Sonne, Öl und Iridektomie

Wolfram (DD), Montag, 16. Juli 2007, 11:12 (vor 6132 Tagen)

Hallo zsamm,
Mal eine Frage an die Netzis mit Öl UND Iridektomie:
Die gegenwärtige Beleuchtung (und Hitze) draußen haben mir wieder mal bewußt gemacht, daß sich Theorie und Praxis zuweilen unterseheiden...
Daß Öl im Auge durch Streulicht schon ziemliche Spiegeleffekte und Blendungsreaktonen hervorruft, wissen wir - aber ich habe immer wieder den Eindruck, daß die extremen Blendeffekte auch noch durch das Iridektomie-Loch verstärkt werden. Ein (aus einem anderen Forum) auch hier oft zitierter AA negiert das zwar, aber ich meine, daß diese Blendempfindlichkeit nicht nur an Öl, vermutlicher Reaktionsschwäche der Pupille und vielen OPn liegt.
Eine >80%-Sonnenbrille bringt da auch keine ernsthafte Abhilfe (den Seitenschutz kann man bei der Hitze -> Wärmestau - ja gleich vergessen)
Was habt Ihr für Erfahrungen>
Herzliche Grüße und frohes Schwitzen
Wolfram


Re: Sonne, Öl und Iridektomie

Kira, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:16 (vor 6131 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Sonne, Öl und Iridektomie von Wolfram (DD) am 16. Juli 2007 11:12:38:


Hallo Wolfram,

wie es aussieht, gibt´s hier nicht so viele von der Sorte, was>
Schade eigentlich, denn so ein kleines Iridektomielöchlein schmückt wirklich ungemein, finde ich.
Also, die Hitze ist schon übel und wenn ich sie mir so richtig auf den Bembel scheinen lasse, dann habe ich danach auch so komische Erscheinungen...Ich weiß, ich darf das nicht, aber schließlich muß ich Provitamin D umwandeln, das ist wichtig für´s Gemüt :-))) Nicht, dass ich schon Frohnatur genug bin, gell.
Kann ja aber auch sein, dass es der Kreislauf ist, der da bei Dir schlapp macht. Du mußt mehr an die frische Luft, mein Lieber.
Mann, ich glaub, ich hab´schon einen Sonnenstich.

Liebe Grüße von der Iller an die Elbe,

Kira :-)


Re: Sonne, Öl und Iridektomie

Wolfram (DD), Dienstag, 17. Juli 2007, 15:47 (vor 6131 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Sonne, Öl und Iridektomie von Kira am 17. Juli 2007 14:16:25:


Hallo ins Allgäu,
Habt Ihr dort auch Wetter> ;o)
Eh, wieso hastn Du ein Pferd> Ist das der Pelzmann> Also wenn dieses Pferd bellt, dann ist es kein Pferd... (glaub ich)

* Ich glaub auch, daß wir schon fast Exoten sind. Fehlt nur noch, daß man uns ausstellt.
* JA! Vor allem - so ein kleines Iridektomielöchlein hat nich jeder!!
* Wie jetzt> Provitamin D umwandeln>> - In Euro>

nee, im Ernst - Wenn ich bei der Blenderei länger draußen war, dauert das ewig, ehe ich "drin" wieder mit dem Gucken klarkomme. Und ICH bin der Meinung, daß durch das mehr oder weniger kleine Loch eben DOCH Licht ins Auge kommt und zu dem anderen dazu noch belastet.
* Ja, Sommer, Sonne, Öl und Badelatschen... Ich ahnte es! Mir fehlt nur letzteres!

viele Grüße nun da an das links zur Donau hinfließende Nasse.
Wolfram :o)


Sonne, Öl und Luftmatratze

Kira, Dienstag, 17. Juli 2007, 16:28 (vor 6131 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sonne, Öl und Iridektomie von Wolfram (DD) am 17. Juli 2007 15:47:50:


Grüß Gott, der Herr nochmal,

Jösses, nein, ich habe kein ganzes Pferd, sondern nur eine so genannte Reitbeteiligung, da zahle ich eine Stallmiete und muß misten und darf reiten :-) Geteiltes Pferd ist halbes Pferd - sozusagen. Verstehnse>
Nee, also mal im Ernst, die Hitze und extreme Helligkeit überfordert das Auge schon manchmal, wenn ich von draußen hereinkomme, braucht das operierte Auge schon ein paar Sekunden, um sich umzustellen. Ich merk´s immer, wenn ich vom Garten aus hereinrenne, um mal schnell auf Toilette zu gehen, da ist´s dann auf dem einen Auge für´n paar Sekunden recht finster, bisschen wie Nebel und dunkler halt.
Mach mir aber keine verstärkten Gedanken darüber...
Übrigens habe ich gelesen, dass das Löchlein wieder zuwachsen kann (Prof. Brewitt, glaube ich) Was sagt man dazu, kaum hat man sich mal daran gewöhnt und fiondet es apart, kommt gleich wieder jemand um die Ecke und macht einem Angst...

Nun ja, ich wünsche schon mal einen erholsamen Schlaf im kühlen Gemach,

Kira :-)


Re: Sonne, Öl und Luftmatratze

Wolfram (DD), Dienstag, 17. Juli 2007, 18:45 (vor 6131 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Sonne, Öl und Luftmatratze von Kira am 17. Juli 2007 16:28:30:


Hallo Kira,
da wir grad beim Pferd sind: will gnä Frau mich veräppeln> -> erholsamen Schlaf im kühlen Gemach>> letzte Nacht hatten wir hier neben einem fast trockenen Gewitter innen (INNEN!!) 29°C und jetzt außen 32°C; innen 31°C - ich hab da so meine 2fel...

Das mit der Reitbeteiligung auf dem halben Pferd ist nicht schlecht. Also ist das ähnlich wie bei mir: ich besorg der Miez Futter und sie weckt mich dann dafür früh, wenn der Napf leer und Katzeklo voll is... Richtich>

Nein, wegen ein paar Sekunden würde ich mir auch keinen Kopf machen. Bei mir dauert das ne halbe Stunde etwa. So richtiges Flimmern, wenn ich von draußen komme und mit der ganz finsteren Sonnenbrille ist es eher noch schlimmer. Kreislauf könnte mit beteiligt sein (aber es ist nur auf dem Öl-Auge; das spricht dagegen), aber mich hätte eben interessiert, ob es bei einem anderen unserer exotischen Zunft auch so lange dauert. Na scheinbar nicht - und ohne Grund wird man das Öl ja wohl nicht drinlassen.....

Also mein Löchlein ist pupillengroß und das wächst ganz sicher nicht zu, auch wenn der Herr Professer das vermutet. Ich finde es übrigens toll, daß der Herr Prof. dort auf der Seite der Alcon Pharma GmbH (Freiburg), Zeit hat, immer so fleißig zu antworten... Er ist Spezialist für trockene Augen und da sicher ein toller Fachmann.

Also grüße ich nochmal in den sonnigen Süden
Wolfram


Sommer, Sonne, Öl und Badelatschen

Kira, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:44 (vor 6131 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Sonne, Öl und Iridektomie von Wolfram (DD) am 16. Juli 2007 11:12:38:


...habe ich mir vorhin schon verkniffen. Aber Wolframs Überschrift lädt auch ein bisschen dazu ein...
Bin schon weg, nochmal ein Gruß,

Kira :-)


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum