Frage an Euch wegen Visus

M;atthias, Montag, 23. Juli 2007, 18:48 (vor 6124 Tagen)

hallo liebe Netzis und andere Leser,

neulich war ich wieder mal in der Klinik zur Nachuntersuchung netzhaut und Hornhaut beide Augen. Auf meine Bitte hin, habe ich heute einen schriftlichen Befund erhalten
Unter Diagnose steht LA: u. a. Pseudophakie
Meine Frage ist dazu: was ist Pseudophakie >
und zweite Frage unter Visus
ist einmal der Visus für RA anggegeben und bei LA steht "hbw", was heisst "hbw"
unter Tensio ist vermerkt: "palp. normoton", keine Ahnung, was das ist.

Nun zu Dir Wolfram, lass Dir einen Bart wachsen, zum einen kann man besser brabbeln und zum zweiten ziert es (fast) jeden Mann; mal abgesehen vom Schutz gegen Hitze oder Kälte.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias


Re: Frage an Euch wegen Visus

Wolfram (DD), Montag, 23. Juli 2007, 19:02 (vor 6124 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Frage an Euch wegen Visus von M;atthias am 23. Juli 2007 18:48:03:


Hallo Matthias
Ja! Bart hab ich ja. Brabbeln geht auch - aber sonst...
Pseudophakie ist nichts anderes als Kunstlinse.
"hbw" kenne ich nur aus der Meteorologie -> Heiter bis wolkig (sorry, weiß nicht, was das in Bezug auf Augen heißt)
Tensio ist der Augendruck und "palp" ist palpatorisch - also nur mit den Fingern getastet. Wahrscheinlich ging es mit dem Tonometer nicht zu messen.
Normoton heißt "mit normalem Druck"
Herzliche Grüße aus Sachsen ;o)
Wolrfm

P.S. zum Bart

Wolfram (DD), Montag, 23. Juli 2007, 19:12 (vor 6124 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Frage an Euch wegen Visus von Wolfram (DD) am 23. Juli 2007 19:02:24:


Nachtrag zum Bart:
der ist aber nur so lange gut, bis Asylbewerbungen aus dem Kleintierbereich vorliegen...


Re: Frage an Euch wegen Visus

M;atthias, Montag, 23. Juli 2007, 19:26 (vor 6124 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Frage an Euch wegen Visus von Wolfram (DD) am 23. Juli 2007 19:02:24:


hallo Wolfram,

danke für Deine schnelle Rückantwort. So nun bin ich dank Dir wieder schlauer.
Auch wenn Dir "hbw" kein Begriff ist, ich denke irgendwas mit halbblind oder so oder so ähnlich.
Grüße an den kleinen Asylbewerber, der bei Dir wohl unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat.

Liebe Grüße nach DD

Matthias


Re: Frage an Euch wegen Visus

Angelika (Bayern), Montag, 23. Juli 2007, 20:05 (vor 6124 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Frage an Euch wegen Visus von Wolfram (DD) am 23. Juli 2007 19:02:24:


hbw = Handbewegung - da ist nix mehr mit "sehen" :-)

Liebe Grüße
Angelika


Re: Frage an Euch wegen Visus

rop, Montag, 23. Juli 2007, 22:15 (vor 6124 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Frage an Euch wegen Visus von M;atthias am 23. Juli 2007 18:48:03:


Hi Matthias

palp. normoton - müßte heißen
palpilatorisch palpatorisch .... palpieren ist was mit Berühren
normoton - Tonus - also Druck im Normbereich

Es gibt eine simple Methode, ohne Messung den Augeninnendruck zu überprüfen, von außen oben auf den Augapfel drücken - würd ich NIIEEEEMALS im Selbstversuch machen - hab ich irgendwo in meinem Augenheilkundebuch gelesen...

hat denn bei dir ein Arzt so von oben mit dem finger den Druck gemessen oder doch eher die Tonometrie -..... sei unbesorgt, der Augeninnendruck ist OK

Pseudophakie ist der Zustand nach Katarakt-OP.
Aphakie ist Linsenlosigkeit , Pseudo = es wird so getan , als ob ... du hast eine Kunstlinse drin

lg rop-rp


Re: Frage an Euch wegen Visus

M;atthias, Dienstag, 24. Juli 2007, 20:29 (vor 6123 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Frage an Euch wegen Visus von rop am 23. Juli 2007 22:15:19:


Hi rop,

danke für Deine Antwort. In der Klinik messen die AA, die mich kennen, den Augendruck immer mit den Fingern, da die Tonometermessung wegen Hornhautverkrümmung nicht durchführbar ist. Nur meine Haus-AAin versucht es immer wieder, entweder sie glaubt es nicht oder es gibt ein paar zusätzliche € abzurechnen.

Liebe Grüße

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum