gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

Bia, Dienstag, 17. Juli 2007, 10:46 (vor 6130 Tagen)

Guten morgen,
also gestern hatte ich meinen Kontrolltermin beim Dr. Knorr. Die Netzhaut am rechten Auge liegt sehr gut an, visus ist 0,8. Es passt alles.
Dann hat er und Dr. Mardin mein linkes Auge angesehen und da habe ich `nur`eine Schisis. Keine Amotio. Sie meinten eine Schisis operiert man nicht, muss aber kontrollieren, weil hohes Risiko besteht, das es eine Amotio wird. War total verwirrt. Hat jemand von Euch auch eine Schisis>

Eine Frage habe ich noch, würdet ihr Reiten nach einer NHA> Ich bin mir unsicher. Die Ärzte meinen ja immer nach drei Monaten kann man alles machen.
lg bia


Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

Andrea, Dienstag, 17. Juli 2007, 12:25 (vor 6130 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Bia am 17. Juli 2007 10:46:51:


Hallo Bia!
Zu den medizinischen Fragen kann ich nichts sagen aber ich reite auch und hatte letztes Jahr zwei NHA links kurz hintereinander.Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden.Im Klartext: kein Springen, kaum Trab(habe einen Isländer),keine wilden Geländeritte.Aber trotzdem reite ich weiter mit viel Spass.Mein Pferd und ich haben uns eben etwas umgestellt.Mir haben die AÄ auch gesagt,dass ich alles wieder machen kann aber ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl.Hat bis jetzt gut funktioniert.Drück Dir die Daumen,dass alles weiterhin gut läuft.
LG Andrea


Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

Wolfram (DD), Dienstag, 17. Juli 2007, 13:24 (vor 6130 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Bia am 17. Juli 2007 10:46:51:


Hallo Bia,
Gratulation zum guten Befund und Visus! Und daß das andere Auge um eine OP drumrumkommt, ist doch super -> also steht der Hochzeit von der Seite aus ja nix mehr im Wege.. ;o)
Und was haben die AÄ mit dem Faden gemacht>>

Eine Schisis haben hier einige. Es ist eine "Abspaltung" der einzelnen NH-Schichten (was wohl verschiedene Ursachen hat) eben mit dem Risiko der Riß- und Lochbildung - und später eventuell NHA. Außer Laser und Kryotherapie kann man - außer beobachten - wohl nichts machen.

Zum Reiten bin ich Andrea für ihre Antwort richtig dankbar ;o) - sonst strapaziere ich immer den Begriff "Bauchgefühl"; aber ich finde es eben immens wichtig und hilfreich.
Sicher sagen die AÄ, man könne nach 3 Monaten wieder alles machen; aber alles und ALLES ist nicht dasselbe.
Ich denke auch: höre auf Dein Bauchgefühl, auf Deine innere Stimme. Die hat immer recht (wir haben nur leider durch Alltag, Hektik, Manipulation aller Coleur... verlernt, darauf zu hören).
Herzliche Grüße aus dem immer noch viel zu überheizten Dresden
Wolfram


Re: faden

Bia, Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:00 (vor 6128 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Wolfram (DD) am 17. Juli 2007 13:24:01:


Hallo,
der Faden hat sich ziemlich zurückgebildet und deshalb wollen sie ihn erstmal so lassen. Ich muss sagen, der Faden stört mich kaum noch.
Wieso darf man mit NHA nicht in die Sauna gehen> Das war mir neu>
Ja die Hochzeitsvorbereitungen können jetzt starten, bin schon kräftig am basteln.
Gestern war ich übrigens nachmittags mit ein paar Leuten Billiard spielen. Nach etwa zehn Minuten habe ich dann aufgehört zu spielen, weil ich Angst hatte da passiert was. Wahrscheinlich muss man sich an diese Situation erst gewöhnen,oder>
lg bia


Re: faden

Wolfram (DD), Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:28 (vor 6128 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: faden von Bia am 19. Juli 2007 13:00:58:


Hallo Bia,
Das sich das Problem mit dem Faden quasi von allein gelöst hat, klingt doch gut. Vielleicht merkst du es bald gar nicht mehr.

Zu Sauna zitiere ich mal die Antwort unseres NH-Spezialisten hier in der Uniklinik Dresden: "Ein Saunabesuch frühpostoperativ ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Zum ersten besteht dort sicherlich ein gewisses Infektionsrisiko (feuchtwarmes Milieu, Menschenansammlung, zusätzlicher Reizzustand für das abheilende Auge). Zum zweiten kann es zu einer gewissen Entwässerung des Glaskörpers kommen. Diese Schwankungen können ggf. den Heilungsprozess der Netzhaut beeinträchtigen (wobei es hierzu sicherlich keine Studien gibt, es ist so eine Empfehlung aus dem Bauch).
Bei stabilem Netzhautbefund (> 3 Monate) sehe ich eigentlich keine Einschränkung mehr."

Allerdings (Du beziehst Dich wahrscheinlich auf Kiras Beitrag) Mit Silikonölfüllung im Auge ist Sauna tabu! -> Reaktion des Öls auf Hitze.

Und Billard: Ich denke mal, das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan und jede Veränderung daran macht unsicher. Nach einer NHA ist man sowieso sensibilisiert und man sieht - mehr oder weniger merkbar - anders. Und schon dieses ständige Bewußtsein und "vor dem Auge haben", läßt einen unsicher werden. Das legt sich bestimmt im Laufe der Zeit.
Herzliche Grüße und weiter viel Erfolg beim Hochzeit-Vorbereiten (sag uns, wann es ist, daß wir auch pünktlich an Euch denken können ;o))
Wolfram


Re: faden

KAtharina, Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:32 (vor 6128 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: faden von Bia am 19. Juli 2007 13:00:58:


Hallo Bia, also Saunaverbot nur bei Öl oder Gas im Auge. Billiardspielen war ich selbst nach den OPs mit Augenklappe und sehr niedriger Trefferquote, aber egal, hauptsache raus. Ich denke ja kaum, das Dir ein Dilletant ne Kugel vors Auge schießt....
Beste Grüße
Katharina

Re: faden

Wolfram (DD), Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:01 (vor 6128 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: faden von KAtharina am 19. Juli 2007 22:32:04:


Nabend Katharina,

"...Ich denke ja kaum, das Dir ein Dilletant ne Kugel vors Auge schießt..."

sehe ich auch so!
ICH spiele ja nicht mit
;o))

Re: faden

bia, Freitag, 20. Juli 2007, 06:14 (vor 6128 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: faden von Wolfram (DD) am 19. Juli 2007 23:01:32:


Guten morgen,
wahrscheinlich habe ich mit dem Billiard überreagiert, meine Familie meint ja auch ständig ich reagier über.
Wegen dem Reiten habe ich mich entschieden erst noch etwas zu warten, die OP ist ja erst 2 Monate her. Ich fühl mich da noch nicht sicher. Ich bin zwar eine gute Reiterin, aber mein Pferd ist auch ziemlich wild. Vielleicht werde ich mir für die Zukunft ein liebes altes Pferd suchen, mit dem ich einfach ins Gelände gehe.

Im September habe ich vor einen Tanzkurs zu machen, für die Hochzeit. Aber da hoppst man ja auch nicht so rum, oder>

Ach ja, unseren geplanten Urlaub nach Indien im Oktober werden wir jetzt absagen. Da hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

So jetzt muss ich mal was arbeiten, Hochzeit ist übrigens am 6.10. und heute nami gehts Brautkleid kaufen mit Mama:-)

lg bia


Re: faden

Wolfram (DD), Freitag, 20. Juli 2007, 09:37 (vor 6127 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Re: faden von bia am 20. Juli 2007 06:14:32:


Guten Morgen, Bia,
Na, paßt das Brautkleid schon>> Nee, sag lieber nix, falls Bernd mitliest ;o)
* Was heißt ÜBERreagiert> Das gesunde Maß überschreitend - aber wer legt dieses Maß fest> Die "Umwelt" hat oft kluge Ratschläge, wie sie es selber machen würden, aber wenn sie dann in so einer Situation sind, reagieren sie auch ganz anders.
Vernunft oder Gefühl! Oft kann man das nicht so steuern. (Geht mir jedenfalls so - ich weiß z.B. auch, daß ich manchmal nicht angemessen reagiere; damit büßt man u.U. eine ganze Menge Lebensqualität ein - aber mein Maß ist nun mal eben ein anderes...)

* "Ich fühl mich da noch nicht sicher". Das sagt Deine "innere Stimme" oder Dein Bauchgefühl - und das hat Recht! Paßt sicher auch auf den Indien-Urlaub. Indien läuft nicht weg.

* Tanzkurs> Ja, ich weiß nicht - wie heißt dieser Tanz, der so wie ein Schulterwurf aussieht>> (Aber das macht vielleicht das Brautkleid eh nicht mit ;o))
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: faden

KAtharina, Freitag, 20. Juli 2007, 13:14 (vor 6127 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: faden von Wolfram (DD) am 19. Juli 2007 23:01:32:


*lacht* Da wäre Dart wohl schlimmer.


Von Faden bis zu Dart ;o)

Wolfram (DD), Freitag, 20. Juli 2007, 13:28 (vor 6127 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: faden von KAtharina am 20. Juli 2007 13:14:58:


Jain!
Wenn ICH mitspielen würde, wäre die theoretisch mögliche Trefferquote mit einer Billard-Kugel größer, als mit einem Dart-Pfeil.
Mit dem Dart-Pfeil den Kopf zu treffen, wäre für mich schon unwahrscheinlich und demzufolge die Gefahr für die Augen gering....
:o))


Re: Von Faden bis zu Dart ;o)

KAtharina, Montag, 23. Juli 2007, 22:26 (vor 6124 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Von Faden bis zu Dart ;o) von Wolfram (DD) am 20. Juli 2007 13:28:09:


Na mit ner Kugel den Kopf zu treffen geht besser>*grübel*

Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

Kira, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:10 (vor 6130 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Bia am 17. Juli 2007 10:46:51:


Hallo Bia :-)

Hey, das klingt doch super! Und wenn der Prof. Mardin nachgeschaut hat, dann ist das für das Auge doch sowieso immer so eine Freude...dann bleibt das sicher auch heil und guckt weiter munter aus der Wäsche. Ich wünsche es Dir jedenfalls und drücke die Daumen.
Ich habe auch ein Pferd und reite regelmäßig, außerdem jogge und schwimme ich mehrmals pro Woche, ich muß mich diesbezüglich nicht einschränken. Ein absolutes Verbot hat mir der OA Knorr für Saunabesuche, Bungeejumping und Sonnenbaden erteilt - und zwar mehrfach und ohne Widerrede...Sonnengebadet wird natürlich trotzdem, auf den Rest kann ich gut und gerne verzichten.

Ich wünsche Dir alles Gute, ein lieber Gruß von

Kira :-)


Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

M;atthias, Dienstag, 17. Juli 2007, 15:23 (vor 6130 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Bia am 17. Juli 2007 10:46:51:


hallo Bia,

schön, dass es Dir schon so gut geht und Dein Visus kann sich doch sehen lassen; hinzu kommt, dass Dir eine weitere OP erspart bleibt.
Wegen des Reitens kann ich nichts zu sagen, außer man sollte sich den Spass und die FReude nicht nehmen lassen, denn wenn es der Seele gut geht, kanns dem Körper nicht ganz schlecht gehen.
Die Hochzeit kann nun kommen.

Alles Gute von mir an Dich

Matthias


Re: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten

KAtharina, Dienstag, 17. Juli 2007, 17:55 (vor 6130 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: gute Neuigkeiten und Frage zum Reiten von Bia am 17. Juli 2007 10:46:51:


Hallo Bia, also ich hab auch eine Schisis, beidseits, aud der sich dann eine NHA entwickelt hat. Das kann passieren, muss aber nicht. Vielleicht war auf dem anderen Auge ja auch eine Schisis da, aus der sich dann die Ablösung entwickelt hat, das läßt sich oft nur schwer sagen. Früher wurde eine Schisis öfters gelasert, davon ist man aber abgekommen, da man nur die NH an den Untergrund heften kann, und nicht die einzelnen Schichten wieder aneinander.
Frage 2 ist bei mir auch gerade akruell, ich habe über 12 Jahren vor 3 Wochen das erste mal wieder auf einem Pferd gesessen, und es war einfach nur superschön. Es hat sich so richtig angefühlt. Jetzt nehme ich Reitstunden, genaz vorsichtig und langesam, mit Westernsattel, nur Schritt und Leichttraben für den Anang, um Sicherheit zu bekommen, ich denke, dass kann ich noch mit den Beinen abfedern. Galopp werde ich dann mal sehen.
Heute waren wir im Gelände, eine Stunde ganz vorsichtig, ich hatte das liebste Pferd im Stall, 15 Jahre und Asthma, umd dem Risiko eines Sturzes etwas zu umgehenr mich immer der einzige Sport, udn ich bin froh, wieder angefangen zu haben.
Da müssen wir eben aufpassen! Alles Liebe
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum