Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff)

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 15. Juli 2007, 17:15 (vor 6132 Tagen)

Hallöchen an alle..
da mich heute KAtharina angerufen hat habe ich mich nun mal kurz aus meinem Bett "geschleppt" um mich mal kurz zurück zu melden.
Bin seit Montag zu Hause und war (wie erwartet) statt 3 Tagen eine ganze Woche drinne! :(
Ich habe allen Mut zusammen genommen und es in Lokalanästhesie probiert;durch das lange Warten am Dienstag und meiner Angst habe ich dann wo es los ging gegen 10.30 Uhr PANIK bekommen. Unten bei den OP`s war es dann ganz schlimm,dass ich es abbrechen wollte weil ich der Meinung war es nicht so zu schaffen (ich habe vielleicht geheult).
Naja,der OA,der mich operiert hat,war nicht besonders einfühlsam und hat sozusagen einfach dann losgelegt. Der Eingriff dauerte etwa 10 Minuten wobei die letzten ca. 2 Minuten für mich dann nochmal unerträglich waren;das "Gefühl" der "Säure" war irgendwie nicht schön.
Ich habe es geschafft,aber ich weiß 100% nun das ich NICHTS mehr in Lokalanästhesie bezüglich der Augen machen lasse!!!
Schmerzen nach dem Eingriff habe ich die ersten 2 Tage mit Schmerzmittel bekämpft (es musste fast die ganze Hornhaut entfernt werden),danach ging es. Nur seit ich zu Hause bin sind die Schmerzen für mich wieder stärker geworden und es juckt OHNE ENDE (wobei ich das jucken fast schlimmer empfinde als die Schmerzen an sich). Daher bin ich seit dem 9.7. noch nicht am Rechner gewesen aber wollte kurz jetzt Bescheid sagen.
Mir geht´s also noch recht "Bescheiden" um es harmlos zu formulieren.
Dennoch ein liebes Grüßchen an Euch alle..
von mir.
Kerstin


Re: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff)

Uschi C./ Nds., Sonntag, 15. Juli 2007, 18:19 (vor 6132 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff) von Kerstin (Niedersachsen) am 15. Juli 2007 17:15:04:


Hallo Kerstin,

schön, daß Du das Ganze nun überstanden hast.
Ich kann Dich nur zu gut verstehen, wie es Dir ergangen sein muß! Meine
erste OP habe ich auch unter Lokalanästhesie machen lassen....nie wieder!
Aber...bei Vollnarkose gibt es ein größeres Risiko, da kann man dann nur zwischen "Pest" und "Cholera" wählen.

Ich wünsche Dir fürs Auge gute Heilung und daß Du Dich psychisch erholst.
Liebe Grüße
Uschi C.


Re: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff)

Bernhard, Sonntag, 15. Juli 2007, 21:33 (vor 6132 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff) von Kerstin (Niedersachsen) am 15. Juli 2007 17:15:04:


Hallo Kerstin,
zuerst mal weiterhin gute Besserung, du hast ja schon einiges durch mit den Augen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Bei mir sind die OPs ja schon paar Jahre her und ich weiß wie anstrengend Netzhaut-OPs sein können, auch wenn sie unter Vollnarkose gemacht werden. Man merkt es erst hinterher.
Bei mir gab es auch Komplikationen, wenn auch die OPs gut gelaufen waren, hmm.
Wenn man längere Zeit in einer Uni-Klinik verbringt, lernt man auch viele Menschen kennen, die die verschiedensten Augenkrankheiten haben und man denkt mehr über alles nach. Es geht aber nichts über eine gut gemachte Vollnarkose, ein Risiko ist überall.
Alles Gute Bernhard


Re: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff)

Kira, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:29 (vor 6131 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Hallo Kerstin,

das war jetzt aber der letzte Eingriff, ok> Das reicht ja mal für die nächsten 82 Jahre.
Schade, dass Du mit der LA so schlechte Erfahrungen machen mußtest. Prinzipiell ist ein Eingriff in Lokalanästhesie ja immer vorzuziehen, wenn es medizinisch machbar ist UND die Nerven des Patienten mitspielen. Es liegt dann auch viel am Personal, wie man den Eingriff empfindet und wegsteckt. Ich hatte ja nach meiner Linsen-ÖL-Gas-OP im Januar auch einen kleineren "Korrektureingriff", weil die neue Linse nicht optimal saß. Zum Glück war die OP-Schwester wahnsinnig nett, hat mir alles erklärt, gezeigt und mancha Frage auch doppelt und dreifach beantwortet. Und sie hat mir versprochen, dass es "keinen Schmerz" gibt.
Und der OA hatte sowieso mein volles Vertrauen. DAS ist ganz wichtig, sonst dreht man ja völlig durch, wenn die grünen Tücher kommen...
Während der OP hab ich dann sogar mit dem OA gelatschert und zwischendurch immer "kein Schmerz" gemurmelt...
Oh mann, was man nicht alles mitmacht, unglaublich :-)))

So, ich wünsche Dir eine gute Erholung und alles Gute und KEINE OP mehr!
Ein lieber Gruß,

Kira :-)

@Kerstin

Michael, Sonntag, 22. Juli 2007, 17:30 (vor 6125 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Wieder zu Hause... (nach dem Hornhaut Eingriff) von Kerstin (Niedersachsen) am 15. Juli 2007 17:15:04:


Hallo Kerstin, wie hast du die Woche überstanden. Bei mir war nach der EDTA-Abrasio nach ca. 1 Woche alles wieder in Ordnung. Schmerzen hatte ich nach dem Eingriff eigentlich keine. Ich war nur mal wieder extrem lichtempfindlich. Grüße Michael


Re: @Kerstin

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 22. Juli 2007, 19:52 (vor 6125 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: @Kerstin von Michael am 22. Juli 2007 17:30:24:


Hallo Michael..
im KH habe ich nur 2 Tage danach noch Schmerzmittel gebraucht.
Seit ich aber zu Hause bin (war ja eine Woche drinne) sind die Schmerzen vermehrt da und hatte auch ein ständiges jucken;das letztere schwindet langsam von den Augensalben. Die Schmerzen habe ich aber noch oft und muss sagen echt NERVIG! Solch eine kleine Sache an sich aber mit solchen Schmerzen verbunden = hoffentlich nicht nochmal.
*seuftz*
Grüßchen Kerstin


Re: @Kerstin

Michael, Sonntag, 22. Juli 2007, 20:04 (vor 6125 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: @Kerstin von Kerstin (Niedersachsen) am 22. Juli 2007 19:52:11:


Hallo Kerstin, ich glaube, das Jucken kommt daher, dass sich die oberste Schicht der Hornhaut neu bildet. Mir haben die Ärzte gesagt, dass dies innerhalb weniger Tage abgeschlossen ist. Bei dir kann es also auch nicht mehr allzu lange dauern. Was meint denn dein Arzt> Grüße Michael


Re: @Kerstin

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 22. Juli 2007, 22:10 (vor 6125 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: @Kerstin von Michael am 22. Juli 2007 20:04:14:


Der meint nichts dazu.. bzw. hatte mich gefragt wo das jucken her kommt.. als ob ich das einschätzen kann ob es unter´m Augenlid ist oder auf´m Augenlid oder sonst woher. *grins*
Naja..aber das hat ja nachgelassen;das jucken.

Naja..wie schnell eine Hornhaut zuwächst oder sich neu bildet ist immer individuell eine Sache;bei mir hat das zuwachsen der Hornhaut auch länger gedauert als "normal".
Naja.. muss Dienstag wieder zu meinem AA,mal gucken was er dann sagt;ansonsten ist er bisher mit dem Ergebnis zufrieden und meinte ja eben das ich an sich keine Schmerzen haben dürfte! Aber einbilden tue ich mir das ja auch "noch" nicht, ;) !

Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum