallo Nicole,
auch ich hatte eine OP vor 5 Wochen. Meine Brillenstärke ändert sich wöchentlich und die AÄ meinen man soll mindestens 8 - 10 Wochen nach der OP warten. Eine Brille ist ja nicht unbedingt günstig.
Ich fange jetzt nächste Woche nach sechs Wochen krankschreibung wieder das Arbeiten an. Allerdings arbeite ich nicht am PC und arbeite die erste Woche auch nur 3 Stunden am Tag um zu schauen wie belastbar ich bin. Allerdings habe ich ja ein fittes Auge. An Deiner Stelle würde ich mich noch mal krank schreiben lassen.
Kontrolltermine habe ich momentan noch wöchentlich.
lg Bia


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Nicole, Donnerstag, 05. Juli 2007, 10:25 (vor 6143 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Bia am 05. Juli 2007 09:48:56:


Hallo zusammen,

es wurde nur eine Cerclage gemacht und mit einem Kältestift vernarbt. Das primäre Ziel der OP war es die Netzhaut zu stabilisieren. Die alte Netzhautablösung liegt außerhalb des Sichtfeldes und es hatte sich ja schon Narbengewebe gebildet. Durch die Cerclage soll verhindert werden, das die Netzhaut sich an anderen Stellen ablöst, da sie an vielen anderen Stellen sehr dünn und glizerig ist.

Wenn es nach meinem VertretungsAA geht, kann ich auch mit meiner alten Brille arbeiten gehen. Als ich ihm sagte, dass das nicht geht, meinte er ich soll mir eine Brille zum Arbeiten kaufen, mit einem Standardbilligglas. Toll bei -10 Dioptrien gibt das ein paar schöne Glasbausteine und Abdrücke auf der Nase.
In einem halben Jahr kann ich mir ja eine endgültige Brille anfertigen lassen.

Mein Problem ist, normalerweise trage ich Kontaktlinsen und meine jetzige Brille ist uralt und stimmte schon vor der OP nicht mehr.

Da aber mein Arbeitgeber um einiges netter ist als mein AA, soll ich mir eine gescheite Brille anfertigen lassen und er bezahlt diese.

Am 16.07. soll ich wieder arbeiten gehen. Ich werde das wohl ausprobieren. Am 17.07. kommt MEIN AA des Vertauens aus dem Urlaub und wenn das mit dem Arbeiten nicht geht, kann ich das mit ihm klären.

Gruß
Nicole


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Jella, Donnerstag, 05. Juli 2007, 12:10 (vor 6143 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 05. Juli 2007 10:25:06:


Hallo, Nicole,

erst mal Glückwunsch zur gelungenen OP!
Ich war nach der Cerclage-OP im April 3 Wochen karank geschrieben, hatte danach 3 Wochen Urlaub.
Das Arbeiten am PC geht bei mir anfangs ganz gut, nach längerer Zeit scheint das Auge zu ermüden und ich sehe alles sehr milchig und schlierig.
Ich habe mir schon vor dem Urlaub ein einfaches Glas in eine alte Brille einbauen lassen mit der damals ungefähr gemessenen Stärke, mit dem Glas erreiche ich 30%.
Mein Augenarzt will über die endgültige Brillenstärke erst Ende August entscheiden, was sicher vernünftig ist.
Zurzeit trage ich eine Monatskontaktlinse auf dem Auge, das ist keine so große Investition und funktioniert einigermaßen (nicht so ganz toll, weil ich eine Bindehautzyste habe).
Das Angebot deines Arbeitgebers ist doch großzügig, nutze es.

Ich wünsche dir einen guten Neustart in die Arbeitswelt und dass es mit dem Sehen gut klappt!

Jella


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 13:45 (vor 6143 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 05. Juli 2007 10:25:06:


hallo Nicole,
Tat richtig gut zu lesen, was Du für einen guten Arbeitgeber hast!
Gratuliere!
Da fällt doch alles andere auch leichter! So wird er wohl auch Verständnis haben, daß Du erstmal langsam wieder in Takt kommst. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Auge erheblich schneller ermüdet und man eben nicht gleich wieder voll einsatzfähig ist.
Verständnis ist da viel wert!
Mit der Brille wäre ich trotzdem vorsichtig! Es kann sein, daß sich das Sehen in ganz kurzer Zeit ändert und es wäre bißchen schade um die "gescheite" Brille; die brauchst Du dann, wenn Du die "richtige" hast, nie wieder.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Ulrike, Donnerstag, 05. Juli 2007, 11:54 (vor 6143 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 04. Juli 2007 16:59:32:


Also so was,
meine Augen haben auch beide eine Cerclage und eines ist blind und hat einen erhöhten Augeninnendruck, muß ich mit Tropfen stabil halten (Sammelbegriff: funktionelle Einäugigkeit, vor kurzem erst gelernt). Am anderen Auge wurde erst eine Plombe, dann nach 3 Monaten ebenfalls eine CerclageOP gemacht. Beide Augen haben also Cerclage, die Netzhaut liegt aber gut an. War insgesamt über 6 Wochen krank geschrieben und bezog Krankengeld, weil ein und dieselbe Erkankung, während dessen dann eine Wiedereingliederung mit 3 Std. tägl. Arbeit am PC und einer zunehmenden Sehkraft, liegt jetzt bei 50 % mit Sehhilfe (auch bedingt durch Glaskörpertrübungen, leider). Ein 21 Zoll Monitor wurde mir vom Integrationsamt besorgt, auf einem Schwenkarm. Nach weiteren 2 Wochen dann 3,5 Stunden und nochmals 2 Wochen wieder auf Vollzeit am Bildschirm. (Das hab ich beim AA aber auch durchgesetzt, da ich für meinen jüngsten studierenden Sohn Unterhalt leisten muß, das Bafög-Amt nimmt da keine Rücksicht, denn an Krankengeld bekommt man nur 70 % vom Nettolohn bleibt ja nur der Selbstbehalt). Es hat zwar alles gedauert, aber daß Du nach zwei Wochen wieder voll arbeiten sollst halte ich auch für unzumutbar. Uns gehts wahrscheinlich allen nach AugenOPs nicht so gut wie vorher, Kopfschmerzen, Augenschmerzen usw. schlucken wir ja sozusagen herunter. Du siehst, mein AA - er ist auch der Operateur - , ist da mit mir humaner umgegangen und auch nur so hat es funktioniert. Übrigens bin ich anfangs 2 x die Woche, dann 1 x wöchentlich, dann eben alle 2 Wochen usw., erstmalig brauche ich nun nach 3 Mon. zur Untersuchung.
Ich finde auch nicht, daß der AA gut mit Dir umgeht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles erdenklich Gute
Ulrike


Re: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP

Matthias, Donnerstag, 05. Juli 2007, 14:35 (vor 6143 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Kontrolluntersuchung nach Cerclage OP von Nicole am 04. Juli 2007 16:59:32:


hallo nicole

Glückwunsch zu Deiner gelungenen OP und Deine guten Fortschritte bzw. Aussichten. Nur zu Deinem Vertretungs-AA kann ich Dir gar nicht gratulieren, in meinen Augen ist er der typische Ignorant oder fehlt es ihm auch an Kompetenz, sonst würde er nach so kurzer Zeit keine Brillenanpassung befürworten und Dich auch noch nicht zum Arbeiten schicken. Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Belange NH-Patienten wird in seinem (Arzt)Dasein nicht vorkommen. Ich spreche da ein bisschen aus leidvoller Erfahrung. Mein Rat an Dich: lass es langsam angehen.

Alles Gute für Dich

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum