räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 17:46 (vor 6143 Tagen)

Hi in die Runde,
so langsam passe ich mich irgendwie von selbst an die Situation an... öhhhh indem ich

* alle Telefonnotizen von Dingen, die bei mir aktuell zu regeln sind mit der Augengeschichte, in den Rechner eingebe...
* nur noch am FEnster lese
* nur noch Großdruck lese, der Rest ist mir zuwider... oder halt am Bildschirm, der ist erleuchtet und die Internetseiten sind ja auch meistens recht klein.... Großdruck geht runter wie Öl, bei kleiner gedruckten Texten bin ich nach 10 Seiten, erst am Dienstag ausgetestet, so fertig, dass ich über dem Buch einschlafen kann
* Orientierung in fremder Umgebung katastrophal

hab dann mal so im Netz herumgeschaut und beim Optiker nachgefragt...
es kam dann heraus, dass man erst ab einem Landolt-Visus von 0,3 oder weniger in diese O&M-Maßnahmen reinkommt, Rezepte für Hilfsmittel vom Augenarzt und Kostenübernahme durch die Krankenkasse ...

So sieht das wohl aus und bis dahin durchwurschteln...

und der Augenarzt hat bei einem normalen Augenarztbesuch Buchstaben und Zahlen gemessen und da kam ein besserer Visus raus... und außerdem ein automatisches Gesichtsfeld, er ist noch nicht einmal gutachterlich tätig geworden, obwohl er das sollte....ich hatte Entsprechendes veranlasst...

Die DOG empfiehlt, für gutachterliche Beurteilungen nur Landolt-Ringe zu prüfen - mittlerweile gibt es aber auch Zahlen und Buchstaben, die der neuen Europa-Norm entsprechen und auch verwendet werden zusätzlich, aber erst bei Personen mit einem Visus ab 100 Prozent aufwärts.... also ist die Sache klar...

Demnächst wird es wohl einen Amtsgutachter geben, der mich dann nach Landolt und Goldmann III/4 zu prüfen hat...

derweil rennt mir die Kleine weg- zack is se wech - und andere Leute zeigen mir, wo sie ist, aus den Augen , aus dem Sinn, ... die muss noch lernen, immer bei mir zu bleiben....

derweil beschreibe ich an fremden Orten die Dinge so, wie ich sie wahrnehme und abspeichere, zentral maculahaft, der REst außenrum ist uninteressant und wird nicht mit abgespeichert und da wird auch nicht drauf reagiert, sei es ein Auto, ein Fahrrad oder ein Ballspiel oder die Stories, die mir im Job im September / Oktober passiert sind, da kam es auch schnell von den Seiten und Flanken und ich bekam es nicht mit und reagierte nicht drauf.... pubertierende Jugendliche halt.... normalerweise geht man drauf zu, zuckt zusammen oder hat irgendeine Reaktion, nein, das sind Reflexe .... bei mir neuerdings .... N I C H T S ... Reflexe werden unwillkürlich ausgelöst ... also stimmt die ganze Reizverarbeitung nicht mehr bzw. da außen ist gar keine mehr, sind ja auch keine Stäbchen mehr da....

eben noch über ein Schlüsselband geflogen in der Wohnung....

Mann, ich will mir das Leben leichter machen und komm da nicht rein in die Maßnahmen....
mit dem nächsten Weihnachtsgeld werden farbige Dessertschüsseln gekauft und farbige Teegläser, am besten ROT

das Schlüsselband habe ich sofort entfernt, nachdem ich mich wundernd wieder aufsortiert habe, was is'n da grad passiert, ich hab doch nix gesehen.... ach, da hing ein Schlüsselband.....

lg rop


Re: räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 17:51 (vor 6143 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: räusper von rop am 05. Juli 2007 17:46:57:


bei Landolts fehlt mir nicht mehr viel bis 30 %... bei Buchstaben und Zahlen 60- 70 %
lg rop


Re: räusper

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:34 (vor 6143 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: räusper von rop am 05. Juli 2007 17:51:21:


Nabend rop,
Stimmt! Hab ich noch gar nicht so bemerkt. Bei Landolts muß man wohl wirklich richtig gucken können; bei den Zahlen macht man wahrscheinlich schon aus Erfahrung eine Vorauslese, was es sein - oder nicht sein könnte.

Das mit den Reflexen kenne ich: hier kreuzen solche noch-nicht-ganz-Pubertierende auch unmittelbar vor einem den Kurs -> ein Normalsehender "bremst" reflektorisch; ich konnte es nicht mehr. Das Geschrei des ehemals vorlauten Knaben war erheblich...

Zahlen und Buchstaben nach Europanorm>> Krankenwagen in "Europaweiß", Polizei in "Europablau"... Was kommt noch alles>
LG Wolfram


Re: räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 19:07 (vor 6143 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: räusper von Wolfram (DD) am 05. Juli 2007 18:34:40:


Neeee Wolfram, ich lach mich schlapp,
moment, hoffentlich hab ich noch die history...

www.hfak.de/download/Wesemann_T4.pdf

www.bahnaerzte.de/fusfolien.htm - 219k

Diese DIN-Norm wurde von einer EN-Norm abgelöst, ich war auch bei der DOG

http://www.dog.org/publikationen/verkehrskommission_Gutachten31.html

So, der Scherz hat einen ernsten Hintergrund ;-))

lg rop

Re: räusper noch was zu den Landolts

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 19:28 (vor 6143 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: räusper von rop am 05. Juli 2007 19:07:11:


Hi Wolfram,
ich denke, wir haben schon so viel Übung im Buchstaben- und Zahlenlesen, dass wir wahrnehmungs- und ratemäßig Dinge ergänzen und uns so über Wasser halten... Bei Landolt-Ringen kann man das halt nicht und deswegen werden da geringere Werte erreicht...
Stell' Dir vor, du müsstest arabische, kyrillische oder indische oder chinesische Schrift lesen, da würde Dir dasselbe passieren, du bist wahrnehmungsmäßig nicht drauf trainiert, also gibt es keine Wahrscheinlichkeiten, welche Erscheinung zu welchem Buchstaben passen könnte im Grenzbereich des Sehens und Erkennens... ich glaube, in arabischen Buchstaben bräuchte ich noch mehr als Großdruck
*lol*

lg rop


Re: räusper noch was zu den Landolts

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 19:59 (vor 6142 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: räusper noch was zu den Landolts von rop am 05. Juli 2007 19:28:07:


na, so lange die nicht in Europa eingemeindet werden...
;o)


Re: räusper

Kira, Donnerstag, 05. Juli 2007, 17:59 (vor 6143 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: räusper von rop am 05. Juli 2007 17:46:57:


Hey Rop,

ich verstehe zwar recht wenig von den Dingen, über die Du schreibst und manche Begriffe sagen mir noch nicht mal ansatzweise was...Aber irgendwie...lese ich Dich einfach gern :-)
Es klingt immernoch alles so locker-flockig, trotz allem Ernst, der dahinter steckt...das find´ich prinzipiell gut!
Wollt ich bloß mal sagen, und nicht schimpfen: ich weiß, dass das nicht lustig ist!
BITTE NICHT SCHIMPFEN, ICH WÃœRDE ES NICHT ERTRAGEN!!!!

Einen schönen Feierabend wünsche ich, ich muß in die Wanne, das Wetter macht mich völlig fertig!

Ein Gruß,

Kira :-)


Re: räusper

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:11 (vor 6143 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: räusper von Kira am 05. Juli 2007 17:59:57:


Echt>
Is inne Wanne besseres Wetter>
;o))


Re: räusper

Angelika (Bayern), Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:26 (vor 6143 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: räusper von Wolfram (DD) am 05. Juli 2007 18:11:18:


in der Wanne IST besseres Wetter - und salzhaltig ist die Luft auch *gg
Angelika


Re: räusper

Wolfram (DD), Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:41 (vor 6143 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: räusper von Angelika (Bayern) am 05. Juli 2007 18:26:00:


Ähm...
Was - außer Wasser - nehmt Ihr da noch>
;o))


Re: räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:58 (vor 6143 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: räusper von Angelika (Bayern) am 05. Juli 2007 18:26:00:


Kerze an, Reggae rein und ab in die Wanne... und man denkt, man sei auf der Insel... bei dem Wetter kann einem nix Besseres passieren

@ Kira:
Das Ganze mit dem Schlüsselband war eben noch zu frisch und überhaupt haben sich da die ganzen Winke mit ganzen Jägerzäunen derart gehäuft, dass da endlich was passieren muss

Orientierung fremde Umgebung katastrophal... war am Dienstag an der Uni Dortmund , Frage nach Aufbaustudium Sehbehindertenpädagogik.... Hinweg eine Dreiviertelstunde, Rückweg zwanzig Minuten, nachdem der mentale Plan dann da war... dann am Ausgangspunkt angekommen, war vor mir ein "S-Bahn-Schild", aber keine Unterführung, die zum S-Bahnhof führt...
Frage also eine Studentin, wie ich da hin komme... Sie beschrieb das, wie sie es halt wahrgenommen hatte... "Sie gehen neben dem S-Bahn-Schild die Treppe hoch (dass da eine war, bekam ich grad noch mit), laufen dann vor einem Gebäude vorbei und eine andere Treppe wieder herunter und dann ist auch schon die Unterführung direkt vor Ihnen (wenn man sich das Ganze mal räumlich vorstelle, dann macht das schon ein Gebiet von 180 Grad aus, also volles GEsichtsfeld), ich hatte vom Hinweg aber nur noch das Gebäude gespeichert, mit dem Rest war mein Weltbild überfordert und beschrieb das Ganze dann, wie ich es wahrgenommen hatte: Ach, Sie meinen das Hochhaus, das so schräg in der Landschaft steht mit so komischen spitzen Treppen davor (das war alles, was ich wahrgenommen hatte, als ich aus der Unterführung kam, also Macula, Zentrum des Gesichtsfeldes, Rest --- keine Ahnung - > Nachdem sie das dann bestätigt hatte, war mein Weltbild wieder in Ordnung und ich fand dann auch den S-Bahnhof.

Vielleicht hast du die Geschichte mit den Stäbchen und Zapfen nicht verstanden, die Zusammenhänge hab ich auch erst jetzt kapiert:
Stäbchen sitzen in der Peripherie der Netzhaut (was dann auch dem äußeren Gesichtsfeld entspricht) und sind zuständig für Dämmerungssehen, Nachtsehen bzw. unterstützen bei Tageslicht die Zapfen immer dann, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, außerdem sind sie zuständig dafür, schnelle Bewegungen wahrzunehmen (damit wir drauf reagieren und uns nicht der Gefahr aussetzen, Mammuts, Autos, Fahrräder...., denke mal an die Sportler....auf das die alles blitzschnell reagieren müssen, so , das funktioniert nur mit den Stäbchen, einem guten Visus und einem vollen Gesichtsfeld, was die Augen anbelangt=

Der ganze Kram wird dann dem Gehirn gemeldet und es erfolgt bei uns eine blitzschnelle reflexhafte Reaktion - bsp. von außen schräg geworfenen Ball fangen, einem schnell seitlich kommenden Fahrrad ausweichen, auf pubertierende Jugendliche reagieren, die irgendwelchen Quatsch bauen und seitlich von Dir sitzen -

Die Zapfen dagegen sind zuständig für Farben und im innersten Punkt des Gelben Flecks sind sie 1 : 1 verschaltet mit dem Sehnerven für höchste Bildqualität, genau das , was mit der Sehschärfenprüfung gemessen wird (außen in der Peripherie sind mehrere Stäbchen mit einer Nervenzelle verschaltet, auch haben wir ca. 120 Millionen Stäbchen und ca. 6 Millionen Zapfen).

Zapfen reagieren nicht auf schnelle Bewegungen, deswegen erschrecke ich nur, wenn ein Fahrrad von der Seite kommt, falls ich es überhaupt sehe und kann nicht drauf reagieren, ebensowenig auf schräg von außen zugeworfene Bälle. Es geht nicht. Der Kram wird zwar gemeldet, aber es erfolgt keine Reaktion, noch nicht mal ein Reflex (doch, höchstens ERschrecken vor dem Fahrrad oder Auto und dann ein Gerade-Noch-Zurückweichen, aber es ist anders als früher).

Deswegen auch die wahrnehmungsmäßige Beschreibung nur des Hochhauses, das direkt vor mir war, ich sehe aktiv praktisch nur noch mit der Macula.


Bei mir haben sämtliche Stäbchen den Geist aufgegeben und jetzt fangen halt die Zapfen an zu spinnen, aber das hat mit deiner Netzhautgeschichte, liebe Kira, gaaa nix zu tun, ich hab halt die Deppenkarte gezogen und werde Prof. Zrenner von REtina-Implant mal fragen, wie groß die Schnittmenge ist ;-)) und ob auch für die Bedürfnisse von kleinen Schnittmengen geforscht wird,

so isses,

lg rop


Re: räusper

Bernhard, Donnerstag, 05. Juli 2007, 20:01 (vor 6142 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: räusper von rop am 05. Juli 2007 18:58:42:


Hallo rop,
ich brauche mal einen Tipp, bei mir geht die Kerze immer aus in der Wanne, hmmm.
LG Bernhard


Re: räusper

Angelika (Bayern), Donnerstag, 05. Juli 2007, 20:29 (vor 6142 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: räusper von Bernhard am 05. Juli 2007 20:01:28:


Dann nimm doch die Fackeln, die extra für den Unterwassereinsatz gemacht werden. Ist, glaub ich, Phosphor drin und leuchtet schön hell.
Angelika


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum