Versicherung

Anna, Freitag, 20. Juli 2007, 20:37 (vor 6127 Tagen)

Hallo,
ich bin 26 und hatte schon mehrfach Netzhautablösungen, die jeweils mit einem Silikonband oder durch Lasern behoben wurden. Aber ich habe die Schwierigkeit, dass mich deshalb keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr will. Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann> Wie seit ihr versichert. Meine erste Netzhautablösung war zu beginn meines Studiums und deshalb hatte ich vorher keine Versicherung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Anna


Re: Versicherung

KAtharina, Freitag, 20. Juli 2007, 21:38 (vor 6127 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo Anna, da wird Dich auch keine Versicherung mehr nehmen,weder BU noch Krankenzusatz, und wenn nur unter Ausschluss der Augen.
Kenne das Problem.
LG KAtharina


Re: Versicherung

Wolfram (DD), Samstag, 21. Juli 2007, 10:14 (vor 6127 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo Anna,
ICH würde Dir von einer BU-Versicherung abraten.
Ich hatte auch eine - mit der Klausel, daß BU, die mittel- oder unmittelbar mit dem Sehen oder dem Auge zusamenhängen, nicht zum Versicherungsfall führen.
Ich wurde nicht nur wegen der Augen erwerbsunfähig - und es fand sich ganz schenll ein Gutachter, der bescheinigte, daß faktisch ALLES mit dem Auge zusammenhängt... wenn Du Dir ein Bein brichst, hast Du das Hindernis nicht gesehen; hast Du einen Unfall, kannst Du ggf. NICHT beweisen, daß es nicht mit dem Sehen zudammenhing; und auf die wenigen Fälle, wo der Nicht-Zusammenhang deutlich wäre, würde ich mal nicht "hoffen".
Im Endeffekt läuft es dann auf einen Streitfall hinaus, denn die Augen bzw. das Sehen sind überall dabei.
Fazit: Schade ums Geld. so oder so.
Aber wie gesagt, das ist nur MEINE Meinung.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Versicherung

K.H., Sonntag, 22. Juli 2007, 18:27 (vor 6126 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Wolfram (DD) am 21. Juli 2007 10:14:39:


Das Gesagte kann ich nur bestätigen. Ich hatte mich schon sehr früh nach einer BU-Versicherung Ausschau gehalten, lange bevor ich die Netzhautablösung hatte, geschweige denn kannte, aber mein schwachsichtiges Auge war Grund genug warum ich keine entsprechende Versicherung abschließen konnte. Erst mit etwa 32 Jahren erfuhr ich zufällig überhaupt davon, dass meine Netzhaut überwacht werden müsste.


Re: Versicherung

Berthold, Donnerstag, 02. August 2007, 13:00 (vor 6115 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Wolfram (DD) am 21. Juli 2007 10:14:39:


hallo,
was hälst du von einer invaliditäts /unfallversicherung>

-einmal KÖNNTE man es biegen die versicherung zu bes..., aber
da leidet am ende das nervenostüm und der geldbeutel.

-nach einem zufiendenstellenden heilungsprozess (netzhautablösung mit op silikonband), will ich wieder leistungsbezogen handball spielen. doch als torhüter (und mit 17 dp) gehe ich ein hohes risiko ein. wer sagt mir das
hier im fall der fälle die versicherung zahlt>

-mir wurde von seiten der ärzte wegen der schnellen bewegungen (ruckartige bewegungen können zu einem schnellen riss in der ntzhaut führen>)
und die gefahr ein ball ins auge zu kommen abgeraten handball zu betreiben.
ist das wirklich so schlimm>
freu mich auf antworten


Re: Versicherung

Wolfram (DD), Donnerstag, 02. August 2007, 14:51 (vor 6115 Tagen) @ Berthold


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Berthold am 02. August 2007 13:00:25:


Hallo Berthold,
ICH halte bei unseren Augenproblemen nichts von derartigen Versicherungen, da in jedem Fall ein Risiko vorhanden ist und sich die Versicherung darauf berufen wird - egal, was passiert!
Auch wenn Du nur mit dem Fuß umknickst, bist Du in Beweisnot, daß Du die Stufe o.ä. nicht gesehen haben könntest!

Zum Handball: Die ruckartigen Bewegungen sind nur die eine Seite, die andere: Du hast mit 17 dpt vermutlich eine stärkere Brille. D.h., Brillenrand oder Randschliff der Gläser sind für Dich ein mehr oder weniger großer Bildausfall - und ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Ball leider meist in dieser Region aufhält ;o). Dazu kommt noch eine - wenn auch minimale - Gesichtsfeldeinschränkung durch die Cerclage. Du bist also zu schnellen Kopfbewegungen gezwungen, um den "Bildausfall" zu kompensieren; also ruckartige Bewegungen und erhöhtes Risiko, den Ball an den Kopf (dazu kommt dann noch die mögliche Gefahr einer kaputten Brille -> und deren Folgen) zu bekommen.
In diesem Fall halte ich es schon für eine "Risikosportart" und die Versicherung wird ganz sicher im Fall der Fälle nicht zahlen.
Vielleicht ist meine Aversion auch von ausschließlich schlechten Erfahrungen mit diversen Arten von Versicherungen geprägt...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Versicherung

Uschi C./ Nds., Samstag, 21. Juli 2007, 15:00 (vor 6127 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo Anna,

nachdem ich letztes Jahr 3x wegen des Auges im Krankenhaus und das Mehrbettzimmer der Horror war, habe ich vor kurzem eine Zusatz-
Krankenversicherung abgeschlossen, bei der das operierte Auge eine
Wartezeit hat, bis es wieder mit versichert ist....so der Versicherungsberater.
Das andere ist sofort versichert.
Eine BU-Versicherung würde ich jetzt nicht mehr bekommen.

Viele Grüße
Uschi C.

Re: Versicherung

Michael, Sonntag, 22. Juli 2007, 17:28 (vor 6126 Tagen) @ Uschi C./ Nds.


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Uschi C./ Nds. am 21. Juli 2007 15:00:18:


Hallo Uschi, ist in der Zusatzversicherung auch Chefarztbehandlung enthalten> Wenn es ums Zimmer geht, kann man auch einfach so privat drauf zahlen. So viel ist das nicht. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Versicherung. Grüße Michael


Re: Versicherung

KAtharina, Sonntag, 22. Juli 2007, 20:39 (vor 6125 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Michael am 22. Juli 2007 17:28:09:


Im Prinzip kann man allesLeistungen privat zahlen, auch Chefarzt, Klinikoberguru usw. Ich spar eben einfach monatlich Geld an, und wenn ich dan in die Klinik muss, dann habe ich dafür was, zahle mein 1- oder 2- Bettzimmer, und den Chefarzt.
LG KAtharina


Re: Versicherung

Uschi C./ Nds., Montag, 23. Juli 2007, 07:40 (vor 6125 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Versicherung von Michael am 22. Juli 2007 17:28:09:


Hallo Michael,

ja, der Chefarzt ist bei der Versicherung mit drin, obwohl mir DER nicht
so wichtig ist.
Beim letzten Klinikaufenthalt habe ich mir ein Einzelzimmer "gegönnt" und
es selbst bezahlt, aber das immer wieder privat zu zahlen (knapp 100.-€/Tag OHNE Chefarzt!!) ist mir zu viel.
Und - wer weiß schon, wie oft man ins Krankenhaus muß>>>

LG Uschi C.


Re: Versicherung

Thomas, Sonntag, 22. Juli 2007, 14:12 (vor 6126 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo, es ist alles richtig, was die anderen schon dazu geschrieben haben. Es gibt aber - manchmal - Versicherungen gegen BU o h n e Gesundheitsprüfung. Die sind in ihrer Versicherungsleistung begrenzt - aber immerhin. Vor meiner NHA hatte ich auch schon das Problem mit den sog. "vollständigen Angaben zum Gesundheitszustand", das ist echt bitter bzw. wirklich teuer. Ich bin in so eine Versicherung dann reingerutscht und im Fall der Fälle immerhin mit 1000,- Euro BU-Rente dabei.
Nebenbei gesagt,es gibt noch viele andere Fallstricke, die die Versicherungen nutzen, um nicht zu zahlen. Darauf musst man sowieso achten. (Auskunft z.B. bei Verbraucherberatung).
ALso mal bei (unabhängigen) Versicherungsmaklern umhören, ob es solche Angebote (ohne Gesundheitsprüfung) z.Zt. gibt. Das ändert sich immer wieder.
Liebe Grüße und viel Glück
Thomas

Re: Versicherung

Michael, Sonntag, 22. Juli 2007, 17:24 (vor 6126 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo, am besten über andere Alternativen nachdenken: Sparbuch, Prämiensparen etc., auf jeden Fall zusätzlich Geld zurück legen, so früh wie möglich und was halt geht. Wenn sich ein größerer Betrag angesammelt hat, umschichten und den Gesamtbetrag längerfristig zu guten Zinsen anlegen (Zuwachssparen, Sparkassenzertifikat). So mache ich es seit einigen Jahren. Bei einer BU müsstest Du ja auch monatliche Prämien zahlen. Wenn wir Glück haben und bis zur Rente arbeiten können, steht dann mit 65 Jahren eine schöne Summe, mit der man was anfangen kann. Grüße an alle aus dem Saarland. Michael


Re: Versicherung

Carolin, Sonntag, 22. Juli 2007, 19:14 (vor 6126 Tagen) @ Anna


Als Antwort auf: Versicherung von Anna am 20. Juli 2007 20:37:59:


Hallo Anna,
ich habe mich da auch gerade informiert und habe 2 Anbieter ohne Gesundheitsprüfung gefunden. OHNE- geht "nur" bis T€ 6 p.a., aber das sind ja auch 500,-€ p.m. Allerdings weiß ich nicht, ob du da so reinkommst. Bei mir werden die über die Firma angeboten. Zum einen ist das die Swisslife und dann die Nürnberger Versicherung.
Ich drücke dir die Daumen!
Carolin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum